Beiträge von Upper Austria 75

    Und meiner Ansicht nach ist es extrem wichtig, den Nachwuchs bei der Stange zu halten und für das Hobby "anzufüttern".


    Habe bereits damit begonnen. Die ersten Worten meines Sohnes, 1 1/2 Jahre alt, waren "Anhängen" im Bezug auf Loks und Wagen und "Hinunter" im Bezug auf den Ort meines Hobbyraumes :D . "Mama" und "Papa" sagt er natürlich auch schon ;) .

    Also seht's nicht so eng und laßt es uns selber einfach auf unsere Art besser machen.



    Das sehe ich genau so. :thumbup:


    Bei meiner nächsten Ausstelung in 4 Wochen in Wallern in Oberösterreich wird es genauso sein. Für 90% der Besucher ist es so in Ordnung, wie es eben ist. "Es bewegt sich Etwas auf den Schienen durch eine Landschaft". Wenn man es dann noch von irgendwelchen Fotos oder Berichten kennt, umso besser. Wieviel Stunden man an seiner Holz-Trestle gebaut hat und ob die Gebäude echte Holzgebäude, Laser-Cut geschnitten und dann in unzähligen Stunden zusammen gebaut wurden, sehen da die wenigsten. Es ist in meinem Falle eben eine lokale Ausstellung mit dem Zielpublikum lokale Bevölkerung + Umgebung.

    Hallo Zusammen


    Anbei möchte ich euch die ersten Bilder meines entstehenden staging yard in 0-Scale zeigen. Auf den Bildern sind die beiden Endmodule zu sehen. Für die ersten Fahrversuche habe ich die Module einfach vertauscht. Zwischen die beiden Module kommen dann zwei 1,5m lange Module mit den geraden Gleisen. Somit beträgt die maximale Zuglänge auf meiner Branchline ca. 4m. Bei Bedarf könnte ich das yard noch verlängern.


    Ja, die Gleise sind von Roco und meilenweit von Atlas Code 143 entfernt :thumbdown: , aber für das staging yard ausreichend und günstig. :thumbup:
    Ja, es sind Gebäude auf den Fotos ?( . Diese dienen mir aber zur Zeit lediglich um in etwa die Proportionen zu erahnen und es sieht doch gleich besser aus :D


    Da ich noch überschüssigen Sand und Schotter habe, werde ich trotz aller Warnungen dem Ganzen ein Gesicht geben. Für die Ausstellung in 3 Wochen kommt nun noch ein Zwischenstück dazu. Der Modulkasten ist schon fertig. Es fehlen "nur noch" die Schienen.


    Vom Sound der C-628 bin ich hellauf begeistert. Bei einer der beiden C-628 wurden vom Vorbesitzer bereits die Parameter für den Sound optimiert. Dagegen hört sich die zweite einfach nur "schwach" an. Aufgrund der Lautstärke der C-628 werden sich die Betriebszeiten in 0-Scale wohl oder übel an die Öffnungszeiten der Praxis meiner Frau und den schlafgewohnheiten meines Sohnes orientieren :rolleyes:

    Cumbres aus dem Forum hat mich darauf hingewiesen, dass die Profile von ME und Atlas unterschiedlich sind. Auf der Homepage von Handlaidtrack habe ich dann folgende Angaben gefunden.



    Manufacturer - Rail Code- Height - Head Width - Base Width


    Micro Engineering - Code 148 - 0.148" (3,76mm) - 0.061" (1,56mm) - 0.123" (3,12mm)
    Atlas - Code 148 "Custom-Flex" - 0.146" (3,71mm) - 0.067" (1,70mm) - 0.132" (3,35mm)
    Right-O-Way - Code 148 - 0.148" (3,76mm) - 0.062" (1,57mm) - 0.125" (3,18mm)


    Quelle: http://www.handlaidtrack.com/kb_results.asp?ID=122
    Da ich keine Tabelle einfügen konnte habe ich das Ganze farblich getrennt. Der Höhenunterschied zwischen ME und Atlas von 0,05mm ist sicher vernachlässigbar. Die Kopf- und Fussbreite werde ich mir in der Praxis ansehen müssen. Daher werde ich mir einige Meter bestellen.


    Danke an Cumbres

    Hallo Oliver


    Beim schreiben bezüglich der Versanskosten hatte ich meine zu bestellenden 0-Scale Flex Tracks von Micro Engineering im Kopf, Warenwert €50. Der Umrechnungskurs von € zu $ ist bei myhobby24 bei Walthers Standardartikel 1$ = 0,85€. Den bei RD habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ich denke aber das ich bei beiden das Selbe zu zahlen hätte. Daher meine "Fürsprache" für Österreich. Da keiner der beiden Händler bei mir um die Ecke wohnt, ist für mich nur der Online Shop relevant.




    Sorry, aber solange ich ein Modell bei einem deutschen Händler inkl. Versandkosten um einiges günstiger bekomme, als bei einem österreichsichen Händler OHNE Versand, werden unsere Händler mit mir keine Geschäft machen!

    Oliver: Hier bin ich mit Dir ganz einer Meinung :thumbup:

    Hallo Zusammen


    Auf der Suche nach Alternativen zum Atlas 7056 Flex Track in 0-Scale bin ich auch über Old Pullman und Micro Engineering 10128 gestossen. Der Preisunterschied zwischen Atlas (40" - MSRP $16,50) und Micro Engineering (33" - MSRP $9,33 -> 40" = $11,31) ist bei einer größeren Menge an Schienen nicht unerheblich. Ich kenne Micro Engineering in H0 und bin damit ganz zufrieden.


    Hat jemand mit Micro Engineering in 0-Scale Erfahrungen gemacht?


    Macht es Sinn das Flex Track in "weathered" zu kaufen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.



    Frank, die "Sandschlacht in 0-Scle ;) " wäre mir sehr wohl bewusst gewesen. Den Schwellenabstand habe ich ja erwähnt, wobei ich bei #5 turnouts und den Roco Weichen "geometrisch" nicht viel unterschied gesehen habe, außer eben außer den Schwellen.


    Zusammenfassend werde ich wohl wieder zu meiner Grundidee zurückkehren, staging yard, allerdings mit den Roco Gleisen. Diese Menge an Gleisen in Spur 0 + die 7 Weichen wären zur Zeit nicht finanzierbar. Desweiteren Möchte ich in 2 Monaten die ersten öffentlichen Fahrversuche in einem sehr kleinen lokalen Rahmen durchführen, um Erfahrungen im 2-Tagestest zu sammeln.


    Das Konzept meiner geplanten 0-Scale Modulanlage ist eine Branchline mit Switching + staging yard.


    Steuerung: Lenz Digital


    Betriebskonzept: Point to Point sowie auch Kreis


    Zeitepoche: 1970 - 1980, Ostküste


    geplante Bauzeit: 2012 - :gruebel:


    Radius der Bogenmodule: 79" (2 Meter)




    Sobald ich die ersten Bilder vom staging yard habe, werde ich versuchen, diese hier einzustellen.

    Hallo Zusammen


    In den kommenden Wochen geht es bei mir "endlich" mit der Spur 0, 2-Rail los :D. Anfangen möchte ich mit einem 6m Abstellbereich auf 4 Modulen, der auf Ausstellungen sichtbar sein wird. Soweit sogut. Da ich noch einiges an Roco Spur 0 Weichen und Schienen habe, wäre es mein Wunsch diese in das Projekt einfließen zu lassen, um auch die Kosten im Rahmen zu halten. Wie aber sicher die meisten von euch wissen passt der Schwellenabstand der Weichen und Gleise überhaupt nicht.


    Daher meine Überlegung das Ganze als kleines Yard oder Siding anzulegen. Die Main verlege ich auf 5mm Kork mit Atlas Code 148. Die beiden Ein- und Ausfahrtsweichen ebenfalls. Die restlichen Gleise im Yard oder eben der Siding, 4 an der Zahl, würde ich dann mit Roco direkt auf dem Sperrholz verlegen. Um den Schwellenabstand zu kaschieren habe ich mir gedacht die Gleise von Roco einfach versanden zu lassen. Einige Bilder hierzu habe ich schon gefunden. Hierbei handelt es sich aber für mich eher um ölgetrönkten "Dreck". Wenn ich die Schienen aber einfach nur einschottere bekomme ich auf den Ausstellungen von Kennern sicher eine Standpauke :thumbdown:


    Ist mein Vorhaben bzw. die vorgehensweise unrealistisch :gruebel: ?


    Ich wäre über Tipps und anregungen aus dem Forum sehr dankbar. Fotos der Baustelle folgen dann natürlich auch, wenn die ersten Schritte gemacht wurden.

    Hallo Stephan



    Bei google books gibt es eine Vorschau für dieses Buch.


    http://books.google.at/books?i…cad=0#v=onepage&q&f=false


    Über Stock Cars habe ich allerdings nichts gefunden.


    Da steht, dass 1982 (zumindest von diesem Wagentyp bei der N&W) noch immer einige der Wagen im Service waren.
    Aber viele gab es da sicher nicht mehr. Die masse bis Mitte der 70er würde ich mal tippen.


    Ich denke ich kann die Wagen für mein neues Projekt "The Bridge Line " einsetzten :thumbup: . Es handelt sich dabei um ein Spur 0 Projekt in Modulbauweise der Delaware & Hudson im Zeitraum 1970 - 1980.

    Hallo Zusammen


    Ich habe gestern von Roco/Atlas 2 Stück 40' Stock cars in Spur 0 (Atlas 398 Armour Stock Express) günstig gekauft.


    Ich habe schon das WWW durchforstet aber nichts Konkretes gefunden ?( . Bis wann wurden diese Wagen eingesetzt?

    Hallo Zusammen


    Vorweg meine technischen Daten:


    Lenz LZ100 V3.6, LV101, LH100 V3.6


    Roco 10761, Roco Multimaus


    Atlas SW9, Gold-Serie, 2-Rail, 0-Scale, Quantumsounddecoder on board


    Ich bin ein Neueinsteiger in die Digitale US Spur 0 Welt. Dazu habe ich mir unter anderem über ebay eine SW9 von Atlas mit Sound gekauft :thumbup: . Die Lok wurde, bevor sie in meine Hände überging, ausführlich getestet. Alles hat funktioniert.


    Ich wollte dann die Lok bei mir mit der Roco Zentrale und der Multimaus in Betrieb nehmen. Licht an, Sound läuft :D . Die Loks ist dann 20cm gefahren, zurück ging es nicht mehr ?( . Es funktionierte nur noch der Sound in eine Richtung, Cab Side.


    :idee: OK, ich kaufte mir eine Lenz Zentrale und hoffte damit das Problem in den Griff zu bekommen. Auch mit Lenz blieb das Ergebnis das selbe. Ich gestern die Adresse der Lok gewechselt, in der Hoffnung das es helfen würde. Auch das hat nichts geholfen.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe,


    Christian