Beiträge von Simon_Ginsburg

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    Original von adupc
    Ich bin nächste Woche beruflich in Baltimore/Maryland. Weiß jemand dort einen guten Eisenbahnshop mit N Auswahl?


    Hallo adupc (Wow, was haben Deine Eltern gedacht, wie sie Dir diesen Namen gaben...),
    kann Dir M.B. Klein empfehlen.
    Ist in Baltimore selber an der 162 N Gay St.
    Tel.: (410) 539-6207, 1-888-872-4675
    Du kannst das Geschaeft auch per email "anfunken":
    mbklein@starpower.net


    Einer meiner Kollegen hat dort ein kleines Atelier in dem er im Kundenauftrag Modellbahnen baut.
    Dabei hat er auch angefangen, selber Bausätze herzustellen, leider die grosse Zahl in HO. Falls Du an einer grossen (135') Drehscheibe in N interessiert sein solltest, lass es mich über email wissen, ich würde dann den Kontakt herstellen.


    Simon


    Andy, sag einfach, wenn Du mal Zeit hast. Bin meist hier, wohne ja grad in der Nähe.... ;) ;)


    Simon


    Hmmm, also mein lieber Frosch..... 8o


    - Wieviele Decoder hast Du nach einem Besuch hier gekauft?
    - Wieviele Loks hast Du nachher gealtert?
    - Naja, die Module.....


    Zusammengefasst ist die Warnung etwa 200% übertrieben.... :evil: :evil:


    Bin doch soooooo harmlos..... :rolleyes: :rolleyes:


    Simon ;)

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    Original von Kermit


    Mein Schwytzerdütsch scheint doch etwas eingerostet zu sein - diese Redewendung kenne ich noch nicht.... :)


    CU


    Die Geiferspur lang-lang-kurz auf dem Fussboden heisst ja.....


    Simon, der halt noch schwiiitzerdüüüütsch kann....

    Guten Morgen,


    die aktuelle Testversion von DecoderPro kann nun heruntergeladen werden. Neben einer Menge kleinerer Fehlerbehebungen glänzt die neue Version vor Allem mit Verbesserungen des Slot Monitor und der "Digital Throttle" also dem Handregler auf dem PC.


    Für Details verweise ich auf:
    http://groups.yahoo.com/group/jmriusers/message/2104


    Die Version läuft natürlich schon seit gestern bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit....


    Simon

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    Original von Trainmaster
    By the way hab ich noch bemerkt, dass was mit den Zahnrädern nicht in ordnung ist. In Kurven hat die Lok erheblichen Widerstand. Werde wohl nicht umhin kommen, da ein paar Zahnrädchen zu "optimieren".


    Hmmm, habe mir angewohnt, bei der Umrüstung auf Digital grad den genzen Antriewbsstrang zu zerlegen, auf Schäden oder Abnutzung zu kontrollieren, zu reinigen und zu ölen. Erstaunlich, was das alleine schon bewirkt....

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    Original von Trainmaster
    So, jetzt gute Nacht, und herzlichen Dank für Deinen Input. Ich hätte es ansonsten echt aufgegeben.


    Naja, wozu hat der Kermit das Forum aufgeschaltet?

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Würde mich freuen Dich mal zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Gibt bestimmt vieles, was ich noch nicht weiss!!!


    Nun, wohne in der Stadt Zürich. Wenn Du mal meine Versuchsanlage besuchen willst, lass mich es wissen!


    Simon


    P.S.: Jaja, Sandro, ich weiss, man kann immer noch nicht rundrum fahren auf dieser Testanlage.....

    Lieber Markus,


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    Original von Markus S
    Wenn ich mal eine in den Fingern halte mache ich es wie beim (Deutschen) Playboy, ich schaue mir nur die geilen Bilder an ;-)))
    :P:P


    Also ich kenne da ein Forum, da würdest Du für eine solche Äusserung bereits gevierteilt......... :O :O :O :O


    Natürlich meinst Du den französischen Playboy! :P :P :P :P


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    Original von Markus S
    Aber warum kann man bei euch den Link direkt benutzen und bei mir nicht? An mein Englisch kann es doch nicht liegen oder?


    Müssen noch sonderzeichen angefügt werden?


    Nein, aber verwende doch einfach die BB Code Knöpfe. Und anschliessend wirst Du den dabei entstehenden Code lesen können, ist ganz ähnlich wie html....


    Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Simon

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    Original von sschaer
    Simon


    der messing big boy braucht mindestens 24" radius. weiss nicht, ob die grossen pecos weit genug sind. aber du übertreibst ja wie üblich.... ;)


    Nun der eigentliche Grund für die Probleme waren die Räder des Tenders, die mit deer Weichenzunge jeweils einen Kurzschluss gemacht haben, es sei denn, man hat den Tender händisch richtig gezerrt....


    Simon, der üblicherweise mitnichten übertreibt, tststs

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    Original von sschaer
    wie steve gesagt hat, rivarossi/concor hat mal den bigboy gebaut.l hab so ein teil. naja.......auf code 55 beinahe unfahrbar.


    vie schöner ist da die variante von sakatsu,japan. messing, limitierte serie. ich hab die nummer 54 von 150. dieses modell wurde vor zwei,drei jahren im model railroader vorgestellt. preis ? ähm..........


    Jaja, dafür ist diese Lok auf Code 55 und Code 80 unfahrbar, macht keine Weiche..... Es sein denn man baut Alles um.....


    Simon

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    Original von Trainmaster
    Hallo Simon
    Danke für Deine Hilfe. Ich werd Deine Einstellungen
    heute Abend mal ausprobieren. Der Wert in CV57 ist besonders interessant, da ich im Manual gelesen habe, dass da nur Werte zwischen 0-15 programmiert werden können. Man lernt eben nie aus. Ich bin ja gespannt!!!


    Es gibt CV's da werden zwei Hexzahlen hintereinander gespeichert. Dann sind erstens die Dezimalzahlen nur bedingt aussagekräftig und zweitens gibt's dann wieder alle Werte bis 255.

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    Original von Trainmaster
    Evtl. habe ich auch den falschen Ansatz, was die Programmierung angeht. Ich programmiere alle meine Decoder so, dass die Lok schön langsam (scale speed heisst das glaube ich) fährt, wenn mein Drehregler voll am Anschlag ist. Alle meine Loks sind daher gleich schnell, oder langsam.


    Mache ich aus so.

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Wie programmierst Du die Loks, was den Regler im Vergleich zum Lokspeed angeht? Ist das normal, was ich da mache, oder macht man das "eigentlich" anders?


    Ich verwende DecoderPro über USB-Serial-Locobuffer-Loconet. In dem Programm muss ich mich beim Programmieren nicht mit den Hex und Sex Zahlen auseinandersetzen...

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Das was Du mit dem zu schwachen Motor angesprochen hast, ist mir auch so vorgekommen. Nur habe ich eine zweite SD60M, in welcher ein Lenz LE0521 seinen Dienst verrichtet, und dort hab ich das Problem nicht.
    Da war vor dem Wechsel auf den LE0521 beim Kauf allerdings der originale LE030XF ohne Lastausgleich drin, und die Lok blieb bergauf fast stehen!!! In sofern träfe Deine Aussage wieder zu.
    Wenn ich nun beide Loks parallel zueinander fahren lasse, (ich hab so eine Teststrecke mit steigungen und gefälle mit jeweils 3% aufgebaut), dann überholt die "Digitrax-Lok" die "Lenz-Lok" bergab, und wird dann von der "Lenz-Lok" bergauf wieder eingeholt. Geradeaus laufen sie beide gleich schnell. Auch die Anfahrts- und Bremsverzögerung hab ich bei den beiden unterschiedlichen Decodern gleich hinbekommen. Aber eben, der doofe Lastausgleich ist der Stolperstein an der Sache. Und ich wollte die beiden doch als Doppelgespann einsetzen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir die leise Motoransteuerung von Digitrax nicht schlecht gefällt. Da könnte ich mich daran gewöhnen. Lenz knurrt da etwas lauter.


    Das sieht schon danach aus, wie wenn die Motorsteuerung zu schwach eingestellt ist.

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    Original von Trainmaster
    Um auf das Thema Motor zurückzukommen: Welchen neuen Motor von Atlas hast Du denn gemeint? Ich bin motormässig nicht so auf dem neuesten Stand. Bzw. habe immer den genommen, der drin war, und das hat bis heute sogar bei LifeLike geklappt. Bei Kato sowieso, da hab ich 100% gute Erfahrungen gemacht.
    Und was bezahlt man denn für so einen Motor überhaupt? Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich eine Lok für über 200.-- kaufe, und dann im Nachhinein noch 'nen neuen Motor für "X" Franken brauche???


    Nun, nicht ganz so schlimm. Es ist halt so, dass Atlas in den neuen Loks die neuen Motoren drin hat und die alten halt noch mit dem Alten bestückt sind. Von den Einbaumassen identisch haben sie halt ein ganz anderes Fahrverhalten.
    Die neueste SD60M, die ich gekauft hatte, war übrigens auch schon werksseitig mit dem neuen Motor ausgerüstet.

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Auf jeden Fall werde ich heute Abend erstmal Deine Einstellungen testen und mich dann wieder melden, wie's gelaufen ist.
    Bist Du auch aus der CH?


    Grüsse
    Andy


    Yep, wohne "Downtown Switzerland", falls Du mal an einer Demo interessiert bist....


    Simon

    Sooo, also habe eine erste Ladung der neuen Decoder für die SD 40-2, die SD 70 MAC und die Dash 9 erhalten.


    SD 70MAC: Keine Probleme mit dem EInbau. Die Platine ist ewas ungenau gefräst, so dass an zwei kleinen Stellen eine Kante nachgeschleift werden muss, damit der Decoder exakt reinpasst.
    Der Decoder ist ein echter FX3, so dass ich aus Platzgründen auf die entsprechende Schwärmerei ob den vielen Möglichkeiten und Funktionen verzichte.....


    Dash 9: Hier sind an zwei Stellen auf den Innenseite des Shells Aussparungen wegzuschleifen. Das ist eine etwas mühsame Arbeit ohne Motor Tool. Kann ich also nur empfehlen, mit einem Motor Tool und einem Quentchen Geduld zu machen. Habe dazu noch einen guten Tip felesen. Zuerst den Decoder mit einem Kohlepapier abdecken und die Lok mal so zusammenbauen, dann hat man die exakte Position, wo noch etwas abzutragen ist....


    SD 40-2: Noch nicht eingabaut, erwarte aber keine anderen Resultate wie bei der SD 70MAC.


    Simon

    Zitat

    Original von Markus S
    Hi


    Gibt es eigentlich auch Deutschsprachige Lektüren über die Northern Pacific?


    Wenn ja, wo kann man diese am besten bekommen?


    Moin Markus,


    habe ich bis Dato noch nicht gesehen. Habe aber immer wiedermal Artikel in US Zeitschriften gelesen. Der letzte grössere Artikel war im "N Scale Railroading" Jan/Feb 2001 über die korrekte Nachbildung des "North Coast Limited" der NP, wie er Ende der 60' er Jahre verkehrte.


    Simon

    Hallo Andy,


    nur den Kopf nicht hängen lassen....


    Zitat

    Original von Trainmaster
    Hallo DCC Spezialisten
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Digitrax Decodern?
    Ich habe einen DN163A1 in meiner SD60M eingebaut, und komme mit dem Teil nicht richtig klar. Grundsätzlich funktioniert ziemlich alles, bis auf den Lastausgleich.


    Habe schon eine ganze Batterie DN163A1 verbaut. Das grösste Problem ist meiner Meinung nach, dass die Lok einen unausgewogenen Antrieb hat. Er ist zu schnell und gleichzeitig zu schwach. Von der mechanisch-elektrischen Seite ist der Austausch mit dem neuen Motor von Atlas sicher das Richtige. Mit der BEMF Konfiguration kannst Du lediglich die negativen Effekte etwas überbügeln....


    Hier die von mir verwendeten CV-Werte (iin Dezimal):
    CV55: 80
    CV56: 20
    CV57: 52
    Das ist ziemlich aggressiv eingestellt, vielleicht musst Du etwas mit CV55 zurück, wenn die Lok beim anfahren eine Serie von Bocksprüngen macht.


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    Programmiers mal und sag, ob's geholfen hat.


    Simon

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    Original von sschaer
    apropos endgeschwindigkeit.... mein 'postauto' geht bald zum doktor... es werden noch ein paar pferdchen implantiert...... anschliessend vmax >300... :D:D:D


    Hast Du ein A-Post Auto oder ein B-Post Auto?


    Nur 300? Lässt Du es etwa kastrieren?


    Simon, der heute wieder mal so einen Anflug von Zynismus spürt....

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    Original von sschaer
    also wenn du die sd90 mit microtrains kupplern betreibst, so solltest du die nr. 2001 benutzen. dieser coupler ist etwas länger als der normale 2004. dafür sollten enge radien zu befahren sein.


    Die 2001 hat je einen kurzen und einen langen Haken. Die 2004 hat nur die kurzen Haken...

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    Original von sschaer
    trotzdem, versuch so grosse bogen wie möglich zu verwenden.


    Da kann ich mich (ausnahmsweise) Sandro nur 100% anschliessen. Zudem würde ich auf jeden Fall gute Ãœbergangsbögen einplanen. Das hilft viel!!!!!


    Simon

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    Original von sschaer
    hab gehört, dass Athearn's FP59 eher als Zugpferd für den TGV oder noch schnellere Züge in Frage kommen. Welche Möglichkeiten gibts, die Dinger etwas einzubremsen ? Gibts Austauschmotoren von NWSL oder sowas ?


    Richtig, bei mir hat sich der Testzug (Kohlewagen...) bei ca. 250 Meilen pro Stunde zu zerlegen angefangen. Da war aber die Endgeschwindigkeit nicht ausgeschöpft....


    Austauschmotoren wären sicher nicht schlecht, die Langsamfahreigenschaften sind mies!


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    Original von sschaer
    Achja, und wie siehts mit Decoder-Einbau aus ?


    Sollte ein "Drop-In" Decoder rauskommen (Nehme mal stark an von Digitrax), aber da ist noch NICHTS genaueres bekannt. Leider!


    Dort lässt sich dann vielleicht auch was machen mit Motorregelung und Reduktion der Endgeschwindigkeit.


    Simon

    Zitat

    Original von sschaer
    soeben die sd45 high-hood probegefahren. sieht geil aus...


    Sandro,


    Du schon zu Hause? Was ist denn los? Haben die bei Euch Kurzarbeit einführt? :evil: :evil: :evil:


    Simon, der das Teil natürlich gerne in Natura bewundern würde....:P :P :P :P :P :P :P :P :P