Gleis-Spannung bei Digitrax in Spur Z

  • Hallo Z-Bahner,


    wer von euch Spur Z hat und mit Digitrax digital fährt, kann mir doch sicher sagen, ob ich die üblichen 16 Volt Wechselstrom irgendwie reduzieren muss, damit keine Schäden an Lok und Dekoder entstehen.


    In der Anleitung vom DZ123M0 ist von einer Höchstspannung von 12 Volt die Rede, sofern ich das richtig verstehe.


    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus!

  • Zitat

    Original von sschaer
    und welche 16v wechselstrom sollen bei digital üblich sein ? dcc ist NICHT wechselstrom !


    :hmm:


    Na ja, um Gleichstrom handelt es sich allerdings auch nicht. Zumindest ist es kein "herkömmlicher Wechselstrom".


    Bei dem Digitrax Zephyr ist mir kein Weg bekannt, die Ausgangsspannung zu ändern - zumindest habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Die Ausgangsspannung beträgt dort, beim Digitrax Zephyr, 12,8 V RMS.


    Die Empfehlung bezüglich der Eingangsspannung lautet entweder


    a) 15 V RMS AC, 2,5 A, 50/60 Hz, 37,5 VA


    oder


    b) 18 V DC, 3 A.


    Cheers

  • ich verwende für meine chief 2 booster ein power supply mit 15v und 35a ...




    egal. man kann sicher davon ausgehen, dass die digitrax-decoder spannungsmässig sicher mit den boostern zusammenarbeiten. n-decoder mit h0-spannung zu betreiben kann höchstens bei beleuchtungen problematisch werden. der rest sollte kein problem sein. viele der n-decoder werden schliesslich auch in kleinen h0-modellen verwendet.


    ansonsten such doch mal nach den spezifikationen des dcc-standards. da sollten min/max spannung klar definiert sein.

  • Ich fahre mit LENZ und habe eine F7 von Märklin mit einem Decoder von Kühn ausgestattet, mit CV 5 / 6 hab ich die Spannung direkt am Decoder reduziert, CV 5 Maximalgeschwindigkeit Vmax von 255 auf 126 und VC6 mittlere Geschwindikeit Vmid von 120 auf 60 ,somit ist auch die Spannung, die am Motor anliegt getrosselt !Somit ist es egal wie viel Spannung am Gleis liegt solange der Motorausgang auf 8V getrosselt ist! und das bei jeden Decoder!


    Kai

  • Hallo,


    vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich werde das mit der Spannungsreduzierung direkt über die CVs versuchen. Sollte das nicht klappen, werde ich mir ein Digitrax-System mit 12 V Ausgangsspannung zulegen.


    Was die üblichen 16 V angeht, so meinte ich die Ausgangsspannung des Transformators, an den das Digitalsystem angeschlossen wird. Und die beträgt in Deutschland nunmal traditionell 16 V AC.


    Im Moment arbeite ich mit dem Digitalsystem von ROCO/LENZ und Digitrax Dekodern. Das klappte bei Spur N immer sehr gut!


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!