Als Conrail 1976 gegründet wurde, gab es NYC und PRR schon lange nicht mehr. Die hatten nämlich 1968 fusioniert. Die Fusion war dann eher das Problem. Die ging total schief und zwei Jahre später war die PennCentral pleite und stand unter Konkursverwaltung. Dazu kamen dann noch einige strukturelle Probleme (Stahlkrise) und Hurrikan Agnes. So dass Mitte der 70er Jahre die meisten Bahngesellschaften im Nordosten der USA Konkurs beantragt hatten.
Bei der Gründung von Conrail wurden dann übrigens nur die für den Bahnbetrieb notwendigen Anlagen und das Rollmaterial auf die neue Gesellschaft übertragen. Übrigens auch, soweit PennCentral die Anlagen auch hergeben wollte. So war bis Mitte der 2000er Jahre das Grand Central Terminal im Besitz der PC-Nachfolgegesellschaft und war nur an Metro-North vermietet.
Übrigens kommen die NYC- und PRR-reporting marks für CSX und NS woanders her. Und zwar wurden im Rahmen des Teilungsprozesses von Conrail zwei neue Gesellschaften gegründet. Eine neue "NYC" und eine neue "PRR". Auf diese wurden dann die entsprechenden Anlagen und das Rollmaterial übertragen. Anschließend wurden die Gesellschaften dann jeweils mit CSX und NS fusioniert.
Was jetzt noch unter Conrail läuft hat die Reporting mark CSAO für CONRAIL SHARED ASSETS OPERATIONS. Das ist die gemeinsame Gesellschaft von CSX und NS für Bereiche, in denen es unwirtschaftlich war, die beiden Gesellschaften zu entflechten. Es handelt sich dabei vor allem um Rangieranlagen und den Strecken zu größeren Industriegebieten.
Mit irgendwelchen Verpflichtungen aus der staatlichen Gründung hat das nichts zu tun. Mit dem erfolgreichen Börsengang von Conrail 1987 war das Kapitel "Staat" sowieso Geschichte. Übrigens mal eine erfolgreiche Geschichte.
Hier noch der Link zur offiziellen und aktuellen Reporting mark-Datenbank: https://www.railinc.com/findus…b/mark/search.do?fwd=init
Und hier zwei umfassende reporting mark-Listen: http://www.pwrr.org/rrm/index.html und http://www.nakina.net/other/report/report.html