Beiträge von BC RAILroader

    Guten Abend zusammen!


    Welche Hersteller von "N-Rollmaterial" sollte man bei Verwendung von ATLAS Code 55 (N) bevorzugen?
    Das soll jetzt keine unfaire Negativliste werden, sondern den Punkt von "Alltagsfahrtauglichkeit" unterstreichen! Es gibt ja wirklich viele schöne Modelle (Modellbahn!!!), aber was ist denn tatsächlich -ready to run-?
    KATO und ATLAS ok, aber was ist denn beispielsweise mit BLMA oder InterMountain etc.???


    Gruß Thomas ?(

    Im letzten Miba Spezial war eine Anleitung wie man u.a. Bäume made in europe auf Nordamerika trimmen kann. Ist zwar H0, läßt sich aber sicher auch für andere Spurweiten verwenden.....


    Gruß...


    Oliver


    ...ja stimmt. Habe ich heute erst zu sehen bekommen. So etwas in dieser Richtung war mir auch schon in den Sinn gekommen. Vom Kosten-Zeit Faktor auch akzeptabel.


    Gruß Thomas :idee:

    N`abend zusammen!


    Ich durchforste etliche Kataloge ...WALTHERS und Konsorten etc. ..aber nirgends sind so eigentlich typisch canad. Nadelbäume für N-Scale zu finden. Also mal 10 oder 20 Bäumchen basteln wäre ja ok, aber ich bräuchte so ca. 150-200 Stück! Hat da irgend einer noch eine Idee was Anbieter/Hersteller so betrifft??? ?(


    Gruß Thomas

    Also geht sowohl als auch...
    Naja..habe die Brückengleise (Code 55) von MicroEngineering. Also Klartext: Auf dem Tall Steel Viaduct und der kleinen Cornerstone-Trestle habe ich sie vollständig und bei der doppelten Cornerstone-Trestle reichte der Rest nur noch für eine Seite...also Fehlplanung!!!
    Ich war deshalb am überlegen bzw. recherchieren ob man das vielleicht trotzdem akzeptieren könnte. Na gut...ist ja auch kein Problem diese zu vervollständigen. Hauptsache ist gibt immer genug Gründe sich zu erklären......... :rolleyes:


    Gruß Thomas

    Guten Abend zusammen!


    Beim recherchieren von Vorbildfotos zum Thema Trestles etc.fiel mir auf, daß auf manchen Brücken entweder nur einseitig oder auch mal gar keine Guardrails vorhanden sind/waren. Habe ich einen Sehfehler oder bauten/bauen unsere "Vorbilder" in the USA nach Lust und Laune???
    Hintergrund der Frage ist eigentlich der: Bin gerade dabei auf meiner zweiten Curved-Trestle die Guardrails zu verlegen....naja und ehrlich gesagt...die reichen nicht komplett für beide Seiten.... :whistling:


    Gruß Thomas

    Eigentliches Hauptproblem ist mein "bescheidenes" Englisch!
    Anschluß von motor. Weichenantrieben (Hoffmann).
    LocoNet-Kabel an`s Zephyr..auch klar. Muß nun zusätzlich noch an das Gleis angeschlossen werden (Connect the DS64 "TRKA and TRKB terminals to your track---lt.Anleitung ) ?
    So..und die Antriebe an die "Output"-Klemmen, wenn ich das richtig sehe? Wo kommt denn nun die Stromversorgung für die Weichenantriebe ran?
    Ich glaube heute ist nicht mein Tag...
    Gruß Thomas

    Guten Abend.


    Ich komme mit dem Anschluß des DS64 als Weichendecoder (für motor. Antriebe) nicht recht klar.Verbinden mit dem LocoNet-Kabel ist klar...ja aber wie nun weiter....???? Gibts denn irgendwo auch eine deutsche Anleitung? Als Steuerung habe ich den Zephyr


    MfG
    Thomas.

    Guten Abend zusammen,


    und gleich mal eine kurze Frage:


    Wie viele Mehrfachtraktionen kann denn der Zephyr gleichzeitig verwalten? Also zwei Traktionen möchte man ja gleichzeitig schon bewegen...wollen und können...? Ist dies "einfach und unkompliziert", oder sollte man da doch die Handreglerversionen empfehlen?
    Ich bin da ein bischen voreingenommen und auch verwöhnt von meiner anderen MoBa die ich mit RAUTENHAUS-RMX steuere....da gibts ja leider keine Mehrfachtraktionen.
    Naja...vielleicht kann ja einer mal was dazu erzählen


    Gruß Thomas :thumbup:

    Guten Abend zusammen,


    kurze Frage: Gibt es im Bereich N-Scale (KATO / ATHEARN / ATLAS etc.) sowas wie Lokdummys???
    Hintergrund der Frage: Somit entfallen unnötige Decoderkäufe und weiterhin das evtl. sehr aufwendige "Einmessen" der Loks bei Mehrfachtraktion.


    Sacht mal wat dazu... ?(


    Gruß Thomas

    Ja Hallo erstmal..,
    also Sound hin oder her. Was die Decoderwahl betrifft heißt das, daß man nicht unbedingt die Platine wechseln muß sondern auf die werkseitig integrierte Platine wie von anderen gewohnt einen Decoder stecken/löten etc. kann?
    Ich bin wie gesagt noch nicht so bewandert auf dem US-Markt. Ich kenne das bisher nur von TILLIG und"Konsorten", wo der Brückenstecker mit dem Decoder gewechselt wird. :wacko:

    Jaja da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß ich für meine andere MoBa RAUTENHAUS RMX habe. Die ja insoweit ok ist. Aber!!! nach dem RMX-Update keine Mehrfachtraktion(techn. bedingt) mehr zuläßt....ein "tödlicher" Fehler für US Bahnen :thumbdown: Ich bin ja auch erst Neuling auf dem US-MoBa-Pfad, daher hört man sich gern mal im Vorfeld so`n Pro und Contra an. Denn die Euronen sind ja ebend schnell mal fehlinvestiert. Nun ja...ein bekannter guter Händler in Berlin zeigte mir schon mal Lokplatinen von DIGITRAX incl. Decoder für KATO-Loks beispielsweise, daher der Gedanke auch dieses System anzuwenden.


    Gruß Thomas :welc:

    Guten Abend zusammen...


    zur eher konservativen Steuerung, also nur fahren,Decoder programmieren, von N-Scale.....welche von beiden Systemen sind denn wirklich praktisch bzw. empfehlenswert? Mal abgesehen vom Preisgedanken, also wirklich "tauglich" wie man so schön sagt.


    Gruß Thomas

    Hallo und schönen Abend,


    ja endlich Klarheit im Gleisplan!!! Hatte doch ewig über Gleiswendel hin oder her sinniert, aber letztendlich ist weniger oft mehr. Inspiriert und letztendlich doch fasziniert bin ich doch über die Einfachheit der "Beautiful British Columbia"-Anlage im MoBa-Kurier Special 10auf Seite 80. ......diese Rundanlage.Dieses Konzept habe ich auf meine Anlagenmaße von 1,80m x 0,90m übertragen, geschlafen ,gemessen und nun beschlossen bzw. befindet sich bereits im Bau.
    Also im vorderen Teil dominiert ein Tall Steel Viaduct von Micro Engeneering(320ft Nr: 75-519) als eingleisige Strecke, sowie links oder recht eine Trestle als bogen. Jeweils seitlich eine Bogenweiche so daß eine doppelgleisige Tunnelstrecke im Hintergrund (nicht sichtbar) entsteht.Damit können jeweils zwei ca. 1,50m lange Züge abwechslungsweise fahren.
    So der plan!
    OK...größer ,länger etc. wäre mir auch lieber, aber erstmal (Betonung liegt auf erstmal) ist das für N aus meiner Sicht akzeptabel.
    Ps: Der Onkel macht ja demnächst Bilderchen 8)


    Gruß Thomas

    Ja Hallo erstmal...


    ne, jetzt keinen Infarkt bekommen....habe noch eine TT-MoBa. Dort läuft es mit den TILLIG-Flexstegweichen etwas anders. daher die Fragestellung.Ist halt noch etwas ungewohnt in dem neuen US-Flair. Sch...hätte ich schon früher machen sollen.
    :thumbup:
    Gruß Thomas

    Hallo und schönen Abend,


    bin nun endlich beim lang ersehnten Anlagenbau (N-Scale ATLAS Code 55 Gleis). Kurze Frage: Habe ,wie erwähnt ATLAS Gleismaterial. Werden die Weichen-Herzstücke mit ganz normalen Schienenverbindern versehen oder müssen da Isolierverbinder ran....Kenne das bis dato nur von meiner TT-Anlage.
    Die Herzstücken sehen zwar getrennt aus, aber sicher ist sicher. Vielleicht kann einer mal kurz `ne Aussage treffen.
    Übrigens ist der Gedanke mit dem"Gleiswendel" verworfen...war halt ein Versuch. Paar Fotos später


    Gruß Thomas :welc: