Beiträge von MacG

    Beim Platz für den Motor ist wohl die Höhe das Problem?! Wie wäre es mit einem neuen kompakten Glockenanker-Motor. Diese gibt es ja inzwischen in einer gewissen Vielfalt bei verschiedenen Anbietern zu kaufen. Zum Beispiel bei Fischer-Modell der FM1630DS mit 16mm Durchmesser und 30mm Länge. Kleiner gibt es diese auch, bis zu 7mm Durchmesser. Ich habe aber keine Ahnung, ob so ein kleiner Motor dann auch ausreichend Leistung für H0 hat.

    Ich bin noch in der Planungsphase und der bisherige Stand ist, dass ich die Weichen und Signale der Mainline wohl mit einem Arduino ansteuern werde. Eventuell mit der Möglichkeit einer Verbindung zu einem Loconet.


    Wie Markus es schon schrieb, kann man einfach ein weiteres Loconet für die Weichen aufbauen. Natürlich mit einer separaten Spannungsversorgung. Damit ist man flexibel und kann bei Bedarf beide DCC-Signale von einer Zentrale generieren lassen. Bei Modultreffen nutzt man die eigene Zentrale nur für die Weichen.

    Das kann sich sehen lassen! Als Tüpfelchen auf dem "i" jetzt noch etwas Rostbraun an die Schienen. Ein gewisser Wiedererkennungswert von Alaska ist aber auch so gegeben.

    Da hast Du ja schon eine Menge geschafft. Schaut gut aus! Bezüglich einer Weichensteuerung über Fahrstrom oder extra kann ich leider nicht detailliert weiterhelfen. Bei mir werden Handweichen oder ein extra Bus verbaut. Letzteres ist die Vorgabe der Modul-Bahner. Es spricht aber im Grundsatz nichts dagegen, die Weichen am Gleis anzuschließen.

    Hallo Sven,


    eine schöne Bastelei hast Du da angefangen. Die Größe von Messing bekommt man bei Shapeways eigentlich in den Griff. Sie weisen ja auch darauf hin, dass man es etwas größer in Auftrag geben muss. Warum sie den Feinguss der gedruckten Teile nicht exakt umsetzen können, erschließt sich mir nicht. Das ist kein Hexenwerk. Ach ja, fräsen schreibt man mit nur einem "s". ;)

    Angestachelt von einer Bastelei im TT-Board habe ich auch einen Carson H0 VW T1 Bus geschlachtet. Weil die Auswahl für einen Hut stark begrenzt ist, nahm ich den Winnebago Indian von Shapeways. Leider ist er vor der Vorderachse etwas zu kurz. Das Carson Fahrwerk habe ich schon gekürzt, aber dann stießen die Vorderräder beim Lenken innen an die Front. Diese wurde mit dem Fräser etwas verjüngt. Der blaue Abstandhalter aus Knetsilikon erfüllt seinen Zweck. Schaut aber nicht hübsch aus - ich weiß. Es ist zum Glück nur vorübergehend.


    Die Ausgangsbasis:


    Die Räder entfernt:


    Das Fahrwerk vorn gekürzt und zusammen gesetzt:


    Vielleicht lasse ich das 3D Gehäuse vom Winnebago noch anpassen. Das Fahren mach auf alle Fälle Spaß. ^^


    Ein besserer Kandidat wäre der International Cargostar (von RailTT) mit einem geschlossenen Aufbau. Wenn da nur nicht die geneigte Rückwand der Kabine wäre und dass er größere Räder hat.


    Die Drei in Nn3 kommt von der Spurweite 3 Fuß beim Vorbild. Welche 914mm entspricht. Das wären 5,7mm im Modell, wie schon Rudi schrieb. Manche sprechen auch von Meterspur, welche den 6,5mm Spurweite von Z-Gleis mit 6,25mm näher liegt.

    Zu den Unterschieden zwischen T800 und 357 kann ich nichts schreiben. Ich habe nur anhand Rainer's Bild recherchiert und bin dadurch zum verwendeten Modell gekommen.


    Stephan: die Motorhaube ist wesentlich steiler. Da passt wohl eher der UPS 3-axle von Trainworx. s-l640.jpg


    Oder um bei Shapeways zu bleiben, dieser T800 im 2er Set. Auf Nachfrage führt der Designer vielleicht sogar ein paar Änderungen durch, wie

    Headache Rack, größere Vorderräder, zwei Ersatzräder und externe Luftfilter. Die Gewichte über den Antriebsachsen und die Boxen am Rahmen kann man leicht selbst herstellen.


    Hier noch eine kleine Galerie von einem Schwester-Truck des Transportunternehmens.

    Hallo Rainer,


    von folgenden Designer hatte ich mal einen C500 Tri-Axle in TT. Ich war von ihm sehr angetan. Leider kam ein anderer Modellbahner und wollte ihn unbedingt haben. Letztendlich gab ich nach. Bisher habe ich ihn mir noch nicht wieder bestellt. Der einzige Nachteil ist, dass der Truck ein Teil ist. Für die Fenster würde ich es zuerst mit zugeschnittener Klarsichtfolie probieren. Die stärkere, die bei manchen Verpackungen als Sichtfenster benutzt wird.

    Bei weißen Zahlen würde ich auf Decals mit schwarzen Hintergrund zurückgreifen. Wie z.Bsp. der Microscale Bogen 60-1344 (nicht vom kleinen Vorschaubild täuschen lassen, dies ist falsch). Falls es nicht beleuchtet werden soll, geht auch schwarzer Glanzlack. Darauf kommen Deinen weißen Ziffern und mit klarem Mattlack wird alles fixiert.