Beiträge von u36b

    Zitat

    Original von LiquidFantasy
    F[SIZE=1]rage:
    Ich möchte gerne eine GP40P der CNJ in dienst stellen, aber das es diese von keinem hersteller gibt ist wohl kitbashing angesagt, hat jemand ne idee mit was ich da am besten starte?[/SIZE]
    danke



    In einem RMC war vor langer Zeit ein Baubericht über eine SP GP40P-2 - extrem aufwändig - der Rahmen muß selbst gebaut werden (Wenn ich das Heft finde, Mail ich dir den Artikel - nur kann das wgn. Umzug etwas Dauern, erinnere mich bei Gelegenheit)


    Egal , GP40P und P-2 haben eine Länge von 62'-8" und einen Drehgestellabstand von 37'-3" -also Rahmen selber bauen. Ansonsten sollte es möglich sein aus GP40, SD45, SD40T-2 und SDP35 Gehäusen alle wichtigen Teile zu gewinnen cool2 - aber das würde meine Fähigkeiten bei weiten überfordern.
    Ansonsten, ja ich hätte auch gerne eine (Aber SP GP40P-2 - und in N) 1981 habe ich noch die 3197 in Bicentinal Lackierung am Donner-Pass erlebt.... in Erinnerung schwelg...........



    Stephan

    ...äähem, Stephan, liest du deine eMail und/oder PM nicht ?
    [size=1](oder erholst du dich immer noch vom schock...)[/size] :yaya:[/quote]



    Ähhh, € mehme ich an -und Shock von wegen weniger als ich dachte.... :wow)
    grübel :hmm:
    ... Und natürlich N :P
    Aber warum der Umweg über eine C30-7 Shell? Ich habe fur mich U23B+U23B (für die 8 hohen Türen) + B23/30-7 Radiator angedacht.


    Bei deinen C30-7 habe ich übrigens keine Anspielung gemacht- daß mit der Farbe wußte ich nicht.
    Wenn du selber deine Bilder der letzen detailierten Modelle ansiehst, fallen die zu großen Handrails wegen der feinen Details immer mehr ins Auge - ich glaube, daß du das schon selbst erwähnt hast.


    ....also für meine U36B in spe GMM Handrails, Sunrise GE-Noselights, SD24 5-Chime Horn, grab irons... Costa quanta at all in all :P ?


    und führe mich in Versuchung...


    Stephan

    Schon falls/bevor sie Steve es hier einstellt:
    Die im Atlas-Forum - Sunday Nite Foto Fun eingestellten C30-7 sind für mich der absolute Hammer :respect)


    Selbst die Handrails wirken gut -sonst haben sie von Steves Details ein wenig abgelenkt - absolute KLASSE :geil:




    ....äääh, Steve, was würde ein Umbau der Atlas U23B in eine SCL U36B etwa kosten....... :yaya:


    Gruß von einem sehr beeindruckten


    Stephan

    Markus,
    Die Beschriftung war für ein Fahrzeug, aber Nummern waren für mehrere Wagen dabei, plus Nummernblöcke.
    Die Beschriftung war immer sehr vollständig - und das Macht den großen Unterschied zu vielen Microscale - Sets aus.
    Ich finde es enorm nervend die Data - Sets zu benutzen - insbesondere in N.


    Gruß Stephan

    Markus,


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber ich habe die HK Antwort ins Atlas N-Forum eingestellt.


    Ich bin immer noch baff - HK wieder da, daß wäre fast ein Grund mit H0 wieder anzufangen - aber HK in N ... :);):geil::) :wow) :welcome) :D:):appl::D




    Stephan

    SD90,
    ich bin kein Fachmann für AT&SF oder UP- aber ich glaube , daß weder noch im Nahverkehr, zumindestens kurz vor Amtrak tätig waren :hmm: .
    Für Chicago fällt mir C&NW, RI und MILW ein; für San Fransico SP; Los Angeles ???


    SP Vorortverkehr in SF ist einfach :idea: : GP9, FP9, Trainmaster und die Doppelstockwagen von Concor oder Wheels of Time


    Gruß


    Stephan

    ALCO HH660: Erste erfolgreiche Rangierlok - damit wurden die Grundlagen der Dieselisierung gelegt


    EMD FT -Klar!!


    RS-1 !!!!!: Erster erfolgreicher Roadswitcher, enorm lange Produktionszeit und Mutter der russichen Dieselloks (der Beginn der erfolgreichen sowj. Dieselloks waren Nachbauten der RS1 und deren Weiterentwicklung). Vermutlich ist die RS-1 DIE wichtigste Diesllok in der Dieselokgeschichte.


    U25B: Mit der U25B wird die moderne Lok (nicht nur USA oder Diesel!!) Standart: Zentrale Luftanaugung, leichter Ãœberdruck im Inneren. (Nicht nur Diesel -siehe z. B. E10/ BR 111)


    DD40X: Erstmals Modul"elektronik" (nach Stand der 70iger) - was dann zum Erfolg der -2 führte


    Mit großen Vorbehalt: GE "Electro-Toaster" (C32-8 und die anderen Prototypen) und SD/GP50 -"Echte" Microprozessor gestützte Loks - mit Vorbehalt, weil entweder Prototypen oder ähmmm nur begrenzt brauchbare Loks)


    Jetzt komme ich auf das Modell nicht: EMD/Siemens Drehstrom Demos für BN (SD60????) 3 Loks, die den Lokomotivbau (Drehstrom) in den USA allein durch ihre Testfahrten revolutionierten.



    Grandioser Flop, aber mein Nick verlangt es: U36B - Lange die mit Abstand stäksten Bo Bo Serien-Dieselloks der Welt - Ansonsten sollte man lieber den Mantel des Schweigens über sie hängen



    Stephan

    Zitat

    Original von Markus
    [SIZE=1]Ich war auch fleißig, habe Bleistift und Radiergummi geschwungen und meine Ideen zur N-Modular Anlage aufgezeichnet und nebenbei bei eBay noch ein paar N-Wagen sehr günstig ersteigert :)[/SIZE]


    Markus,


    der Umstieg auf N bedeutet ja auch eine neue Freiheit :D in Bezug auf dass Thema / Zeitrahmen
    - was hast du jetzt vor? Weiter black NW Conrail Blues oder etwas ganz anderes? :hmm:


    Gruß


    Stephan

    Zitat

    Das Management ist immer noch "brass", obwohl keiner mehr Messingknoepfe an den nicht mehr vorhandenen Uniformen hat.


    Oh, das "Brass" bezieht sich nicht auf das Management, sondern auf ein anderes, wo bis heute Messing beim Top-Managment Standart ist z. B:




    ....vor Jahren war im MR ein Cartoon von einem schneidigen Offizier im Hobbyshop, der den Clerk anbrüllt:
    BRASS!!!! I´am only interested in BRASS!!!!

    Nur um mal über eine sehr positive Erfahrung zu brichten:


    Microscales on-line Bestellung funktioniert nicht nur gut, die Decals sind nach ca. einer Woche auch im Briefkasten.
    Sets, die bei Walthers ect. nicht mehr aufgeführt werden, sind bei Microscale teilweise direkt noch zu bestellen :yaya:


    Es weden neben Kreditkarte auch PayPal akzeptiert - insgesammt sehr gut :appl:


    Wer es noch nicht gemacht hat - MS-Bestellungen direkt TUN, lohnt sich :respect) :respect)



    Stephan


    ....der schon mal 12 Monate bei Bestellung in USA oder Europa auf ein, natürlich jetzt ganz dreingend nötiges Set warten mußte X(

    Hat jemand hier den RMC?


    Jetzt nicht mehr - RMC ist jetzt sehr auf Ostküste und Kanada fixiert - und viel Dampf/Diesl -Ãœbergang.
    Im Vergleich zu MR sehr viele anspruchsvolle Artikel zu Umbauten, Superdetailierungenn ect.


    Leider fehlt mir der Konsitenz - deshalb hole ich es mir nur gelegentlich.


    Der ABSOLUTE Hammer ist RMC von ca. 1978 bis ca. 1990 (hier lohnt sich die Bestellung von alten Ausgaben!!! Unter Tony Koesters Regie -und später- gab es unglaublich gute Artikel zu Bahngesellschaften - etwa CRR, großartige gute Artikel über Vorbild - Dieselloks/Wagen - z. B. The Century Series, PFE oder kandische Lo's --- und natürlich Protoprofile, das Wegweisend für hochdetailierte Wagen von heute war.)


    RMC ist einen Blick wert - auch wenn ich mich heute wegen des fehlenden Durchhaltevermögens -ein Heft toll, nächsten zehn gähn, dann wieder plötzlich SUPER- und zu viel Dampf/frühe Diesel sowie des schon erwähnten überfrachteten Dachbodens sehr zurückhalte.


    Insgesammt war RMC in den 80igern die billige aber bessere Stiefschwester von MR- wobei ironischerweise MR in seiner besseren Zeit in den späten 80igern- Mitte 90igern zu einer bunteren Variante von RMC mutiert ist -was RMC das Wasser abgeraben hat.




    Oh, MR war auch überaus erfolgreich im Abwerben von RMC Authoren....von Koester uber Utha Belt, Furlow, Ohio Midland, Freytag, ....ich komm gar nicht mehr auf die wichtigsten .... aber viele Top-MR Leute haben bei RMC angefangen
    und waren dann, nach Erfolg bei MR.


    Gruß


    Stephan

    Ahhh, so langsam dämmerts mir - ICG-Grau ist ein Wespennest
    (und für mich reizvoll -aber erstmal SCL, L&N, SP, RI und KCS abarbeiten :P )


    1979: Dunkelgrau (auch Fahrgestell) UND Nummern UND großem ICG (mea culpa, Microscale :wow) :(




    Weil die grauen Nummern schlecht lesbar waren (----da war mal ein Paintshop Artikel im MR -vor langer laaanger Zeit), wie gehabt, aber mit weißen Nummern "kleinen" ICG ab (???1981?????)



    Dann mit weißen Nummern und hellgrauen Fahrgestell ab ????????






    Und:


    Herrn Lokbuntmacher - TOP!!! :cheer)


    Gruß


    Stephan

    Steve,
    ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber bei der ICG SD40-2 warst du durch deinen trial etwas abgelenkt - :hmm:
    Das "ICG" ist zu rot und ca 20% zu hoch (Microscale? - dann braucht man das Set wirklich nicht mehr :motz: :(







    Und silberne Trucks+ Underframe :(



    Wenn es am Microscale Set liegt - Schade, eine ICG GP38-2 in dem für mich reizvollen Schema hätte ich mir auch gerne zugelegt.
    Welches Grau (SP?) und Orange hast du benutzt?
    Vielleicht bietet ja mal Daniel Kohlberg http://home.mindspring.com/~paducah/ ein Set an für die nichtalpsbesitzer.


    Nichts für ungut, aber verglichen mit deinen anderen Arbeiten ist die 6049 nur gut - statt dem üblichen hervorragend :hmm:


    Gruß


    Stephan

    Rayman,
    da haben dich deine Augen aber getäucht -
    bis lange nach dem Ende des Bürgerkieges gab es nicht einmal einheitliche Spurweiten -und selbst die damals benutzten Link and Pin Kupplungen waren uneinheitlich und teilweise inkompatibel.


    Eli H. Janney patentierte 1873 den "Janney coupler", Synonym "knuckle coupler"
    (britisch: "buckeye coupler").
    Die US-Bahnen waren zunächst nicht sonderlich interesiert -die Umrüstung war zu teuer, obwohl jährlich tausende Rangierer verstümmelt oder getötet wurden:
    Die Link and Pin Kupplungen sind noch gefährlicher als die hier gebräuchlichen mit Puffern .


    Nach einer jahrelangen Pressekampanie wurden automtische Kupplungen ab 1893 mit einer Ãœbergangsfrist bis 1900 gesetzlich vorgeschrieben :appl: (Safety Appliance Act - dabei wurden auch Druckluftbremsen und Griffstangen zur Pflicht).


    Ironischerweise waren die wütenden Proteste der Bahnen :motz: sinnlos: durch die automatische Kupplung in Verbindung mit der Druckluftbremes nahm die Produktivität dramatisch zu - die Area der modernen US-Bahnen hatte begonnen :P .


    Nebenbei: Das Gestz galt für Wagen im Interstate Verkehr - Wald, -Minen -oder Industriebahnen waren also nicht betroffen.


    Leider find ich den Namen des Promotors der Jenny-Kupplung nicht mehr - es war Anfangs eine Ein-Frau (oder war es doch ein Mann??) Kampanie gegen die geballte Macht der damals (1880iger) übermäachtigen Bahn-Mafia.


    Ach ja, der Erfinder der Kupplung, Janney, birgt auch eine Ãœberraschung - viel Spaß beim googeln :D


    Gruß


    Stephan

    Ich möchte mir eine Digitalkamera für Modellfotos zulegen.
    Nur welche? ?(


    Im Moment neige ich zu einer Canon S3 IS - aber als absoluter Fotoleie bin ich für Tips/Ratschläge mehr als dankbar.



    P.S. Spiegelreflex wäre bei meinen Vorkenntnissen Perlen werfen - und mehr als 300-400€ sollten es auch nicht sein und ähh, für N



    Danke!!!


    Stephan

    Zitat

    bin ich wirlich fast der einzige der sich auf die GG1 freut


    Hmmmm, ich habe mich sehr verzettelt:
    Eigentlich SCL, jahelang NUR SCL :boah , dann nur ein klitze kleines bisschen Rock Island (was dazu geführt hat, daß für jede RI Lok 3 SP loks aufgeplopt sind :P - und im Moment 23 (S)PFE Reefer :keule( {Dach weiß oder Alu :M( - von KCS schweige ich lieber, abgesehen von MILW, wo vielleicht doch noch.....nach einem Beitrag hier na, ja eine IM F7.....SD 40-2 hab ich ja -eigentlich zum umlackieren aber ...... :D )




    GG!1 - ICH BRAUCHE SIE NICHT!!!!!! :M(
    Ich will sie nicht :=(
    Vollkommen sinnlos eine zu kaufen :ya)




    ICH WILL MINDESTENS EINE!!!!! :rolleyes:





    Nein!!! MINDESTENS ZWEI!!!!! :jump)




    Gruß Stephan

    " Witzigerweise übernahm "The Rock" einige alte Geeps von der Rio Grande!"




    Das war mehr als witzig -es war, wie so vieles bei RI (und darum liebe ich sie so :rolleyes: ) vollkommen absurd - die DRGW Loks waren mit den meisten RI Loks nicht m.u. -bar -und damit praktisch kaum zu benutzen :(
    Sie gehöhrten deshalb zu den ersten GP´s im Umbauprogramm.
    Anfang der 70iger nahm RI alle billigen Loks, die sie kriegen konnte - ob sinnvoll oder nicht. Die ex UP E8 wurden im Güterverkehr eingesetzt - ob das besonders ökonomisch war, wage ich zu bezweifeln. (Aber :ch WOW!!!! 4 E´s vor einem Güterzug.... schluck)


    Zu ex DRGW LoKs: das habe ich erst für eine Fälschung gehalten :M(




    ist aber echt :jump)


    [URL=http://pc.smellycat.com/pics/equip/diesel-emd.html]



    Gruß


    Stephan