Beiträge von bigboy4015

    Concor ist ja schwer aktiv mit Triebzügen,


    Ich hätte da noch was in der Richtung:


    Rock Island EMC TA mit dem schönen Vier-Wagen Budd lightweight train.


    Passt nicht ganz zur UP aber in meine Triebzugsammlung würde er passen.

    Zitat

    Original von macbee
    hi,...AC66...


    Das wäre was gewesen...


    Zitat

    ....doublestack geht hier nicht obwohl man sicherlich in 40 jahren das lichtraumprofil auf den hauptstrecken vergrößern hätten können...


    Das geht hier aus den gleichen Gründen nicht wie im Nordostkorridor in den USA: Da hat man so Drähte oben drüber gespannt die man Oberleitung nennt. Die noch höher gesetzt und man hätte alle Brücken und Tunnel neubauen müssen. Das Profil eines Tunnels mit Oberleitung ist soweit von einem doublestack Tunnel nicht weg.


    In Europa ist der ökonomische Vorteil der Diesellok in den USA, das Thema hatten wir ja erst hier, nicht vorhanden.


    Zitat

    Original von mtnsub Ein erster Schritt waeren vernuenftige Kupplungen und damit einhergehend laengere Zuege und hoehere Lasten. Ist aber ueberall dort nicht machbar wo dichter Regionalverkehr laeuft. Dafuer bedarf es eigener Strecken fuer den Gueterverkehr, und darauf wird sich ausserhalb bestimmter Ballungsgebiete niemand einlassen


    Das Europäische Kupplungsproblem ruht mal mehr mal weniger seit etwa 1971. Das Ende des letzten Versuches ZAK habe ich in Limburg selbst gesehen: 5 glücklicherweise leere Tonwagen hatten sich im Rangierbahnhof hier selbständig gemacht und sind nachdem sie einen Prellbock umgenietet haben auf eine Straße gerollt.
    Das Problem liegt vielleicht auch darin das wir meinen eine Kupplung muss sofort alles mitkuppeln.


    Das Problem der Zuglänge sind nur zu einem kleinen Teil die Kupplungen, zum größeren Teil macht die Sicherungstechnik das Spiel nicht mit. Von den Bahnhöfen, die heute in der Stadt liegen ganz zu schweigen.
    Man konnte schon in den 60ern nicht einfach die Nutzlängen auf 1000 Meter verlängern.


    Wenn man sieht was es bedarf um überhaupt eine Strecke zu bauen kann sich jeder vorstellen wie "leicht" es ist in Europa eine Güterstrecke neu zu bauen.


    Auf "Genosse" reagiere ich allergisch... :keule(


    Was habe ich denn genau geschrieben:


    Zitat

    Thomas, hast du was überlesen:


    Athearn CF7 in N


    Wie Thomas selbst schon vorhin richtig bemerkte, hatte er überlesen das es um Modellbahnen "Nur zum anschauen" ging...

    Ganz klarer Favorit: Endlich ein Großserienmodell der UP 8.500 hp Turbine :D


    Dann die Motive Power MP36PH-3C und -3S in H0
    Versionen:
    - NEW MEXICO RAIL RUNNER (-3C)
    - METRA (-3S)
    - METROLINK (bekommt die -3C in 2007)


    Die UP 9000er als Großserie :D


    Und als kleiner Wunsch die F40PH der METRA

    Zitat

    Original von macbee Hi,.... moderne C44 ....


    Aber, aber! Das waren AC4400er der SP vor den Kohlezügen und keine C44-9W, ich hab passend noch das "Machines of Iron" Video "Tennessee Pass - Southern Pacific AC´s"


    :D

    Bei mir ist das mehr fiktiv, nur die Gleislage ist ein Cheyenne / Laramie Mix.
    Die Service facility ist von der BNSF Inspiriert ;) , glaube Barstow


    Die Gebäude und so sind die von Walthers inclusive der 130ft Scheibe (Die mit dem hässlichsten Steuerpult ever :D )


    muss, mal fotos machen, ist noch schwerster Rohbau.

    Für meine Dampf Exoten habe ich als "Lösung" ein UP Depot als Museum, und da es in UP-Land ist, ist die überwiegende Lokzahl von der UP :D .
    "Kleinste" Dampflok ist ein Tenwheeler von der UP-O.W.R.&N..


    So gibt es keine Probleme mit C&O K-4 und H-8, NYC S1b, SP AC-12, ATSF 4-8-4, N&W Class A, J und Y6b oder Frisco Russian Decapod.
    Im Schuppen steht noch eine Weyerhaeuser Shay.


    Und direkt nebenan ist die service facility der modernen UP...

    Eigentlich Großraum Los Angeles mit dem Cajon Pass und San Francisco.


    Gerade durch Cajon kann ich UP - SP und ATSF / BNSF nebeneinander haben.


    (Das Problem kommt erst dann wenn du zwar UP hast, aber NIE ein Bigboy unter Dampf soweit nach Westen gekommen ist. :D Und eine Superturbine nur gaaaaaaaaaaaaaaanz selten, und schon garnicht in den 80ern und 90ern)


    Und dann kommen eben die Züge die beim besten Willen nicht passen, die aber gefallen.


    Das sind bei mir ein Roadrailer Zug der NS/Conrail und zwei RDC Züge der NH

    Das ist der BNSF Unfall in Denver letztes Jahr...


    GRAUENHAFT!!!


    Nicht wegen den 18.000 Gallons Bitumen die ausgeflossen sind.


    Aber da ist noch ein anderer Tankwagen komplett ausgelaufen.


    18.000 Gallons BIER vergeudet :2) :no) :M( :keule( :(X(

    Zitat

    Original von Acela ....Das macht Dir so schnell wohl keiner nach... :appl)
    ...


    Diese Gimmicks in H0e sind teilweise über 15 Jahre alt, wohlgemerkt: H0e!!!


    http://www.wek-bahn.com/


    DAs ist ein Fall wo ich schwach werden könnte mit USA...
    Werner Knopf ist ein guter Bekannter aus meinen Modellbahnclubtagen, Die Anlage hat mich in ihrer Art gewaltig beeinflusst...
    Und machte schon 1987 gewaltig Spass diese zu fahren.


    Klickt euch durch....


    Aber Sven auch von mir:


    A: Willkommen


    B: :ch :appl) :ch :appl) :ch

    Ich habe mir von Athearn die beiden Wide Vision Cabooses der UP geleistet, okay zusammen keine 25€.
    Ich gebe zun das mir klar war das sie falsch sein werden.


    Wer unbedingt eine günstige Caboose im UP Look sucht ist sicher gut bedeint.
    Wer was richtiges sucht eher nicht :keule( .


    Vorbild? Schon, aber eben nicht bei Uncle Pete...


    Schon grundsätzlich ist natürlich die überstehende Dachkanzel falsch, hatte die UP nie.


    Die beiden Wagennummern gehören dann auch noch zu unterschiedlichen Baureihen, wenn der Druck beide auch als CA-7 ausweist. Betriebsnummer #25427 war eine CA-7, #25556 aber in echt eine längere CA-8.
    Wobei der Kasten sowieso im Grundsatz weder -7 noch -8 ist...


    Aber eines sind sie: Von den falschen UP Cabooses die schönsten :D

    Code 83 und so?


    Ganz einfach:


    Das ist die Höhe des verwendeten Schienenprofils in Tausendstel eines Inch oder Zoll, also von 25,4 mm


    Ein Code100 Gleis hat also 100/1000stel von 25,4mm also 2,54mm Schienenhöhe


    Ein Code83 Gleis 83/1000stel, was 2,14mm sind.


    Und bei Weichen z.B. #6 bedeutet das das abzweigende Gleis im Verhältnis 6 in die Länge geht um eine Einheit zur Seite zu gehen.


    Also nach 6 cm entlang des Stammgleises der Weiche (gerade) geht das abzweigende 1 cm zur Seite


    Lead ist der Abstand zwischen der Zungen- und der Herzstückspitze.

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg Der bekannteste "Center Caboose" war der CA-3 bis CA-10 der Union Pacific, eine Eigenkonstruktion, bei dem die ersten Serien auch in den eigenen Werkstätten gebaut wurde...


    Zitat

    Original von PFE ...
    Zur Erklärung für die AußerUPischen: CA-3 und CA-4 waren absolut baugleich. Zum Bauzeitpunkt der CA-3 hatte die UP noch vierstellige Nummern an den Caboose. Als man das Ende der Hunderter-Serie (37XX) erreichte, wurde der nächste Wagen (3800) einfach als Klasse CA-4 bezeichnet....


    Nöööö!


    Die 100 CA-3 #3700 bis 3799 wurden Mai bis Juli 1942 von der Mount Vernon Car Manufacturing Co. of Mount Vernon, Illinois gebaut.


    Erst über zwei Jahre später, September bis Dezember 1944 folgten die 100 CA-4 #3800 bis 3899. Diesmal gebaut bei Pullman-Standard Manufacturing Co. in Michigan City, Indiana.


    Und erst die CA-5 wurden 1952 in den Omaha Shops gebaut unter Verwendung geschweister Stahlrahmen der International Steel Co. und zugelieferter Kastenteile von der Youngstown Steel Door Co.. Das gilt auch für die Baureihen CA-6 in 1955 und CA-7 in 1959.


    Die Baureihen CA-8 (1964), CA-9 (1967) und CA-10 (1975) wurden wieder extern, alle bei International Car Co. in Kenton, Ohio, gebaut.


    Bis auf die CA-10, von der 50 Stück gebaut wurden waren alle Bauserien jeweils 100 Stück.


    Quelle? Genau: Don Stracks utahrails.net... :D

    Ich habe als "Spielzeug" mir vor gut 20 Jahren mal ein Anfangsset mit Ãœberholgleis gekauft mit Profi-Gleis.


    1. Das Schienenprofil ist mit 2,5,mm relativ hoch. US Material läuft auf den Streckengleisen.
    2. Bei Weichen hast du das Problem das Achsen ins Herzstück fallen können, das kann zu einer Entgleisung führen.


    Zum Probieren reicht - insbesondere durch die "denkende Weiche" - das Profi-Gleis absolut aus.


    Zum sinnvoll Anlagebauen eher nicht, das ist auch eine Kostenfrage den das Profigleis ist verhältnismäßig teuer und da bist du mit Walthers-Shinohara, Atlas oder Peco besser bedient und so eine Kunst ist einschottern auch nicht. :D

    Zitat

    Original von Steve4


    nein, das ist eine SD40 (ohne -2 !)


    SD40 - 65' 9 1/2"
    SD40-2 - 68' 10"


    Nein, sie war eine SD40 und ist jetzt eine SD40-2...
    Soll vorkommen... :geil:


    Das Foto zeigt ein Truck der BNSF #7332.
    Die ehemalige SD40 der CN, #5056, Baunummer A2308, Gebaut Juli 1968 wurde im September 1999 technisch zu einer SD40-2 umgebaut und wird deshalb bei der BNSF als SD40-2 geführt. :D


    Auch wenn die Lok nach aussen wie eine SD40 aussieht...