Arduino und Weichen

  • Könnte man nicht mit einen Arduino einen Weichendecoder bauen.


    Ein Arduino kostet etwa gleich viel, wie ein Weichedecoder, welcher 4 Weichen bedienen kann.
    Aber mit einem Arduino und ein paar Schieberegister, welche unter -.30 kosten, könnte man eine sehr grosse Anzahl Weichen steuern.


    Das grössste Problem wird wohl sein, den Arduino an das LocoNet einzubinden.


    Oder vielleicht kann man mit ihm sogar eine komplette MoBa-Anlage steuern.


  • Hi Matthias,


    Irrtum Euer Ehren, es hatte mich gerademal eine Stunde gekostet und der Arduino konnte via LocoNet angesprochen werden....


    Welche Art Weichensteuerung hast Du im Sinne?
    Magnetantriebe? Dann brauchst Du ziemlich grosse Verstärker/Kondensatoren aber relativ einfach zu machen.
    Tortoise? Ziemlich gradlinig mit einfachsten Verstärkern machbar.
    Servos? Mittels Zusatzprozessor relativ einfach machbar, musst aber einen zusätzlichen I2C Bus "bauen".


    Bin immer noch hin un hergerissen ob ich die Atmels direkt oder mit Arduino verbauen soll......

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Welche Art Weichensteuerung hast Du im Sinne?


    Momentan gar keine, ich war einfach neugierig,ab man dies günstig mit einem Arduino bauen könnte.


    Was ich hier http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Loconet nicht sehe, ob der Arduino dort nur als Eingabegerät funktioniert.



    Aus dies hier könnte etwas in dieser Richtung sein: http://pgahtow.de/wiki/index.p…uino_6x_Servo_Dekoder.png


    Ich denke diese Schaltung könnte man abändern, für normale Weichen und mit Schieberegistern erweitern..

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende einen Arduino Nano um die Weichen mittels eines Servos umzuschalten.
    Über einen Taster wir der Umschaltbefehl ausgelöst, der Servo angesteuert und das Umpolrelais geschaltet.
    Zu Ansteuerung von Servos liefert Arduino fertige Biliotheken mit.
    Die Software ermöglicht das einstellen der Endlagen und der Servo läuft langsam.


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!