Deine Anlage ist wirklich der Hammer!
Auf die Weitläufigkeit von N-Anlagen bin ich immer wieder neidisch!
Posts by amo111
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Klasse....sieht vielversprechend aus
Warum Digitrax beim Power Manager Lötanschlüsse vorsieht, das erschließt sich mir nicht.
Produktionskosten, einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben.....
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Ist dem so?
wenn ja, muss ich das wohl überlesen haben
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Sehen die Radsätze Deiner Modellbahnfahrzeuge auch genau so aus wie die im verlinkten Video?
Ja, und seitlich steht Brio drauf
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Achtung Technik!
Ja,
sie werden leichter im Bogen laufen. Bei einem Radius 515mm hat jeder einzelne Radsatz etwa 2,1% Schlupf. Der entsteht dadurch, daß bogeninnere und bogenäussere Schiene unterschiedliche Radien haben.
Schlupf ist nichts anderes als eine Art Gleitreibung welche die einzelnen Räder eines konventionellen Radsatzes gegenüber der Schiene im Bogenlauf haben. Davon ist auch die Modellbahn betroffen.
Ist schon klar! Das Kugellager wirkt aber der Physik des System Schiene entgegen:
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Ich verstehe den Sinn dieser Radsätze gerade nicht wirklich.....
Das System Eisenbahn ist doch mit deiner gesamten Geometrie darauf ausgelegt dass sich die Laufräder auf der Achse nicht unabhängig drehen.
Durch die konische Form der Laufflächen steigt das äußere Laufrad höher auf das Schienenprofil und begünstigt somit die Kurvenfahrt.
Wenn sich die Räder nun unabhängig drehen können, läuft in jeder Kurve der Spurkranz gegen die Schiene und erzeugt zusätzliche Reibung
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Hallo Ralf,
am besten du schreibst mir ne PN, dann kann ich dir den Code gerne zukommen lassen.
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(Bei mir zuhause tut übrigens ein schwer zugänglicher Zimmerthermostat mit dieser "Drahtschaltung" seinen Dienst)
Handelt es sich nicht eher um ein Kapilarrohr?
Ist die gängigste Methode um Heizkörperthermostate zu "verlängern"
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Kurz um, wenn du in eine der Motorzuleitungen eine Träge 50mA Sicherung einbaust, solltest du eine zu lange Belastung des Motors erfolgreich verhindern.
Dies gilt natürlich nur wenn die Angabe von 50mA Stromaufnahme korrekt ist.
Eventuell musst du ein wenig mit der Auslösecharakteristik herum probieren.
FF Superflink
F Flink
M Mittelträge
T Träge
TT Superträge
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Mit was für einer Auslösecharakteristik des Vorgeschalteten Sicherungselements möchtest du arbeiten.
Wie stark ist die Differenz zwischen Anlaufstrom und Blockierstrom bei diesen Antrieben.
Die Sicherung sollte in dem Fall natürlich auf den normalen Arbeitsstrom ausgelegt werden, durch eine Träge Auslösecharakteristik kommt es dann bei zu langer Beanspruchung zum Abschalten.
Meinst du das jetzt ernst?
Wenn du diesen Aufwand und die Kosten tragen möchtest, dann sollte auch ein Grund dafür vorliegen.
Wenns dir nur um die Sicherheit der elektrischen Anlage gehen, dann reicht eine Vorsicherung um einen Kabelbrand Abzufangen.
Auch ein Gangbarer Weg (Wird in der Industrie oft gemacht). Du Prüfst die Güte der Endabschaltung selber, besorg dir einen Antrieb und bastelt dir eine Ansteuerung mit Schaltspielzähler dazu. Dann lässt du den Motor so oft verfahren bis er kaputt geht.Ich bin mir sicher du kommst auf so viele Schaltspiele dass keine wirkliche Gefahr von den Endlagen ausgeht.
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Von dem Weglassen der Ausfallsicherung würde ich stärkstens abraten! Verbringe schon mein ganzes Berufsleben im industriellen Umfeld als Elektriker, Elektrokonstrukteur und Automatisierer, so eine Anzeige kann im Ernstfall viel Arbeitszeit und Frust sparen.
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Ich würde zu den Schmelzsicherungen raten, kosten nicht die Welt und sind anpassbar. Hier bei Amazon im Set
Pro Bedienpult eine Sicherung für alles, somit sind auch Kurzschlüsse am Schalter und den Leitungen abgesichert. Wenn diese dann wegen einen kaputten Motors geht, ist es allerdings schon zu spät für den Antrieb....
Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, dann brauchst du pro Motor eine Feinsicherung. Diese muss dann kleiner dem Motorstrom ausgelegt sein (Träge XX mA). Wenn die Endabschaltung nicht funktioniert, dann geht die Sicherung und er Motor stirbt nicht.
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Mal ganz blöd gefragt, kenn mich mit Digitrax nicht aus und hab mich auch nie wirklich befasst.
Hast du schon mal Videos vom fertigen Setup gesehen? Wäre nicht das erste Mal dass er Hersteller Dinge verspricht die er garnicht kann. -
Gefällt mir immer noch sehr gut die Anlage!
Bin schon auf weitere Updates gespannt
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Ohne jetzt der große Loconet Experte zu sein, versuch ich mal zu antworten.
Nachdem ein Loconet-Kabel ja nur aus einem 6 Adrigen Flachkabel mit einem RJ12 Stecker an jedem Ende handelt, wüsste ich nicht was da groß anders gemacht werden könnte.
Es gibt weder Verseilung (Twisted-Pair) noch Abschirmung des Leitung, auch der Farbcode im Kabel kann wohl vernachlässigt werden, solange beide Enden korrekt aufgepatcht sind.
Bei Wikipedia sind in der Tabelle für RJ-Steckverbindungen sogar Loconet und Xpressnet enthalten.
Ich hab damals bei meiner Anlage auch einen Loco und Xpressnet STrang um die Anlage gelegt, Kabel und Stecker kamen damals von Conrad.
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Wahnsinn was du da mit dem Drucker zauberst!
Wir sicher ein Hingucker wenns fertig ist.
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Oh.....
Mit MB Klein verschwindet ein ganz großer PlayerFür mich wirklich ungemütlich da ich seit Jahren eigentlich exklusiv dort einkaufe.
Hab mich schon gewundert als sie vor ca. einem Monat das Buyers Rewards Programm gecancelt haben
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Wenn ich mir die Weitläufigkeit der Gleisanlagen ansehe, bereue ich es fast kein N Bahner zu sein. Traumhaft!
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have Fun!
Am Anfang machts besonders Spaß weils so schnell wächst
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na da haben sich ja zwei gefunden...
Als gelernter Industrieeleltriker kann ich euch versichern dass man es trotzdem nicht so macht.
Es gibt Tischverteiler mit Löchern zur Befestigung, dann ist auch der Berührungsschutz gegeben.
Ich bin übrigens sehr froh in einer regulierten Gesellschaft zu leben, was Dinge wie Verkehrs oder Arbeitssicherheit angeht!