Beiträge von jan

    Moin,


    Hab gerade die MTH Tankwagen in Arbeit und eine Frage zu den Achslagern.


    Auf dem ersten Bild im Thread ganz unten rechts, sieht so aus wie eine Klappe mit Scharnier oben.


    Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung ist bzw. wo man nachsehen kann :idea:

    Wo ist das Problem beim fliegenden Aufbau?


    Es gibt doch sämtliche Arten der Verbinder.
    Insgesamt gesehen bist du bei diesem Gleis auf der sicheren Seite.
    Der Kunststoff ist UV beständig und vor allem das gealterte Nickelgleis optisch
    ein Leckerbissen.
    Besorg dir mal den Gartenbahnprofi 4/2005 , da steht ein Test drin.


    ÄH, ne ist weg, nur noch im Jahresabbo.

    Moin,


    Mir gefällt das auch nicht so, es gibt aber noch jede Menge Alternativen ;)




    Du willst doch nach US Vorbild bauen, hast du dir mal das Gleis von


    Sunset Valley


    angesehen, das ist ein Gleis nach US-Vorbild ( Schwellenlage ) für die Spur 1
    mit Code 250 Profil.


    Es gibt Schienen aus Alu, gealtertem Messing, und gealtertem Nickel-Silber.
    Es gibt verschiedene Weichentypen, Normal- und Doppelspur und Schmalspur.


    Das gibt es bei Aspenmodell in Düsseldorf.


    Tel. 0211/1711-618, Fax -625.


    Hab ich mal aus der aktuellen GBP abgeschrieben.
    Nur so mal als Zusatzinfo.

    Hallo,


    Das geht nicht, normales Spur 1 Gleis Code 200 ist ca. 5mm hoch.
    Die Spurkränze vom US Material sind alle 3mm hoch, außer AMS.
    Eventuell könnte Thiel gehen, aber das muß man ausprobieren.
    Die Spurkränze laufen auf den Kleineisen auf. Es müssen mindestens 0,5 mm runter.
    Außerdem stimmt das Radsatzinnenmaß nicht für normales 1 Gleis.
    Das US- Rollmaterial liegt in der Regel einige Zentel darunter.


    Abgedreht sieht das so aus :



    Das ist ein Aristoantrieb an dem Spurkranz und Innenmaß korrigiert sind.
    Als Alternative kannst du aber auch Code 250 nehmen, ca. 6.3 mm hoch.
    Hersteller zB. Sunset Valley

    Moin Stefan,


    Meine Zentrale hat einen eigenen Trafo und versorgt nur das Programmgleis.


    Bei mir sitzt das analoge A-Meter vor dem Boostereingang und mißt somit korrekt
    die Stromaufnahme des gesamten Digitalfahrstroms.


    Das ist aber nicht der effektive Strom den der Booster abgibt, aber man kann sehen wie der Booster ausgelastet ist.
    Was da jetzt hinten an DCC Strom rauskommt zeigt das Rampmeter an.
    Das Gerät arbeitet ja wie ein Messumformer mit lebendem Nullpunkt.( Mess-und Regeltechnik 4-20mA ) .
    Das heißt es darf garnicht Null anzeigen weil es seine Energie aus dem Messkreis nimmt, keine Fremdversorgung.
    Das unabhängig betrachtet von dem Meßsystem des Gerätes.
    Wenn ich dann hingehe und den Nullpunkt unterdrücke, also mit dem Poti auf Nullanzeige, stimmt der ganze Messbereich nicht mehr.
    Ich habe bei mir 300 mA als Nullpunkt eingestellt , das war der Wert im Ruhestrom.


    Kann auch falsch sein, ist schon 30 Jahre her bei mir
    :idea:

    Hallo,


    Simon, da haste aber einen hingelegt, brauch ich erstmal ne Auszeit für ?(


    Schaut euch das mal an, Ruhestrom


    Der hat es auch so gemacht.


    Danach dürfte das Rampmeter nicht Null anzeigen, sondern den Ruhestrom einschließlich
    Eigenverbrauch. :hmm:

    Moin,


    Stefan, das Teil habe ich auch eingebaut und es zeigt immer weniger an als ein analoges
    Messinstrument.



    Da ist schon viel drüber geschrieben worden, ich habe auch meine Zweifel.
    Die DCC Spannung zeigt zwar den gleichen Wert wie das Voltmeter, auf dem Bild kann man das sehen,
    aber eine Dash-9 nur mit1A,wohlgemerkt 1/29. Das sind 4 Mabuchi 385.
    ?(
    Jetzt habe ich die Stromaufnahme vom Booster gemessen, mit dem alten A-Meter.
    Das kann man ja machen, zeigt fast ein drittel mehr an.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Booster so eine große Verlustleistung produziert?.Kann sein oder auch nicht.
    Der Fehler liegt meiner Meinung nach im Nullabgleich des Rampmeter.
    Wenn ich bei mir die Anlage einschalte fließt bereits Strom.
    Wenn ich jetzt in eine Leitung vom Rampmeter rausnehme und ein A-Meter einschleife sind es bei mir ca. 250 mA.
    Natürlich ist die Messung nicht exakt, es ist Digitalstrom.
    Es zeigt aber das dieses Gerät doch einen eigenen Verbrauch hat.
    Wenn ich den Nullpunkt am Rampmeter hoch dreh auf ca. 300 mA kommen im Messbereich auch ganz andere Werte die nicht nur um diesen Wert höher sind.
    Trotzdem der Weißheit nicht letzter Schluß.

    Moin,


    Hab gerade von Ozark Bettendorf- Bausätze in Arbeit
    Das ist Weißmetall, ganz ordentlich gemacht, es ist nichts verzogen.
    Aber es dauet schon seine Zeit bis alles paßt.



    Nur hab ich die falsche Größe gewählt, hinterher ist man immer schlauer.
    5 Fuß und 5 Inch wäre richtiger gewesen.



    Aber ich bin schon zufrieden, es gibt ja sonst nix auf dem Markt. :)

    Hab da jetzt nicht so schnell was gefunden, so wie auf dem Bild die hintere.



    Was ist das für eine Lok, warum hat die ein anderes Führerhaus?


    Jan

    Hallo,


    Wo ihr gerade bei den Fenstern seit, hatte die BC Rail Dash-9's in der Lackierung
    rot-weiß und blau glaub ich, die vorne mehr als zwei Fenster hat oder hatte?
    Ich mein jetzt nicht die Seitenfenster.


    Ich kenn jetzt nur die blaue Variante die Aristo nur für Canada gemacht hat.


    Alles Beste Jan

    Hallo,


    Es läßt sich jetzt alles einzeln schalten, mit Hilfe vom Gartenbahnforum.


    Fov an = Frontlicht
    Fov + F1 = Ditchlights Dauerbetrieb
    Fov + F2 = Ditchlights blinken
    For an = Frontlicht hinten, vorne alles aus


    Auf die Dimmeffekte habe ich verzichtet.


    CV 33 =1
    CV 34 =2
    CV 35 =12
    CV 36 =12
    CV 127 = 33 Typ 1
    CV 128 = 37 Typ 1


    Ist ein bischen dröge aber hilft zumindest mir ungemein.


    Alles Beste Jan :)

    Hallo,


    Ich habe mal ein paar Fragen :idea:


    Zimo gibt im Manual für den MX 69 folgendes für die Steuerung der Ditchlights an:


    1 Spezieller Hinweis zu den ditch lights: Diese sind nur aktiv, wenn die Stirnlampen (F0) eingeschaltet sind und die Funktion F2; dies
    entspricht dem amerikanischem Vorbild. Die “ditch lights� funktionieren nur, wenn die entsprechenden Bits in CV # 33 und # 34 gesetzt
    sind (die Definition in CV # 125 - 128 ist nicht ausreichend, sondern zusätzlich notwendig).
    Beispiel: Wenn ditch lights definiert sind für FA1 und FA2 , müssen die Bits 2, 3 in CVs # 33, 34 entsprechend gesetzt sein (i.e. CV
    # 33 = 00001101, CV # 34 = 00001110).


    Das hab ich auch so gemacht und es funktioniert auch.
    Nur, kann man die Ditchlights auch unabhängig von F0v betreiben?
    Also Blinkmodus oder Dauerlicht.
    Wäre mal eine gute Maßnahme, soviel ich weiß ist das ja nicht überall gleich gehändelt.



    Beste Grüße jan

    Moin,


    Bei mir waren es drei Tage, schneller als die nachfolgende Miteilung vom Zollamt.
    In der Regel dauert es etwas länger.
    Bei meinem Zollamt wollen die immer den Ausweis und einen Nachweiß über Zahlung der Ware.Sonst gibt es nix. Mastercardabrechnung oder ähnlich. Außerdem die von DHL zugestelleten Unterlagen. :idea:

    Ja die sind auch dabei,




    Ne, das ist für unseren jungen Freund als Sonntagsrätsel :)
    Ich mag solche Bastelsachen.



    Du meinst sowas ?






    ATSF, BNSF H2, BNSF mit diesem neuen Schriftzug


    Die anderen sind so wie unten im Thread.

    Danke für Info,


    Ich hab vier Stück von den Dingern, die BNSF Heritage 1+2, 4976 +1072
    Die Santa Fe 652, die haben alle den kleinen Knick am Dach zu den Außenspiegeln.
    Die CP hat das nicht und der Ãœbergang zum hinteren Lokkasten ist auch niedriger.
    Das haben die dann schon richtig umgesetzt.

    Ich blick da nicht mehr durch, das Thema ist noch neu für mich,


    Als die Dash-9 von Aristo auf den Markt kam hat mal jemand bei den Buntbahnern
    nachgefragt... die haben gedacht das ist ein Waschmittel :D


    Die Bethgons in 1/29 sind über 50cm, das wären bei 50 Stück unser ganzer Straßenzug.

    Oder so,




    Die 66 gibt es ja auch für uns hier und wird trotz 1/29 von Spur 1 Bahnern eingesetzt.
    Die passenden Wagen Containertragwagen im Doppelpack werden von Aristo / Bachmann noch nachgereicht.

    Gute Idee, bei der SD 40-2 habe ich die aber ausgebaut und die vordere Achse mit Radsatzinnenschleifern versehen, ich fahre ja nur indoor.Da möchte ich nicht auf
    Schienenschleifer gucken.
    Die Haftreifen haben nicht mal die Testfahrten überlebt, die sind einfach zu dünn.
    Ich hab die Haftreifen der V200 von Märklin eingebaut, die halten ewig.