Beiträge von denver

    Hallo zusammen,


    die Ätzteile für die Herzstücke gab es für 10° und 15° als Messing Platten.
    Mein Händler hat mir gesagt sie seien bedingt lieferbar für ca. 50,- ?( je Platte. Da lasse ich es doch lieber etwas poltern, ist eigentlich fast nicht zu merken.
    Eigenartigerweise gibt es bei mir ganz andere Probleme. Ich wollte es diesmal ganz richtig machen und habe eine 60° Kreuzung Code 83 von Atlas eingebaut, auf der die Heavyweight von Bachmann entsetzlich poltern, kein Vergleich zu ROCO LINE. Das irritiert mich weit mehr.


    Gruß


    peter

    Hallo zusammen,


    die CODE Angabe stellt in erster Linie die Höhe des Schienenprofils dar, wie bereits ausgeführt.
    Selbstverständlich sind die Breite des Schienenfußes und die Ausbildung des Schienenkopfes proportional an die Höhe gebunden.
    Ist ja auch ein optischer Aspekt.
    Genaue Verhältnisse sind auch herstellerspezifisch verschieden.
    Ein Code 332 ( LGB Profil ) hat natürlich eine andere Schienenfußbreite als ein Code 70 bzw 100.
    Die Breite der Schienefüße ist beispielsweise im ZUsammenhang mit den vorgefertigten Schwellenbändern der Flexgleise für den Gleisselbstbau zu sehen.
    Selbstnagler sind da weitgehend störfrei und nur der jeweiligen Spurweite verpflichtet.



    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,
    die Ersatzteilpreise bei Trix/Mä sind ja schon fast gesundheitsschädlich. Ich habe eine Mikado mit Sound NYC günstig geschossen und wollte mal das Tendergehäuse gegen eines der UP tauschen, die wollten für das nackte Plastikteil 50,00 €


    Da lasse ich lieber eine Fremdlok fahren oder nehme Decals.
    Grüße aus Weimar


    peter

    guten Abend,


    vilen dank erstmal für die bisherigen Hinweise. Ich habe inzwischen einige Kupplungen getauscht . Da ist schon eine Verbesserung eingetreten. Die Wagen fahren über den fraglichen Abschnitt wesentlich sicherer. Ich habe mir Minimagnete gekauft ( 2 mm Durchmesser 0,5 mm dick. ich werde mal testen jeweils 2 Magnet und 1 x Federstahl als Gegenstück, damit die sache noch lösbar bleiben solle ) Ich will das mal testen, aber natürlich auch bei entsprechender Gleislage und Kupplungsjustierung. Werde dann mal berichten.
    Wohl gemerkt., vorerst mal als Test, nicht gleich meine Absicht niedermachen !


    Schönen Abend


    peter

    Guten Morgen in die Runde,


    derzeit bin ich dabei nach jahrelanger Abstinenz ( Gartenbahn hatte Vorrang ) wieder eine H0 Anlage zu bauen.
    Thema ist USA
    die ersten Probefahrten auf Roco-Line mit Bettung verliefen gut, abgesehen vom Poltern in den Herzstücken. Alle Fahrzeuge laufen gut, außer den Heavweight von Bachmann bzw. Walthers ( GN coach ) Wegen der Länge sind die äußerst sensibel in Bezug auf Neigungswechsel. Die Kupplungen heben sich dabei oft an und die wagen stehen einsam auf der Strecke da.
    Ich habe schon mehrere Tage mit justieren der Neigungswechsel zugebracht, aber immer noch ohne Erfolg.
    Wie ist das denn bei Euch ?
    Gibt es eine Klauenkupplung, die magnetisch aneinanderhält ?
    Ich habe schon daran gedacht, für den Ganzzug über die Kupplungen ein Stück Schrumpfschlauch oder ähnliches zu ziehen, um ein Ausheben zu verhindern ( bei trotzdem dut ausgerundetem Neigungswechsel !!! )


    Ach so, ich habe die serienmäßigen Kupplungen an den Wagen noch dran.


    Fragen über Fragen


    Es grüßt aus Weimar


    peter

    ?(?(?(;(;(;(:(:(
    Hilfe, beim Zurüsten der SD 45 von Kato hat sich eine Griffstange
    Pos. C 1 R ins Nirwana verabschiedet. Bisher sind alle Suchaktivitäten negativ ausgegangen. :sorry) :sorry)
    Ich würde die schöne Lok, nun auch digital zugerüstet, schon gern komplett zurüsten. :hmm: :hmm:
    Wo kann man denn die entsprechenden Ersatzteile beziehen ?
    Direkt aus Japan ist wahrscheinlich äußerst schwierig. Vielleicht hat einer einen Griff überzählig ????? :idea: :idea:
    Unkosten werden übernommen.


    Grüße aus dem kalten und vorweihnachtlichen Weimar


    Peter



    Es geht um eine H0 Lok 37-1743 DRGW

    Hallo Reinhard und mtnsub,


    vielen Dank für Eure wertvollen Tips bzw. links.
    Die haben echt geholfen, die Lok ist nun offen. Das mit den Schrauben unterhalb der Drehgestelle ist schon etwas hinterhältig, wenn es nicht genau in der Beschreibung steht.
    Unter der Haube ist nun ein Bauteil auf die acht Pole der Platine gesteckt. Ich nehme an, diese Verbindung muß ich trennen und einen Achtpoler auf die freien Buchsen stecken. Was geschieht aber mit den acht freien Stiften ??


    Vielleicht könntet Ihr da nochmal nachhelfen !?!?!?



    Danke und Grüße aus Weimar


    Peter

    Guten Abend zusammen.


    Kürzlich leistete ich mir eine GP 38 von LL Proto 2000.
    Nun möchte ich einen Decoder einbauen, was angesichts der vorhandenen Schnittstelle kein Problem darstellen sollte.
    Als problematisch erweist sich allerdings der Öffnungsvorgang des Lokgehäuses.
    Die beiden Kupplungen wurden nach Anleitung entfernt, ebenso die beiden darunter liegenden Schrauben.
    Die beiden noch vorhandenen Schrauben im miottleren Lokbereich sollte man nach Anleitung nicht entfernen, es wird dringend davor gewarnt.
    Nach dieser Prozedur geht das Gehäuse jedenfalls nicht ab, nicht mal mit leichter Gewalt. Ich habe sogar seitlich mit einem kleinen Schraubendreher versucht, das Gehäuse anzuheben. Nichts.


    Gbt es da noch einen Trick, den die Anleitung verschweigt.


    Ich bin sehr gespannt.


    Grüße aus Weimar


    peter

    Guten Tag,


    ich bin neu hier.
    Mein Name ist Peter John und ich wohne in Weimar.
    Eigentlich habe ich eine Gartenbahn US Schmalspur, aber in der Normalspur habe ich mir einige Fahrzeuge in H0 zugelegt. So auch eine SD 40-2 BNSF Heritage 1 mit Sound, aber ohne Decoder. Aus der Anleitung werde ich auch nicht so recht schlau, welche Schrauben ich öffnen muß, um den Decoder einzubauen. Habe schon mal die an den Kupplungen aufgedreht, aber das führte nicht recht weiter, zumal bei H0 alles so filigran ist. Ich möchte auch nichts kaputt machen. Bitte, vielleicht kann mir einer verraten, wie ich das Gehäuse abbekomme, um einen ESU einzubauen.


    Vielen Dank


    peter