Quantum Magnum

  • Moin,


    Es gibt etwas neues von QSI für die Großbahner, Decoder und Sound.
    Der Preis ist verglichen mit den üblichen Decodern und Soundbausteinen seht gut.


    Im Link ein Beispiel für die Dash-9 von Aristo, bei Tony's für 142 US Dollar einschließlich Versand.


    Magnum Aristo


    Im Gartenbahnprofi der aktuellen Ausgabe ist der Decoder in die K27 von Bachmann eingebaut worden, natürlich in Dampfausführung.
    Durchweg positiv, für meinen Geschmack zu positiv.
    Ich kenn die Dinger jetzt nicht, wenn ich mir die gängigen CV's ansehe fällt mir auf
    das eine PWM nicht nötig sein soll, ebenso EMK nicht benutzt wird ?


    Das würde doch bedeuten, der Decoder kann keine Schleichfahrt und hat keine Lastregelung ?
    Wie machen die denn dann die Soundsteuerung, oder anders wie fragt der Decoder den Lastzustand der Motore ab ?
    Ich hab den ganzen Aristokram ja rausgeschmissen und MX 69 eingebaut, aber allein
    der Sound für die Dash-9 ist eine Überlegung wert.
    Zimo Decoder drin lassen und den Quantum für den Sound, nur wie das elektrisch
    geschaltet werden muß oder kann, noch keine Idee.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Quantum hat schon lange PMW und EMK. Sonst ginge ja Lastregelung usw. nicht. Das heisst dort nur BEMF. Nur bei ca. 200 Seiten Anleitung auf Englisch übersieht man schon mal was.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!