Beiträge von alco fef

    Hallo Lutz und Ulrich


    Du hast Recht, Lutz, da gibt es auch einiges in meinem Fundus. Und denen bringe ich auch das Laufen bei. Und Ulrich; Der Rivarossi Big Boy Ist auch heute noch gar nicht schlecht. Die Rivarossi-Loks sind fein graviert und laufen mit neuem Can Motor, welcher sich nun in der Feuerbüchse versteckt, wirklich gut. Mit ein wenig mehr Gewicht in Lok und Tender zieht der Riv-4000er mehr als der Trixer. Dem fehlen Haftreifen und Stromabnahme im Tender. Meinem Riv-Big Boy habe ich einen Monogram-Tender auf Riv-Fahrgestell mit Stromabnahme und Fahrscheinwerfer (Led) spendiert. Der Lok auch. Der Führerstand ist jetzt grün lackiert und mit Backhead ausgestattet, Lokführer und Heizer sind bestellt.
    Den Riv-Challenger habe ich kurzerhand 1,5mm tiefergelegt. Jetzt passt er auch zu seinem großen Bruder. Motorumbau; und schon kann auch der Lokführer platznehmen. Die Fahrzeuge sind zu schade fürs Abstellgleis. Man muß nicht unbedingt viereckig Geld für ein gutes Modell ausgeben. Außerdem; kaufen, auspacken und hinstellen kann ja Jeder.
    Nun, ich setze mal ein paar Bilder in den Tweet. Mal gucken, ob das funktioniert. Alle Reisezugwagen sind selbstgestrickt und es fehlen auch noch ein paar Details; Im Winter wird sich das ändern.
    Bis Neulich
    Rolf
    Ps: Kann leider nur fünf Bilder hochladen

    Hallo Ihr Lieben Danke für die nette Aufnahme. Nun; die Antwort mußte ja so ausfallen. Zur Erklärung: Ich war noch nie ein Bahnbauer. Ich habe mal in den frühen 80igern mit einem Freund eine 3-Teilige Ausstellungsanlage für die Firma Liliput zur Nünberger-Messe gebaut. Ich kann also Schienen verlegen. Aber ich bin kein Gestalter. Als Elektriker kriege ich so eine Bahn auch ans Laufen. Abgesehen vom Platz; wann soll ich denn dann Fahrzeuge bauen? Meine Mission liegt ganz klar im 10tel mm Bereich. Und ob da eine Landschaft auf der Anlage zu sehen ist, oder nur die blanken Schienen, ist mir zunächst einmal egal. Mir geht's vor allem um die Funktion. Der Zug soll in sich schlüssig sein, die Wagentypen sollten zusammenpassen. PS 6-6-4 Sleeper z.B. sind niemals bei der PRR gelaufen und gehören darum auch nicht in einen Broadway Ltd; auch wenn Walthers ihn so lackiert hat. Und auf die Alco PA's gehören auch die PRR-typischen Dachantennen. Und die PRR Alco FA2er haben keine Doppelscheinwerfer und keine Fronttüren. Die Bachmann Loks sind in PRR Lackierung also auch falsch. Ebenso die PRR Baldwin Sharks. Die Vorbilder sind bei der NYC zu finden. Und bei einigen Dampfloktypen kann man sich nur die Augen zuhalten. Und dann wollen sie auch noch richtig Geld dafür. Bei all den falschen Modellen habe ich genug damit zu tun, sie so weit es geht auf Stand zu bringen. So habe ich außer einer Teststrecke von ein paar Metern also keine Bahn, dafür aber Drehbank, Fräse, Säge, Bohrmaschine und viele Spezialwerkzeuge. Und um die Tauglichkeit meiner Arbeiten zu überprüfen wäre es schön, sie mal auf lange Reise zu schicken. Alle meine Wagen außer den Walthers-Wagen sind mit funktionierenden American Limited Wagenübergängen bestückt und haben selbstgebaute Inneneinrichtungen; sodass sie den Gepflogenheiten der Walthers-Wagen entsprechen und dazu passen. Wie gesagt, die Modellbahnclubs können da nicht helfen. Bleibt noch der private Bereich. Und darum frage ich jetzt mal herum, ob sich da eventuell Möglichkeiten ergeben könnten. Ich bin halt umgeben von Märklinisten und Länderbahn Fans. Da will keiner große Radien oberhalb R2 realisieren. Wenn also einer eine große Bahn hat und keine Züge; ich kann der Anlage leben einhauchen. Im übrigen: die PRR ist zwar meine Lieblings-Bahn; aber ich befasse mich auch mit anderen Bahngesellschaften. OK, Ich bedanke mich für euer Interesse MfG Rolf

    Hallo US - Bahn Freunde
    Ich möchte mich hier einmal vorstellen. Mein Nahme ist Rolf Müller. Ich suche Kontakte zu Leuten mit langen Fahrstrecken und kleinsten Radien ab 600mm für 6-7m lange Reisezüge. Ich habe einige Modelle selbstgebaut, zum Beispiel Speisewagen oder Clublounges, um Reisezüge aus Großserienwagen zu vervollständigen. Oftmals geht das mit Union Station Products Wagenseiten; für Betterment Cars muß man selbst fräsen. Des weiteren habe ich einige Dampfloks zusammen gebaut und gesupert , z.B. Bowser Bausätze. BLI T1 als Stromlinien-Lok braucht unbedingt eine Lok-Tender-Kurzkupplung; also wurde sie umgebaut. Aber immer so, das man es auch wieder rückgängig machen kann. Ich bevorzuge Schraubverbindungen. OK. Habe also eine ganze Reihe von Modellen umgebaut und würde sie gerne einmal ausprobieren. Da die landläufigen Eisenbahn-Clubs auf ihren Anlagen Straßenbahnradien aufbauen, also unter 600mm, bin ich mit meinen Modellen immer gestrandet. Wenn jemand eine Idee hat und sich mit mir in Verbindung setzen möchte, kann mich auch unter idrm56@web.de antriggern. Seid mir alle gegrüßt und habt Spaß, Rolf Ps: Dies ist meine erste aktive Begegnung mit Sozial-Media, habe also keine Erfahrung mit Foren.