Beiträge von u36b

    Accela,


    Simon hat geschrieben: ".... wuchs ich zum weltweit grössten Rangierbahnhof, einem Titel, den ich erst 1956 an einen Kollegen der gleichen Bahngesellschaft abgeben musste. "
    und dann: " An wen verlor er den Titel des grössten Yards?"
    Deshalb vermute ich, daß Simon Conway meint ;)


    Gruss
    Stephan

    Steve,


    :D:D:D:D:D:D:D


    PFE, wegen dem 29. 12 1890 Weltberühmt?


    Ansonsten, ich weiß wo Emma wohnt -übrigens nicht in Nevada :]
    Aber andere sollten auch eine Chance haben es herauszufinden (schon weil mir jetzt kein gutes Rätsel einfällt)



    Gruss


    Stephan

    Korrekt, PFE - your Turn :)


    Die Brücke heißt übrigens auf englisch Seven Mile Bridge.
    Die FEC hatte ein ziemlich abenteuerliches Leben, einschlieslich des längsten Streiks der US-Geschichte (über 10 Jahre ab 1963) bei dem auch Bomben zum Einsatz kamen. Die Züge erhielten deshalb von 1963-68 Geleitschutz von bewaffneten Wächtern in Hi-Rail Chevis
    8o
    http://www.rr-fallenflags.org/fec/fec656abp.jpg zeigt das Hurricane-Logo
    Gruss


    Stephan

    Bleiben wir beim Film:
    Na, das wird wohl etwas einfach......
    Es geht um eine Bahnstrecke, die stillgelegt wurde (und teilweise als Straße überlebt hat).


    Die Strecke/Staße hat viele Prominente angezogen, wie etwa Hemingway, die Ducks oder Humphry Boggart.
    James Bond und Arnold als Geheimagent waren besonders auf einer Brücke (der viiiieln Brücken dieser Strecke) tätig:
    http://www.schwarzenegger.it/filmografia/movie/mov203.jpg
    Zwecks googeln: Diese Brücke ist 11km lang und heißt auch so.
    Oh, und wer "True Lies" als Video oder DVD hat, wird sogar noch alte Gleise entdecken können.


    Von welcher Bahn wurde diese berühmte Strecke gebaut?
    Wie wurde die Bahnstrecke genannt ??
    Wann und warum wurde sie stillgelegt?


    Tipps - Scherzhafterweise wird das Logo der Bahn nach der Ursache der Stilllegung benannt ;) und die Bahn hatte nebenbei ein ....hmmmm gespanntes, um nicht zu sagen explosives, Verhältniss zu Gewerkschaften :]


    Gruss


    Stephan

    - was ist das ? Sd40-2 757 mit Locotrol , als Via Rail Schauspielerin 1989


    - wem gehört das ? BC Rail :D



    - wieso ist das so ? Wegen Filmaufnahmen zum Film NARROW MARGINE. Die Lok stand zum Neulack an, und war für den Film (zusammen mit einem ebenfalls umlackierten ausgemusterten robot car) 2 Monate lang als "Via" Lok unterwegs.


    Zum Film (von http://www.imdb.com/:(
    Plot Summary for Narrow Margin (1990)
    A woman secretly witnesses the murder of her blind date for the evening by a top Mafia boss. She immediately goes into hiding without informing the authorities. When they finally catch up with her, she is unwilling to testify to what she has seen, but the Mafia are on her trail. Accompanied by a deputy district attorney, the woman boards a train travelling through a remote part of Canada. The Mafia know him but they have never seen her.


    Von der 757 habe ich keine weiteren Bilder entdeckt, dafür Schwester 756 in "Echtfarben": http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=19003


    Gruss


    Stephan


    P. S.


    Steve, das war gut!! ?(

    Acela,
    vermutlich hast du recht.


    Alle CPA/CPB XX-5 waren Personenzugloks.
    CPA-20-5 (2000PS) wurden nur an LI ( 8 ) geliefert; CPA- 24-5 (2400PS) an LI (4), NYC ( 8 ) und NH (10); CPA/CPB 16-5 (1600PS) an CN (jeweils 6) .


    "Modelle" gab es von Rivarossi in N.


    ´Vermutlich` deshalb, weil es auch einige wenige vierachsige Passangierloks gab: CPA16-4 (10) und CPB 16-4 ( 8 ) (alle CP). Alle anderen 105 CFA/B XX-4 waren Güterzugloks.


    Gruss


    Stephan

    Zur Ursprungsfrage:
    Der Diesel Spotters Guide Update gibt leider keinen genauen Motortyp an - 16 Zylinder, 2700PS - das wars (aber definitiv kein Turbo).


    Zu den Turbos:
    Amtrak hatte orginal Frangeco (12) aus Frankreich und 14 Rohr Nachbauten (die wiederaufgearbeitet werden).
    CN, CP oder VIA hatten keinen.


    Aber.......
    Da gab es auch die United Aircraft Turbo-Züge. DoT, CN (und damit VIA) und Amtrak hatten Züge;
    http://www.rr-fallenflags.org/via/via-t146ags.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/amtk/amtk-t56atd.jpg


    Mit den LRC hat das wenig zu tun. Immerrhin stand im Diesel Spotters Guide Update das der LRC ein "turbine-competitive diesel Model" sein sollte.


    Gruss



    Stephan

    Kermit,
    genau!
    http://www.rr-fallenflags.org/sp/sp3004ags.jpg zeigt eine Personenzug GP9
    Wenn man den Tank genauer ansieht, merkt man, das er zwei Einlässe hat - er ist in einen Treibstoff- und einen Wassertank geteilt. Weil er damit grösser wurde, mussten die Druckluftbehälter auf das Dach verlegt werden. Nebenbei lassen sich auf der Short Hood gut Teile der Dampfheizung erkennen (Das "Speichenrad" ist eine Funkantenne).
    Das gab es auch bei Fs:
    http://www.rr-fallenflags.org/sout/sou4136.jpg


    Bei der SD24 war ein grösserer Treibstofftank der Grund für die serienmäßige Verlegung der Tanks:
    http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf4507abp.jpg
    Beim ATSF Umbau der SD24 zu SD26 wurden die Tanks umgesetzt, weil die ursprüngliche Stelle durch den neuen zentalen Lufteinlass belegt war:
    http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf4636ajs.jpg
    Ein Beispiel für eine GP35, die für größere Treibstofftanks die Luftbehälter auf dem Dach hat:
    http://www.rr-fallenflags.org/slsf/slsf713.jpg


    Gruss


    Stephan

    Micha,
    da war doch mal was.... etwas im Netz gesucht und voila!
    Ein Artikel mit Bauzeichnung erschien im Railroad Model Craftsman 12/89: The GE E-166 electric: CN's long lasting boxcabs. Das Heft gibt es noch bei http://www.rrmodelcraftsman.com/
    Lange her, seit ich es gelesen habe, aber ich erinnere mich dunkel daran, daß im Nahverkehr von Montreal dieser und ein zweiter (EE?) Typ von Box Cabs lief.
    Die Loks wurden 1996 ausgemustert.


    Nachdem ich nach LRCs gesucht und zufällig mehr gefunden habe, ein Nachtrag:


    Im Nahverkehr von Montreal wurden:
    - 6 GE Boxcabs Bj 1911-1916
    - 3 GE Centercabs Bj 1950
    - 9 English Electric Boxcab Bj 1924-1926 (im 2.WK gebraucht von Montreal Harbours Board erworben)
    verwendet.


    http://www.rr-fallenflags.org/cn/cn6711o.jpg ist sind GE Boxcabs
    http://www.rr-fallenflags.org/cn/cn6724o.jpg sind EE Boxcabs


    Gruss



    Stephan


    Nix Kanada, Seabord Coast Line 8)

    sschaer, :rolleyes: ,
    der Rahmen ist verzogen - nicht das Chasis. Nebenbei ist der Kunstoff spröde geworden. Es war eine GN SD45, erst Chamelion Gel, danach Alkohol. Leider ist mir das ganze erst aufgefallen, nachdem ich Liftrings ect und insbesondere die (zumindest für mich) mörderischen gelben SCL Streifen fertig hatte. :(
    Ich finde die Bachmann SD45 sieht gut aus; wenn du , wie du sicher hast, dem Atlas Forum weiter gefolgt bist, wurde die Frage, warum die Loks so abgegriffen aussahen, geklärt.
    Schön find ich die Lift-Bars und die Mu-Hoses. Die Handrails machen, durch ihre Anbringung, im Gegensatz zu Atlas/Kato/LL den Ersatz durch GMM Teile einfach -ein grosser Pluspunkt.
    Weiter sind die Bremszylinder, im Gegensatz zum Kato Modell, in der "hohen" Variante - und damit deutlich häufiger.
    SD45 kann ich wegen meines Vorbildes (SCL) nur beschränkt brauchen - ein oder zwei sind mehr als genug.
    Aber, jetzt wo die SD40T-2 kommen, sind die SD45 die idealen SP Begleiter - sollten sie halten, was zumindest ich von den Bachmann Modellen erwarte, könnte ich SCL kurzfristig für SP untreu werden.........
    Hmmm, da war ja mal eine Fusion geplant :D


    Gruss
    Stephan,
    der wie du weiß, daß man das fertige Modell abwarten muß

    Peter,
    die Krauss-Maffei's der SP und D&RGW waren voll mu-fähig.
    ..."MU - 2A Valve - - - - - - - - - - - - - - - 173


    This valve which is manually operated permits a 26-L equipped locomotive to be operated in multiple with locomotives equipped with 5 SL or 26-L or 24-RL type brakes as leading or trailing locomotive....."
    Aus dem operating manual : http://gelwood.railfan.net/manual/km-sec1.html
    Auf dem Bildern:
    http://www.northeast.railfan.net/images/sp9006.jpg
    http://www.northeast.railfan.net/images/tr_sp9001.jpg
    erkennt man auch eine ganz normale Mu-Ausrüsrung. (Und auf dem 2. Bild vermutlich mued mit einer C628!)


    Frühe Dieselloks, etwa Alco RS1, EMD FT waren nicht mit Loks anderer Hersteller kompatibel.


    Gruss
    Stephan

    Leider Unterscheiden sich die FP45 und die SDP40F doch recht stark, wenn man genau hinsieht:


    SDP40F:
    http://www.rr-fallenflags.org/amtk/amtk502dbp.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/amtk/amtk504bbp.jpg
    2. Bauserie mit "flacher" Nase:
    http://www.rr-fallenflags.org/amtk/amtk632ags.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/amtk/amtk628.jpg


    FP45:
    http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf100awp.jpg


    Die FP45 war eine SDP45 mit Verkleidung-
    die SDP40F war eine SD40-2 mit Verkleidung und Dampfgeneratoren zur Zugheizung. Das F steht übgrigens hier für Freight- man wollte deutlich machen, daß die Loks, sollte Amtrack scheitern, in Güterzugloks umgebaut werden könnten (wie dann bei ATSF auch geschehen).
    Die logische Bezeichnung wäre SDP40-2 oder FP40-2 gewesen. Da damals wegen der Rezesion eine strikte Preisfestlegung galt, hat sich EMD die unlogische Bezeichnung für die "neue" Lok einfallen lassen - genaues stand mal in einem Railfan&Railroad Artikel.
    Es gab mal in einem RMC Heft eine Umbaubeschreibung einer FP45 in eine SDP40F mit hilfe zweier F40Ph Shells -war in HO und SEHR aufwändig.
    Schade, ich hätte gerne ein oder zwei SDP40F
    Gruss
    Stephan