Kohlezufuhr bei Bigboy u.ä.

  • Servus Forum ;) !


    Ich hab da eine Grundsatzfrage:
    Bei Dampfloks wie zb. dem BigBoy, oder ähnlich großen Maschinen hat die Brennstoffzufuhr - speziell Kohle - wie funktioniert?


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Heizer wirklich die Kohlestücke Schaufelweise zugeführt hat.


    Ich frage, weil ich gerade ein Soundprojekt für meine Mallet 2-8-8-2 von Aristo erstelle und mir erscheint der Sound "Kohleschaufeln" bei diesem Fahrzeug irgendwie fehl am Platz - bei der Menge an Kohle, die das Fahrzeug real verbraucht haben muss, dürfte der Sound im Grunde nie aufhören ... oder?

  • Im Lexikon steht dazu:


    Stoker = Sammelbegriff für mechanische Feuerungssysteme, welche die Kohle mit einer Schneckenwelle vom Tender holt und meistens auf beiden Seiten der Feuertür mit einem Dampfstrahl in die Feuerbox auf den Rost (> grate) bläst. Angetrieben wird der Stoker durch eine eigene kleine zweizylindrige Dampfmaschine (stoker engine), die in der Regel unter dem Führerhaus auf der Heizerseite eingebaut ist. Ein Stoker setzt Kohle voraus, die in einer entsprechende Größe gebrochen ist. In den USA waren die ersten Stoker seit 1905 im Einsatz und es galt die allgemeine Regel, dass Feuerroste mit einer Fläche (> Grate area) von mehr als 50 Quadratfuß (ca. 4,5 Quadratmeter) mit einem Stoker ausgerüstet wurden.


    Hier kannst Du gleich einen Kurs von 1944 dazu absolvieren. Dann kannst Du ihn schon morgen auf dem Weg ins Büro auch im Auto einsetzen :D

  • You must also consider the fact that most locomotives with a Stoker had to be coaled by hand as well. The way the Stoker distributes the coal via the steam-jets doesn´t do it evenly across the grate. So the Fireman had to do his job as well but not as hard 8) . The Stokers weren´t meant to replace the Firemen, but only to relieve them of the hardest work-load. Imagine to be a Fireman on a Big Boy without a Stoker.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!