Beiträge von jan

    Zitat

    Wie kommst Du denn darauf? Hier geht es um einen Dimensions-Unterschied von maximal ca. 6,5%. Sieht man das überhaupt? Ich zumindest trau mir das nicht so einfach bei Wagenradsätzen zu, die außen noch nichtmal von Bremsklötzen umschlossen werden.


    Es geht sich eigentlich nur darum die Spurkränze auf Spur 1 Format zu bringen.
    Das muß ich bei jedem US-Wagen machen.
    Da mir die Räder rein optisch nicht zusagen versuche ich mal andere Achsen.
    Die Bremsen sind an den Blenden angespritzt, es ist genug Platz für große Räder.
    Den Unterschied sieht man schon.
    Auf dem Bild, ein anderer Wagen, sind 30 mm Achsen eingebaut von Sierra Valley, original waren da auch
    kleinere Räder mit 3mm Spurkranz
    So ähnlich wird das aussehen, zum Vorbild des Kesselwagen kann ich nichts finden.
    Kann man eventuell aus der Beschriftung am Kessel den Typ ableiten?



    Danke für deine Antwort Jan

    Hallo,


    Das ist kein Trix Wagen sondern ein MTH 1/32.
    Das ist aber so ziemlich alles was ich über US Tankwagen weiß.
    Es geht um die Räder, die haben ja diese Pizzaschneider als Spurkranz und in der
    Regel werden die abgedreht. Meine Gleise sind Code 215, ca. 5mm
    Im Verhältnis zu meinem restlichen Fuhrpark sind die Räder um 2mm kleiner.
    Der Laufkreis hat ca. 28 mm Durchmesser.
    Entspricht das dem Vorbild, oder anders gefragt. Wenn ich 29 oder 30 mm Achsen
    nehme, ist das vertretbar oder kann man dafür verhauen werden?
    Größere Achsen sind leicht verfügbar.






    Alles Beste Jan

    Hallo,


    Das Thema Spur S hatten wir mal im Gartenbahnforum.
    Aber das ist eine exotische Spurweite die keiner fährt und US schon garnicht.


    Spurweiten


    Da steht schon mal was drin.


    Und hier noch einer


    Vergessene Spurweiten


    Die einzige US-Anlage die mir bekannt ist steht in Nürnberg im Museum,
    20 Jahre Bauzeit von einem Herrn der nie in den Staaten war.


    Es gibt ein Video


    Spur S Video


    Erzähl doch mal etwas über dein Vorhaben und dem Material, wie ist der Standart
    der S-Fahrzeuge, Schienen usw.


    Alles Beste Jan

    Moin,


    Da hast du dir aber einen dicken Brocken angeschafft...
    Ich kann dir nicht viel erzählen weil ich die Lok nicht habe.


    Die Decoderfrage ist ja eine Glaubenssache, grundsätzlich braucht die Lok sehr viel Strom, bis ca. 5A beim anfahren, da bekommt die Digitalzentrale dicke Backen. Zwei Rauchgeneratoren, die kannst du nicht direkt an einen Ausgang legen sondern über Relais schalten.
    Die Lok hat eine analoge Steuerung für die Ditchlights, das muß man umbauen damit der Decoder das machen kann.
    Ein Zimo MX 69 oder besser die verstärkte Version von Heller , da sind andere Endstufen verbaut. Der kann dir auch die Ditchlights ansteuern.
    Grundsätzlich bei den US Loks der großen Spur ist es erfolgversprechend wenn man die ganze Elektrik entfernt und entsorgt.
    Dann die LED's mit den richtigen Widerständen versorgen und alles neu verdrahten.


    Das ist eine Menge Arbeit aber es lohnt auf jeden Fall.


    Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber ich kann dir da nur das Gartenbahnforum ans Herz legen, da ist das Thema ausreichend behandelt worden.


    Gartenbahnforum


    Da gehst du links in Sparte Elektrik digital und dann warten bis es dunkel wird, ist halt ein bischen langsam.
    Wenn du das alles gelesen hast, da sind noch ein paar Bilder von den Innereien, kannst du den Lötkolben anschmeißen.


    Viel Spaß dabei Jan

    Hallo,


    Märklin hat ein Edelstahlgleis, ja das geht. Aber wie gesagt die Weichen sind zu klein
    für sehr große Diesel. Außerdem sind die Antriebe nicht wetterfest.
    Wenn du im Garten eine Bahnanlage bauen möchtest ist ein höheres Gleis betriebssicherer.
    Das LGBäh Gleis ist Standart, aus Messing und kein Regelspurgleis.
    Wenn du diese Gardinenstangen nicht nehmen möchtest gibt es jede Menge Alternativen.
    Voll im Trend ist code 250 mit ca. 6,3 mm Profilhöhe. Das sieht schon fast wie ein 1 Gleis aus. Der Vorteil neben dem besseren Aussehen, du brauchst die Radsätze nicht ändern.
    Sunset Valley wird von Aspenmodell in Düsseldorf vertrieben, ein sehr gutes Gleis.


    Wenn du mal etwas lesen möchtest.


    Gleis für Garten


    In der Sparte Gleisbau steht einiges zum aktuellen Geschehen der Gartenbahn.


    Kann ich mir jetzt nicht verkneifen, die Piko 218 ist der Renner der Saison.
    Aber als alter 1ser kann man nur den Kopf schütteln.
    Da sind mehrere Maßstäbe gleichzeitig verbaut.
    Hauptsache es sieht irgendwie " stimmig " aus.
    Aber der Gartenbahner ist anders drauf, jedem sein Plesierchen.


    Viel Spass Jan

    Hallo,


    Hab mal ein paar Bilder gesucht, kann dir vielleicht etwas helfen.



    Das ist Hegob Spur1 Gleis, 5mm hoch.









    Die Räder der Wagen sind auch abgedreht.
    Es gibt aber auch Tauschachsen mit 2mm Spurkranz.

    Hallo,


    Die Antwort ist jein, kommt darauf an ob du die Dash etwas nacharbeiten würdest.


    Die US-Loks haben in 1/29 durch die Bank 3 mm Spurkranz, 1mm zu viel, abdrehen geht.
    Das gleiche gilt für das Radsatzinnenmaß. Außer AMS liegen alle mehr oder weniger unter 40 mm. Das wäre ein Abwasch.
    Die Radscheiben sind auf einem Konus geschraubt. Jede Achse hat ein etwas anderes Innenmaß.
    Probleme kann es sonst an den Radlenkern der Weichen geben, die Lok steigt auf.
    Mindestradius ist der große Märklin mit 1176 mm . Der Schweineradius 1020 mm kann Probleme bereiten.
    Das befahren der Märklinweiche ist nur im Schneckentempo möglich.
    Die Weichenantriebe sind im Weg, da die Lok weit ausschwenkt.


    Ich habe alle Weichen ersetzt durch Selbstbau mit großen Radien.
    Bei mir laufen 4 Dash-9 , eine SD 45 und eine Sd 40-2 von USAT auf Märklingleis.
    Und es sieht besser aus als mit LGB- Gleis.


    Alles Beste Jan

    Hallo,


    Sieht prächtig aus, wenn ich Kreide nehme hält die auf der glatten Oberfläche?
    Die Farbpigmente von Kremer, die für die Drehgestelle benutzt wurden halten nicht ohne weiteres. Auf Holz kann ich mir vorstellen.
    Dieses Rostset mit Eisenoxid kenn ich, aber so weit soll meine Alterung nicht gehen.
    Der Wagenkasten sollte für meine Zwecke nur im Fahrwerkbereich Schmutzspuren bekommen.Werd da mal was passendes aus meinem Bildarchiv suchen.

    Hallo,


    Drehgestelle und oder Wagenkasten altern, das sind zwei verschiedene Sachen.
    Die Farbpigmente lassen sich zwar mit Wasser verdünnen, aber mit dem Pinsel aufgetragen wird wohl wenig realistisch aussehen.
    Ich denke mal da braucht's etwas anderes, eine Spritzpistole.
    Das hab ich aber jetzt nicht am Start.Und man braucht einen " Opferwagen" zum üben.



    Das kann dann mal so enden.


    Alles Beste Jan

    Glück auf,


    Ich hab da noch ein bischen leckere Anthrazitkohle von der ehemaligen Schachtanlage
    Niederberg aus unserer Region.
    Der Bergmann spricht von der Anthrazit. griech. = Glanzkohle



    Der Hopper hat zwar schon eine Ladung aus Kohle, aber man sieht das es Plastik ist und die Körnung ist gleichmässig.
    Die zwei Kollegen sind nur ausgeliehen, normal bekohlen die Dampfrösser.



    Geklebt mit der üblichen Methode; Ponal , Wasser und etwas Spüli.
    Nach der Trocknung behält der Anthraztit seinen Glanz. Es entsteht kein Grauschleier.


    Fertig für den Export....schön wär's


    Alles Beste Jan

    Tach auch,


    Hab mal mit Pigmenten gearbeitet und ein paar Drehgestelle versaubeutelt.





    Als Haftgrund geht Klarlack, sieht schon schlimm aus , aber aus der Entfernung nimmt die optische Wirkung ab.



    Die Achsen sind von Sierra Valley.


    Alles Beste Jan

    Hallo,


    Ja die haben kräftig erhöht, Kupfer ist teuer geworden.
    Was keiner versteht , Edelstahl ist auch verdoppelt worden.


    Als Tip von mir , abwarten und Tee trinken.


    Wenn es eilig ist dann vielleicht hier, die haben noch normale Preise bis das Lager leer ist.


    Im neuen GBP steht ein schöner Artikel über Alternativen zu LGB- Gleis. Habe ich hier liegen aber noch nicht gelesen.


    Gleismaterial G :D

    Hallo,


    Und wie das hilft :D
    Eigentlich find ich die Blinkerei ja ganz nett, habe auch lange rumgetüftelt bis das geklappt hat.
    Aber was muß das muß.


    Besten Dank jan

    Hallo,


    Da kann ich mich nur bedanken :appl)


    Das Thema wird für mich immer interessanter, zuerst wußte ich nicht so recht was ich mit der Lok machen sollte.
    Rollmaterial gibt es ja auch ständig neu, scheint ein neuer Trend zu werden.
    Die canadischen Sonderlackierungen sind die Krönung.
    Zurzeit ist die Lok noch z-gestellt bis der Zimo 690 mit Sound für Diesel kommt. :(
    Wie sind bei der CP die Ditchlights gesteuert, das ist ja bei vielen Bahngesellschaften verschieden.
    das geht mit dem Decoder sehr gut nur muß man wissen was gemacht werden muß.
    Blinken und oder Dauerlicht, nur vorwärts usw.


    In der Zwischenzeit werden dann mal Bücher gelesen. ;)

    sschaer,


    Vielen Dank für die Info, übrigens die Lok ist noch auf der Homepage des Händlers . Der wird sich gewundert haben das viele Loks über den Teich gingen. Die blaue BC habe ich nur mal im US-ebay gesehen. Im Netz habe ich aber eine schönere oder besser gesagt eine interessantere Lackierungsvariante gesehen. Allerdings ist das Führerhaus etwas anders.
    Das wäre für mich noch was.




    Im MLS hat jemand das selber umlackiert, aber sowas hab ich nicht drauf.
    Fährst du analog oder DCC, bei mir sind Zimo MX 66-69 eingebaut.

    Hallo Bernhard,


    Habe ich nicht gewußt das du CP Beaver bist.
    Aber da du Experte für Canada bist?, ich hab da die Aristolok mit dem Biberlogo, bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden was das zu bedeuten hat. Die Lok gab es nur in Canada und es war nicht einfach einen Händler zu finden. Erst durch einen Kontakt im Gartenbahnforum bekam ich eine Adresse von einem Forumskollegen aus Canada. Die CP war mir bis dahin unbekannt. Ja und da war der Jagdinstinkt geweckt.


    Ich bin von Haus aus Spur 1 er, aber die US Modelle sprechen mich sehr an. Mittlerweile geht bei mir nur noch US.
    Das muß aber alles etwas umgebaut werden , Spurkränze abdrehen usw.


    Habe ich das richtig gelesen, du baust in 0 n ? , da hab ich keine Ahnung von.
    Der neue Trend bei den Großbahnen ist 1/ 20,3. Da gibt es ständig neues aber ich bleibe bei meinen Größen.
    Ich wohne in Rheinberg am Niederrhein wo der Underberg herkommt und arbeite Untertage im Steinsalz.

    Moin,


    Eigentlich wollte ich nur ein nettes Gespräch über die Lok führen, vielleicht habe ich auch die falschen Schlüsse gezogen, dann lassen wir das, sorry.

    Hallo,


    Interessant wie die Schwerpunkte gesetzt sind.
    Ich könnte nie solch lange Züge fahren. Eigentlich habe ich nur einige Wagen von einem Typ. Und eine bestimmte Bahnlinie habe ich auch nicht. Mich interessiert das Modell als solches und ob die Umsetzung gelungen ist.
    Die SD 70 in 1/29 von USAT gehört da nicht zu. Das ist alte Technik im neuen Gewand.
    Die Radien sind sind nicht bindend, LGB ist ja pleite, aber da habe ich auch noch nix gekauft.
    Wenn du auf dem Bild die Schienen siehst , das ist Code 200.
    Und die Weiche im Bild hat einen Radius von 4500 mm.
    Man kann auch größer bauen.



    Hallo Sandro,


    Ich tu mich immer schwer mit diesen Nicknamen,


    Habe gerade deine Bilder gesehen, sind doch deine?
    Du hast ja selber eine Dash-9 im Garten sieht super aus.
    Ich habe da noch eine Aristo Beaver Lok stehen, da hab ich noch nix dran gemacht.
    Die gab es nur in Canada und hat mir gut gefallen.
    Aber sonst habe ich von der CP noch nicht viel gesehen.
    Ich häng da mal ein Bild dran, mal sehen wie das hier funktioniert.



    Moin zusammen,


    Warum nur ein paar Zuckerli verteilen,


    Raymond ist eine Klasse für sich.
    Er fährt MTH in 1/32 und Aristo in 1/29
    Von USAT gibt es bislang den BIG Boy.
    Es gibt bei ihm ellenlange Videos mit ewigen Ladezeiten.
    Aber ein Studium seiner Umbauten lohnt sich allemal.



    #4449Dicke Dinger