Beiträge von MichaelB

    Zitat

    Zitat von »sschaer«
    drum hab ich bei der neuen anlage auch qualitativ besseres und vor allem dickeres sperrholz verwendet

    Durch etliche Anregungen im Netz bin ich auf 10mm Buchensperrholz gekommen. Habe mir alle Platten ca.12 in dem Baumarkt (Hornbaaach ;)) , wo mir vorher am Telefon versichert worden ist, dass sie ganz gerades Sperrholz da hätten, gegen einen dunkleren Hintergrund durchgeschaut. Zudem hatte ich vorher mal einige Baumärkte angerufen und mein Vorhaben kurz erklärt. Ich habe die zwei besten Platten genommen und auf bestimmte Größen zusägen lassen, so dass ich daraus die Bögen und Geraden mit der Stichsäge aussägen und sie im Auto transportieren konnte. Siehe auch Beitrag Nr. 27. Erwähnt sei noch, dass ich beim Aussägen der Bögen etliche leere zugeschraubte quadratische Mineralwasserflaschen auf den Fußboden legte und darauf die einzelnen Platten zum Aussägen. Sobald doch mal eine Flasche angesägt, wurde sie gegen eine neue ausgetauscht. (Der Rücknahmeautomat im Supermarkt hat sich um die Einschnitte nicht gekümmert :D) Der Aufbau der Steigung ist so stabil, dass man sich sogar mal etwas aufstützen kann.
    MichaelB

    Habe vor, im verdecketen Bereich meiner Anlage die N-Gleise auf 2mm Kork zu kleben und im sichtbaren Bereich die Gleise auf das 3mm Woodland Band. Die Gleise würde ich elastisch auf benannten Untergründen verkleben wollen. Was würdet Ihr aus den gemachten Erfahrungen mir da raten an Kleber zu nehmen, bei ca. 12m Gleise auf Kork und ca. 30m auf 3mm Woodland Band? Wie sieht es da mit der Ablösbarkeit aus, wenn man doch mal was umbauen sollte?

    Ist hier niemand, der Erfahrungen damit hat, ganz bestimmt doch, oder?
    MichaelB

    Ich komme zZt. nicht so recht mit meinem Anlagenbau voran, weil ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich es machen sollte: Habe vor, im verdecketen Bereich meiner Anlage die N-Gleise auf 2mm Kork zu kleben und im sichtbaren Bereich die Gleise auf das 3mm Woodland Band. Die Gleise würde ich elastisch auf benannten Untergründen verkleben wollen. Was würdet Ihr aus den gemachten Erfahrungen mir da raten an Kleber zu nehmen, bei ca. 12m Gleise auf Kork und ca. 30m auf 3mm Woodland Band? Wie sieht es da mit der Ablösbarkeit aus, wenn man doch mal was umbauen sollte?
    Die selbstgeschnittenen Korkstreifen habe ich bereits vollflächig mit Weisleim "Ponal Express" auf 10mm Buchensperrholz verklebt.
    Gibts auch Empfehlungen, womit es gut ist das 3mm Woodland Band auf dem Sperrholz zuverkleben, muß nicht elastisch sein?
    Da unterschiedlich hohe Gleise auf den 2 Untergünden eingesetzt werden, ist die Gleisoberkante gleich hoch.
    Danke, schon mal für Eure Hilfe!
    MichaelB

    Hallo,
    bestimmt gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit Unterflurantrieben für N-Weichen hat!? Sie sollten relativ leise die Weiche umschalten.
    Kennt vielleicht jemand sogar die Gaugemaster Weichenmotoren http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html Stck für 4,99€.
    Ich habe vor, sie unter ME-Weichen einzuzubauen. Was hat es mit der Polaritätsumschaltung wohl auf sich, der Typ PM-2 ist ohne. werde bestimmt auch die Weichen mal digital betreiben.
    Danke für fachliche Unterstützung, will meine Anlage zum Laufen bringen!
    MichaelB

    Es gab in den 1980er Jahren definitiv einen Montag in Korea!

    Mal mit angemerkt:
    mit Korea ist bestimmt erst einmal Südkorea gemeint!!? Dass Modelleisenbahnen aus Südkorea kommen sollen, überraschte mich beim Lesen des Artikels etwas, da ich bei keinem meiner 3 Besuche zwischen 1997 und 2006 dort irgendwie einen Modelleisenbahnladen ausfindig machen konnte. Selbst die Fahrzeuge in einem Eisenbahnmuseum waren fremdländischer Produktion. Mir erklärte jemand , dass es dort dieses Hobby mit entsprechender Möglichkeit, im Geschäft die entsprechenden Modelle zu beziehen nicht gibt. Ich weiß, dass diese gemachte Erfahrung, überhaupt nicht ausschließt, dass dort wirklich diese Loks gefertigt wurden.
    Das große Glück, was diese Lok ja jetzt erfährt, das jemand Hand an legt, der sein Handwerk versteht!
    MichaelB

    Hallo,
    bestimmt ist es irgendwo schon einmal beschrieben,
    wer weiß, wie eigentlich der Lokführer mitbekommt, um zu bremsen, wenn ca 2km hinter ihm am Zug irgend etwas, wie zB. eine Entgleisung oder anderes zerstörendes Ereignis geschieht?
    MichaelB

    Habe längere Zeit hier nichts mehr von mir hören lassen, da ich mit dem Bau der unteren Anlage angefangen habe.


    Rahmen für untere Anlage,
    da ich anfänglich 15mm Hutschienen Stücke an den Rahmen anschrauben wollte, um am oberen Ende den Gleisunterbau zu befestigen, waren zusätzliche Querhölzer erforderlich. Da der Platz zwischen dem Steigungsunterbau, aber nun doch geringer wurde, als ich plante, habe ich dies verworfen und 6mm Gewindestangen verwendet. Diese sollte man verzinkt im Fachhandel für ca. 0,60€ pro Meter und nicht im Baumarkt bis zu wohl 8€ :kratz) kaufen. Man kan sich beim Rahmenbau viel Schweiß und Lärm erparen, wenn man keine Kreuzschlitzschrauben verwendet, sondern welche mit Torxkopf, zB. Spaxschrauben, weil man die nicht groß mit dem Schrauber andrücken muß :thumbup: !!!



    Anlage mit aufgelegtem Gleisplan für untere Ebene bis 110mm Höhe. Durch die Planung mit einem PC Eisenbahnplaner konnte ich meinen Vorstellungen nach alles 1:1 ausdrucken lassen.



    Da der Unterbau der Steigung, ähnlich einer mehrfachen Gleiswendel mit Gewindestangen aufgebaut wird, habe ich alles erst einmal zusammengeschraubt, um die Punkte zu bestimmen, wo die Gewindestangen stehen werden. Um den Schattenbahnhof aufzubauen habe ich den oberen Teil so mit einander verschraubt, dass ich ihn abnehmen konnte



    Schattenbahnhof und erste Steigungen entstehen. Ich habe im verdeckten Bereich 2mm Korkunterlage mit Rocogleis verwendet, und wollte ab der Tunnelausfahrt MicroEngineer Code 55 Gleise auf 3mm Woodland Schaumstreifen verwenden, so dass bei beiden Bereichen eine Höhe über dem 10mm Sperrholzunterbau von ca. 5,5mm entstanden wäre. Ich habe leider feststellen müssen dass das Rollgeräusch auf dem Kork recht laut ist, so dass ich wohl eine 1,5mm Schaumbahn ganzflächig elastisch darauf klebe und ebenso unter den Woodland Streifen über die gesamte Sperrholzbreite bei den Steigungen. Die Roco Gleise sind ersteinmal nur andeutungsweise aufgelegt, die Radien entsprechen noch nicht dem Sollzustand!


    So einen schönen 2. Advent noch,
    MichaelB

    mit langen Güterzugen durch die Berge auf Youtube heute entdeckt:
    vom La Mesa Model Railroad Club's HO Gauge Tehachapi Layout at the San Diego Model Railroad Museum mit Hompage http://www.sdmrm.org/ ,
    Tehachapi in H0 Teil 1
    http://www.youtube.com/watch?v…7k&NR=1&feature=endscreen
    Tehachapi in H0 Teil 2
    http://www.youtube.com/watch?v=aLE1_pI-EG8&feature=related
    3 Züge treffen sich in der Schleife bei Tehachapi in H0
    http://www.youtube.com/watch?v…dex=27&feature=plpp_video

    A Model Railroad of Southern Pacific's Cascade Line
    von http://steinborn.org/billr/
    mit einer sehr schönen Strecke
    http://www.youtube.com/watch?f…screen&v=zq2rZGfeXGk&NR=1


    anbei eine Playlist für alle die es richtig lange mögen
    http://www.youtube.com/playlis…G8cT5rxrEN_a334tii3579vSd


    Viel Spaß beim Schauen,
    MichaelB

    Zu den Gleisen werde ich mir noch Gedanken machen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt wieder einen Händler für die Atlas Code55 Gleise bis ich mit dem Bauen anfange... Ihr habt ja alle recht, die Gleise sind einfach schön...

    Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht, aus
    drei Gründen kann ich persönlich Atlas Code55 leider nicht nehmen:
    1. weil mein älteres Rollmaterial darauf nicht läuft, wegen zu hoher Spurkränze, habe es getestet,
    2. weil es zZt. nicht erhältlich ist und
    3. weil ich jetzt die Gleise brauche, mein Unterbau kommt so langsam auf die Zielgerade.
    Mir
    wurde von Bekannten Peco als sehr zuverlässig empfohlen, mag sein, aber
    ich habe es im eingeschotterten Zustand auf der Hobby und Spielemesse
    bei uns in Leipzig gesehen und dies sieht einfach zu europäisch aus. Ich
    bin auf Micro Engineer gekommen, da mir 6# Weichen li u.re und
    Flexgleis ausreicht und werde in den nächsten Tagen davon einiges bei
    http://www.n-trains.de/kn.htm kaufen, hatte zudem mal mit dem Hr.
    Marsilius gesprochen und hatte einen guten Eindruck gewonnen. Er liefert
    Dinge vom Lager bzw. bestellt auch direkt in den USA. Er erwähnte
    dabei, falls eine Direktlieferung aus Amerika zu ihm doch mal etwas
    länger unterwegs sein sollte als üblich, dass er dies leider nicht
    beeinflussen könne. Fand ich gut, dass er es erwähnte!

    Sechs mal St. Joe in den USA... Kümmer Dich nicht drum, mach dein Ding!

    Super Ermutigung Charlie Barret, finde ich gut von Dir, sehe ich genau so!!!
    MichaelB

    Ist es das ?

    Ja genau, dies ist es. Leider hatte ich von N, auch nichts entdecken können, aber selbst der Preis in HO mit 90$ noch ganz schön happig. Es ist im Santa Fe Stil gebaut und steht auch in Santa Fe.
    Leider steht der Bahnhof http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3803 nicht in Santa Fe, er ist aber im besagten Santa Fe Stil gebaut. Es könnte der von Holly sein?
    MichaelB

    Hallo,
    hat jemand Ahnung, wo man das alte Bahnhofsgebäude von Santa Fe in New Mexico in N herbekommt, oder auch Baupläne?
    http://architecture-sf2.nm-unl…ics/SF_railyard_depot.jpg
    http://www.google.de/imgres?im…ed=1t:429,r:10,s:18,i:169
    Welche Häuser für eine Gegend in und um Santa Fe von welchem Hersteller könntet Ihr mir empfehlen, die dort jetzt noch stehen würden? Vorab vielen Dank!


    MichaelB