N-Scale: Meine ersten drei SD70ACe's

  • Hello Jungs!


    Ich bin ziemlich aus dem Kasten. :P
    Deshalb muss ich das hier mal kurz loswerden.
    Habe heute die ersten drei SD70ACe Heritage Locos reinbekommen. Dachte mir ja eigentlich schon, dass die nicht schlecht aussehen würden, aber dass die Dinger gleich so einschlagen hätte ich nicht gedacht. Tolle Details, wunderbarer Druck, und eine hervorragende Lackierung. HAMMER-OPTIK! :appl:
    (sch..ssegal, ob es sich nun um UP Loks handelt, oder nicht!) :nunu(


    Den eingebauten Drive kenne ich bis jetzt von Kato noch nicht. Ich hab längere Zeit keine Kato mehr gekauft und bin daher etwas verwundert, über die langen Kunststoffkardanwellen, welche am Truck-Ende in einem wirklich äusserst filigranen Schneckengetriebe enden. Ob die Kunststoffwellen aber nicht irgendwie in Schwingungen geraten? Wir werden sehen... Auch die Zahnräder in den Trucks sind sehr fein. Die Stromaufnahme scheint mir redesigned worden zu sein. Aber wenn's funktioniert ... bitte ... ;)


    Testläufe habe ich noch keine gefahren, wird aber in den nächsten Tagen sicherlich nachgeholt. Werde dann hier nochmals etwas dazu schreiben.
    Und wenn ich endlich mal rausfinde, wie man hier "erfolgreich" Fotos anhängt, dann leg ich auch ein paar Pics bei! :P


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Sooo ... hab ja versprochen, hier nochmals was hinzukritzeln ... :D


    Also Fahrtests sind gemacht, die Loks laufen (wie erwartet) "katomässig". Absolut souveräne Fahreigenschaften. Die Schwungmasse ist meiner Meinung nach perfekt auf die Lok abgestimmt. Antriebstechnisch sind die Dinger also auch zu empfehlen.
    Wäre alles wirklich super ... ja wäre ... wenn das Licht nicht wäre. Ich weiss nicht, was sich KATO hier gedacht hat. Auf den Prototypenfotos sah es ja schon schrecklich aus, aber dass dieser Zustand auch bei der Serienfertigung auftreten würde, hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Was genau ist das Problem:
    Die oberen beiden Cab-Lights leuchten grünlich, die Ditchlights gelb und bei Rückwärtsfahrt muss man wirklich ganz genau hinsehen, um zu bemerken, dass die Lok bei Rückwärtsfahrt auch Licht hat! :nunu(
    Ich hab die Loks auseinandergenommen um dem Uebel auf die Spur zu kommen und ich habe es gefunden. Zum ersten wurden SMD-LEDs auf der Platine verbaut. Das wäre nicht weiter tragisch. ABER die Wurzel des Uebels sind die Lichtleiter! Diese sind alle samt leicht gelblich/bräunlich eingefärbt. Was man damit wohl bezwecken wollte? Dass die hochweiss leuchtenden SMD-LEDs etwas "wärmer" strahlen sollten? Von der Idee her gut. KATO hätte dieses Gimmick wirklich besser weggelassen, und die alten, golden-white-LEDs verbaut, (Platz ist da drin genug!) bis es solche als SMD-LEDs auch gibt, denn es sieht einfach nur besch...en aus! Derjenige, der hierfür grünes Licht gegeben hat, muss blind gewesen sein. Mir wären in dem Fall ganz klare Lichtleiter lieber gewesen. Mit dem hochweissen Licht hätte ich leben können, zumal es sich ja auch um moderne Loks handelt. Es hätte der Optik keinen Abbruch getan. Aber so? Nein Danke! :motz:
    Bin mir am überlegen, wie ich das Problem nun lösen kann. Auf den Part, eigene, neue Lichtleiter herzustellen, und einzubauen habe ich ehrlich gesagt keine grosse Lust.
    Wie kann der Hersteller sowas bloss übersehen? 8o


    Weiss jemand, ob evtl. Lichtleiter einer SD70MAC, etc. hier passen würden, und ob diese "klar" sind, oder auch so hässlich pissgelb/braun eingefärbt wurden?
    Was sagen denn die "SD70MAC" Besitzer? Gleiche Probleme?


    Sonst wirklich ein Top-Modell! :respect)


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Schade eigentlich !
    Meine SD70MAC´s sowie die AC4400CW´s sind alle ok, weißes helles Licht, vorne wie hinten !
    Bei meinen "neuen" alten Umbauten, setze ich als LED 0401 oder 0402 einfach hinter die "lenses" und löte sie mit einer dünnen Strippe an die alten Lötstellen der alten LED auf dem Lightboard, mit oder ohne R, je nach Notwendigkeit.So mache ich auch die "ditch lights", je ditch light eine LED in Reihe .


    Sollte kein Umtausch in Frage kommen, einfach die Lichtleiter raus und wie oben verfahren !

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    oder auch so hässlich pissgelb/braun eingefärbt...


    keine angst Andy, abhilfe ist in sicht, die klaren werden bald als ersatzteile bei Kato zu bestellen sein...

  • Zitat

    Original von Steve4


    keine angst Andy, abhilfe ist in sicht, die klaren werden bald als ersatzteile bei Kato zu bestellen sein...


    Ja Steve, dann schau mal unter http://www.katousa.com.
    Die Ersatzteile für die ACe sind dort gelistet, und dann schau Dir mal die Lichtleiter an. (ja, ein Bild ist vorhanden) Die sind genau gleich!!


    Die haben's noch nicht gemerkt, würde ich sagen ... :(


    Grüess
    Andy
    :yaya:


  • Ja Andy, dann lies doch meine antwort nochmal durch, da steht was von bald... !

  • Yep Steve, das habe ich schon gelesen!
    Dein "BALD" ist bei mir durchaus angekommen. ;)
    Habe mich dann auch gefragt, ob "uns Steve" diesbezüglich wohl irgendwelche Insiderinfos hat? (welche er jetzt aber nicht mit uns teilen möchte) :D
    Und da diesbezüglich nichts aus Deinem Statement hervorging, tat ich, was ich in solchen Fällen immer tue, nämlich auf dem Boden der Realität bleiben.


    Mir ist schon klar, dass ich hier auf sehr hohem NIVEA jammere ... :D


    Grüess in's Land der
    auf Module kackenden Vögel
    Andy
    :yaya:

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    ob "uns Steve" diesbezüglich wohl irgendwelche Insiderinfos hat? (welche er jetzt aber nicht mit uns teilen möchte) :D


    nee, war irgendwo in einem der zahlreichen US foren (fora ?) zu lesen das Leon (USA) selber nicht weiss wieso man in Japan orange lichtleiter verbaut hat und neue, klare bestellt wurden. ev. haben schon die nächsten bunten ACes die klaren drin...

  • Hallo!


    Das Thema ist zwar schon eine Weile alt, meine Frage passt aber IMHO ganz gut: Kato hatte ja bei den SD70Ace orange gefärbte Lichtleiter verbaut, so daß besonders die ditch lights fürchterlich gelb aussehen. Ein klares Ersatzteil gibt es laut Kato Homepage, was mich aber interessieren würde: Werden die aktuellen Serien immer noch mit den gefärbten Lichtleitern ausgeliefert, oder haben die Loks mittlerweile klare? Dann könnte ich mir die teure Ersatzteilbestellung in den USA sparen.


    Leider sehen auch die Bilder der MP36 auf der Kato Homepage so aus, als hätten die Loks ziemlich gelbe Lichter. Leider habe ich nirgendwo ein gutes Foto mit eingeschalteten Lichtern gefunden, und die Videos im Netz zeigen es auch nicht allzu deutlich. Daher meine Frage: Sind die Lichter tatsächlich auch so gelb, oder täuscht das?


    Wenn jemand Bilder von aktuellen SD70ACe und MP36 mit eingeschalteten Lichtern hätte, das wäre ein Traum ;)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!