Abblenden der Scheinwerfer mit Lenz Decodern

  • vor einiger Zeit hab ich das Thema aufgeworfen - kann man ( bei Lenz, wos ja keine venünftige Abblendfunktion gibt) einen Decoder mit vier Lichtausgängen so verdrahten, dass jeweils eine Funktion das abgeblendete Headlight vorn , eine das aufgeblendete HL vorn darstellt, usw... ist?
    Habs grad probiert - bei einem Switcher, wo alle Funktionen dafür zur Verfügung stehen, da weder Ditch- noch Marslight noch sonstwelche anderen Verbraucher notwendig sind. Geht perfekt. F 1 und F0 auf 255, F2 und F3 auf 35, 2mm warmweisse LEDS mit internem Widerstand


    - Wobei das grad bei dieser Lok nicht notwendig gewesen wäre, weil da die HLs mit vollem Saft, dh Stufe 255 betrieben werden - die 2mm LEDS brauchen in diesem Fall nicht gedimmt werden. Sinnvoll ist das Ganze eigentlich nur bei Fahrzeugen, wo das HL schon mal für Normalbetrieb gedimmt werden muss, und dann eben die Dimmfunktion nicht mehr zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!