Beiträge von toasty

    Hallo Jörg !


    Ja klar, das ist ja genau so ein Teil wie bei der P2K GP* Misere (also die ganzen 7/9/18/20er). Ach und erst jetzt lese ich unten, dass Du dies genau bei Deinem Foto referenzierst 8o


    Na vielleicht komme ich heute noch dazu mir meinen 44er (glaube "3rd gen"), und die ganzen 70 tonner anzusehen (1 bis 3rd gen ... also mindestens ein "uralter" mit zwei Motoren, die anderen haben alle schon so einen "Decoder" ab Werk drinnen (schimpft sich jedenfalls DCC, die mit den drei speed steppings: Schnell, sehr schnell und TGV Atlantique Weltrekord :D).

    Danke nochmal,


    LG


    Christian

    Bei der WI&M handelt(e) es sich um die Washington, Idaho & Montana Railway ("GROSS"artiger Name übrigens ...)


    Eine shortline (~50 miles) die von der Potlatch Lumber Company 1905 gegründet wurde - zum Zwecke des Holzabbaus östlich von Palouse. Ende der Strecke war dann in Purdue (man denke an "perdü"). Dorthin hat dann die Milwaukee die "Elk River Branch" von St. Maries aus geschaffen - die Strecke verläuft östlich von St.Maries nach Süden den "St. Maries River" und "Potlatch River"entlang (die ist übrigens auf google-maps noch bis Bovill sehr gut zu sehen, da liegen noch Geleise, weiter gen Süden auch gut weiterzuverfolgen).


    Die St. Maries River RR betreibt die Strecke noch bis nach Clarkia zum Holztransport.
    Wirklich witzig - diese Branch hatte ich erst vor ein paar Wochen "erkundet" (evt. sogar zeitgleich im Juli - die Welt ist echt klein).


    Die Linie ging offensichtlich durch einige Hände:

    1905 WI&M -> 1962 MLW -> 1980 BN -> 1996 Palouse River & Coulee City RR -> 2006 Washington & Idaho RR -> 2019 Spokane, Spangle & Palouse Railway (SSP)


    Seht Euch unbedingt diese Webseite an, nicht nur die History, auch die Galleries und Videos an (ein Link oben auf der Gallery Seite) ... sehr, sehr interessant:

    http://www.wimryhpg.com/History/history.html


    Dazu gefallen mir natürlich besonders diese beiden Bilder (warum wohl ...):


    http://www.wimryhpg.com/Photos…oads%20from%20Bennett.jpg

    http://bridgehunter.com/photos/46/54/465458-L.jpg


    viel Spass beim Stöbern,


    Christian


    PS: Würde ich nicht gerade eine andere Branch bauen, die sich sehr wohl auch mit Lumber / Holz finanzierte, dann wäre das etwas ...

    Hallo !

    Zwar nicht zum eigentlichen Thema, jedoch die Versandthematik aus den USA:

    Ich hatte dieses Frühjahr bzw. Anfang Sommer zwei Pakete (einmal Blueridge Hobbies, einmal gebrauchtes Messing) exakt sechs Wochen laut Tracking am Flughafen in Miami, FL "liegen". Waren ca. vier Wochen zeitversetzt (Mitte Mai, und Mitte Juni (die eine tracking nummer hängt noch immer dort ...)).

    Aussage Versender: "Keine Flieger...". Ziemlich exakt acht Wochen Durchlaufzeit (inkl. Verzollung - meistens 5 Werktage) dann waren bei da. Das hat sich mitterweile gebessert. Die Scaletrains SD45 wurden am 20. Juli verschickt und waren am 04. August vor der Eingangstür - wieder die üblichen "14 Tage".


    Warte noch auf ein Kuvert mit Decals (da hat das Postamt drüben erstmal gesagt: "Bitte später wiederkommen, wir versenden gerade nichts nach Übersee").


    noch einen schönen Sonntag,


    Christian

    @Markus: Intermountain habe ich "Tonnen", sowohl NMRA wie auch semi-scale, die passen leider nicht - Achsen viel zu lang ... und ja - diese Plastikdinger in der Mitte - bitte - "das geht gar nicht" ... "i want my money back..."; das ganze Drehgestell sieht eigentlich wie ein Überbleibsel aus den 90ern aus (Federn ...);


    jan: Hehe - als quasi "jahrzehntelanger" anonymer Mitleser wusste ich, das so etwas kommt ... der POTB war quasi absichtlich "aufgelegt" von mir :)


    Schraddel: Meirde ... ich hatte noch so eine Ahnung im Hinterkopf, dass "in einem Forum" das Thema irgendwo schon ausreichend aufgearbeitet worden war - "mea culpa". Vielen Dank für den neuerliche Post bzw. Reminder ! Und klar - auf einer Seite gehört das Drehgestell seitlich abgestützt (reicht bei den Atlas nicht durch Schrauben fest anziehen...), und Kontrolle der Spur ist natüriich auch immer nicht schlecht - nochmals ein grosses DANKE für den Repost !


    Besonders schön finde ich es, dass so schnell Antworten bzw. Kommentare eintrudelten ... behold ... ich habe noch genug zu Erzählen :)

    Hallo Kollegen !

    Da ich mich einerseits sowieso mehr hier einbringen möchte und die letzten Wochen kein Report erstellt wurde, erlaube ich mir gleich mal zu starten (aus aktuellem Anlass).


    Ich arbeite gerade an zwei branchline Segmenten, da Geleise fertig (Verkabelung "ongoing") - was macht man da ? Richtig - Rollproben ... habe ich zwar eh laufend gemacht, man möchte aber halt immer wieder mal was frisches (meist "originalverpacktes", das womöglich eh schon Jahre "lagert") zu Gesicht bekommen. Nun denn. Ein alter weisser "bluebox" SPPFE Reefer mit Kadee #5 und Kadee Achsen (denke die trucks sind original) ist der Standardwagen für solche Dinge. Hinzu hatte ich dann noch zwischenzeitlich einen intermountain 50' PS-1 und einen FMC 5283 (beide SSW) herumrollen ... gut, wenig aufregend, keine Probleme alles gut.

    Diese Woche war es an der Zeit die beiden mal wegzupacken und etwas bunteres musste her. Ah ... da sind ja die Atlas FMC 5347 DD "Billboard" Box Cars. Ersten geschnappt (OPE in dunkelblau), auf die Schiene. Hm. Rollt der aber mies. Schubser und steht gleich wieder. Bleibt beim Abzweigen (bzw. Gegenrichtung) auf einer Micro Engineering Code 70 #6 stecken ?? What ?? Was ist denn da los ?

    Die äusserste Achse über dem Coupler Pocket blockiert - häää ? Kurz analysiert ... komisch, wenn man ihn umdreht laufen eigentlich alle Achsen frei, Drehgestellt runter - rollt super. Also - nächsten ausgepackt, aufs Gleis. Also der tut wie er soll. Nächsten ... bremst wieder ... nächster rollt wieder, nächster ... bremst ebenfalls. Dann noch andere Serien von Atlas (5377 und 5077) - da war bei den ausgewählten Kandidaten erstmal alles in Ordnung.


    So - heute nähere Analyse. Es sind natürlich gleich einmal mehrere Dinge die zusammenspielen. Und Ihr kennt das sicher, greift man ein Teil mal an wegen einer "Kleinigkeit", dann geht es schnell ans Eingemachte. Der Reihe nach:


    Das Übel warum die Achse blockiert liegt an zwei Dingen: Erstmal am an der "EOC unit" die unten an das Cushion Coupler Pocket angeklebt ist. Das Ding ist etwas zu hoch und an den relativ dicken Achsen von Atlas sind auch noch Sprue-Reste dran. Na gut, das ist ja schnell korrigiert. Drehgestell runter, Coupler-Pocket (inkl. car body bolster plus centerplate) abgeschraubt. Feile genommen und dann das hintere Ende der "EOC Unit" abgeflacht. Gut. Drunter ist der Kunststoff weiss. Args. Ok. Und ... was sind das für Coupler ... Accumates ... sofort runter. Hm. Die Center Pin ist aber sehr klein für Kadee. Da war doch noch überall ein Säckchen drin ...


    Im Ernst - beiliegend sind bei jedem Wagen noch car-body-bolster-plus-centerplate mit Coupler Aufnahmen für Kadee plus "EOC units" zum Ankleben auf den Coupler pocket. Abschleifen hätte ich mir sparen können - muss eh was anderes rauf. Wer jedoch glaubt dass Kadee #158 (Whisker) irgendwie vom Fleck weg da schön Spiel haben und nicht stecken, der .... na wem erzähle ich etwas. Und nicht jeder #158er ist gleich. Manche gehen auf Anhieb in ein- und demselben Pocket - andere erst mit Zureden. Ach wie schön ||

    Anbei ein paar Bilder ... die Coupler-Pockets müssen schön ausgefeilt / geschliffen werden (Spritzguss Reste der Form - genau am Ende des pockets - sehr gut desigend). Dort wo der Kunststoff weiss ist wurde nachgearbeitet (das ist immerhin praktisch jetzt für die Dokumentation - hehe). Ob ich die EOC-Units draufklebe muss ich mir erst ansehen. Lieber etwas mehr "Freiraum" für die Acshen als wieder potentielle Probleme (Entgleisungen).


    Das zum "ich lasse mal einen Wagen rollen". Sollte sich der Kadee Umbau bei allen Wagen wo das noch notwendig wäre so aufwendig gestalten wie hier, dann erlebe ich die Fertigstellung derer wohl nicht mehr (freiwillig) 8o


    Soweit so gut - also "jenuch zu tun ..." ... Euch allen Mitlesern noch ein schönes Wochenende !


    LG


    Christian





    Na - dann will ich doch mal (auch) ...


    Habe zwei Athearn RTR SD45 SP Units mit Decodern ausgestattet, älterer Jahrgang, aber DCC-ready. Plows und Hoses angebracht (air-hose fehlt noch, KDE Whisker ist schon "kastriert").


    Wenig Spass hatte ich mit den Details West Hoses ... es ist zwar meiner Meinung nach die Länge der mittlerweile bei Athearn Units "ab werk" montierten Hoses/Leitungen viel zu kurz (Hochwasserhosen), doch diese DW Teile haben eine Länge ... die machte mich doch sprachlos.
    Habe zuerst die DW PL-140 vorne und hinten and den SD45ern montiert ... dann sollten noch die Hoses rankommen ... die Putzerei der Gussteile ist schon mühsamst (tw. bricht das auch schnell mal), dann habe ich sie lt. Anleitung "naiverweise" ankleben wollen ... hängen die Dinger
    durch den Plow noch weeeiiit unterhalb bzw. über das untere Ende der Plows über ... also quasi das känträre Extrem zu den von Athearn mittlerweile "vormontierten".


    Habe dann am oberen Ende des Gussteils alles sowei weggedrehmelt um auf eine prototypische Länge zu kommen (= etwas oberhalb der unteren Plow-Kante). Hätte immer noch kürzer sein können, aber irgendwann reichte es mir dann auch. Spannend sind die Bilder in
    "Southern Pacific Historic Diesels Volume 12: EMD SD45 Locomotives" - da sind mM nach die hoses deutlich länger als bei anderen US Linien.


    Anbei ein zwei Bilder ... meine Units sind - ja - vlt. ein bischen "low rider" was die Höhe der plows angeht ... quasi Gleis/Kurzschlusstester, das werde ich voraussichtlich auch nicht mehr ändern. Über die Glühlampen möchte ich keine Menge an Worten verlieren, die bewegten sich bei mir auch
    durchaus kreativ in der Shell (die Tapes der Zuleitungen sind nach einigen Jahren auch etwas locker geworden ...). Da kommen asapst LEDs hinein, und das headlight ueber dem Führerstand wird zumindest auch getrennt geschalten.


    lG


    Christian

    Args ... doom gelaufen. Jetzt wo ich gerade (wieder) loslege wollte ich doch tatsächlich ein paar Dinge loswerden.


    Zu lange gewartet - "Trennungen" fallen dem einen oder anderen doch etwas schwer. :lw)


    lG


    Christian

    Na die beiden Getriebeupdates hast Du aber auch sehr schön umgesetzt :thumbup:


    Ich habe ein NWSL 241-6 0.4 mod 28:1 gearbox mit 3mm Achse verbaut. Nach einem Umbau
    von Mark Schutzer.


    Ja - im Nachhinein gesehen hätte auch ein kleineres Getriebe ausgereicht. Nein - ein NWSL
    Getriebe in der Art habe ich auch noch nie gesehen.


    Bin gespannt ob es ein Einzelfall ist und bleibt. Ich möchte es zwar nicht mehr zerlegen, aber
    die Konsistenz des Gehäuses (tw. so dünn, dass man meinte durchsehen zu können) ist schon
    legendär - warum ich das wieder nicht fotografiert habe ... pfff


    lg


    Christian

    Das NWSL Getriebe ist mittels eines Blechbügels am Rahmen abgestützt ... sieht man auf den Fotos leider nicht (gut).


    Ein Teil des Bügel ist hier sichtbar - da wo ich provisorisch (schlampig) den roten Draht angelötet habe ... rechts am
    Getriebe angeschraubt, dreht sich dann linkerhand vor dem Motor um 90 Grad und ist unterhalb am Rahmen befestigt.


    Getriebe


    Kann ich gerne davon ein Foto machen :)


    Leider war das ganze Getriebegehäuse von NWSL eher Ausschuss - die Schalen waren ziemlich verzogen und ungenau,
    Material- oder Fehler beim aus der Formziehen ... habe das aber ziemlich gut hinbekommen wieder.


    lg


    Christian

    Hallo !


    Besser spät als gar nicht - hier mal die Tätigkeiten der letzten Wochen (bzw. eher vom vorvorletzten Wochenende):


    An der "P10" von Balboa weitergearbeitet (lag gut ein Jahr herum). Sie hat damals ein NWSL Getriebe, als auch einen neuen Motor
    mit Schwungmasse bekommen. Beim ersten Test mit Decoder ist mir nun gleich mal alles um die Ohren geflogen, da ich damals vergessen
    hatte die Steuerung mit Sekundenkleber zu fixieren - Steuerung hat sich gelöst, natuerlich verhakt und Treibachsen blockierten -
    die Welle war das schwaechste Glied der Kette "knacks" und entzwei :evil2:
    Dass der Testdecoder offenbar noch eine sehr merkwürdige Konfiguration programmiert hatte (von 90% auf "full throttle" nochmals
    die Geschwindigkeit verdreifacht) war somit nicht besonders hilfreich. :wacko:


    Nun denn - Getriebe nochmals heruntergenommen (da sowieso noch ein paar Schleifgeräusche der Schnecke zu hoeren). Neue Welle,
    Motor ausgerichtet - jetzt ist sie vorwärts tatsaechlich so gut wie unhoerbar, rueckwärts leichte Geraeusche, aber dem werde
    ich nicht mehr weiter nachgehen. Habe sie so lackiert vor ein paar Jahren erstanden - zumindest unterhalb des Kessels muss alles
    nochmal "gehypscht" werden:


    P9 Motor
    P9 Getriebe
    P9 zerlegt
    SP C120-C5 Tender
    SP P9


    Weiters ist noch ein Paeckchen aus den USA eingetrudelt - die F70-10 TOFC Flat cars als auch Bulkhead-Kits fuer F70-5/6
    von espeemodels.com :


    F70-6 bulkhead kit
    F70-10 TOFC flat car kit


    Das Ärgerlichste - hatte einen Satz MTH Alco PA/B von MB Klein geordert ... solang es noch welche gibt (Alternativen gibt es ja
    quasi keine ...). Sind vorletzte Woche geliefert worden - bei den Dingern fällt einem nur "Bananas" ein (Bilder sagen mehr als Worte).
    Die shells sind dermassen verbogen (zu frueh aus der Form vermutlich), dass man sich wirklich fragen muss ...
    MB bietet an die beiden via RMA bei MTH zurückzunehmen und zu ersetzen ... habe seit 10 Tagen parallel auch einen Case bei MTH
    offen - noch keine Antwort (werde vermutlich via MB abwickeln lassen).


    A Unit
    B Unit
    A und B Höhe zueinander
    A und B Niveau der Shells


    Tja - kommendes Wochenende (am gestrigen Feiertag war es leider nicht drin) hoffe ich noch die P2K Alco S1 soweit fertig zu bekommen,
    dass Micha etwas "anderes" zu tun hat :) Musste ja schon diese S 3 von Overland zur "Abwechslung" angreifen :)



    lg


    Christian

    OK !


    Ich habe nicht angenommen, dass man hier jetzt so fanatisch nach eine Lösung sucht - Hut ab !


    Es sah ja fast so aus, dass die Schnecken andersrum passen "müssten", aber richtig, der Drehpunkt
    dann soweit aus der Mitte und noch dazu aussen ist wohl nur für" Geradeausfahrer" akzeptabel.


    Natürlich habe ich die zwei E33 in der Bucht "verschlafen" - naja ... war mit Hausbastelei zu sehr
    abgelenkt ... weiter "fischen" lautet somit die Devise !


    lg


    Christian

    Zitat

    Christian, da bin ich jetzt baff.... bin nicht auf die Idee gekommen, das Modell mit Vorbildphotos zu vergleichen.... und das Messingfahrgestell hatte die Drehgestelle auch "falsch" eingebaut.... aber nur dieses eine, die zweite (unlackierte) C643 hat sie korrekt eingebaut ?( ?( ?( ... hab grad nachgeschaut, hab noch Photos "vorher" gespeichert . So ein Schmarrn.... Ich schau mal nach, was man da machen kann und schreibs hier rein. Ich fürchte die Bolster/ Drehpunkte sind stark aussermittig, einfach Umdrehen wird nicht gehen, aber der Drehzapfenabstand ist sowieso anders als bei der C643 , ohne Eingriff geht da eh nix.


    Bei Ebay gibts nach wie vor günstige E33... vorige Woche eine NH und eine N&W um rund $50/ Stück ersteigert. Ist sicher das bessere Geschäft als die Drehgestelle separat kaufen.


    Na mir ging es nicht anders ... nach der U50 von Athearn wollte ich unbedingt auch eine DH643, das ALCO Brass Modell kursierte auch immer wieder herum ... und da hab ich dann einmal "guenstigst" zugeschlagen.
    Via googeln nach möglichen Antriebsalternativen (denke es war auf trainorders) habe ich gelesen, dass die Trucks genau andersrum montiert sind (und nicht schlecht gestaunt :) ...


    Bin jetzt auch bei einer E33 dran ... stimmt - eine ganze zahlt sich deutlich mehr aus ! Halt uns auf dem Laufenden ... die Drehgestelle sind jedenfalls die passendsten die ich bis dato gesehen habe !

    die C-643H ist erfolgreich im Kreis gefahren, die ganze Lichtorgel funktioniert auch .... Emergency Brake Light, Gyrating Lights, Headlights.... jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob das Brake Light blinkt oder konstant leuchten sollte?
    Noch ein unangenehmes Problem ist aufgetreten... habe für Brake und Gyrating lights 2mm LEDs abgefeilt, um sie in die 1,8mm Bohrungen reinzubringen - mehr war nicht möglich, sonst wär der Bohrer durchgebrochen - relativ dicke Messinggussteile - leuchten merkbar schwächer als normal. Ist das auf die rauhe Oberfläche zurückzuführen? Nützts was, wenn man die Oberfläche z.b. mit feinem Polierpapier wieder glättet?


    Hi !


    Gut - tauche ich auch mal wieder aus der Versenkung auf :)


    Gerold - jetzt noch die Trucks "verkehrtrum richtig" stellen, und dann sieht es perfekt aus: http://www.ssloan.net/trains/sp/sp9800_0001.jpg
    Die weiter abgesetzte Achse gehört also nach aussen (vermutlich eh schon besprochen) :)


    Ohne Witz - ich habe auch das Alco Brass Modell (noch "nackich"), leider keine E33 und die Trucks der Bowser C628/630 sind zu schlank ... scheinbar
    gibts aber die E33 Trucks auch einzeln: http://estore.bachmanntrains.c…6_68_171&products_id=1166


    Meine Frage: Kann man die Schnecken/Wellen ueberhaupt verkehrtrum anbringen - und wie siehts dann mit den Bolstern aus, bzw. wo waere dann der
    Drehpunkt bzw. die Position der Trucks unter dem Rahmen (ohne jetzt die Traeger am Frame zu veraendern) ?


    danke !


    lg


    Christian

    Hallo und schönen Nachmittag !


    So am Rande noch: Athearn Genesis hat aktuell an seinen Wagen (an Loks sowieso schon immer) RP25/110 Radsätze (vor / bzw. bis 2008 hatten sie zeitweise RP25/88, da dürften sich aber zuviele Kunden aufgrund
    Problem(ch)en gemeldet haben).


    Intermountain 88er semi-scale habe ich auf ein paar wenigen Tankwagen (der Optik wegen, weil sie dort besonders sichtbar sind) und die fallen interessanterweise weder bei Tillig noch meinen selbstgebauten Weller-Weichen
    in das Herzstück (nicht, dass Tillig jetzt meine Antwort für vorbildlichen US-Gleisbau wäre - ganz im Gegenteil - ich setze hier auch auf Peco Streamline Code 83, als auch Code 70 und Code 55 Weichen sowei Gleise von proto87(.com) .


    Da durchwegs Aussagen existieren, dass es mit 88er semi auf Peco Streamline Code 83 keine Probleme gäbe, als auch andere die genau das Gegenteil in Erfahrung gebracht haben, kann dies an verschiedenen Faktoren liegen.
    Mitunter ganz einfach an den verwendeten Semi-Rädern (Intermountain, Athearn, Branchline, NWSL, Exactrail, Kadee) bzw. dem Achsenspiel in den Drehgestellen und mglw. auch den jeweiligen Weichen(radien?).
    Meine Peco Weichen liegen seit ein paar Wochen aufgrund von Umzugs/Platzproblemen gut (und original) verpackt in Umzugskartons - wenn ich bei Gelegenheit wieder rankomme werde ich mir eine #8 mal genauer ansehen und
    die Intermountain 88er Radsätze testen.


    Ich für meinen Teil verwende durchwegs Intermountain RP25/110 Räder zur Nachrüstung. Bei aktuellen Modellen sind ja (fast) überall schon Metallradsätze dabei - die dürfen auch bleiben solange sie keine Probleme machen.


    Mit meinen bayrischen EP1 Modulen habe ich schon genug Spass (aehm. - quasi Zeit :rolleyes: ) beim Gleisbau "konsumiert" (und dabei sicherlich einiges gelernt). Somit wird sich das ganze im US-Bereich dann wohl etwas zügiger
    abspielen (müssen). Bis zu dieser Entscheidung ist aber wohl auch noch ein Jahr Zeit - mal sehen ...


    so long,


    Christian

    Hi !


    Also das roster umfasste fünf Stück RS3:


    Unit Number Built To Serial Notes
    DRGW 5200 Jun-1951 8-Apr-1966 78895 Scrapped by Precision, Mt. Vernon, IL
    DRGW 5201 Jun-1951 8-Apr-1966 78896 Scrapped by Precision, Mt. Vernon, IL
    DRGW 5202 Jun-1951 8-Apr-1966 78897 Scrapped by Precision, Mt. Vernon, IL
    DRGW 5203 Jun-1951 8-Apr-1966 78898 Scrapped by Precision, Mt. Vernon, IL
    DRGW 5204 Jun-1951 8-Apr-1966 78899 Scrapped by Precision, Mt. Vernon, IL


    Hier ein schönes Farbbild einer DRGW RS3 im Auslieferungszustand im Juni 1951 (die 5200):


    http://www.modeltrains.com/PIC…/DP-1000-9999/DP-8817.jpg


    so long,


    Christian

    weil wir grad bei Athearn und Personenwagen sind:


    angekündigt sind ja aktuell von Athearn die ehemaligen Roundhouse "Arch-Roof" Coach, RPO, Baggage, Diner, Observation in unter anderem einer "absolut authentischen Daylight" Lackierung :)


    mir geht es nicht so um die Lackierung, als vielmehr die Modelle an sich; die scheinen "ordentlich" überareitet zu werden; vlt. kann man da nun etwas authentisches daraus
    scratchbuilden (muss in den "SPH&TS Southern Pacific Passenger" Wälzern nachsehen, welche davon einigermassen "prototypical" sind - vlt. auch nur für TNO/SSW... );


    Christian