Posts by espee

    Ich hätte genauer formulieren sollen. Gemeint waren die Hefte für Privatkunden. Ich hatte ja geschrieben, dass die Hefte oft zwei Wochen bevor ich sie in Händen hatte beim Bahnhofshandel waren. Das geht nur per Luftfracht, denke ich.


    In den Anfangszeiten meines Abonnement, in den 1980er Jahren, kam das Heft noch einzeln versandt direkt von Kalmbach.

    Gruß, Volker

    Ich gehe davon aus, dass die Hefte auf Palette per Schiff an eine oder mehrere Verteilstellen in Europa gehen und von dort verteilt werden. Die Situation der sehr späten Lieferung gab es schon lange vor den Coronazeiten. Schon vor Jahren waren Hefte in Bahnhofsbuchhandlungen oft zwei Wochen vor dem Zeitpunkt erhältlich, zu dem sie bei mir im Briefkasten waren.


    Warum sollte ein Verlag die teure Luftfracht bezahlen, wenn sie das Heft auch per Schiff vor dem Cover-Monat an den Empfänger bringen können?


    MR Hefte werden als digitale Version auch bei Händlern angeboten. Ist das evt. auch bei RMC möglich. Bei MRH wird jeden Monat das neue Heft freigeschaltet. Vielleicht kann der Verlag das auch für die fehlenden Hefte machen? Die Lösung, das Abonnement entsprechend zu verlängern, halte ich für icht kundenfreundlich.


    Wenn das Heft unbedingt haben möchtest: https://www.modeltrainstuff.co…-2020-volume-89-number-3/

    oder https://www.westerndepot.com/p…nfo.php/products_id/55874

    Gruß, Volker

    Da RMC auch eine Digitalversion hat, sollte es doch möglich sein das Heft noch zu bekommen. Und falls Du beim Verlag direkt abonniert hast, sollte das eigentlich vom Verlag angeboten werden. Kalmbach hat jedenfalls alle auf dem Versandwege verloren gegangenen Hefte ersetzt.

    Gruß, Volker

    Tehachapi Live Rail Cams hat neben den bereits bekannten Webcams in Cable und im Ort Tehachapi an der alten Station eine neue Webcam an Tehachapi Loop in Betrieb genommen. Links zu allen dreien sind hier zu finden: https://www.youtube.com/channel/UC6RIkXobtXWJElbwEHIC-sg


    Das Internet scheint dort nicht immer stabil zu sein. Dadurch kann sich die Webadresse der einzelnen Kameras schon mal ändern. Der obige Link ist bisher geblieben.

    Gruß, Volker

    Ich habe auf dem Youtube Kanal von Scaletrains.com ein sehr interessantes Video über den Produktionsprozess ihrer Produkte in ihrer chinesischen Fabrik gefunden:

    Teil I über den Entwicklungsprozess scheint noch zu fehlen.

    Gruß, Volker

    Mir ist aufgefallen, dass neue Posts nur noch sporadisch in der Übersicht angezeigt werden.

    So steht neben Allgemeine US-(modell)Bahn Themen ein Beitrag von Alsaka Wolf. Im Unterforum gibt es aber bereits einen neueren Beitrag.


    Frage: Soll der letzte Post jeweils daneben angezeigt werden? Ich fände es wünschenswert, da es einem erspart, in jedes Unterforum reinzuschauen.

    Gruß, Volker

    Das mit dem CA Belag ist eine Vermutung. Hier ist ein Video des Modells. An der verlinkten Stelle ist das Dach geöffnet. Dadurch lässt sich die Qualität der Scheiben ganz gut beurteilen: https://youtu.be/LT2djNpybyc?t=125


    Andere Beläge als aus CA Dämpfen lassen sich meist mit sehr feinem Schleifpapier(600+) entfernen. Ein Überzug mit Klarlack lässt die Schleifspuren verschwinden. So habe ich jedenfalls früher Kleberreste von Cockpithauben wegbekommen.


    Verzerrung sind in Plastikfenstern sehr schnell durch nicht ganz ebene oder/und parallele Seitenflächen sowie leicht ungleichmäßige Dichteverteilung entstehen.
    Gruß, Volker

    Das sieht für mich nach einem Verarbeitungsfehler aus. Bei diesem Modellsind die Fenster klar: https://www.youtube.com/watch?v=h3_ytJvwUf8


    Falls die Fenster mit CA Klebstoff eingeklebt wurden, könnte das den Nebel auf der Innenseite erzeugt haben. Wie das Zeug weg zu bekommen ist, darüber gibt es viele Ansätze im Internet. Was immer wieder auftaucht, ist Hitze. Hier ist ein Video, dass den Erfolg zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=YFX7-20-Z6I
    Im Video werden 100° aufgebracht. Aber Du könntest ja mal mit einem Fön testen.


    In einem anderen Video wird Vaseline benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=XEw5InfoowQ
    Vielleicht hilft es ja.
    Gruß, Volker

    Auf der Genesis SD90 ist der Noch Aufkleber drauf.
    Jeder Noch Händler kann bei denen Athearn und Kato ordern. Ich gehe aber davon aus das die US Althändler wie eben AAT und RD Sonderkonditionen haben. Sonst gibt es wenig Sinn.


    Warum sollte auf der SD90 der Noch Aufkleber sein, wenn sie nicht von Noch stammt?


    Für mich macht es kein Sinn, die die Althändler auszunehmen. Athearn will mit möglichst wenig Partnern zu tun haben und für Noch wird sich der Generalimporteur Deutschland kaum lohnen, wenn die Althändler wegfallen.


    Und neben Noch muss jeder der anderen Importeure die gleichen Importformalitäten nochmal durchlaufen. Auch Händler wie AAT und RD haben nicht nur Nachteile durch den Generalimporteur.


    Aber wir bewegen uns im Bereich der Spekulation.
    Gruß, Volker

    Bei einem Abonnementspreis von $58 für ein Jahr bleibt nicht viel Geld für den Versand übrig. Also werden die abbonierten Hefte auf dem günstigsten Weg als ein Paket irgendwo nach Europa geschickt. Da werden die Pakete auseinander gepflückt und die einzelnen Hefte an die Abonenten versandt.


    Was kostet das Heft im Bahnhofshandel? ich erinnere mich an 13+ Euro vor ein paar Jahren, also das ca. 3-fache. Da kann man dan schon mal einen schnelleren Transportweg wählen, vermute ich.


    Böse ausgedrückt, die Abonnenten laufen kaum weg, Händler schon eher. Das Problem ist nicht neu. Ich habe meine Kalmbach Abonnements vor3 Jahren aufgegeben. Da waren die Hefte auch schon eher am Bahnhof als bei mir zuhause, nur noch nicht so extrem.


    Wer alles möglichst schnell haben will, dem bleibt ja noch die digitale Ausgabe, auch wenn Zinio bisher eine Qual war.


    Meldungen in Trains sind eh schon ein bis zwei Monate alt, wenn sie erscheinen.


    Wer kurzfristig auf dem Laufenden bleiben will, sollte sich Internetquellen erschließen.
    Gruß, Volker

    Ich denke AAT und Co. müssen vom Generalimporteur kaufen. Im Shopist nicht viel von Athearnzu sehen. Andererseits wären sie dumm, das Geschäft nicht selbst zu machen. Die Marge, die sie den Händlern geben müssen, geht dann auch in die Taschen von Noch. Anderseits können vertragliche Regelungen den Eigenverkauf ausschließen.


    Ich vermute eine andere Ursache. Der Katalog hatte einen Redaktionsschluss. Vermutlich hing zu dem Zeitpunkt das Damoklesschwert 25% Zoll füe Einfuhr aus China nach USA noch über der Caboose.
    Gruß, Volker

    Für EINE caboose ? Das Hobby wird immer mehr zur elitären Spielwiese für Superreiche, wie mir scheint :cursing: - Ich würde für einen normalen 4-achsigen Güterwagen (In N oder HO) generell keine 3-stellige Summe auf den Tisch legen (es sei denn , es ist was aus der Brass-Abteilung :D ).


    Es gibt ja nicht nur dieses Caboose, sondern auch noch weniger teure. Das hier scheint ein High-End Produkt zu sein mit einer Detailierung besser als Brass (Aussage Athearn) und eben DCC Beleuchtung.


    Die Kosten steigen in China schneller als bei uns, da wird sich Modellbahn zusehends verteuern. In China wird der Mindestlohn von jeder Provinz selbst festgelegt und kann innerhalb selbiger differieren. Viele Modellbahnfabriken liegen in Guangdong mit Mindestlöhnen von umgerechnet zwischen 2,64 und 1,82 Euro. Einige Osteuropäische Länder liegen unter diesem Wert. Rumanien und Slowakei,wo Roco fertigen lässt, lagen 2019 bei 2,68 und 2,99 Euro.
    Gruß, Volker


    Gerade im neuen NOCH Katalog gesehen, die neue Athearn Genesis ICC Caboose, MSRP $109, bei Noch für läppische 151,99 €, ohne Sound wohlgemerkt.


    Wem sollte man hier schreiben? Athearn, ob sie wissen wie überwuchert Noch deren Sachen verkauft oder Noch, ob sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben? Ich frage mich, gibt es Leute, die diesen Preis bezahlen?


    Dann wird Noch in Deutschland wohl nicht viel verkaufen, denn AAT und RD-Hobby bieten das Teil für 120 Euro an. Das Caboose hat zwar keinen Sound aber DCC gesteuerte Beleuchtung einschließlich beleuchteten Marker Lights. Es ist schon ein wenig mehr als ein Güterwagen.


    Der Vorbestellpreis in den USA liegt bei $93,50, ein Direktimport lohnt also auch nicht.


    Da das Caboose einen DCC Decoder enthält muss der professionelle Importeur sicher einige Ausgaben zum Nachweis der Konformität tätigen. Das mag die Unterschiede erklären.
    Gruß, Volker

    Ich würde trotz der Nischenprodukte einfach mal bei Brasstrains anfragen. Liste mit ein paar Fotos hinschicken und warten. Mehr als nein sagen können sie nicht. Bei einem deutschen Händler bekommst Du bedingt durch völlig unterschiedliche Steuergesetzgebungen erheblich weniger, bei manchen Händlern nur ca. 35%. Gewerbe- und Umsatzsteuer können schon mal zusammen 35% ausmachen.
    Gruß, Volker