Beiträge von u36b

    Michael,
    wie wäres es mit Denver (DRGW)- :love)-Kansas City (MILW)?
    Die Verbindung könnte man hmmmmm etwa Rock Island :( nennen.
    RI hatte gute Beziehungen mit DRGW- Grande Loks auf RI sind kein Problem.
    Auf meinem Rand McNally RR Atlas ist es nicht genau zu erkennen, aber scheinbar teilten sich MILW und RI die Strecke zwischen Polo und Kansas City.
    Ich kann mich an keine Bilder von MILW Loks auf RI erinnern, aber bei RI ist fast alles möglich - und wenn du einen direkte Verbindung haben willst :


    :=( Phantasie an---- Um Geld in die Kasse zu spülen, wurde die Strecke Colorado Springs -Kansas City 1976 vom Konkursverwalter an die DRGW verkauft.
    Gut für DRGW -Anschluß nach Osten.
    Gut Für RI - erst 1981 Pleite ;(


    Ja, keine Oberleitung, keine Rockys - aber gleich drei tolle Bahngesellschaften


    Gruß


    Stephan

    bigboy4015,


    Leider nicht mehr -Microscale dünnt gewaltig aus (zumindest in N).
    Such mal im Atlas N- Forum nach: "What's up with Microscale?"


    In Kurzform hat es Atlanticflier auf den Punkt gebracht:


    ".... Microscale informed me that they will be discontinuing the Family Lines & Seaboard System loco decals (N SCALE) as well. (...)"


    Seems that any decal set that does not sell at least 50 sets in a year is being discontinued....
    :=(


    Ich habe Probleme selbst von populären Bahnen wie z. B. SP Decals zu bekommen.


    Hoffentlich überlegt es sich Microscale das nochmal, ansonsten kann man nur noch auf einen anderen Hersteller hoffen.
    Gruß
    Stephan"

    :] ...na, ja........


    aber die AC -Frage von Accela habt ihr nicht beantwortet


    Der Grund dafür ist, das DC-Generatoren ab 2500 PS zu groß und schwer wurden.
    Bei den GP/SD 38/39 (und klar, der MP15/MP15AC) wurden, um die Ersatzteillagerung zu vereinfachen die AC/DC -Option auch bei Loks unter 2500 PS angeboten - ab der GP/SD 38-2 /39-2 war der AC (AR10) Generator Standart auch bei Loks unter 3000PS.



    Gruß


    Stephan


    P. S. Wer es genauer wissen will - unter AR10 googeln

    Ääääh, Simon, rolleyes:




    vieleicht mal LiquidFantasy´s Frage lesen???? :ya)


    und dann vielleicht die praktisch gleichlautenden und gleichzeitigen Antworten von Swissengineer und mir?? :


    Alles klar? :evil:


    Gruß


    Stephan

    4213 ist eine ex MoPac Lok - sicherstes Zeichen KEINE Dynamic Brakes!! ALLE UPSD40-2 hatten DB´s, aber viele MP SD 40-2 hatten keine.


    So sah 4213 1980 aus:



    (Microscale Set 87-113)



    Schwester 3226 1985:



    (Microscale 87-442)



    um dann schließlich....:


    4213 ist also zu spät...
    und, oh Schicksal :M( , 3401 zu früh.....
    weil, wie PFE richtig schreibt, Fast Fourties eine auf 83-mph geänderte Ãœbersetzung hatten........ und neue Nummern........ 3401 nannte sich deshalb 1980 8066 :evil:
    SD40-2 April 1981:
    3123-3399, 3410-3583, 3609-3898, 8000-8099 (insgesammt 597 Loks) (8000der sind Neubauten UND umgenummerte, umgebaute "alt" SD40-2):
    http://www.rr-fallenflags.org/up/up8056awc.jpg


    Umnummern mit Microscale sollte kein großes Problem sein- und eine gelbe MoPac Lok würde deinen Zeitrahmen für jeden UP-Fan sofort deutlich machen :)
    Gruß Stephan


    P.S. Quelle: Diesel Locomotive Rosters, United States, Canada, Mexico; Charles W. McDonald; Kalmbach 1982


    Wenn du willst, tipp ich dir den UP Roster von 1982 mal ab

    Denis,
    der große Schriftzug ohne Shield wurde bis Anfang der 80iger benutzt und ist bis heute zu sehen - 1999:




    1993:




    Die P2K Wagen entsprechen übrigens ex RI Wagen, die von UP für RI geleased und nach dem RI Bankrott zur UP kamen (2000):




    Die Variante mit Shield kam m. M. Mitte der 80iger - am besten sieht man das bei den "Ãœbergangs"-MP oder WP Wagen:
    noch klassisch ohne Shield (2-84):
    http://www.rr-fallenflags.org/wp/wp11792ak.jpg


    -mit Shield (5-87)
    http://www.rr-fallenflags.org/mp/mp711466k.jpg



    Für 1980-85 ist also der große Schrifzug typisch -und einige RI Wagen können auch nicht schaden.


    Gruß


    Stephan

    Zitat

    ...genau, kleine gesellschaften mit SCHARM und CHARISMA !

    ... wie etwa BN :] :
    "....most switchers are numbered between 1 and 595, while F-units occupay the 600-, 700,- and 800-series. Alco switch engines and the unusal EMD NW5 light roadswitchers are assigned numbers in the 900´s. All other four-motor EMD roadswitchers are numbered according to horsepower [1500hp GP7´s start at 1500, 3000hp GP40´s start at 3000 ect.]. All Alco roadpower is in the 4000-series, and GE U-boats occupay the 5000´s. EMD six-motor SD´s and the 46 F45´s have 6000-series numbers. Finally, using Burlington number series as a base, all passanger units are assigned numbers in the 9700´s, 9800´s and 9900´s...." Burlington Northern 1971 Motive Power Annual.
    Ähnlich logisch aufgebaute Nummersysteme (sehr oft PS abhängig wie bei den BN Geeps) wurden von vielen, großen oder kleinen Bahnen benutzt.
    Wenn man die letzen BN roster ansieht, wird man allerdings merken, wie das ursprüngliche System durch Fusionen, Fortschritt (F´s, Passanger units) ect. ähnlich wie von Simon für UP beschrieben, aufgeweicht wurde.
    Es gab auch Bahnen ohne jedes erkennbare System, etwa Rock Island oder besonders krass ICG :c) .
    Oh, und mindestens eine nordamerikanische Bahn hatte auch fünfstellige Loknummern.......


    Peter, NYC/PRR wurde nach der CR-Teilung benutzt, um klarzustellen wer der jeweils neue Eigentümer des Materials ist. Die Loks und Wagen sind bzw. werden ins ganz normale CSX/NS Nummernsystem übernommen.



    Gruß
    Stephan

    Seit 1966 sind Roofwalks nicht mehr vorgeschrieben; die ARA hat dann ein Verbot für Roofwalks verhängt, das mehrmals zeitlich verlängert wurde, weil die Bahnen mit den Umbau der Wagen nicht fertigwurden.
    Seit 1982 dürfen Wagen mit Roofwalks nicht mehr im Interchange benutzt werden.
    Ausgenommen sind selbstverständlich Wagen, die betrieblich Roofwalks benötigen, etwa LC-Wagen (mit roof hatches, etwa für Kaolin):

    Rock Island,


    Ich!!


    Neben SCL ist RI meine zweiter Favorit (Nummero III ist SP).
    Im Moment plane ich eine der herrlich schrägen RS-2R (GP2?? RS9??) 450-454 aus einer Kato RS-2 umzubauen.
    THE ROCK war wohl die bunteste, verkommenste und sympathischste nordamerikanische Bahn aller Zeiten
    :tongue:


    Simon, UP hat RI nie gekauft - deshalb ist RI ja bankrott gegangen. UP wollte, und hat deshalb RI (die seit 1965 nur noch Verluste eingefahren haben) u.a Loks finanziert (U28B, GP40 usf.) um RI beim weiterrollen (oder genauer: noch mehr entgleisen) zu helfen.
    RI selbst hat draum gefleht :ya), von UP übernohmen zu werden, aber.....
    Die Bedinungen :duel) für eine Fussion zwischen UP und RI durch die ICC waren letztendlich so absurd (Neuordung des gesammten Bahnwesens im Westen), das UP 1973 von den Fusionsplänen von der damals schon seeeehr angeschlagenen RI absah - was das Ende vom Ende von RI einleutete.


    Gruß


    Stephan

    Unglückseeligerweise hat es in meinem Wohnhaus einen Großbrand gegeben und ich komme im Moment nur sehr beschränkt ins Netz :(



    In Kurzform:
    NP: Ying-Yang : Glücksymbol -steht für "gute Reise"
    UP: s. U.
    ATSF: Santa Fe: dt.=Heiliger Weg (deshalb das Kreuz) Weltumspannend - deshalb der Kreis um das Kreuz.


    Ich schlage vor, das Micha erstmal weitermacht


    Gruss


    Stephan


    P.S. Zum Glück keine Modellbahnopfer, soweit ich es absehen kann

    Micha,
    fast drittel Punkt - aber hier fehlt noch was:

    Zitat

    Railroad Act von Abe Lincoln

    ist sehr gut!! Lincoln war der ??? der USA und das Siegel/die Fahne desselben sieht wie aus?????
    Und wenn jemand daraus eine zusammengehörige Geschichte daraus machen kann, ist UP erledigt :D


    Gruss


    Stephan

    Peter,


    Zitat

    Meines Wissens nach, kommt der Name aus der Zeit des Bürgerkrieges, als die Unionstruppen für ihre Nachschubversorgung auf die Bahn setzten. Das Wappen wäre damit auch erklärt, da es ja letztendlich die von den Nordstaaten geführten Farben (Stars & Stripes) waren.....



    Bürgerkrieg ist eine gute Spur...... aber die UP begann in Omaha, Neb., soweit wie nur möglich vom Bürgerkrieg entfernt.
    Das Wappen ist so Teil einer Fahne/eines Siegels, die nur vom ......
    :)) geführt wird. Das Motto der Fahne (die ihr absolut sicher schon im Fernsehen oder Kino gesehen habt und in nächster Zeit noch häufiger sehen werdet) lautet übrigens "E Pluribus Unum" (Aus Vielen Eines) - was heute sehr gut zu UP passt :P .


    sschaer,
    mit CP Air liegst du richtig - aber warum mussten sie um die Welt um......??? :tongue:


    Gruss


    Stephan


    P.S. Waaaas noch nix zu NP oder ATSF??? Staun!!

    Hmmm, hoffentlich verständlich genug:


    Es gibt viele bekannte Wappen von nordamerikanischen Bahnen - nur, was ist eigentlich die Bedeutung/der Hintergrund??? ?(


    Manche sind rein symbolich - etwa das GN Goat- Logo, das die Rocky Mountains verbildlichen sollte.


    Andere wollten damit etwas bestimmtes Aussagen - womit wir beim Rätsel wären.



    1.) Bekannt z. B. das NP Ying-Yang Logo - aber was soll uns das eigentlich sagen??:



    2.) Noch bekannter ist das UP-Wappen - kommt einen irgendwie auch sonst bekannt vor......... welchen Hintergrund hat es? Es wäre schön wenn bei der Antwort, auch der Name Union Pacific erklärt würde :O




    3.) Am allerbekanntesten dürfte das ATSF Logo sein (und für nicht ATSFler am schwersten zu knacken - Tipp: Es steht im Namen :D ) Was soll es bedeuten?? :]





    .....und Bonus für unsere Kanada Freunde - kein Wappen, aber ein Slogan: CP spans the World - kennt jemand den Grund, warum ein CP Tochterunternehmen die Welt umspannen mußte, um in Kanada zu landen? 8)


    Gruss


    Stephan