Beiträge von denver

    Hallo berNd, danke für den Film.


    Das ist aber doch eine recht gefährliche Sache, besonders, wenn das Gleis in Fahrtrichtung abschüssig verläuft.


    Da ist schnell mal der Knüppel aus dem Pocket und kann entweder in die schiebende Lok oder auch ins möglicherweise nebenstehende Personal fliegen. Rangierer hatten demnach nicht so einfach. Da ist die Verschiebung von Wagen mittels Stahlseil und Umlenkrolle doch sicherer.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es das auch in den Staaten gab ???


    Schönen Abend


    Peter

    Hallo zusammen,



    ich will eine kürzlich erworbene ATH-GEN F9 A/B digitalisieren und eine Einheit davon mit Sound ausrüsten.


    Bei RD fand ich Tsunami TS AT1000 567D und 567. Die D Version ist vermutlich mit Turbo, ist die für die F9 richtig ? oder die andere ?


    Für die andere Einheit will ich einen DH165AO nehmen. Die Platinen lasen sich ja tauschen mit Umstecken der Anschlußdrähte.


    Liege ich da halbwegs richtig oder gibt es bessere Lösungen ?


    Vielen Dank für mögliche Hilfe.



    Gruß


    Peter

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Hinweise zu den Numberboards. Da werde ich mal bei RD oder MAB nachfragen, ob die sowas besorgen können. Ansonsten muß ich halt Eigenimport versuchen. Vielleicht geht das als Kleinstmenge günstig ab ??? Die Decals von microscale werde ich schon hier auftreiben, da AAT und RD welche führen.


    Grüße an den Kollegen nach Essen


    Peter

    Guten Tag,



    vor einiger Zeit habe ich mir eine ROCO 2-8-8-2 der UP #3671 zugelegt. Nach meiner Information baugleich mit Life-Like ( ROCO hat alle gefertigt ) ?


    Leider fehlt das linke numberboard. Bei ROCO nachgefragt ist es als Ersatzteil nichts mehr lieferbar. Hat eventuell jemand so etwas noch liegen ? Was könnte man als Zurüstteil nehmen und gibt es ggf. passende decals ?


    Für "sachdienliche Hinweise" bin ich sehr dankbar.


    Einen schönen Feiertag, ( wen es betrifft ), wir hatten gestern


    Peter

    Hallo zusammen,



    die von Mattias eingestellten Sendetermine sind sicher die richtigen. Meine Terminkette stammt von


    " Der Eisenbahn Webkatalog.de". War unrecherchiert, sorry


    Die Mattias'schen Termine ( Servus TV ) habe ich mal mit habe ich mal mit einer Programmzeitschrift abgeglichen


    Servus bringt im freien Empfang vorerst nur die erste Staffel, während Staffel 2 und später Staffel 3 bisher nur im Bezahlfernsehen empfangbar sind.


    Staffel 1 habe ich auf DVD, Wäre an Staffel 2 auf deutsch interessiert. Am Ende der Staffel 2 ( englische Version schon veröffentlicht ) gibt es u. a.


    einen schönen Belastungstest auf einer neu gebauten trestle bridge.


    Viel Spaß beim Serienschauen, wer es kann...


    Gruß Peter

    Am kommenden Samstag kommt auf TNT Serie die zweite Staffel von "Hell on wheels" auf deutsch.


    Es geht hier um den Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn in den USA ( UP vs. CP )


    TNT Serie 14:15 bis 15:00 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 15:00 bis 15:45 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 15:45 bis 16:30 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 16:30 bis 17:15 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 17:15 bis 18:05 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 22:35 bis 23:20 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 23:20 bis 0:05 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 0:05 bis 0:50 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 0:50 bis 1:35 Uhr - Hell on Wheels


    TNT Serie 1:35 bis 2:25 Uhr - Hell on Wheels


    Die erste Staffel gibt es mittlerwele als DVD, hat mir sehr gut gefallen.


    Hat evtl. jemand die Möglichkeit die Sendungen für mich aufzunehmen,


    Unkosten werden selbstverst. erstattet.


    Viel Sehvergnügen


    Peter


    Gern per PN

    Ja, das ist sehr schade, u. a. für mich, da ich noch auf der Suche nach lighted bumpers # 11031 bin.


    Sind sehr schwer zu bekommen. Hat zufällig noch jemand welche abzugeben ?


    hopeful regards



    Peter

    vor ca. 3 Wochen habe ich während einer reise durch CA und AZ in Williams,AZ eine GE E60 fotogrfieren können.


    Die Lok 6001 stand mit einer BM & LP Lackierung auf einem Nebengleis etwas abseits der Strecke zum Grand Canyon.


    Ihres Stromabnehmers beraubt stellte sie ein recht tauriges Bild dar zwischen zwei alten freight cars.


    Sie war früher auf der Kohleabfuhrstrecke der black mesa mine zwischen Page und Kayenta unterwegs und wurde vor Jahren hier


    abgestellt zwischen einem rostigen hopper und einem flatcar.


    Nebenan steht schöne shay und die Touristenzüge zum Grand Canyon fahren vorüber.


    In Kingman steht eine ATSF Northern 3759, aber mit einem blöden "Regenschirm" für den stack




    Schönes Wochenende


    Peter

    Hallo Andreas,



    ich habe auch eine 2-8-8-2 von ROCO und zwar eine UP.


    Bei der fehlen leider die number boards.


    Auf eine Anfrage bei ROCO durch einen Fachhändler und auch von mir


    wurde mitgeteilt, daß dort keine Ersatzteile für diese Loks mehr vorhanden sind.


    Bliebe eine Anfrage bei Walthers....


    Ich würde mich da auch mit einbringen.


    Wir sollten ggf. zusammen bestellen. bzw. ich fahre im März rüber..



    Grüße aus Weimar



    peter

    Hallo Thomas,




    toll Deine Holzbrücke.


    In N sicher eine recht diffizile Angelegenheit die zu bauen.


    Mit dem Hintergrund sieht die super aus.


    Aber bei einer Länge von 1,75 m ( im Original also 280 m ) wäre die eine oder andere Zwischenunterstützung erforderlich.


    Holzbrücken als Einfeldträger sind in der Länge nicht herstellbar.


    Die Dearborn River Bridge in Montana als Pratt Truss bridge ( Diagonalstäbe von der Mitte aus fallend, im Gegensatz zur Howe Truss Bridge ( hier Diagonalen steigend ) ) hat eine längste Spannweite der Einzelfelder von 160,1 ft bei einer Stahlbauweise


    Da Deine Brücke den Bildern nach zu urteilen aus Holz besteht, sind mehrere Zwischenunterstützungen erforderlich.


    Die längste Stützweite sollte bis 40 m betragen. Die alte Rheinbrücke Schaffhausen aus Holz war 120 m lang und hatte nur einen Zwischenpfeiler.


    Hier sollte dringend nachgebessert werden, damit das schöne Modell auch realistisch in der Landschaft wirkt. ( Vielleicht ist es schon geplant , ich weiß es nicht.


    Trotzdem ein tolles Modell und weiter so !! :) :) :welc: :welc: :ilike:




    Peter

    Hallo Jens,


    für die Endkupplungen ( zur Lok ) sind die overshank gut geeignet, um auf die Normkupplungshöhe zu kommen. Ich habe für die Kupplung zwischen den Wagen die #118 bzw. 119 genommen. Diese hat oben und unten eine kleine Metall-Lasche, die verhindert, daß sich die Kupplungen bei den langen Wagen an nicht sauber ausgebildeten Neigungswechseln des Gleises voneinander trennen ( ausheben ). Wagen lassen sich zwar schwer voneinander trennen, aber bei einem festen Zugverband ist das normalerweise auch nicht so oft nötig.
    vielleicht hilfts...


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich einen Blueline Big Boy und einen Athearn Challenger mit sprog 2 programmiert. MRC läßt sich auch auslesen und programmieren.


    Der sprog, den ich aus Frankreich bezogen habe, war übrigens auch gleich mit einem passenden Steckernetzteil dabei.


    Gruß und viel Freude in Switzerland, ist mir von Weimar einfach zu weit, zumal hier der Zwiebelmarkt stattfindet, ein Volksfest mit ca. 300,000 Leuten( an drei Tagen )


    Peter

    Hallo zusammen,




    ich habe meinen Sprog in Frankreich bestellt, weil die UK Adresse bei mir nicht funktionierte:


    http://www.boutique-train.fr/25-sprog




    Bequem mit EU Überweissung, Problemlose Abwicklung und schnellste Lieferung
    Ein 12V Netzteil ist dabei


    Handbuch zwar auch fr, aber in diesem Forum wurde mir unkompliziert und schnell geholfen.


    Bin sehr zufrieden mit dem Teil, hat bei mir auch den Big Boy und den Challenger von Blue-line bz. Athearn programmiert


    sowie andere Blue-line Loks, wo andere Systeme versagt haben.


    Fahre mit Roco Multimaus und programmiere meien gesamten lokprk mit Sprog.


    Nun erhebt sich bei mir die Frage, ob bei den 12V auch ESU XL Decoder möglich sind. Habe mich noch nicht rangetraut.




    Schönes WE


    Peter

    Hallo in die Runde,




    vor einiger Zeit habe ich mir verschiedene Wagenbausätze aus Holz von Wolfgang Esser für meine Gartenbahn zusammengebaut. Nun bin ich dabei, die Kisten fablich zu gestalten. Bei den boxcars, flats und hopper ist das nicht so wild. ich habe mich für eine stark verdünnte Rostschutzgrundierung rotbraun auf Wasserbasis entschieden. Ist etwa boxcar red, für mich mit den Originalen in Durango vereinbar! . Durch die Verdünnung ist die Holzstruktur noch gut zu sehen. Innenseiten und Belag der flats grau bzw. verschmutztes Holz.


    Beim reefer, dessen Stirnwände rotbraun und die Seitenwände gelb sind, erhebt sich bei mir die Frage, welcher Gelbton, der in D auch problemlos erhältlich ist ( Baumarkt oder Modellbaugeschäft ) wäre zu empfehlen?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden.




    Grüße aus Weimar


    Peter John