Beiträge von Go Transit

    Hallo,


    hat jemand schonmal bei Hiawatha Hobbies in Waukesha / WI bestellt und kann den Shop empfehlen oder eher abraten?


    Die Atlas MP15DC scheint sehr günstig dort zu sein mit 199,96 USD und bei meinen sonst favorisierten Shops finde ich die sonst nicht.


    Beste Grüße,


    Peter

    Hallo,


    mein Fachhändler hat mir für den Einstieg die Multimaus von Roco empfohlen, nach seinen Angaben ist das keine systembedingte Sackgasse.


    Er hat ein Sytem neu für 149,-- da, hat ein Kunde aus seiner Startpackung gleich da gelassen weil es diesem nur um Fahrzeuge und Gleise ging.


    Da ich leider davon noch so gar keine Ahnung habe hier meine Frage, spricht gegen das System ein Nachteil von dem ich noch nichts weiß? Möchte damit in erster Linie rangieren und mal ne Doppeltraktion fahren können. Sollte ich es irgendwann mal schaffen ein Modul zu bauen, dann würde ich damit natürlich auch gerne mal auf ein Fremo-US-Treffen.


    Wäre toll wenn mich hier jemand über eventuell existierende Nachteile aufklären könnte :)


    Vielen Dank & beste Grüße,


    Peter

    Hallo Martin!


    Speziell dort habe ich bisher nur online bestellt, aber von den Hobbyshops vor Ort (US / Kanada) kenne ich bisher ohne Ausnahme nur die "Stöberversion".


    Viel Spaß dort und Kreditkarte im Zaum halten! :D


    Beste Grüße,


    Peter

    Hi mtnsub!


    Parrish bei Google-Maps eingegeben und schnell gefunden, wenn man das Satelitenbild betrachtet, ist die "kleine Gelbe" sogar gut zu erkennen, vielen Dank für den Tip !!!


    Der "Wakulla Springs State Park" könnte notwendig werden, sobald auffällt, daß die Reiseroute sich immer irgendwie an Schienen orientiert und :keule( droht :D


    In einigen Reiseführern stand etwas undefiniertes über eine Tram in den Everglades, kannst Du mir da auch was zu sagen?


    Beste Grüße,


    Peter

    Hallo!


    Nach 6 Jahren geht es mal wieder über den Teich, "leider" ins für mich zum Thema Eisenbahn (außer die FEC) relativ unbekannte Florida.


    Wer hat gute Erfahrungen mit den dortigen Bahnen, vor allem, kann mir wer sagen ob es dort noch irgendwo einen 44ton-switcher gibt, den man im Museum oder in "Action" ablichten kann?


    WIrd keine "railfanning-tour", muß die Bahn in für meine bessere Hälfte tollerabelen Grenzen halten :) :) :)


    Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße,


    Peter

    Hallo Sandro,


    Zitat

    1.) wenn die amis 70% der öl-quellen direkt oder indirekt kontrollieren,
    was meinst du, wer dann die preise und somit den etrag festlegt ???


    Steigende Preise heißten nicht immer steigender Ertrag, da diese Preis-Absatz-Funktion
    eine Elastizität aufweißt, also die verbrauchte Menge vom Preis abhängt. Deren
    „Optimum“ zu finden, und zwar das Optimum für den
    mit den 63%, ist momentan
    die Aufgabe der OPEC. Der Preis wäre gleich, egal welches
    Kartell sie kontrolliert,
    da der Ertrag sonst sinken würde.


    Zitat

    2.) kurzfristig rechnet es sich nicht. langfristig bestimmt. oder denkst du,
    dass die usa am wiederaufbau von afghanistan, irak etc. nichts verdienen ??


    Sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamm zu ziehen, hat zuletzt bei Baron von
    Münchhausen funktioniert :D
    Was meinst Du, woher das investierte Geld stammt?
    Kurzfristig können solche
    Investitionen die Wirtschaft beschleunigen (Theorie Keynes), zweifellos, aber
    langfristig führt dies zu einem „crowding-out“ (verdrängen) der normalen (privaten) Investititionen,
    dann hast Du für Deine Volkswirtschaft wieder nichts gewonnen. (Herr Lafontaine aus D
    würde das Gegenteil behaupten!)


    Zitat

    3) wenn die amis nicht mehr sinnlos benzin verpuffen könnten, würde
    sich die stimmung im land ändern. eine solche regierung könnte sich kaum lange
    über wasser halten. zumal weniger mobilität ja auch ein tieferes bruttosozialprodukt
    nach sich ziehen würde. die folgen für die oberflächlichen und hochnäsigen amerikaner
    wären verherend.


    "Die" habe ich bisher zum Glück (bisher) drüben noch nicht getroffen, aber tote
    GI´s sind auch nicht popularitätssteigernd!


    Zitat

    wie du es auch drehst, iirgendwo da drüben verdienen sich an diesem
    krieg einige eine goldene nase.


    Stimmt, hätte man aber einfacher haben können, siehe mein Beitrag von gestern.


    Zitat

    viele firmen können dank rüstungs- und wiederaufbau-auträgen
    überhaupt überleben. dass die bush-familie da überall die finger drin hat ist natürlich zufall....


    Ich kenne die Zusammensetzung seines Aktiendepots nicht, mag ihn aber auch nicht,
    nur kann ich ihn nur aus Gründen hassen, die ich selber glauben kann, z.B.: Jedes
    Jahr sinkt drüben der Anteil derer mit VOLLEM Schutz einer Krankenversicherung.
    Das ist eine riesen Sauerei die mich tierisch wütend macht!


    Nun zurück zum schönsten Hobby der Welt!


    Mag mich nicht ernsthaft :duel) mit jemandem, der die CP MINDESTENS genauso mag wie ich :)


    Beste Grüße, vor allem in die Schweiz,


    Peter

    ... ich glaube, damit hat sich die Idee, die Schwellen selbst herzustellen, aus 2x2mm Leisten oder aus einer 2mm Platte zu sägen, erledigt!


    Für den Kurs kann man die nicht selbst bauen!


    Quasi schon fast bestellt :D :jump)


    Beste Grüße,


    Peter

    ...ich hätte jetzt, muß ich zu meiner Schande gestehen, wahrscheinlich zuerst mit Balsaholz versucht...


    Werde wohl am Samstag mal kurz im örtlichen OBI nach Linde, Buche, Erle oder
    Kiefer schauen. Welche Dicke haben denn Eure Schwellen? Aus dem Bauch
    heraus würde ich mal 2mm-Holz versuchen?!?! Ebenso die Breite?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :love)


    Beste Grüße,


    Peter

    Hallo,


    habe mir heute mal testweise Gleisprofile Code 83 (Meterware) von Tillig
    gekauft (0,95 Cent / Stück).
    Konnte erst gar nicht glauben, dass die Radkränze da drüber laufen! ?(


    Frage, wie befestigt Ihr Eure Schienen auf den Schwellen? Nutzt Ihr 100% Pertinax-Material
    oder im Mix mit Holz? Wenn Holz, welches Holz in welcher Stärke? Färbt Ihr das Holz?


    Wie verbindet Ihr Schwelle und Schienenband? Löten (natürlich nur Pertinax :D ),
    kleben, nageln oder andere Lösung?


    Beste Grüße,


    Peter

    Zitat

    Für wen? Für die USA? Da hast Du 100% recht!


    O.k. erster Konsens!


    Nehmen wir als Motiv die Förderung seiner "Freunde", also Halliburton etc.


    Dazu wäre/ist ein Krieg sicherlich ein dienliches Mittel, jedoch könnte man
    dieses Ziel (staatliche Mittel in Konzernkassen zu transferieren) wesentlich
    einfacher und vor allem effizienter / risikoärmer erreichen.


    Der Streuverlust ist viel zu hoch, warum sollte ich nur "viel Geld" verschieben, wenn
    die Alternative "sehr viel Geld" ist (eben ohne Streuverlust)?


    Die Mittel dazu kennt er, daß hat er uns mit seinen Stahlsubventionen bewiesen :D
    Freihandel einfordern wo er nutzt und beschneiden wo er schadet, an der
    "richtigen" Stelle subventionieren und ein gigantisches (sinnloses oder fast sinnloses)
    Investitionsprogramm auflegen, Ziel erreicht ohne "Streuverlust".


    Ich glaube aber, so langsam passt das nicht mehr hier her...


    Beste Grüße,


    Peter

    Die Theorie mit dem Krieg für das Öl erfreut sich sicher großer Beliebtheit nicht
    nur bei Leuten von attac etc, sie hat bloß einen Schönheitsfehler - sie
    geht rechnerisch niemals auf.


    Selbst wenn der Krieg nur wenige Wochen gedauert und der Irak dannach stabil
    gewesen wäre und sein Öl zum Selbstkostenpreis abgegeben hätte,
    hätte die Volkswirtschaft der USA Geld verloren.


    Nicht falsch verstehen, bin kein Anhänger der Republikanischen
    PArtei oder nahestehender Organisationen, über Motive zum Krieg kann ich
    nur rätseln und glauben tue ich auch längst nicht alles was man mir sagt, aber
    die Theorie mit dem Öl KANN sich nicht rechnen - dass wissen auch Herr
    Busch und seine Freunde, auch wenn die sonst nicht für brilliante Rechnungen bekannt sind.


    Beste Grüße,


    Peter

    Hallo Alex,


    in Remscheid-Lennep auf der Kölner Str. gibt es den Laden von Harro Klüssendorf, Remscheid war wohl schon zu Zeiten der Teilung das Zentrum für TT im Westen.


    Der Mann ist sehr rührig um die Spur TT bemüht und sollte eigentlich auch so ziemlich jeden Hersteller kennen (incl. Kleinserien), bestimmt auch die mit Produkten mit US-Vorbild.


    Tel.Nr. oder Homepage weiß ich nicht, evtl. einfach mal googeln oder "dasoertliche.de" !?!?


    Grüße,


    Peter

    Zitat

    Original von Acela


    Was die Schiffstheorie eindeutig wiederlegt... In 6 Tagen kommt man nicht über den Atlantik!


    Hoffentlich hast Du recht!!!


    Aber "Danzas" gehört zur Deutschen Post, daher ist meine Angst noch nicht verflogen,
    daß sie ausgerechnet mein Paket dann doch auf den langen Seeweg schicken... :(


    Bei Kanada hatte ich mal 7 Wochen für "airfreight" (Nicht im Yukon Territory bestellt)! :kotz) ,
    aus den USA waren die Airfreight-Pakete meist nach 5-7 Tagen hier.

    [/QUOTE]



    und was denkst du, wieviel im voraus der laderaum gebucht werden muss ? so 2-5 wochen. ausser du charterst gleich den ganzen frachter. dürfte das porto geringfügig erhöhen....
    [/QUOTE]


    Ich möchte den Container ja nicht allein vollmachen, da dürfen die anderen
    Kunden der Post gerne mithelfen :D


    Unserem gelben Riesen traue ich ja schon nicht viel zu, aber ich denke das der
    Frachtraum auf einige Monate bis Jahre im voraus eingekauft wird - bei jeder Abfahrt.
    (Ist aber wahrscheinlich ein Mitarbeiter der noch von DHL übernommen wurde... :D
    ... die von der Bundespost würden bei jedem Paket neu buchen... :evil: :evil: :evil: )

    Hallo!


    Kann mir jemand verraten ob "USPS surface mail" immer gleich Transport per
    Seeschiff ist oder das nur heißt, daß USPS bei der Wahl "Luft oder See" freie Hand hat?


    Mir wurde nämlich mitgeteilt, daß eine Bestellung per "surface mail" versendet
    wurde, bisher habe ich immer ausdrücklich Luftfracht dazugeschrieben, diesmal aber hab ich es verpennt... :(X(


    Werden es wohl eher 4 oder (schlimmer!!!) 7 Wochen wenn es per See kommt?
    4 Wochen wären ja schon der Hammer, ein Containerschiff braucht nur ca 10 Tage für die Strecke! :M(


    Beste Grüße,


    Peter

    @ JBL & swissengineer,


    wo bekommt man denn die Profile für den Gleis- / Weichenselbstbau her?


    Ich habe dafür noch nie irgendwo im www oder auf einer Börse ein Angebot gesehen?!?!


    Schwellen aus Pertinax und Holz sind nicht das Problem, aber ohne Profile wird´s ziemlich holprig... :)


    Beste Grüße,


    Peter

    Na ja, für ein kanadisches Vorbild sind sie schon gedacht, aber - vorbildwidrig - for Go Transit.


    Die hatten zwar nie Budd RDC, aber es gab mal diese 9 Triebwagen von Hawker Siddeley,
    sahen aus wie die einstöckigen Personen- / Steuerwagen, des selben Herstellers, waren aber motorisiert.
    7 davon hatten nur einen Steuerstand, 2 hatten auf jeder Seite einen.
    Haben sich meinem Wissen nach nicht bewährt weil zu schwach.


    Da es die Triebwagen nicht als HO-Modell gibt, oder ich sie zumindest noch nie gesehen habe,
    greift hier meine gestalterische Freiheit... :)


    Beste Grüße,


    Peter

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ziehe daraus den Schluss, dass man so ein Ding ohne schlechtes Gewissen kaufen kann :)


    Werde mir mal 2 RDC1 mitbestellen (genau die kosten natürlich dann 29 statt 19 USD :M( ,
    aber auch der Preis ist noch als spitze zu bezeichnen).


    Die Fahrzeuge sollen mal den Nahverkehr in publikumsschwachen Zeiten bestreiten, da sieht ein
    Post- / Gepäckabteil nicht glaubhaft aus, daher RDC1.


    Nochmals vielen Dank :ya)


    Peter