Erfahrung mit ESU Lokpilot v4.0 Multiprotokoll?

  • Hallo
    Zur Ueberschrift gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufuegen: Hat jemand Erfahrung mit den ESU Lokpilot v4.0 Multiprotokoll Decodern? Funktionieren sie zuverlaessig und tun in unterschiedlichen Systemen ihre Pflicht so wie die Werbung das verspricht?


    Hintergrund: Ich wuerde gerne mehrere meiner US-Loks auf DCC umruesten und ich benutze einen Digitrax Zephyr als DCC Zentrale. Ich wuerde lieber Sounddecoder nehmen, aber die sind einfach unerfreulich teuer. Daher hatte ich ueberlegt nun die Lokpilot Multiprotokoll zu verwenden, und nach und nach die eine oder andere Lok auf Sound umzuruesten. Die "ueberzaeligen" Lokpilot Decoder koennte ich entwender zunaechst in weitere US-Loks einbauen oder spaeter in meine Deutschbahn-3-Leiter-Modelle die mit Maerklin-Digital gesteuert werden (die darin vor ueber 10 Jahren eingebauten tams-Decoder geben langsam einer nach dem anderen den Geist auf, ausserdem habe ich vereinzelt Modelle dazu gekauft, die auch noch digital umgeruestet werden muessen). Ich koennte diese Decoder also, wenn sie halten was die Verpackung verspricht ggf. mehrfach recyclen.


    Stimmen und Meinungen?
    Vielen Dank und freundliche Gruesse aus dem sonnigen aber arbeitsreichen Sueden
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Matthias,


    hatte vor meinem Umstieg auf US eine größere Sammlung europäischer (schweizer) Modelle verschiedener Hersteller. Ich habe fast ausschließlich ESU Decoder der 3. oder 4. Generation benutzt, darunter auch Multiprotokoll. Die Ansteuerung über DCC oder Motorola Adressen lief einwandfrei. Programmiert wurden die Decoder überwiegend mit dem LokProgrammer. Letzteren halte ich für eine notwendige Anschaffung, macht das Leben deutlich einfacher und war auch der Grund dafür, mich auf ESU zu beschränken.


    Die Haltbarkeit war nicht zu beanstanden, bei etwa 60 verbauten Decodern hatte ich 1 oder 2 Defekte. Die Decoder wurden durch meinen Fachhändler problemlos ersetzt.
    Was die Sound Qualität (wenn es mal so weit ist) angeht, findest Du hier im Forum auch aktuelle Threads...


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank fuer deine Antwort Dirk. Dann werde ich das so versuchen.
    Mit freundlichen Gruessen
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!