Operating Ground Throw N von Caboose Ind.

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage:


    Welche dieser Stellhebel sind für ATLAS N Code55 und welche für MicroEngineering N Code55 Weichen?


    Habe zwei Sorten hier liegen, einmal 117R und einmal 222S. Ich habe ironischerweise jeweils schon mal welche an den jeweiligen Weichen verbaut, weiß aber nicht mehr die Artikelnummern. Ich will blos die Verpackungen nicht unnützerweise aufmachen.


    Gruß Thomas :gruebel:

  • Laut Herstellerwebseite ist der 222 für Code 55 Weichen, also auch für ME Weichen in der Verpackung liegen diverse Adapter für die jeweilige Weiche.


    http://www.cabooseind.com/GroundThrows

  • Die Adapter, weiß ich von damals noch, haben bei ATLAS gepasst, aber bei den ME's mußte ich auch improvisieren was ja nicht das Problem ist. Mir kommt blos der Stellweg der Hebelchen etwas heftig lang vor. Aber so viele Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht. Man könnte jetzt sagen: Nimm elektr. Antriebe! die will ich aber nicht mehr. Finde das mit Handschaltung a la zurück zur Natur garnicht mal so schlecht. Das nur mal so Rande. 8)
    Nagut...also könnten/müßten demzufolge die 117R die richtigen sein!?


    Gruß Thomas

  • .....auf dem 1. Anlagenteil habe ich ja elektr. Antriebe und darüber die Polarisierung dran. Auf Teil 2 habe ich alles ( alles sind hier 4) manuelle Bedienung ohne Polarisierung. Und funktioniert. Sind da ausschließlich ME turnouts und funktioniert bestens. Selbst die kurzen Bachmann SW1200!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ME und ATLAS turnouts sind doch wohl diesbezüglich anders aufgebaut.....oder ? :gruebel:


    Gruß Thomas

  • .....auf dem 1. Anlagenteil habe ich ja elektr. Antriebe und darüber die Polarisierung dran. Auf Teil 2 habe ich alles ( alles sind hier 4) manuelle Bedienung ohne Polarisierung. Und funktioniert. Sind da ausschließlich ME turnouts und funktioniert bestens. Selbst die kurzen Bachmann SW1200!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ME und ATLAS turnouts sind doch wohl diesbezüglich anders aufgebaut.....oder ? :gruebel:


    Gruß Thomas


    Ich habe ja auch ME Code 55. Da gibt es 2 Versionen, die neuere ist für DCC optimiert, hat also das Herzstück isoliert und insbesondere die Weichenzungen zueinander isoliert. Bei den älteren ist das nicht. Welche hast Du denn verwendet?
    Peter

  • .....müssen denn wohl die neuen sein.

    Ich habe leider nicht eine einzige Atlas-Weiche, aber elektrisch dürfte kein Unterschied zu den neuen MEs sein. Es wundert mich aber, dass Du so gar keine Probleme hast, denn bei den neuen ist das Herzstück, wenn man es nicht über einen Schalter snschließt, komplett stromlos. Bei den alten wird das Herstück über die anliegende Zunge mit Strom versorgt.
    Peter

  • Bei Atlas geht's nur via Schalter. Ansonsten wird der Frog nie mit strom versorgt. Hab selber manuelle Weichensteuerungen via Schalter in Betrieb. Hat sich über Jahre bewährt.
    Die Stromversorgung mittels Weichenzungen halte ich persönlich für "etwas unsicher".


    Grüsse
    Andy
    :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!