Mechanischer Schutz?

  • Gibt es in den USA mechanische Schutzvorrichtungen die das Befahren von gesperrten Gleisabschnitten bzw Flankenfahrten verhindern? Ich denke da besonders an Schutzweichen und Gleissperren, die ein Tfz beim überfahren entgleisen lassen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi,


    Schutzweichen sind glaube ich unüblich, aber es gibt eine Art Gleissperre, die "derail" genannt wird. Ich habe sie (auf Fotos) an Ausfahrten von Industrieanschlüssen gesehen und es stand ein Schild mit der Aufschrift DERAIL daneben.


    Gruß
    redbird

  • Hallo,
    derail sind eine Art Schutzweiche, allerdings nur mit einer Zunge und ohne Herzstück. Ãœberfährt ein Zug die Schutzweiche in "Schutzstellungslage", steht ein Teil des Zuges, im "Dreck"
    Peter

  • Hi,
    "derails" sind nicht nur Schutzweichen. Es sind hauptsächlich solche, die haben eine Art Hemmschuh auf der Schienenoberkante welche ein Schienenfahrzeug zum entgleisen bringen. Legt man nun die Weiche in die richtige Stellung kippt der "derail" seitlich weg und das Gleis ist befahrbar. Gibt es massenweise auch dei der SBB und DB.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!