Beiträge von bf

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. In Kürze werden in der Börse diverse Digitrax-Dekoder angeboten. :D :D Und für mich Gelegenheit Kunde bei MBKlein zu werden. :thumbup:


    Danke für eure Hilfe. :welc:




    Gruß
    Frank



    Edit: Grammatik

    Ich habe heute den Fahrstufenmodus der Zentrale gefunden. Habe 28 und 128 FS durchprobiert. Die Loks laufen jede für sich einwandfrei aber nicht als Mehrfachtraktion. ?( ?( ?( Allerdings scheint die Lenz MTR´s nur mit 28 Fahrstufen zu können. Ich hab keine Idee warum Digitrax und Lenz nicht miteinander wollen. Kennt noch jemand irgendwelche Fehlerquellen?


    Gruß
    Frank

    Servus,


    vielen Dank für eure Ideen.


    @Mike


    CV57 auf Null zu setzen brachte keine Änderung.


    @Marc


    ich verwende CV19


    @Micha


    das ist auch mein Verdacht. Ich hab noch nicht herrausgefunden wie sich an der Lenz-Zentrale der FS-Modus einstellen läßt.




    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe angefangen meine
    Digital-Loks aufeinander abzustimmen. Das sind zwei Kato-GEVO´s mit
    TCS-Deodern und zwei Kato SD70ACe mit Digitrax-Decodern ausgestattet
    und erfolgreich aufeinander abgestimmt. Danach habe ich mit den Loks
    zwei Mehrfachtraktionen (artrein nach Decodern) gebildet. Die TCS-MTR
    funktioniert einwandfrei, die Digitrax-MTR krabbelt in höchster FS 28 nur im
    Rangiertempo los. Löse ich die MTR wieder auf laufen beide Loks unter
    ihrer eigenen Adresse wieder normal wie vorher eingestellt. Zurück in
    die MTR ist der Fehler wieder da. Außerdem habe ich meine Fox Valley
    Model - GEVO, ebenfalls mit Digitrax-Decoder, auch auf die Referenzlok
    SD70ACe abgestimmt und auch mit dieser Lok läßt sich keine
    funktionierende MTR bilden.
    Hier
    noch ein paar technische Fakten: Lenz LZV100 und LH100, Dekoder SD70ACe =
    DN163K1C, Dekoder FVM-GEVO = DZ126IN (6-PIN-Stecker), TCS im Direct Mode
    und Digitrax im Paged Mode programmiert da sich im Direct Mode nichts
    einstellen ließ


    CV 29 = 38 o. 39 (von Anfang an mit der Adressänderung)


    CV 02 = 01
    CV 05 = ca. 70 scale-mph
    CV 06 = ca. 35 scale-mph
    Vor
    den von mir vorgenommenen Geschwindigkeitseinstellungen ließen sich mit
    den Digitrax-Dekodern problemlos MTR´s bilden aber sie liefen zu
    schnell.
    GrußFrank

    Hi,


    ich hatte auch das Problem in einer E-Mail dieses Drehgestell korrekt zu benennen. Ich nannte es Articulator Truck und wurde in der Antwort korrigiert zu (Zitat): " ... with the intermediate trucks (on the articulators) then I need ..." . Vielleicht hilft euch das weiter.



    Gruß
    Frank

    @ Thorsten


    Ich kann dir auch mit diesen Anbauteilen helfen. Wie ich schon schrieb hab ich meine Front Runner ebenfalls sanieren müssen. Ich hab bei Atlas direkt nachgefragt wegen Ersatzteilen und natürlich viel mehr schicken lassen als ich brauchte. Bei Interesse einfach melden.


    Gruß
    Frank

    Hallo Thorsten,


    ich hab diese Wagen auch schon mal saniert und habe die bereits erwähnten 28 inch Achsen von FVM verwendet. Ich habe noch ein Paket von denen übrig. Meld dich per PN wenn du Interesse hast.



    Gruß
    Frank

    @ Sandro


    find ich lustig, du kaufst groß BLMA Achsen und ich schmeiß sie raus bei den spine cars und flat cars von BLMA. Allerdings versuch ich sie fit zu machen für NTRAK. Daheim laufen die Wagen selbst auf dem Testkreis mit engen Radien. Ich hab zuletzt einige Wagen mit MTL und FVM Achsen auf NTRAK getestet. Beide liefen besser als BLMA aber MTL doch am besten. Sind nur 0,1mm mehr Spurkranz.


    @ Thomas


    Ich habe für meinen gemischten Güterzug konsequent auf MTL-trucks umgerüstet. Der Zug läuft problemlos mit bis jetzt 10m Länge.



    Gruß
    Frank

    Hallo Habe mal eine Frage Habe einen wagen der schaukelt.Drehgestelle sind fest ,Könnte es an den Radsätzen Liegen.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen Könntet.


    Danke Matthias

    Hallo Habe mal eine Frage Habe einen wagen der schaukelt.Drehgestelle sind fest ,Könnte es an den Radsätzen Liegen.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen Könntet.


    Danke Matthias


    Hi Mathias


    welches Fabrikat ist dieser schwankende Wagen?



    Gruß
    Frank

    Hi Thorsten,


    ich glaub da werde ich bei uns nochmal einen Versuch starten. Ich habe auf unserer Jamboree vor drei Wochen einen meiner Atlas Frontrunner testweise am Zugschluß mitlaufen lassen. Die Atlas Frontrunner sind 2-achsige Spine Cars. Der Wagen ist ohne Probleme auf der yellow line von Waukesha Junction über die Kreuzungen vorm Yard bis zu den Modulen der Gebr. N. gelaufen. Erst hier wurden die Weichenherzstücke zu groß für die Einzelachsen und der Wagen entgleiste. Bin gespannt wie die BLMA Spine Cars laufen werden.


    Gruß
    Frank

    Hallo Sandro!


    Zitat

    achja, ein äusserst interessantes detail zur es44 von fox valley : die haben einen kato-drive drunter !!!


    Hat FVM den Antrieb tatsächlich geändert? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab einen früheren Thread zum gleichen Thema im Hinterkopf wo von einem Atlas-Antrieb die Rede war.


    Gruß
    Frank

    ... H0-Bahner aber ich hab dir mal zwei Fotos von meinen Eigenbau-Spur-N-Kisten eingestellt. Leider kann ichs immer noch nicht die Bilder so wie Harry direkt hier zu posten.


    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-1673


    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-1674


    Vielleicht kriegst du ja Anregungen! Wegen Sunshades hab ich auch schon überlegt aber da bleibt nur der Transport der Loks auf den Achsen stehend. Das grüne Zeugs ist Trittschalldämmung. Diese Sorte hab ich aber hier nur im Hornbach-Baumarkt gefunden. Drei solcher Streifen zusammengeklebt sollte die Sunshades der nebeneinander stehenden Loks schützen.



    Gruß
    Frank

    ... wie manch einer hier vom Leder zieht! Aber keine Eier seinen Namen unter sein Geschreibsel zu setzen. Den Radltour-Bericht, das Porsche-WE und diverse andere Berichte im WWR finde ich auch deplaziert aber neidtriefend anderen ihre Kaufkraft vorzuhalten finde ich *******. Ich kenne Sandro nicht persönlich aber der Kontakt zu ihm über ebay ließ mich von seiner Kaufkraft profitieren. Und das finde ich gut.



    Gruß
    Frank

    Hi,


    Zitat:
    Der Preisunterschied ist m. E. nicht wesentlich. Beim Empire Builder 289 € zu 280$ in den USA.


    Du solltest vielleicht nochmal nachrechnen. In unserer Baugröße erreicht der Preisunterschied fast den Gegenwert eines modernen US-Diesels "made by KATO".



    Gruß
    Frank


    P.S. Trotz allermagerster Englisch-Kenntnisse beschränkt sich mein Umsatz in D auf Kleinigkeiten wie zwei Tütchen Streu von NOCH oder ähnliches.

    Kann dir zwar keine direkte Empfehlung geben, aber anstatt hier ein neues Thema aufzumachen hätte ich ein Stück Schrumpfschlauch genommen und mit Feuerzeug oder Fön getestet. Einfach mit großem Abstand zur Wärmequelle beginnen, ranarbeiten und beobachten was wann passiert.


    Gruß
    Frank