Pertinaxschwellen

  • Hallo, ich benötige einen Rat.
    Ich habe im Herbst beschlossen, mein angefangenes Layoutsegment DCC-freundlich zu machen, was eine Neuverkabelung der Weichen mit dauerhafter elektrischer Verbindung von Zunge zu anliegender Schiene bedeutet. Problem sind dabei die alten ME-Weichen, bei denen die beiden Zungen mit einem kleinen Blech elektrisch leitend verbunden sind. Ich habe zuerst die zum Stellen dienende, originale Kunststoffschwelle mit Epoxy untergeklebt und dann das Blech durchtrennt, damit es keinen Kurzen gibt. Nun zeigt sich, dass die Verklebung den Kräften nicht gewachsen ist. Lösung sind natürlich die vielzitierten Pertinaxstellschwellen, die oberseitig verkupfert (?) sind und auf die man die Zungen auflötet. Nur, wo bekomme ich die? Der Querschnitt muß 1 x 1,5 mm sein.
    Peter

  • Danke Tom für die schnelle Antwort,


    das mit der Säge ist allerdings noch das Wenigste, denn bei Spur N sind die normalen Schwellen nur 1,5 mm hoch, die Stellschwelle darf also wg. Leichtgängigkeit nur 1mm hoch sein. Und die ganze Leiterplatte runterschleifen ist ja auch nervig.


    Wo gibt es denn vorgefertigte?

  • Hallo Peter,
    ich habe einfach die fertigen Kupferoberflächen-Schwellen von Fast Tracks genommen...


    HIER gibts die zum Beispiel auf Lager... Unter Fast Tracks -> N-Scale -> Quicksticks, Ties


    Hatte mir die CopperHead PC Board Turnout Ties -
    1/32", 45 ties per fret bestellt.


    Hab leider nicht die Zeit jede Schwelle einzelnd auszusägen, auch wenn es erheblich günstiger ist.

  • So, die Kupferschwellen sind da und in drei Weichen installiert. Die löten sich fast von selbst. Einzige Schwierigkeit, was aber auch gelöst ist, war das 1mm-Loch für den Stahldraht der Bluepoints in der 1,5mm Schwelle. Wenn die Bluepoints nicht schon montiert wären, hätte ich auch nicht so exakt den Abstand der Bohrung einhalten müssen. Langsam ist von den original ME-turnouts gefühlt nicht mehr viel übrig ... Als nächstes kommt die doppelte Kreuzungsweiche dran mit Verkabeln. Da habe ich schon etwas Bammel. SInd die bei FREMO überhaupt erlaubt?


    Toller Tip, und ein sehr freundlicher Händler auch!
    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!