Beiträge von mabogie50

    Hallo zusammen


    Ich habe heute auch gerade zwei Entkupplungsmagnete von Kadee eingebaut. Durch heben und senken an einem Hebel kann ich sie ein und ausschalten. Etwas archaisch, aber es geht. Ich habe nur ein Loch in die Platte geschnitten und direkt unter den Schwellen ein dünnes Alublech eingebaut.


    MHG Mabogie44

    Das ist eine gute Frage, fällt mir auch erst jetzt auf. Laut meinem Modell hat es auf der Tenderseite ziemlich viel Platz. Vielleicht wurde dieser "Sackartige Schlauch" mit Federn gespannt. :rolleyes: Ich schaue mal, ob ich etwas herausfinden kann.


    MHG Mabogie44 (der hölzerne)

    hallo zusammen


    Ich habe nicht richtig nachgeschaut. Mein Modell ist von Daiyoung Custom N J Brass, Korea. Die Messingstreifen sind tatsächlich aufgesetzt. Nächstens werde ich in meinem Forum ein paar Fotos der fast fertigen S1 hineinstellen.


    mit herzlichen Grüssen Mabogie44 (der hölzerne martin)

    Hallo zusammen


    Tema S1: Die Beiträge hier über diese Superlok hat dazu geführt, dass ich meine HO S1 (Dayongmodel aus den Achzigern) endlich fertigstellen will. Mit etlichen Problemen.
    Wer es wunder nimmt siehe unter dem Forum: nexusboard Amerikanische Eisenbanh > Rubrik Modelle


    MHG Mabogie44

    Was es so alles gibt. Ein gewisser Herr Locher wollte schon Ende des 19.Jahrhunderts eine schräge Tunnelröhre vom Jungfrau Joch bis zum Gipfel der Jungfrau bauen. Der Wagen, mit einer Dichtung versehen, sollte mittels Pressluft hinaubefördert werden! So eine Art Transalp! Dass der Typ nicht beschränkt war zeigt sein Sytem der seitlichen Zahnstange bei der steilen Pilatusbahn in der Innerschweiz. Nur ist diese sehr langsam.....


    MHG Mabogie44 :lach) :geil:

    hallo zusammen


    Sorry aber der Aufbau ist in der Reienfolge gerade umgekehrt wie mein normales forum. das hat mich verwirrt, darum das doppel.
    bei der S1 handelt es sich um die Stromlinienlok der PRR. Ich konnte sie vor Jahren günstig, mit Oxidierflecken erwerben und wohl auch, weil das Ding (immerhin 3 meter länger als der Big-Boy!) kaum auf einer normalen Anlage gefahren wird. ich habe sie noch nicht gespritzt. Ich liebe diesen gigantischen Dampfer der wahrscheinlich mit 226Km/h (inoffiziell) auch die schnellste gewesen sein dürfte.


    mit herzlichen Grüssen Martin

    Hallo zusammen


    ich finde diese Thema Plastik-Messing spannend. Auf meiner Anlage laufen vorwiegend uralt Messingloks von United, Westside u.s.w. Durch meinen Minimalradius von 1 Meter (1,25 Meter auf der sichtbaren Strecke) habe ich wenigstens keine Probleme in den Kurven. Ja selbst die S1 schafft 1.25 Meter broblemlos. Ein anderes Lied sind die Fahreigenschaften! Trotzdem ich die meisten Loks auf Faulhaber oder andere gute Motoren umgebaut habe, die Getriebe kreischen, der Wiederstand ist gross. ich habe mich aber damit abgefunden.
    Zu der Detaillierung: Als Freelancer baue ich die Meisten Loks um. Aus einer Sierra 2-6-6-2 wurde ein Cab Forward 4-6-6-2 u.s.w. Sie verlieren zwar den Wert als Kapitalanlage das ist mir aber egal. Alle Modelle habe ich gesupert, habe u.a. andere Vorheizersysteme eingebaut. Man kann so herrlich Ingenieur spielen!
    Berührungsängste: Bei den Messingmodellen verwende ich auch Messing, wenn ich sie umbaue. Im Moment baue ich an einer Liungström Turbinenlok. Dort verwende ich Teile von einem zersägten Rivarossi Big Boy und einer Athearn Diesellok, setze Messing und Holz gemischt ein. Alles Kraut und Rüben durcheinander. das macht Spass. nebenbei baue ich ja noch an meinem Arbeitsplatz an der Mason Bogie Nr.44 aus Holz in 1.11.25. Mehr Informationen findest du im Forum Amerikanische Eisenbahnen unter Modellbau.


    Mit herzlichen Grüssen der hölzerne Martin

    Martin!! mach weiter so!


    Einen guten Start mit Volldampf wünsch ich auch allen anderen hier auf dem Forum!


    Und wegen dem Beleidigen: Wir Berner sprechen und reagieren so langsam, dass wir of vergessen haben warum wir reagieren sollten (in der Schweiz sind die Berner im Volksmund die langsamsten, die Zürcher die schnellsten)


    Es hat auch Vorteile, langsam zu sein. Wir Berner überlegen eben zuerst was wir sagen wollen, die Zürcher nicht . :lach)


    Wir haben ja auch den berühmten Bärengraben in unserer Hauptstadt. Wir sind wie die Bären dort. Wenn du ein Rübchen wirfst macht der Bär keine Bewegung zu viel, aber er erwischt es.........


    Soviel zur Schweizergeschichte:D


    herzliche Grüsse der (hölzerne) Martin

    Hallo zusammen


    Ich fahre auf Shinohara Code 70 Geleise und Weichen und betreibe Athearn, Roundhouse, Rivarossi und einige andere Produkte. Ich hatte einige Probleme mit den verschiedenen Radsätzen, habe jedoch fast keine ausgewechselt. Ich löste das, indem ich mit jedem Drehgestell durch eine Weiche gefahren bin, die Räder so verschoben habe, dass sie mit spiel durch das Herzstück fahren. Dann wurden sie ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Bei den Rivarossis klemmte ich die Achsen in ein altes Drehgestell und drückte sie leicht an einen Laborgummischlauch, den ich auf eine Welle eines alten Staubsaugermotors (mit 40 Volt betrieben) aufgezogen habe. Mit einer Feile habe ich den Radflansch auf die Norm angepasst. Die Räder werden so geschont und werden fast keiner Belastung ausgesetzt, wie etwa auf dem Drehbank. Den Schlauch muss man allerdings fleissig wechseln. So ausgerüstet fährt mein längster Ho Zug (8.5meter) ohne mühe die Steigung hinauf.


    mit herzlichen Grüssen der (hölzerne) Martin

    Hallo Manuel


    Schön dass ein Vertreter der grösseren Spurweite zu diesem Forum gestossen ist. Willkommen.
    MeineSpur ist so zwischendrinn, siehe im anderen Deutschen Forum:


    Amerikanische Eisenbahnen > Modelleisenbahnen > Spur80 Mason Bogie


    herzliche grüsse der (hölzerne) Martin

    Hallo
    heavy metal


    Der Ton macht die Musik. Natürlich ist Kritik notwendig. Ich sagte jedoch lauthals, konstruktive kritik ist aber etwas anderes. Du hast absolut recht. Jemand kann ein gutes Auge dafür besitzen, ohne selber Erfahrung damit zu haben. Es geht hier mehr um die Spezies neidfrustrierte Modelbahner! Die gibt es auch. Es ist diese Art von Humorlosem herumschwafeln die ich meinte. Eben das Gegenteil von dem, was Martin meinte. Mir gefällt es, wenn in lockerer Art gealbert wird, auch wenn es dabei um verschiedene Ansichten geht. Das bewegt sich jedoch auf der gleichen Ebene.


    herzliche Grüsse der (hölzerne) Martin

    Hallo Namensvetter und ihr andern!


    Vielleicht bin ich nicht so hart, es gibt Modellbahner, die haben einfach nicht so viel Geschick. Mich nervt nur, wenn "Spezialisten" an den Austellungen lauthals Kritik üben über Verwitterung oder andere Techniken. Wenn du sie dann fragst, ob sie Fotos von ihren Wunderprodukten dabei hätten wird es dann still (bei meiner Mason aus Holz kann man schlecht über eine Verwitterung diskutieren hehehehe, bei meinen H0 Loks schon, da gäbe es einiges zu verbessern!) Ich weiss doch ganz genau, dass ich einige Dinge nie so perfekt hinkriege, wie das andere können. Mir gefällt darum auch, wenn jemand hier im Forum seine ersten Verwitterungsversuche vorstellt und die echten Spezialisten mit Rat und Tat gute Tipps geben. Lustige Kritik ist auch gut, sonst ist man im falschen Forum.


    Der Ton macht die Musik, es kann jemand auch Freude haben an einem Starterset mit einem Kreis. Railroad is fun!


    herzliche Grüsse der (hölzerne) Martin

    Hallo zusammen


    Bei den tollen Adliswiler Bildern ist mir in einer Vitrine die Union Pacific Kondens- Steam Turbine Lok aufgefallen. weiss jemand von euch ob dieses Modell in H0 hergestellt wurde und wenn ja von wem?


    herzliche grüsse Martin

    Kaum bin ich dabei, habe ich schon mein Fett weg. Gut so!


    An den flüssigen Fantast:
    Was du als feines Schnitzelwerk ansiehst: Wir machen die Weihnachtsfiguren schon längst mit CAD, du hast es nur noch nicht bemerkt.......unsere schweizer Militärmesser verrosten!


    Was die Baugrösse anbetrifft:
    ich gebe Trainmaster ja recht: Man kann Grosstraktion zu Hause fahren. In N kann man eine ganze Zugskomposition bequem im Köfferchen mitnehmen. Ich brauche dazu einen Kleinbus. Du darfst ruhig die nächsten zwanzig Jahre über mich lachen. Aber auch du wirst älter. Wie hast du es dann mit dem detailieren, wenn du mit leicht zitternder Hand sogar Mühe hast, dein Fahrzeug sicher an zu fassen? Meine Westinghousepumpe ist sogar noch grösser als manches N-Fahrzeug! Darf ich dann auch schmunzeln?!?!?


    AK
    Ich gebe mich geschlagen in H0 sind Messigschleudergussteile auch bei mir Standard


    herzliche Grüsse Martin

    Danke für den seeehhr netten Empfang!


    Es scheint mir auch so, mein Hang zum etwas bizarren (welcher Depp baut schon alles aus Holz!) ist hier gut aufgehoben. Na ja, bei meiner H0 geht es halbwegs "normal" zu, es ist schliesslich normal, dass man eine Pensylvnia S-1 mit einem Elfwagenzug fahren lässt.........


    Ich habe mir die Bilder des bizarren Zimmers heute Morgen angeschaut. Moll, moll das hat mir gefallen!


    herzliche grüsse Martin

    Hallo zusammen


    Darf ich mich kurz vorstellen?
    Ich bin einer der vielen Martins, die sich dem amerikanischen Modellbau widmen. Zu Hause habe ich ein HO Layout. Mit einem Minimalradius von 1.25 Metern auf der Hauptstrecke konnte meine Idee der langen Züge (der längste misst 8.5 meter) und der grossen Zugfahrzeuge (2-8-8-2 und 6-4-4-6) umsetzen.
    An meinem Arbeitplatz baue ich seit Jahren an einer Holzbahn im M 1:11.5. Ein Paar Bilder der fast fertigen und an der Convention in Adliswil vorgestellten Mason Bogie habe ich in die Galerie gestellt.


    herzliche Grüsse Martin .... aus der Schweiz