Ich denke ein Großteil der Vorurteile bzw. Bevorzugung von UP und SF rührt einfach vom Weltmarktführer M. her. Er hat frühzeitig mit Modellen gerade dieser Gesellschaften und natürlich dann der entsprechenden Landschaft den Modellbahnmarkt geprägt. Dazu kommen noch die paar Klischees von bunten Consolidations und Americans die man aus jedem zweiten Western kennt.
Da jetzt für einen Magazinhersteller gegenzusteuern ist schon relativ schwierig. Obwohl man die Themenauswahl der EK-Hefte nicht als rein UP-lastig werten kann.
Mit der Nevada Northern wird mal ein schönes Beispiel einer Museums in einer wüstenähnlichen Gegend vorgestellt. Mal was anders als DRGW & Co. Und der Columbia River ist nun auch nicht gerade typisches UP-Gebiet. Und ein Artikel über die Pacific Extension der MILW passt da auch ganz gut.
Natürlich könnte man sich Artikel über den Northeastkorridor, den N&W- und VR-Kohlezügen, der Clinchfield oder dem "CIty of New Orleans" wünschen. Neben der Nachfrage bedarf es eben auch jemanden der vielleicht mal so einen Artikel anbieten.