F-unit Spezialisten gesucht

  • Hallo zusammen, ich heiße Franz und bin neu im Forum.
    Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit US-Dieselloks und sammle Modelle in HO. Präferenzen im Hinblick auf bestimmte road names: fallen flags:AT&SF, WP, NP, ACL aktuelle: BNSF, CSX


    Nun zu meinem Anliegen:
    Leider stimmen die EMD F 3 units von Proto 1000 nicht als Grundmodell für ATSF, UP, CB&Q und C&NW (bei den anderen habe ich nicht recherchiert).


    Weiß jemend von Euch, welche Bahngesellschaft ihre
    F-3's entsprechend dem Proto 1000 Grundmodell im Bestand hatte?
    - ohne E-Bremse
    - single head light
    - chicken wire grills
    - hohe Lüfter
    Für Hinweise wäre ich dankbar

  • Hallo Franz


    Es ist immer wieder schön, wenn sich ein Neuer einklinkt. Nur warum dann immer gleich eine Doktorarbeit verlangt wird .... :D:D:D


    Tatsache ist mal, dass viele Bahngesellschaften "gleiche" Loktypen in Unterschiedlicher Ausführung in Betrieb hatten. Die UP zum Beispiel hatte Geeps sowohl mit als auch ohne Dynamic Breaks im Einsatz, je nach vorgesehenem Einsatzgebiet. F's gab es mit und ohne Marslight, es gab unterschiedliche Lüfter etc. Kam auch immer auf die Bauserie mit an, oder wie heute salopp gesagt wird, auf die Phase.


    Daher ist es immer am besten, man schaut sich eine Lok an und baut sie nach, wenn man Wert auf absolute Vorbildtreue legt. Dabei muss man aber auch wieder berücksichtigen, dass viele Loks im Laufe ihres Lebens Veränderungen erfahren haben.


    Ich finde es ehrlich gesagt zu schwierig zu sagen, welche Gesellschaft exakt die Loks wie die PROTO 1000 im Betrieb hatten.


    Grüße

  • Hallo Franz,
    habe in meinem Bestand ein Buch über F`s. Verlag ist Quadrant Press Inc., Autoren Daniel J. Mulhearn u. John R. Taibi, ISBN-0-915276-39-9, erschienen 1982. Vielleicht bekommst du dieses bei ebay, amazon oder bei einem der bekannten US-Händler. Viele Bilder und Erklärung.
    Peter

  • Hi U36B


    vielen Dank für den Hinweis, mal schauen, vielleicht gelingt es mir, noch eine etwas einfacheres Paint Scheme zu finden (z.B. CGW...allerdings die passen vom Gehäuse her leider auch nicht)...mein Lackiertalent ist leider nicht sehr ausgeprägt... :)


    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!