Beiträge von santafe90

    Hallo,

    es gibt wieder ein bisschen Fortschritte:

    Der Hintergrund ist nun komplett montiert und blau grundiert. Das macht schon mal einen viel besseren Eindruck. Auf dem Bild wirkt das Blau allerdings kräftiger als in Realität.



    Am "östlichen" Ende habe ich eine Brücke gebaut, um die Einfahrt durch den Hintergrund in den Gleiswendel etwas zu tarnen. Über diese Brücke wird mal eine Dirt road führen.



    Da ich für meinen Kohlezug noch ein Set Bethgons auf ebay geschossen habe, habe ich meine sechs älteren Kohlegondolas aus diesem Zug raus genommen. Drei davon dürfen nun Schrott transportiern und ich habe sie dafür gealtert:



    Zudem sind einige andere Arbeiten noch erledigt werden. Im westlichen staging yard habe ich nun endlich noch Weicheantriebe eingebaut und an das schon lange fertige Stellpult angeschlossen.

    Um den ganzen Betriebsablauf auf der Analge zu vereinfachen, habe ich Wagenkarten und Frachtzettel eingeführt. Dafür habe ich die Vorlagen genommen, die man beim Fremo in der AmericaN Gruppe findet. Vielen Dank fürs Bereitstellen.

    Für die Wagenkarten habe ich dann an allen wichtigen Betriebsstellen und für jeden Anschliesser Kästchen gebaut und montiert. (Zu sehen im ersten Bild)

    So langsam kann es dann mit der Landschaft weitergehen. Schottern, Gras, Flüsse .....

    Ich hab vorsichtshalber mal welche eingebaut, zwischen staging yard und Gleiswendel. Sind aber bis jetzt arbeitslos geblieben. Einmal hatte sich ein Kupplungspin drin verfangen, der war aber auch zu tief gewesen.

    Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

    Ich habe auch noch einige übrig, falls da Bedarf besteht...


    Ach ja, ich fahr auch auf Atlas Code 55

    So, ich habe mal ein bisschen Hintergrund malen probiert. Wie erwartet, bin ich da recht talentfrei. Wahrscheinlich wird er am Ende einfach nur himmelblau:



    Auf einer alten Faserplatte hab ich einfach mal probiert. Nur blauer Himmel ist einfach. Da bin ich mir nur noch nicht ganz über den Farbton schlüssig und ob ich die Farbe (Vollton-/Abtönfarbe) mit dem Pinsel oder der Schaumrolle aufbringe. Mit der Schaumrolle sieht es ein bisschen wie Orangenhaut aus, geht aber schnell. Mit dem Pinsel wird es etwas glatter, dauert aber länger, weil man mehrmals in verschiedenen Richtungen streichen muss, damit die Pinselstriche verschwinden.


    An Wolken habe ich mich auch mal probiert mit einem Schwamm. Das hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich weiß auch nciht so recht, ob ich es so gut oder schlecht finden soll.

    Genauso habe ich mal zwei entfernte Hügel gemalt. Allerdings sagen mir die Grüntöne überhaupt nicht zu. Da muss ich mal schauen, ob ich einen besseren Farbton finde oder sich was mischen lässt.


    Alles in allem bin ich auf jeden Fall unschlüssig, ob der Hintergrund einfach nur blau wird oder mit etwas Wolken und Hügeln :/

    Wie angekündigt, noch ein paar Infos zur Anlagensteuerung.

    Im folgenden Bild sieht man die Schaltzentrale, von der aus die wichtigsten Weichen geschaltet werden:



    Beim West staging yard, wird das gewünsche Gleis gewählt wird und alle Weichen laufen dann. Das läuft über eine Diodenschaltung:



    Das hat auch den Vorteil, das direkt vor Ort auch nochmal eine Bedienung möglich ist:



    Das ist aktuell noch provisorisch. Das soll noch durch eine schönere Schalttafel ersetzt werden.


    Die mesten Weichen im sichtbaren Bereich werden durch Schubstangen betätigt. Auf diese sind Holzkugeln montiert, um sie schön greifen zu können:



    Die Farben geben dabei an, in welchem Bahnhofsteil sich die zugehörige Weiche befindet. Einfach um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen.


    Schaut man unter die Anlage sieht die Betätigung so aus:



    In der ersten Lüsterklemme befindet sich ein Federstahldraht, der hoch zur Weiche führt. Bei der zweiten Klemme ist ein Kippschalter, der das Herzstück umpolt.

    Das Herzstück wird bei mir bei allen Weichen im gestalteteten Bereich umgepolt, da hiermit eine besserer Stromaufnahme der Loks gewährleistet ist.


    Wenn bei ortsgestellten Weichen die beschriebene Bedienung nicht möglich ist, habe ich wieder elektrische Antriebe verbaut und dann ein kleines Bedienpult dort eingebaut:



    Die elektr. Weichenantriebe sind von Conrad, da recht günstig und zuverlässig und mit Herzstückpolarisierung.

    Die Signale sind nur Dummys, da mir ein funktionierendes Signalsystem nicht wichtig ist und auch zu aufwendig.

    Genausowenig gibt es Gleisbesetztmelder oder irgendwelche Automatiken.

    Also meine Lieblingsgesellschaften sind ganz klar ATSF, BN, BNSF. Das ganze so in den 90ern. Und dann habe ich noch eine fiktive Bahngesellschaft, da ich eine sinnvolle Beschäftigung für Alcos benötige. :P

    Wobei ich generell Shortlines und Regional Railroads interessant finde. Aber da ist das Angebot in N halt auch sehr überschaubar

    Hast du schon eine feste Vorstellung von der Steuerung deiner gesamten Anlage? Insbesondere das Wie ist ja bei dieser Dimension das Kriterium. Bin nämlich mit meiner Anlage auch ungefähr soweit wie du und da geht einem so manches durch den Kopf.

    Das ist recht simpel gehalten. Die Züge werden mit DCC gefahren. Ich habe mehrere Walkaround Throttles und Loconet Buchsen an allen wichtigen Stellen. Die Weichen werden größtenteils vor Ort über unter der Anlage liegende Schubstangen gestellt. Die Weichen der staging yards und vier Weichen auf der Hauptstrecke (das Ausweichgleis und die beiden Einfahrweichen des großen Bahnhofs) sind elektrisch angetrieben und können von einem zentralen Punkt gestellt werden. Das soll so in etwa ein CTC System nachstellen. Der Zugverkehr auf der Hauptstrecke wird quasi zentral gesteuert, für alles andere wie Fahrten in Nebengleise, Rangierbewegungen etc. muss die Lokmannschaft selbst die Weichen stellen.

    Wie das ganze genau aussieht, würde ich die Tage nochmal in einem eigenen Beitrag mit ein paar Bildern zeigen.

    Nun aber weiter mit der Anlagenvorstellung.


    Verlässt man den Bahnhof, verlaufen die Strecken parallel. Hinten SantaFe , vorne KNW. Es geht in einer großen Kurve über einen kleinen Flußlauf:



    Anschließend geht es weiter durch die Prärie Richtung nächster Stadt:



    Aber davor kreuzen sich die beiden Strecken erst noch un die SantaFe hat ihr ein Ausweichgleis:



    An der Strecke der KNW befindet sich auch noch ein kurzes Ausweichgleis und ein Stumpfgleis, an dem eine große Farm ihr Erzeugnisse auf die Bahn verlädt und hin und wieder auch Futtermittel und Dünger geliefert bekommt:



    Die Strecke der KNW hat dann einen Street Running Abschnitt durch die Stadt. Außerdem gibt es in der Stadt noch einen Stahlbau mit Gleisanschluss. Die Strecke der KNW verschwindet dann hinter diesem Betrieb durch den Hintergrund:



    Die SantaFe Strecke geht weiter um eine Kurve. Hier befindet sich auch noch ein Elevator:



    Anschließend endet das Ausweichgleis und es geht in den zweiten Gleiswendel hinab in die staging yards:



    Der Wendel ist zweigleisig um auch die Strecke der KNW nach unten zu führen.


    Ich hoffe es hat soweit gefallen. Wenn es weiter geht mit dem Bau, versuche ich wieder ein paar Bilder zu posten.