Beiträge von Phoenix

    wieauchimmer: die Chancen, dass ich da jemals wieder was bestellen werde, sind recht gering und hängen vom jeweiligen Angebot ab...

    Ich habe ähnlich gedacht, habe da aber heute eine in meinen Augen recht spannende Mail bekommen. Ist wohl vermutlich vor allem für die interessant, die immer mal kleinere Sachen bestellen und von den Versandkosten abgeschreckt werden:

    earMarkus,Our customers outside the contiguous 48 states will soon be able to enjoy the convenience of accumulating multiple orders and shng
    "By popular demand, we're thrilled to announce that our upcoming "Hold & Consolidate" program will be launching with our new website at ModelTrainStuff.com! Our customers outside the contiguous 48 states will soon be able to enjoy the convenience of accumulating multiple orders and shipping them together to save on shipping costs. PackageSparkles


    Here's a sneak peek of how it will work:

    1. Shop Your Favorites: Once our new site goes live, add your desired products to the cart.
    2. Choose 'Hold & Consolidate' at Checkout: It's the $0 shipping option. You'll pay for your products, and we'll hold them for you for up to 6 months.
    3. Let Us Know When You're Ready: When you're ready to receive your orders, we'll consolidate them into one shipment and send you an invoice for consolidated shipping. You will be amazed at how much you will have saved!

    Stay tuned for the launch of our new site and this program, designed to make your shopping experience smoother and more cost-effective. We're always working on new ways to enhance the shopping experience for all our customers, near and far. GlobeTrain


    Get ready to simplify your orders and save on shipping. "Hold & Consolidate" is coming soon with our new website (last minute touches being applied now!). Happy railroading!


    Warm regards,

    "


    Grüße,

    Markus

    Hier

    https://youtu.be/bG5XCfLbP4U?si=FzoRBNZ_4qXDL7Yh


    Habe grad gesehn dass in den Kommentaren gezweifelt wurde dass es 8x12 ist… und es sind 60 achsen und 3 loks. Die 5 Sekunden, es sind eher 7, meint 7 sekunden bis die letzte lok vom zug durch ist und die front lok schon wieder an einem vorbeifährt.

    Unabhängig davon ob das 8x12 oder 6x10 oder irgendwas ist, der Effekt den du beschreibst (Zug verschwindet auf der einen Seite und taucht im selben Moment auf der anderen wieder auf) ist hier eindeutig zu sehen. Und der wird auch nicht direkt verschwinden, wenn du noch 50 cm dazu gibst.


    Bei der Gestaltung bin ich bei industryave .


    Grüße,

    Markus

    PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.

    Na das ist doch schon mal eine gute Erkenntnis! Und das vor dem losbauen! :)


    Einfach mal in Anyrail rumplanen/spielen hilft auf jeden Fall. Ich habe da sehr viel gelernt, gerade was auch die verfügbaren Dimensionen angeht. Viele Ideen/Pläne musste ich da leider direkt beiseite legen.


    Grüße,

    Markus

    Ich war ehrlich gesagt auch dezent verwirrt, als ich die Maße der verschiedenen Varianten gesehen habe.

    - da kann der Unterschied zwischen 8,5mm und 9,5mm entscheidend sein. Und 9,5mm ist ungefähr das Minimum dessen, was mit dem Next18-Verbinder geht.

    Wenn natürlich der 1 mm in der Breite so ein Thema ist, dann könnte das Ganze schon sinnvoll sein. So tief stecke ich in dem Thema nicht drin. Meine bisherigen Loks (außer die 2 SD40-2) ließen sich ohne Probleme mit einem Next18 Decoder digitalisieren.


    Grüße,

    Markus

    Es ist ein schmaler Grat zwischen "ESU und ein Hersteller bauen eine / ein paar Loks mit E24-Dekodern, weil alle genormten Schnittstellen nicht in die Lok passen und ESU keine Lust auf noch mehr individuelle Tauschplatinen hat", "ESU entwickelt eine neue Schnittstelle und ist davon überzeugt, dass sie schon als Standard angenommen werden wird" und "ESU schafft eine neue proprietäre Schnittstelle". Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen :)


    Heiko

    Vermutlich richtig... Jedoch erschließt sich mir die die Aussage "ESU und ein Hersteller bauen eine / ein paar Loks mit E24-Dekodern, weil alle genormten Schnittstellen nicht in die Lok passen und ESU keine Lust auf noch mehr individuelle Tauschplatinen hat" nicht so ganz. Ob jetzt ein Hersteller oder mehrere und wie viele Loks ist das eine, jedoch zieht das Größen Argument bei der Betrachtung der Daten nicht recht. Auf der ESU Homepage steht zum Nano Dekoder folgendes:


    Der LokSound 5 Nano DCC mit Next18-Schnittstelle hat eine Baugröße von 15mm x 9.5mm x 3.5mm.

    Der LokSound 5 Nano DCC mit E24-Schnittstelle hat eine Größe von 19.6mm x 8.5mm x 3.2mm.


    Grüße,

    Markus

    Hast ja oben schön beschrieben, was er macht, wenn er das Im- Kreis- fahren satt hat. 8)

    Ob ihr es glaubt oder nicht, manche Leute sehen sich da nie satt. 8) Und manche bevorzugen sogar lange, gerade Gleise. :weg:


    Für hauptsächlich im Kreis fahren wären mir das aber dann zu viele ungenutzte Gleise. Da würde ich zu weniger Gleise und mehr Landschaft tendieren.


    Grüße,

    Markus

    Scale-Trains bietet unter anderem UPS an, das sollte passen.

    Ich persönlich bervorzuge zwar USPS, ist zwar langsamer, meist aber auch günstigr (durch die günstigeren Gebühren vor allem bei kleinen Paketen), aber UPS hat den definitiven Vorteil, dass man da (meistens) die Rechnungen online Bezahlen kann.


    Grüße,

    Markus

    Der ESU-Normvorschlag der E24-Schnittstelle wurde von der RailCommunity mehrfach nicht angenommen: http://normen.railcommunity.de/RCD-124.pdf aber anscheinend haben mindestens Zimo und D&H nun trotzdem auch E24-Decoder im Programm.

    Hmm, interessant. Hier scheint ESU dann einfach mal Fakten ohne Norm zu schaffen (und die Hersteller ziehen mit/müssen mitziehen).

    Ich werde aber wohl eh ESU Dekoder verwenden.


    Grüße,

    Markus

    Hallo Ulrich,


    da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Gerade bei Scaletrains hatte ich bis jetzt bei keinem meiner diversen Pakete in den letzten Jahren irgendwelche Probleme mit dem Zoll (und auch sonst nicht, höchstens das mal das Tracking nicht zu 100% geklappt hat...).


    Grüße,

    Markus

    Das wäre ja dann genau in die Richtung "an der Wand endlang" bzw Außerum wie hier schon vorgeschlagen wurde. Finde ich bei dem Platz definitiv eine gute Lösung.


    Bei ähnlichen Dimensionen zeigen die zwei Beispiele aber auch ganz gut den Unterschied zwischen N und HO. Bei N passt doch einiges mehr hin, ohne dass du gleich die Enge hast, die auch schon industryave beschreibt.


    Mir persönlich ist beides noch zu voll, aber das muss ja jeder selber wissen. ;)


    Grüße,

    Markus

    Ich nehme an, er meint Maße und nicht Masse. Und vermutlich kommt CH aus der Schweiz, die kein ß kennt.

    Ahhhhh. Das würde zumindest etwas mehr Sinn rein bringen. :)


    Grundsätzlich bleibt es aber dabei: auch ein 4-Achsiger US Wagen ist in N immer noch klein gegenüber HO. Hat halt vor und Nachteile. Je nach persönlicher Vorlieben.


    Grüße,

    Markus

    Ich meinte damit dass die 4 achsigen Güterwagen der Amerikaner halt andere Masse haben als zB ein 2-achsiger G10. In Epoche VI sieht das auch bei uns natürlich anders aus.

    Ja ich werde wohl mal auf ne Convention gehn damit ich N mal real sehe.

    Also geht es dir eher um die Masse als die Größe? Meinst du dies bzgl. Betriebssicherheit? Wenn man da ein paar Grundlagen beachtet, solltest du da in N überhaupt keine Probleme bekommen. Ich komme noch nicht ganz dahinter was für dich der Nachteil bei Spur N ist.

    Real anschauen macht wohl absolut Sinn.


    4 x 8 turned inside out sagt mir auch gar nichts. Da hilft wohl wirklich nur ein Bild.


    Ich plane / baue gerade auch mit einem herausnehmbaren Teil, ich habe ähnlich Platz wie du und war am Anfang auch skeptisch. Die Rückmeldungen hier haben mich davon überzeugt so zu bauen. Kannst ja hier mal reinschauen: Erfahrungen zu Lift-Out / Lift-Up Elementen


    Grüße,

    Markus

    Oder doch N? Das US Material ist ja etwas grösser als zB eine deutsche V60 oder V100? deutsche Spur N ist mir auf jeden Fall zu klein.

    Darf man fragen was du mit zu klein meinst? Maßstab ist ja wie bei den Deutschen. Ich würde mir auf jeden Fall Mal ein paar US Sachen in N anschauen. Nur so bekommst du ein gutes Gefühl. Detaillierung ist heutzutage super und landschaftlich lässt sich da auf deiner Fläche natürlich viel mehr machen!


    Ich würde mich übrigens auch nicht direkt auf L oder U einschränken lassen. Wie StephanH schon schreibt, da gibt es viel mehr Möglichkeiten.


    Grüße,

    Markus

    Genau richtig. Und zumal das ja auch von außen davor kommt kann man das auch noch relativ spät entscheiden. Verlegung von Trassen oder auch Backdrop muss man ja schon recht früh festlegen, bevor man alles verbaut hat und dann rückbauen muss! ;)


    Grüße,

    Markus

    Ich bin ja noch neu hier. Bis jetzt habe ich alles im Baumarkt um die Ecke (der echt gut ist) schneiden lassen. Aber die können nicht unter 10 cm (eigentlich können die auch keine 10cm, nach etwas bequatschen ging es dann doch ;)). Ich überlege gerade noch, um mir nicht 10cm auch passen und parallel gucke ich nach einer Alternative.


    Grüße,

    Markus

    Sieht top aus. :thumbup:

    So ein Wohnlicher Abschluss macht einiges her finde ich. Sieht sehr gelungen aus. Das Material dazu hab ich auch schon gefunden, aber noch keinen, der mir das in solche Streifen schneidet.

    Weiter so und frohe Ostern!


    Grüße,

    Markus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir kamen auch kurz die Google Ergebnisse, dann ging es aber weiter.


    Grüße,

    Markus