In dem Fall würde ich Car Float mitsamt Tugboat und zwei Sortiergleise auf dem Festland nach unten links legen
So in etwa dachte ich mir das.
Nur halt nicht auf einem Pier mit 1-2 Gleisen weniger.
Was haltet Ihr davon?
In dem Fall würde ich Car Float mitsamt Tugboat und zwei Sortiergleise auf dem Festland nach unten links legen
So in etwa dachte ich mir das.
Nur halt nicht auf einem Pier mit 1-2 Gleisen weniger.
Was haltet Ihr davon?
Hier mal eine grundsätzliche Idee was die Aufteilung angeht.
Es fehlt noch ein Runaround, der käme entweder in den kleinen Yard oder sonstwo hin...
Hallo Stephan,
also für solch ein Konzept wäre mir der Raum zu klein, oder die Spurweite zu groß.
Du kannst die Wagen aus dem carfloat doch nur ausziehen, wenn am warehouse unten rechts und/oder am Pier keine Wagen stehen?
Oder entlädt man die Wagen ein kleinen Häppchen?
Du wirst und bestimmt mit einer tollen Lösung überraschen
Hallo Stephan,
ich finde den Entwurf vom Grundsatz sehr gut. Allerdings solltest Du Marcs Bemerkung unbedingt beachten. Eine Lösung des Problems wäre, das Zufahrtsgleis zum Carfloat so nah wie möglich hinter der Spitzenweiche des Sorting Yards an's Stammgleis (Running Track) anzubinden, also gleich hinter der Anschlussweiche zur ersten Warehouse Spur. Danach könnte gleich das Umfahrgleis kommen. Das bräuchte nur die nutzbare Länge der dritten Warehouse Spur bzw. des Gleises aus dem Pier haben. Platz wäre und gleichzeitig würden die beengten und etwas besonderen Verhältnisse in einem Hafengebiet dargestellt.
Grüße Tom
Es ging ja zunächst nur um die grundsätzliche Anordnung, quasi um ein Gefühl für die räumlichen Verhältnisse zu entwickeln.
Ich hatte als einfachsten Ansatz für den Runaround an eine Verbindung zum Yard gedacht. Siehe Skizze. So hätte man etwa 180 cm (also gute 9 Wagenlängen) Umfahrung.
Man könnte aber sicher auch den Gleisbogen oben links zweigleisig legen.
Ideen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
Hallo Stephan,
diese Lösung ist durchaus möglich. Sie beseitigt jedoch nicht das Problem der fehlenden Ausziehlänge. Auch müsst so das rechte Gleis des Yards mindestens eine Loklänge frei gehalten werden.
Grüße Tom
Ich wollte ja ursprünglich nur zwei Sortiergleise haben.
Das dritte Gleis ist eh Bonus.
Nach rechts hätte man aktuell etwa 140 cm Länge zum Ausziehen.
Das sind eine Lok und etwa 6 Wagen.
Genügens für einen der drei Stränge Wagen auf den Car Float.
Das sind eine Lok und etwa 6 Wagen.
Genügens für einen der drei Stränge Wagen auf den Car Float.
Hatte hier nicht mal jemand eine Seite über das entladen von Carfloats gepostet?
War wegen der Gewichtsverteilung und Kentergefahr recht anspruchsvoll...
Edit: Obwohl es handelt sich um ein Modell, welches vermutlich nicht kentern wird, auch wenn nur noch ein seitlicher String drauf steht
Hatte hier nicht mal jemand eine Seite über das entladen von Carfloats gepostet?
War wegen der Gewichtsverteilung und Kentergefahr recht anspruchsvoll...
Ja. Ich.
Ja. Ich.
Ich werde noch nach einer Lösung suchen.
Das Doppelgleis vor dem Car Float müsste länger sein.
Und evtl. kann man das Car Float kürzen, dass nur noch 4+3+4 Wagen drauf passen.
Das würde noch einmal Platz einsparen.
Aber diese Lösung versuche ich zu vermeiden.
Wie ist das hier?
Verzicht auf ein Sortiergleis, Verlegung des Car Floats zum Anlagenrand.
Die Skizze ist etwas eirig, aber die Längenverhältnisse stimmen.
eleganter, wobei die oberen beiden Weichen (bei 400) falsch rum liegen oder?
eleganter, wobei die oberen beiden Weichen (bei 400) falsch rum liegen oder?
Ja sowas passiert wenn man zwischen zwei Kundentelefonaten den Kugelschreiber schwingt.
Hallo Stefan,
das sieht für die Zufahrt zum Float gut aus, aber jetzt ist das Problem mit dem Umfahrgleis noch prekärer. "An Land" muss Platz für zwei volle "Schiffsladungen" Wagen sein, denn im Umladeprozess ist irgendwann das Float leer, alle Wagen sind an Land, die Ausgangswagen aber noch nicht wieder auf dem Float.
Das Umfahrgleis dagegen muss nur Platz für die Wagen haben, die in den Anschluss passen. So erforderte die Bedienung jedes "Facing Point"-Anschlusses auf der Hin- und auf der Rückfahrt jeweils ein Umfahren.
Damit hättest Du mit relativ wenig Aufwand eine Anlage, auf der richtig was zu tun ist, die nicht langweilig ist und dadurch, dass Du auf der geringen Fläche sehr viel Aktivität hast, viel größer wirkt als sie ist.
Grüße Tom
Hallo Tom,
Du hast Recht, es muss im kleinen Yard zumindest Platz für 17 Wagen sein.
Die Umfahrung muss also anderswo hin.
Vielleicht doch an die Fensterseite, also den hauptsächlich auf den mittleren Schenkel...
Man könnte auf dem Linken Schenkel beginnen und die Umfahrung bis auf den Anfang des rechten Schenkels ziehen.
PS: Ich werde mit PH geschrieben.
Hallo StePHan,
gute Idee.
ZitatPS: Ich werde mit PH geschrieben.
Da habe ich es ja sonst auch immer nicht ganz richtig geschrieben .
Aber jetzt stimmt's, ich hab's genau so geschrieben, wie Du's willst
Grüße Tom
Ich verfolge gerade noch eine andere idee...
Man könnte (ob am rechten oder linken Flügel sei mal dahin gestellt) Warehouses, Pier und Car Float nebeneinander legen.
Also vom Hintergrund weg:
1. Hintergrundgebäude
2. Ladegleis auf dem Festland
3. Pier mit Kran und Ladegleis
4. Car Float
Das ist sicherlich ziemlich konzentriert, aber es schafft auf dem Rest der Anlage Platz.
Und bei 50-55 cm Anlagentiefe ginge das sicherlich.
So was habe ich schon mal im Forum gesehen...
Ich überlege mal kurz:
Alexander Lösch hatte eine Ähnliche Lösung gefunden.
Also sollte bei deinen Abmessungen auch gehen...
Also sollte bei deinen Abmessungen auch gehen...
Ja ich kenne Alexanders Anlage.
Mir fehlt für H0 immer noch das Gefühl was passt und was nicht.
Ich würde es gern NICHT so machen, damit die Anlage nicht so voll aussieht.
Sind ja doch einige Eye-Catcher auf einem Haufen.
Aber wenn es gar nicht anders gehen sollte...
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