Weichenlaterne

  • Hallo!


    Ich habe nicht wirklichwas dazu gefunden ...
    Wurden/werden "Weichenlaternen" verwendet?
    Wi sehen die aus? Ich kenne jetzt beim Modell nur die euopäischen (beleuchtet und unbeleuichet, die mechanisch gedreht werden) und jene, die USA-Trains verwendet - die haben eine rot/grüne "Ausleuchtung" werden aber nicht mechanisch bewegt.


    Ich finde die Variante mit der rot/grünen Ausleuchtung einfacher im Modell umzusetzen und für mich als Gartenbahner haben die den Vorteil, dass ich damit wirklich von Weitem die Weichenstellung sowohl bei Tag, als auch Nacht sehr gut ablesen kann.


    Derzeit verwende ich ja ganz einfach die Dinger von LGB ... nur die sind halt eher europäische Schmalspur, als US-Regelspur. Und ausserdem setzen die dem Antrieb doch einen gewisse Widerstad entgegen. Wenn einmal eine Weiche nicht korrekt umstellt, ist immer noch die Weichenlaterne der Grund gewesen!


    Nun wollte ich halt einfach einmal sehen, wie das beim Vorbild aussieht - nur ich hab nichts gefunden. Unter "Weichenlaterne" oder "Weichensignal" oder auch "Switcherlight" findet man alles Mögliche, nur nicht was ich suche ...


    Für Hinweise bedanke ich ich jetzt schon!

  • Zitat

    Original von ozoffi
    Hallo!


    ......... - nur ich hab nichts gefunden. Unter "Weichenlaterne" oder "Weichensignal" oder auch "Switcherlight" findet man alles Mögliche, nur nicht was ich suche ...



    vielleicht wäre es besser, nach operating switch, stand, lantern, lo oder high ramapo, ggf noch g scale dazu, zu suchen

  • hi,


    wobei man bedenken sollte, dass die meisten neuzeitlichen rr keine oder kaum elektrisch betrieben weichenlaternen in der form, wie du sie suchst, haben. Die alten, mit petrolium betriebenen sind ggf. noch bei museumsbahnen zu finden.
    In grösseren (amtrak) yards hat man heute eher dwarf`s die eine mischung aus signal und weichenanzeige sind.


  • die üblichen
    verdächtigen


    dort halt auch dwarf und die andern, bereits genannten such-begriffe eingeben
    auf freier strecke sinds zumeist nur kleine drehbare blechtafeln ohne irgend was

  • Zitat

    auf freier strecke sinds zumeist nur kleine drehbare blechtafeln ohne irgend was


    Kommt daher, dass HANDgestellte Weichen sehr weit verbreitet sind. Sogar sidings auf freier Strecke sind nicht selten mit Handweichen ausgestattet, einfach weil es sich nicht lohnt, hier allzuviel Steuerungstechnik reinzubringen, Strom heranzuführen, etc. In dem Fall muss die Weiche nach Rücksprache mit dem Dispatcher aufgeschlossen, gestellt werden. Und vice versa. :welcome)


    In vielen Bereichen wurden in den 80ern vormals von Stellwerken bedienten Weichen auf Handbedienung zurückgebaut, die CTC-Maschinen in den Stellwerken stillgelegt und diese ausser Betrieb genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!