Posts by BC RAILroader

Zuallererst: Vielen, vielen vielen Dank an Sven (Mr_Sven)!!

Er hat in einer wahren Sisyphos-Arbeit das Lexikon wieder zum laufen gebracht.

Er musste die SQL Datenbank auf das heute von der Lexikon-Software genutzte Format ändern, was alleine eine dreistellige Zahl an Steuerbefehlen benötigte, die Software neu aufgesetzt und dann die beiden erfolgreich verbunden.

Ganz sicher: Das liest sich einfacher wie es ist!

So kann /müßte man es nennen. Es gibt wohl definitiv keine Vorbildsituation, die komplett als Modell realisiert werden können. Um ein evtl. Missverständnis aus dem Weg zu räumen, ist meine Vorstellung kein Switching Layout! War es bei der alten Anlage nicht und wird es bei der zukünftigen Anlage nicht. Der avisierte Yard ist nur Mittel zum Zweck, wird in machbaren Punkten eine gewisse Vorbildcharakteristik bekommen und Punkt. Ich habe mehr Freude an eine Landschaftsgestaltung, wo die Züge eine "angenehme Nebensache" sind. Darauf kommt es bei mir an.

Gruß Thomas

Dankeschön.

Na da bin ich ja mal auf Jasper gespannt :ilike:

Ich auch . Denn dieser Yard kann nur minimiert dargestellt werden. Da muß ich die Planung des oberen Levels gut durchdenken. Mehrere AnyRail Pläne hatte ich entworfen und verworfen, aber bei jedem Ausbauschritt im Haus kursieren einem wieder etliche weitere Varianten im Kopf herum. Letzten Herbst waren wir u.a. in Jasper AB. Das komplett nachzubauen übersteigt die üblichen Raummaße.

Gruß Thomas

Kann ja mal mit Bildern nachhelfen. Das einige Bilder fehlen könnten hat einen anderen Grund. Ich hatte das Forum mal zwischenzeitlich verlassen. Wurde dann aber wieder "rückfällig" und bin nun wieder da. Die Modellbahn hatte ich aber nicht aufgegeben. Egal jetzt aber, zurück zum Thema.

Zwischenzeitlich baue ich den Aussenkreis mit 21,25 " (ATLAS #2028) Code55 Gleisbögen. Da ich einen Restposten Gesamtbestand aufgekauft hatte, bot es sich an, Gleisbögen mit passendem Radius von R=540mm anstatt Flexgleis zu verwenden. Gleisbettung wie immer, WEINERT 3mm dicke Kautschuk-Stripes mit dem zugehörigen Kleber, als Schallschutzdämmung. Im sichtbaren Bereich der Ein- und Ausfahrt jeweils mit Gleisüberhöhung von 0,25mm Evergreen Stripes. Zusammgefasst ist die Helix also mit dem inneren Kreis von R=500mm und dem äußeren Kreis von R=540mm fast fertiggestellt. Weshalb mache ich das überhaupt....? Weil ich Langeweile habe...nein ...falsch! Wir ziehen in absehbarer Zeit in ein anderes Tippi und da bekomme ich den gesamten Dachbodenbereich des Altbauteils von ca. 45m². Da entsteht die neue Anlage. Thema wird Fraser und Columbia River British Columbia Canada. Die Helix ist quasi Altbestand und wird wiederverwendet. Das Layout wird wieder zwei Level haben und anstatt die Züge im Yard unter der Anlage zu verstecken, wird es einen sichtbaren Yard nach Beispiel Jasper geben. Jaaa...ist territorial auf der anderen Seite und auch noch in Alberta, aber da es räumlich getrennt ist, kann man das schon mal machen. Die Bude ist eh zu klein...:lw):lw):lw) Aber seht selber:

Gleise werden mit Spikes befestigt, oder?

Die beschriebenen Gleisüberhöhungen von 0,25mm im sichtbaren Bereich

Da mit der zukünftigen Zuglänge kein Testlauf machbar ist, sind die KATO Well Cars erstmal die Versuchskaninchen. anders hatte ich es damals auch nicht gemacht und es funktionierte tadellos. Akribie beim Gleisbau vorausgesetzt, sollte es funktionieren.

Schönen Abend und bleibt gesund

Gruß Thomas

Durchweg positiv. Zuglängen von 6m mit ca. 54 Wagen und 4-6 Loks waren kein Problem. Well cars, mixed freight trains, Cylindrical hopper, eben alles. Wichtig für sicheres Fahren sind zuverlässige Coupler. Wie ich es schon desöfteren geschrieben habe, kommen bei mir ausschließlich MTL Coupler und Trucks zzgl. Metal Wheels infrage. Ja und das ist eigentlich schon alles.

Gruß Thomas

Mit anderen Worten hattest du bis jetzt den Kopf quasi voll gehabt.

Mir steht das auch noch alles bevor. Sind auch am Um- und Ausbau und im Dachboden soll ja mal mein Spielzimmer entstehen. Ich kann mir das allerdings, so wie es jetzt aussieht, nur noch nicht recht vorstellen.Sieht alles eher nach russischem Truppenübungsplatz aus.

Gruß Thomas

Hallo :welc:

Da haben die Fenstermonteure wohl eine "Waffe am Kopf" gehabt, oder :ironie: ? Aber es wohl alles sauber abgelaufen! Was ist denn mit der Decke, siehe Bild 2, los? Fällt da bald wohl runter?

Gruß Thomas

Danke Jörgen :awg)

Es macht definitiv mehr Sinn einen kompletten Neuanfang zu machen, als auf Biegen und Brechen die Anlagenteile retten und transportieren zu wollen. Da geht mehr den Bach runter. Ganz davon abgesehen passt dann eh nichts sinnvoll zusammen, denn es entsteht auf Grund der Räumlichkeit eine völlig neue Gleisgeometrie. Ein paar Baufehler die sich damals eingeschlichen hatten, können somit vermieden werden. Und mal abgesehen davon macht ein neues Projekt auch wieder Spaß. Zwei Sachen machen mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. Das wäre A) mein Hauptproblem, wenn Fraser dann auf jeden Fall die Cisco Bridge! Zwei Hersteller in Canada hatte ich bereits angeschrieben. Neben dem brutalen Preis von ca. 1000 $ CA, kommt noch eine Wartezeit von einer Elefantenschwangerschaft dazu. Weiterhin der Nachteil, das es kein Referenzobjekt von diesem Hersteller gibt. Von vielen anderen Brücken schon. OK...die sehen geil aus, aber für Tausend (in Worten) Canadian Dollars zzgl. shipping und Einfuhrumsatz-Kirchenzehnten....werde ich von meiner lieben Frau wohl ganz dezent eine auf die Nuss bekommen :joker)

B) ist meine Überlegung, das ich mich wohl von DIGITRAX trennen werde. Da stehen ESU und Lenz auf meinen Auswahlzettel. Welche es werden wird/werde sollen etc., da gebe ich mich gerne einer Diskussion hin. ESU mit der EcoS hätte den Vorzug vielleicht doch vor Lenz. Der berechtigte Einwand des Preises zum Statement eines kunterbunten Spielzeugdisplays kann ich verstehen. Aber mein Plan ist der, das man mit der EcoS genau dieses Gleisbild auch auf einen TV Bildschirm übertragen kann und genau das ist meine Vorstellung. Die zukünftige Anlage bietet auf grund der geplantemn Dimension keinen Überblick in alle Bereiche. Insbesondere in dem Staging Yard Bereich. Eine Software, bsplw. Traincontroller, ist natürlich auch denkbar. Bietet dazu den absolut einzigartigen Vorteil, das die Loks damit eingemessen werden können und die Software einem das leidige synchronisieren jeder einzelnen Lok erspart. Ein MU wird per Click zusammengestellt und funktioniert.

Lenz hat nun auch nachgelegt und bietet nun ein absolut zeitgemäßes System. Über die Zuverlässigkeit von Lenz braucht man nicht reden. Das sind so Dinge die ich in Erwägung ziehe.

Gruß Thomas

New home, more space and extension to the Fraser River 8)

Die jetzige Anlage passt nicht ohne weiteres in den neuen Raum. Ich bekomme den Dachbodenbereich gänzlich zum austoben. Nach der jetzigen Planung nach AnyRail, werden es mind. 94m Gleis. Das neue Konzept ist eigentlich das alte, teils doppelgleisige Hauptstrecke, ohne Switching !!!!!!, entlang des Fraser River/ Thompson River.

Die alte Anlage wird behutsam "beerntet" und damit viele Details wiederverwendet. Derzeit verpacke ich schon das gesamte rollende Material in die OVP's, was auch schon ein erheblicher Aufwand ist.

In Kürze poste ich mal den Gleisplan.

Gruß Thomas 8)

Auf der Rübelandbahn fährt die HVLE aber mit Traxx und Blue Tiger und nicht mit H0. Das dürften die Modellbahnmotörchen mit ihren chinesischen Plastikgetriebe nicht lange mitmachen.

Gruß Thomas

Ich habe nur festgestellt, wenn ich auf der Startseite auf den "Forum" Button klicke, bleibt der Frema beim ersten mal weiß. Erst beim zweiten Klick öffnet das Forum, allerdings in einem neuen Tab...

Ja, so auch bei mir. Gebe ich in der Google Suche "US Modellbahn Forum" ein erscheinen die entsprechenden Suchergebnisse. Klicke ich dann auf "Startseite US Modellbahn Forum" öffnet sich die neue Forumseite. Bis jetzt alles soweit ok. Nun click auf den Anmeldebutton erscheinen zwar meine auf dem rechner gespeicherten Zugangsdaten, aber es erscheint dann in roter schrift"...Sitzung abgelaufen" und es ist kein Zugang möglich. Nur in der Art und Weise wie auch Micha es beschrieben hat....:/