Beiträge von bigboy4015

    Hier mal ein Link der immer ziemlich aktuell gehalten wird, über die Bauarbeiten am dritten Maingleis der BNSF am Cajon.


    Da verändert sich vieles, die Tunnel sind z.B. schon so gut wie Geschichte


    Link


    Hersteller: Kato, Atlas, Athearn, Athearn Genesis, T55, Broadway Limited Imports, Intermountain, Life Like - Proto 2000 (heisst jetzt unter Walthers nur noch Proto), Precision Craft Models, Spectrum (Aber nur neuere !!!)


    Händler: Oben in der Kopfleiste ist ein Link der zu einer Ãœbersicht der Händler hier, Wie AAT, RD (Drexler) MP..., hier in Deutschland führt. dazu gibt es auch noch die Möglichkeit direkt zu importieren.


    Die Suchfunktiuon des Forums hilft da vieeeeeeeeeeeeeeeeel


    (PS Ja, ich weiß: Der einzige Bigboy am Cajon war der 4014 als er ohne Dampf in den 60ern nach Pomona geschleppt wurde... :D :cheer) :D )

    Was ich bisher gesehen habe von den Genesis Modellen, sowohl Bigboy als auch Challenger, hat mit gefallen.


    Laufen echt gut, okay der MRC Decoder ist kein QSI im Sound aber die Loks laufen ruhig und haben ordentliche Zugkraft

    Habe eben eine Mail von Walthers bekommen, scheinbar hat das mit den Zahnrädern ordern überhand genommen oder irgendwas anderes ist es. Kann auch sein das ganz simpel die Zahnradhülsen nicht mehr vorrätig sind.


    Walthers leistet keine Garantie für ehemalige Life Like Modelle
    Ergo: Die Achsen kosten Geld, sind aber komplett mit Rädern


    Dazu 17 $ S&H


    Da kann ich sie fast auch über AAT ordern.

    Charlie, BLI nicht ATHEARN!!!!


    BLI verwendet QSI Decoder, die bisher bei mir immer was feimes waren.


    Ob sich der deutliche Mehrpreis gegen Athearn rechnet, BLI ist mehr Metall, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich bin mit meinen Athearn Bigboys sehr zufrieden.

    Elmar, genau so war es, hab ja auch nen Digitrax drin


    PS Wobei die Digitrax Zeichnung insofern Schrott ist da die Zeichnung vorher (pin 3 open) fehlt, dafür aber die Zeichnung nachher (pin 2 open) dort zweimal ist...

    Zitat

    Original von al_camino
    Lasst uns doch erst nach der Verifikation der Laufeigenschaften (Lenkachsen der Wagen auf Weichen etc.) an die Dekoder Front wechseln!


    Du wolltest das ich einen Kreis aufbaue und das Ding fahren lasse...
    Auf meinem Testgleis mit Weichen ist er schon gefahren, schön gefahren, zwar nur dreiteilig weil das nicht mehr hergibt aber ich bin sicher 30 mal über eine abzweigende Weiche gehobelt - ohne Probleme.


    Ich will ihn aber zuerst auf einem Layout testen - bin evtl heute abend in Oberlahnstein.

    Jetzt weiß wenigstens jeder der mitgelesen hat das eine deutsche Lok die mit einer Leistung von 2.400 PS angegeben ist in Wirklichkeit weniger Leistung hat als eine US Lok deren hp Leistung umgerechnet 2.400 PS ist.


    :D:geil: :devil) :welcome) :respect) :love)


    :idea:


    Vielleicht haben wir ja einen Physiker unter uns der in seiner Dissertation ein Rechenverfahren entwickelt um die leistungswerte wirklich EXAKT umrechnen zu können...
    Vielleicht dann noch bewertet mit "summa cum laude"


    :wech) :wech) :wech) :wech) :wech) :wech)

    Mensch Leute man kann es sich schwer machen:


    Schreib doch mal ganz einfach ne Mail an Walthers, geht über die Webseite, schreib das mit der Handrail und frage ob sie die dir als Ersatz schicken können. und bitte sie doch gerade um ein paar Zahnräder.


    Die sind ziemlich hilfsbereit!
    Und wenn du ne mail bekommt das sie dafür Porto erstattet haben wollen: Kreditkarte wäre sehr gut..


    Und zum 2., klar kannst du auch DIREKT bei Walthers ordern, nur musst du dich dann evtuell um Zoll und so selbst kümmern.

    Hui, ich komme an meine UP E8 gerade nicht dran.


    Ich habve einen Funktionsausgang des Dekoders mit der Blinkelektronik, die ist auf der Platine im Heck der Lok verbunden. Zum genauer schauen brauch ich einige Tage, leider.


    Bin mir aber nicht sicher aus welcher Auflage die ist.

    Zitat

    Original von Markus
    Das sehe ich nicht so, denn wenn ich die HP einer amerikanischen Lok lediglich als PS-Zahl wissen will, dann ist die Messmethode doch völlig egal und Stephans Eingangsfrage läßt sich ganz einfach beantworten:


    Eine C30-7 hat 3000hp was mit dem Faktor 1,014 multipliziert 3042PS ergibt.


    Ganz genau so ist es!

    Zitat

    Original von winnetou
    Was die Sonderfunktionen betrifft-Lichtwechsel ist ja hinten rot/weiß.Alles andere lasse ich warten bis der Sounddecoder von Con Cor kommt


    Kommt mir nicht rein! Ist ein MRC... :duel:

    Zitat

    Original von mtnsub
    Also Leute, hier geht jetzt mittlerweile Einiges durcheinander. Wir reden ueber zwei Sachen: Einheiten und Messverfahren.


    Jep, versuche ich schon seit gestern klar zu machen. :D


    Zitat

    Standards of American Engineers


    Nein: SAE = Society of Automotive Engineers SAE


    Zitat

    Natuerlich ist default der PSi-Wert, weil er groesser ist und damit als Potenzmittel wirksamer erscheint.


    Bei nem 6000hp Diesel ist das ein gewaltiges Potenzmittel...
    :wech)

    Bachmann ist nicht Bachmann.... :D


    Die E60 ist optisch und technisch ein echter Hobel aus grauer Bachmann Zeit, die HHP-8 eine moderne Konstruktion, da liegen Galaxien dazwischen.


    Die E60 sieht schon irgendwie wie eine E60 aus, das war es aber auch schon.

    Zitat

    Original von sschaer
    hp = leistung auf der achse bzw. traktionsmotor
    din-ps = leistung eines vollstängigen motors inkl. generator, bezin/wasser/ölpumpe etc
    sae-ps = leistung eines rohen motors ohne irgendwelche nebenaggregate


    din-ps x 1.10 = sae-ps


    :hmm: nee, 10% für Nebenaggregate ist etwas heftig, eher als Differenz zwischen hp und PS.
    Bei SAE bin ich mittlerweile soweit das nicht alle Nebenaggregate abgeklemmt sind.


    Eines ist aber gerade bei SAE-PS und DIN-PS klar: Das sind reine Prüfstandswerte.


    Zitat

    nun bleibt zu diskutieren, wieso mit 1.15 gerechnet werden musste. dies deutet auf erheblich grössere verluste zwischen rohem motor und traktionsmotoren als bei durchschnittlichen loks hin.


    Nein, da wurde nix gerechnet, das war viel einfacher: in Allach wurde gemäß DIN an der Motorwelle gemessen, oder noch eher das genommen was Maybach bei den Motoren als Nennleistung nach DIN angab = 2 x 2000PS = 4000 PS.
    Dann wurde spätestens in den USA, Pueblo oder so die Traktionsleistung gemäß US Norm gemessen = 3450 hp.


    Zitat

    noch eine frage zu din-ps... werden die bei einem auto am getriebeausgang oder am rad gemessen ? umrechnungsfaktoren ? mein autöchen hat gemäss sportec 109.25ps am rad. gemessen bei 28.2 grad und 1022mbar.


    Weder noch: Am GetriebeEINGANG :D.
    Das mit dem messen am Rad geht auch so einfach nicht anders, wie willst du die Leistung an der Kurbelwelle messen wenn das ganze Gedöns zusammengebaut ist :D .
    Umrechgnen mit festem Faktor ist unmöglich weil die, wie heist es so schön, parasitäre Leistung, sprich was dein Getribe, der Antriebsstrang und der Motor für den Betrieb benötigen keine festen Größen sind. Genaugenommen hat dein Auto 109,25PS als Traktionsleistung.
    Was steht denn in deinem Fahrzeugbrief oder was immer ihr in der Schweiz habt, als Motorleistung?

    Simon, das mit dem Turbolader musst du mir mal erklären.


    Ein Turbolader sind zwei Turbinen auf einer Welle in einem Gehäuse, die eine Turbine ist im Abgasstrom und wird von diesem angetrieben, die zweite im Ansaugbereich und presst - wie ein Kompressor - mehr Luft in die Zylinder.
    Um den zu höherer Leistung zu bringen muss der Abgasdruck erhöht werden.
    Kann man mit einem Bypassventil regeln.
    Der Abgasdruck sinkt mit der Höhe und damit die Leistung des Turboladers.


    (Nur als Info für Interessierte: Ein Kompressor wird im Gegensatz zum Turbolader mechanisch wie z.B. eine Wasserpumpe vom Motor angetrieben)


    Tex, ich nehme als Faktor (ganz privat für mich) 10% plus bei hp zu PS, ich glaube das kommt ganz gut hin.
    Wobei der Faktor mit höherer Motorleistung z.B. bei den 6000 hp Loks etwas sinken dürfte.
    Es gibt Grafiken die zeigen wo welche Motorleistungen "parasitär" verschwinden, wo bei das auch nur ca.-Werte sind, die von Antrieb zu Antrieb mehr oder weniger stark schwanken.