Weekly Work Report 8. November 2009

  • Zitat

    Original von Conrail


    Leider nehmen sich die Preise vom Bauhaus und den umliegenden Holzhändlern nicht viel.
    In dem einen Markt ist einer angestellt, der auch zu verstehen scheint was er macht. Gibt man dem die Bestellung rechtzeitig dann wird das auch alles akurat.
    Ich hab zwar einen Händler in der Nähe der preiswerter ist, nur verkauft der nur große Platten Sperrholz und Multiplex, so wie sie vom Hersteller kommen - nützt mir garnix, bekomm ich nichtmal transportiert ohne Miet-Sprinter.


    Oh, das ist bei mir in der Gegend ganz anders. Das beste Beispiel: 16mm Tischlerplatte. Bei Prakti (ohne 20% ausser Tier...) doppelt so teuer wie beim Holzhändler! Das find ich schon unverschämt. Geht aber überall so weiter.


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Hallo ihr lieben,


    bei mir hat sich die Woche viel getan. Als ich vor 2 Wochen zum Abdampfen in Gustavsburg war hatte ich meine Lok in die Werkstatt geräumt mit dem Vorsatz die Mängelliste im Laufe des Winters abzuarbeiten.


    Da sich nun aber heute doch noch malin Bad Schönborn die Gelegenheit ergab die Dampflok an zu heizen habe ich natürliche diese Woche schon die Lok wieder repariert damit ich heute noch mal eine letzte (?) runde in 2009 dampfen konnte.


    Nebenher gings auch ein wenig an meiner Boxcab weiter. Die Seitenteile wurden mal grob angerissen und ich habe die Elektronik wieder soweit zusammen.



    Ansonsten habe ich meine Fahrzeugliste überarbeitet und die neu zu beschaffenden/bauenden Fahrzeuge bestimmt. 10 Radsätze liegen schon auf Lager und es sollen 3 weitere Güterwagen und ein Combine entstehen, passend zu den bereits vorhandenen Fahrzeugen. Außerdem werden die Logcars ein wenig umgebaut und einige Fahrzeuge erhalten neue Road#.


    Das ganze hat natürlich auch einen tieferen Hintergrund. Ich habe nämlich das Betriebskonzept meiner kleinen Bear Creek Lbr. & RR umgestellt und der Fahrzeugpark wird nun dementsprechend aufgestellt.


    Wie der Name schon erkennen läßt hat meine Bear Creek zwei Aufgabenschwerpunkte. Einmal den Sägewerksbetrieb und einen kleinen Branchlineservice mit Güter- und Personenverkehr.


    Den Waldbahnbetrieb übernimmt künftig meine Shay zusammen mit 5 Log-Flatcars und 2 Caboose/Mannschaftswagen. Für den Branchlineservice stehen dann 2 Personenwagen und 5 Güterwagen (2 Box, 2 Gons, 1 Flat) plus Caboose zur Verfügung. Dieser Betreib soll mit der heutigen Forney abgewickelt werden. Die Seilwinde wird deswegen in absehbarer Zeit auf die Shay transplantiert und die Forney wird wieder für den regulären Nebenbahnbetrieb hergerichtet...


    Allerdings kann ich mich noch nicht ganz entscheiden in welcher Form. Denn der Wasser-/Bedienwagen paßt dann nicht mehr so ganz ins Zugbild (Das ist eher was für die Waldbahn-Shay) Ich spiele also mit dem Gedanken ob ich aus der Forney ne 2-4-0 mit Schlepptender baue... Natürlich würde die Forney als 2-4-4 analog zu den SR&RL-Loks auch nen gutes Bild abgeben, aber so bleibt immer noch das Problem mit dem Bedienwagen. Im Falle der 2-4-0 könnte ich auf dem Tender sitzen, was gerade bei Rückwärts gezogenen Zügen besser ausschaut.


    Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gefallen. Nun werde ich erstmal die Boxcab fertig basteln und die neuen Güterwagen. Dann muß ich auch mal an der Shay weiter machen irgendwann... wobei ich evtl. den Wassertank der Forney auf der Shay verwenden könnte.... Hmm.... Eine schwere Entscheidung *hihi*


    Schönen Gruß aus der wohl verrücktesten Eisenbahnwerkstatt, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hi Stephan,


    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Die Gleise sind mitsamt Bettungen verlegt, genauso die Verkabelung
    erledigt. Dann habe ich noch die Schienen an Tamiya German Grey
    eingefärbt:


    auch wenn Du das German Grey immer wieder betonst, die Norm verlangt nicht, alle Gleise "einheitsgrau" zu lackieren:
    Das durchgehende Hauptgleis (Schwellenband und Profile) muss in einem dunkelgrauen Farbton lackiert sein (Empfehlung: TAMIYA XF-63 German grey). Als Schotter für das Hauptgleis ist ein mittelgrauer Schotter zu verwenden (Empfehlung: ASOA Diabas-Schotter Baugröße N Nr.1409) Nebengleise sollten „weniger gepflegt“ sein als das Hauptgleis. Die Gleisprofile und Schwellen sollten eher bräunliche Farbtöne erhalten. Als „Rost“ bezeichnete Farbtöne sind in der Regel viel zu rot und deshalb nicht zu verwenden!


    Schaue Dir mal Vorbildphotos bezüglich der unterschiedlichen Farben bei Nebengleisen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!