Beiträge von jan

    Moin,


    Steve, auf dem Anhänger steht drauf was drin ist, Kohle, der ist serienmäßig, anmalen und Aufkleber sind dein Ding, soweit bin ich noch nicht :)



    Die Kohle glänzt von sich aus ( Anthrazit Griech. Glanzkohle )
    und ist ganz normal mit Wasser - Spüli - Ponal aufgeklebt.

    Moin,


    Maik, kenn ich, das sind die " guten von Aristo " , mitdrehende Radlagerblenden, analog zu USAT.
    Aristo hatte die eine Zeit lang serienmäßig an den Hoppern, jetzt nicht mehr.
    Ich hab ein paar USAT Hopper, mit Sierra Achsen, ich fahr auf 1 Gleis, 5 mm hoch.



    Beladen mit Anthrazitkohle, ein Restbestand von ehm. Schachtanlage Niederberg.



    Das ist eine SD 45 HH



    @bnsfan Der ist von Preiser 1/32


    Moin,


    Maik, Procor schwarz hab ich nicht, aber grün und den Engelhard.


    Der Schrottwagen interessiert mich, möchte gerne einen haben.
    Da soll doch bestimmt ordentlich Ladung rein.
    Es könnten dir auf Dauer die Achslager bei den Aristogestellen einlaufen.
    Die Barber von USAT haben Bronzebuchsen, teuer, hält aber länger, allerdings kann ich auf deinem Bild nicht erkennen welchen Typ du verbaut hast.




    Tee trink ich nicht, lieber Kaffee. :)


    Ich hab da noch eine alte Seite mit einigen Detailaufnahmen, is ein bischen langsam im Aufbau


    Tank Car

    Moin,


    Maik, wenn der Tunnel später zu ist, ist der dann noch zugänglich für evt. Unfälle.
    Wie muß ich mir deinen Schattenbahnhof vorstellen, ist der abgedeckt oder ?
    Auf deinem Bild im G-Forum hab ich Kadee's gesehen, auch an den Tankcars, die fahr ich auch, allerdings wegen kleiner Radien ohne Kadee. Wie sind die angebracht, an der Deichsel oder an der vorbereiteten Stelle.


    Bei mir sieht das so aus, Deichselmontage, Modellkupplung von Hübner, abgedrehte Räder, da muß mir noch was anderes einfallen.


    Moin,


    Maik, nach der geballten Theorie, Respekt was für ein Wissen hier aufläuft.
    Übrigens deine Anhänger gefallen mir gut, sowas sieht man kaum in der Größe.
    Was ich noch fragen wollte, die Brückenelemente, sind die von easygleis oder selbergemacht ?
    Du hast bemerkenswert wenig Gleis verlegt, ich finde das sehr gut. Viele hauen sich den Garten voll
    bis zum abwinken.
    Du willst doch bis zu sechs Loks in einem Zug fahren, analog, wie oder womit , schätze bei 20 Volt
    12-15 A mit eingeschaltetem RG.
    Bei den Erdarbeiten hätte dir auch ein Zug mit Dumpcars helfen können :)


    Moin,


    Ich glaube du meinst Jan und nicht Jens ??


    Die Drehgestellebei dem Reefer sind von Ozark, ein Bausatz aus Weißmetall in 1/32.
    Bei der Alterung bin aber noch nicht über die Drehgestelle hinaus, kommt noch....
    Und andere Achsen mit größerem Laufkreis und kleinem Spurkranz.
    Im Garten ist das natürlich nicht ganz so wichtig.



    Früher bin ich auch analog gefahren, viele Abschaltgleise usw.
    Jetzt digital versorgt ein Booster die Anlage.
    Interessanter sind aber die Möglichkeiten die digital bietet.
    Du könntest zB. an deiner Dash-9 die Ditchlights betreiben, also nicht nur beide an/aus. Auf dem Bild kann man das soeben sehen, bei der CP gibt es das glaub ich nicht, ist nur ein Beispiel.




    Aber die gibst du ja ab, schade.

    Original von BOX
    hi leute,


    ich bin neu hier und baue gerade eine USA TRAINS/ARISTCRAFT spur-g anlage bei mir im garten (in bochum).


    daher wollte ich mal fragen ob hier im forum ein paar mitglieder auch spur-g infiziert sind und aus dem raum des ruhrpottes kommen (BO /ESSEN DORTMUND etc.) ?


    ich würde mich sehr über ein paar gleichgesinnte freuen :cheer)


    Moin,
    Etwas weiter nördlich, kreis Wesel
    Keine Gartenbahn, auf dem Speicher, 1/32 und 1/29
    US und DB/LB, man muß ja nicht unbedingt alles zusammen fahren. :)
    Herzlich willkommen, deine Gartenbahn hab ich schon im GB-Forum gesehen :appl:


    Bei mir gehts nicht so streng zu...




    Was einmal da ist wird nicht wieder abgegeben, höchtens z-gestellt oder wie wir im Bergbau sagen, gestundet :D

    Moin,


    Ich denke es sind die Loks von BCR, die Beschreibung oben hatte ich von einem Händler
    übernommen, etwas verwirrend.


    BNSF CP (red/white/blue) Dash 9 Diesel Locomotive ... Item #: ART23015


    So stehts bei Your Low Price...
    Die Artikelnummer ist fortlaufend zu den bisher produzierten Varianten, ein Katalogmodell. Die CP 8625/50 hatten andere Nummern, ebenso die blaue BCR.
    So vielleicht ?



    BCR

    Moin,


    Aristo wird demnächst eine Dash-9 Variante anbieten mit dieser Bezeichnung.
    Wo kann man sich das mal ansehen, ist das rot -weiß-blau ?


    Alles Beste Jan

    Moin,


    Es gibt etwas neues von QSI für die Großbahner, Decoder und Sound.
    Der Preis ist verglichen mit den üblichen Decodern und Soundbausteinen seht gut.


    Im Link ein Beispiel für die Dash-9 von Aristo, bei Tony's für 142 US Dollar einschließlich Versand.


    Magnum Aristo


    Im Gartenbahnprofi der aktuellen Ausgabe ist der Decoder in die K27 von Bachmann eingebaut worden, natürlich in Dampfausführung.
    Durchweg positiv, für meinen Geschmack zu positiv.
    Ich kenn die Dinger jetzt nicht, wenn ich mir die gängigen CV's ansehe fällt mir auf
    das eine PWM nicht nötig sein soll, ebenso EMK nicht benutzt wird ?


    Das würde doch bedeuten, der Decoder kann keine Schleichfahrt und hat keine Lastregelung ?
    Wie machen die denn dann die Soundsteuerung, oder anders wie fragt der Decoder den Lastzustand der Motore ab ?
    Ich hab den ganzen Aristokram ja rausgeschmissen und MX 69 eingebaut, aber allein
    der Sound für die Dash-9 ist eine Überlegung wert.
    Zimo Decoder drin lassen und den Quantum für den Sound, nur wie das elektrisch
    geschaltet werden muß oder kann, noch keine Idee.

    Moin Steve,


    Die Lok gab es mal von Roco, müßte so 2001 gewesen sein, Nr. 69750
    Da müßte es doch Ersatzteile geben wie Drehgestelle usw.
    Also ich würde die Zeit zum suchen in der Bucht oder so nehmen.
    Wenn du gerne selber baust, kein Thema, bin ich mal gespannt wie du das machst.


    Roco Lok


    Alles Beste Jan


    Edit: Kam mir gleich so komisch vor, Minitrix?, du baust in N, schade kann man ja nicht sagen. :D

    Bernd,


    Super, so ein Foto hatte ich noch nicht.
    Mit den Rädern hast du natürlich Recht, hab Inch gleich mm gesetzt, mir fehlt da noch die Ãœbung.
    Also 33 ziger haben 838 mm, in 1 sind das 26 mm, daher.
    Das ist genau der Durchmesser der MTH Räder aus meinem Bestand, wenn ich richtig
    gerechnet habe.
    Der Truck sieht so aus, 4' 6 Inch, andere haben die nicht.




    Sieht etwas anders aus oder?
    Die Räder müßten aber passen, wenn ich noch größere nehmen müßte wirds eng.
    Die Valley Achsen sind alle länger, mehr für G, da müßte ich die Brücke neu bauen.


    Zu dem Wagen, 37' sind doch 11277 mm, in 1 etwa 352 mm.
    Wenn das so ist, dürfte es kein Problem werden, selbst die kurzen Märklinwagen
    sind schon 30 cm lang.
    Ich habe einen sechsachsigen Schwertranporter der Reichsbahn mit ca 40 cm.
    Der geht ohne Probleme durch die Kurve.
    Die Breite wäre dann 90 mm, normales 1 Maß.
    Ich kann aber nicht deine Maßstäbe in Punkto Genauigkeit erfüllen.
    Erst mal komm ich aus dem Bergbau, da beginnt die Differenz bei 1 Meter :D
    Und zum zweiten bin ich blind wie eine Eule geworden...liegt wohl am Alter.
    Aber die Sache gefällt mit immer mehr.
    Wenn ich die Trucks habe gehts weiter, kann aber dauern.
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung Jan

    Bernd,


    Von unten hab ich mir nur vorgestellt...
    Wenn ich dich da noch ein bischen nerven dürfte?
    Ob ich den Wagen bau ist noch nicht entschieden.
    Erst muß ich mir sicher sein das ich alles hinkriege.
    1. Drehgestelle gibts in 1/32, zwar ein Bausatz aber schön schwer.
    2. Radgröße ? 24 oder 26 Inch , das Drehgestell hat 4 Fuß 6 Zoll Achsenabstand
    Wenn die noch größer müßten laufen die Spurkränze an der Brücke an.
    3. Drehgestellabstand zueinander? Die stehen ja bei dir sehr eng hintereinander.
    4. An welcher Stelle der Drehgestellverbindung setz ich den Zapfen für den Oberbau.
    Das muß ich erst austesten, mein Radius ist 1200 mm. Wenn ich weiter nach außen geh,
    steht die Kupplung mehr in Gleismitte. Nachteil, das innere Gestell kann am Wagen
    schleifen. Das muß ich erst testen.
    5. Dazu müßte man die Gesamtlänge haben und die Breite. Dann kann ich ein
    Funktionmodell mit vorhandenem Material bauen.
    6. Zu dem Flatcargedanken, ich hab noch eins hier stehen in 1/32 von MTH.
    Wenn's passt wird es umgebaut und mit Holz beplangt. Sandwichmethode.
    7. Zurüstteile wie Aufstiege, Rungenhalter, Bremsluftkessel usw. kann man alles bekommen.
    8. Deine Ladung, keine Idee...erstmal gestundet.


    Das sind die Vorbedingungen für mich die für eine Entscheidung notwendig sind.
    Vielen Dank nochmal für deine Infos, Jan

    Bernd,


    Das Foto ist nicht gut, ich habe ein neues gemacht.
    Sieht jetzt ein bischen anders aus, aber es sind die gleichen Deckel.
    Die sind so groß wie das ganze Lager breit ist.
    Oben ist ein dickes Scharnier angeschlagen.
    Was ich mir aber nicht erklären kann sind diese Löcher auf dem Deckel.
    Vielleicht ein Zuriegel?
    Trotzdem schönen Dank für die Infos.



    Anbei. ich hab mir mal deine Schwertransporter angesehen, Respekt, gefällt mir gut.
    Bis schon in Gedanken bei der Konstruktion...
    Es gibt nämlich Archbar von Ozark in 1/32
    Achsen hab ich auch noch, den Wagen....könnte ich ein Flatcar umbauen?
    Bei deiner Konstruktion der Drehgestellaufnahme liegt doch der Anlenkpunkt zum Oberbau weiter hinten als vorher.
    Schwenkt der Wagen dann nicht an den Kupplungen weit aus


    :hmm:

    Moin Bernd


    Ne, die hier rechts am Tank car, das sind andere, ich dachte das hängt mit den Lagern
    zusammen, Timken oder so?



    Trotzdem danke