Beiträge von Der Kutscher

    Zitat

    Original von Markus


    Warum sollte man denn in Needless bauen wollen? :evil::evil::evil:


    Weil,wenn man nicht gerade ´ne Turnhalle sein eigen nennt ,oder "nur" shortlines baut, auch im netten kleinen 25m² - Hobbyraum 7-Meter-Züge fahren kann :D:D:D (für 10 Wagen brauch´ich nämlich nix USA zu bauen...da kann ich mich auch auf D beschränken :kotz) )

    ´n fettes Hallo an die ganzen "Lokbuntmacher" unter Euch ! Ich suche komplette Atlas-N-Bodyshells/Lokgehäuse. Auf deren HP sind nur Teile gelistet und im Fachhandel gibt es auch nix. Sind komplette undec shells zu bekommen und wenn ja,wo ?

    Howdy,greenhorn :) :lach) :D !
    Schön,daß es immer mehr Leute werden,die dem US-Bazillus verfallen. Da Du aus LE bist,möchte ich doch gleich mal auf das Treffen in Rotschau nächste Woche verweisen (siehe Termine).
    Und wenn Du Platzprobleme hast-wieso willst Du dann auch noch ´ne Anlage in "Horribly Oversized" bauen...? Komm in Rotschau vorbei,dann kannst Du mal vergleichen.... :ya)
    Bis hoffentlich unlängst !

    Doch,doch die Ãœberhöhung ist technisch notwendig - die Geschwindigkeiten konnten dadurch auf vorhanden Strecken bei gleichbleibender Streckenführung im Laufe der Zeit gesteigert werden .
    (Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken ist die Ãœberhöhung teilweise noch extremer - ich stand in letzter Zeit öfter in´ner 180 mm-Ãœberhöhung auf der holländischen HSL-Sch...gefühl !)
    Ich denke mal ,daß die Beziehung Kurvenradius-Ãœberhöhung-Geschwindigkeit in den Staaten genauso funktioniert-schließlich gelten da drüben die gleichen physikalischen Gesetze oder ? :D Die Unterschiede, wenn es denn welche gibt dürften dann wirklich nur durch Gewicht/Schwerpunkt gegeben sein. (Ist nicht zufällig ein Physiker unter uns ?)


    Auf der Modellbahn würde ich dann ganz auf die Ãœberhöhung verzichten,wenn ich mit kleinem Maßstab lange Züge fahren will
    (NTRAK olé :ya) !). Ich könnte mir vorstellen,daß es in HO auch mit dem einen mm keine Probleme gibt-wenn die Wagen das passende Gewicht haben. Ãœbergangsradien sollte man immer verwenden-sieht besser aus und ist betriebssicherer.

    Na ja,nicht ganz-die El Camino-Modellreihe,die Du meinst basiert auf der Intermediate - Baureihe von Chevrolet (Malibu als Limousine und Kombi sowie Monte Carlo als luxuriöses Coupe)-nichtsdestotrotz sieht Dein Modell aber ganz geil aus... :appl) Ach ja-trhese are REAL Chevrolets...not f***ing Daewoos (oder so ähnlich) :kotz)

    Hmm,an und für sich nicht schwer-die Fachliteratur steht im Regal rum,da ich schon lange vor der US-Eisenbahn mit den US-cars rumhantiert habe...ist halt nur ´ne Fleißaufgabe,die entsprechenden Modelle "rauszufiltern"-vorzugsweise geordnet nach Marke und Klasse...
    "Dauerbrenner": die großen Limousinen und Kombis aller Hersteller ("full size"): die Modelle sind vielfach ewig lange gebaut und millionenfach verkauft worden und auch mit geringen Änderungen unter anderen (Konzern)marken verkauft worden (Chrysler mit Dodge und Plymouth als Billigmodelle und Ford mit Mercury und Lincoln)-sehr populäres Beispiel:
    Chevy Caprice Bj.77-90 (fast unverändert!) auch als Pontiac , Oldsmobile und Buick mit nur minimalen Änderungen und als sehr beliebter Kombi .

    schietegal , ob platt oder nicht - den eventuellen Tod solcher Gestalten verbucht man besser unter "natürlicher Auslese" :evil: - schlimm genug,daß es immer wieder Lokführer trifft,die das nicht verarbeiten können und dann ihren Dienst quittieren (müssen). X( :2)

    Nee,das war ja letztes Jahr nur deswegen im September,weil Dietmar im April im Krankenhaus war-aber Du kannst ja zum Stammtisch kommen-jeden zweiten Freitag im Monat (allerdings bisher ohne große Resonanz-ist halt doch alles zu weit verteilt hier... X( )

    Tach zusammen !
    Noch mal für alle,die das Treffen noch nicht kennen,aber vieleicht in erreichbarer Entfernung wohnen: das schon traditionelle Treffen im Vogtland findet dieses Jahr am 8. April im Gasthaus "Zur Linde" in Rotschau (Ortsteil von Reichenbach/Vogtland) statt. Rückfragen am Besten an mich,da unser Urgestein und Organisator Dietmar immer noch nicht online ist :M( und auch seine Telefonnummer nicht hier veröffentlichen will. Ansonsten:alle Spurweiten,alle Epochen,Hauptsache gute Laune ! :jump) :ya) :lach)

    Moin!
    Also,was Du da vorschlägst,ist normalerweise umfangreich genug um ein Buch oder ´ne Magisterarbeit darüber zu schreiben- der Ãœbersicht halber würde ich das ganze aber im Lexikon abwickeln,hier im Forum alle Antworten durchzustöbern ist m.E. nach absoluter Sackgang...

    Zitat

    Original von WT fan
    Ich war noch nie in den USA und habe das Original gehört. Video hatte ich noch keines dazu.


    Aber ich finde den sound passend.


    Sollte ja kein Problem darstellen-bei Interesse schick´ich Dir´n paar Sachen als MP3 - einem Exil-Greizer helf´ich doch gern ! :ya)

    Hmmm,wohl wahr-von Atlanta 1863 bis hierher ist´n ganz schöner Weg...Und was ich ohne Internet machen würde:nicht viel,meine Sammlung würde wohl in´nen (kleinen) Aktenkoffer passen (ob das jetzt besser oder schlechter wäre,sei mal dahingestellt... :lach) )

    Hmm,süchtig macht das bestimmt-ich könnte mir aber vorstellen,daß der Betrieb einer echten Nebenbahn auch nicht viel teurer ist bzw. eine Lokführerausbildung zu machen,nicht viel schwieriger... :lach)
    Aber auf jeden Fall gut zu wissen,daß es irgendwo da draußen Typen gibt,die noch ´ne größere Klatsche haben,als man selbst. :jump)