Beiträge von VAPEURCHAPELON

    Zitat

    Original von G26CW
    @ Monsieur Vapeurchapelon


    Zweifelsohne ist der Begriff "Dampfgeraffel" starker Tobak.
    Als Dieselanhänger tue ich mich etwas schwer damit, dass Athearn eine Consolidation von anno Ruß und Kohlenstaub herausbringt , während es im Dieselbereich noch wahre Brillanten zu fertigen gäbe...


    Zwar habe ich mit Diesel nix zu tun, trotzdem nehme ich Dir das vorbehaltlos ab. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß wir "Dampfer" dasselbe Problem haben - und zwar vielfach größer! Bei uns sind es nicht etliche Zig, sondern TAUSENDE interessante Loks, deren Produktion als Modell noch aussteht. Wahrscheinlich wird sich daran nichts mehr ändern. Eure Chancen stehen da wohl weit besser.


    Zitat

    Original von G26CW
    Ich wollte jedoch keineswegs dem werten Monsieur Vapeurchapelon auf die Kuppelstange treten... :love)


    Kein Problem. Ich war bei meiner Frage auch nicht auf Angriff aus.

    Natürlich Big Boy!!! Noch viel zu unbekannt das Ding! Und kaum von Herstellern berücksichtigt!



    Im Ernst: ich würde mich z. B. über eine Hudson der Frisco sehr freuen - die gibt es bisher von keinem Hersteller in keinem Maßstab! Ein gleichartiger Fall ist die P&WV 2-6-6-4. Neben vielen anderen, doch diese alle hier aufzuzählen, ist wohl nicht zweckmäßig.

    Zitat

    Original von G26CW
    Hallo Bahner,


    Mehrfachtraktionen gehören zu unserem Interessengebiet wie die Butter aufs Brot.


    Für mich definitiv nicht.


    Zitat

    Original von G26CW
    Wie bespannt Ihr die Züge ?


    Eine Lok vor Züge größer gleich der Länge desjenigen im vom Kutscher geposteten Link. Eben einfach EINfach.

    Ich habe von Freitagabend bis gestern Früh eine Pacific Fast Mail/ Fujiyama C&O L-2a Klasse Hudson (also die mit Ventilsteuerung) einer Totalrevision unterziehen müssen. Zur Info: dieses Modell ist eines der wertvollsten Messing-Modelle und ist kaum zu finden. Es sind nur 27 Stück gebaut worden. Die Ventilsteuerung rotiert auch im Modell - kann man sich vorstellen, daß das in H0 nicht unbedingt einfach zu machen ist...
    Die Maschine ist von einem guten Freund, der sie u. U. veräußern würde, da er damit nicht viel anfangen kann und sie mir deshalb zur Begutachtung geschickt hat. Sie stand bei ihm seit 19 Jahren AUSSCHLIESSLICH in der Vitrine (hat er mir bestätigt, und so sieht sie auch aus), Öl und Fett waren eingetrocknet und verharzt, Achslager und eben die Lager der Steuerung waren "bomben"fest, daher mußte ich die ganze uhrmacherähnliche Mechanik zerlegen... Mit Spaß hatte das nix zu tun! Aber jetzt läuft sie wie Butter! Nächste Woche werde ich dann nur noch ein paar Feineinstellungen vornehmen.
    Da der Besitzer von einfachen Stromübertragungsschwierigkeiten oder von einem über die Jahre porös gewordenen und deshalb gerissenen Silikonschlauch zwischen Motor- und Getriebewelle ausging, nahm er an, daß die Maschine nach wenigen Handgriffen wieder fahren würde. Daß allerdings das komplette WE nötig werden würde (und immer noch kleine Arbeiten ausstehen), wird sich hoffentlich auf den Preis auswirken.
    Möglicherweise geht sie dann bald in meinen Besitz über...

    Ich kann nur ein bischen für die Dampfzeit sprechen. Da wird man wohl alle Messing-Hersteller nennen können. Im Plaste-Bereich sind das bei Fertig-Modellen KADEE und ERTL (die haben wirklich mal ECHT SCHÖNE USRA Box Cars gebracht, sind aber nur noch als Gebrauchtware zu erhalten).
    Bei Bausätzen sind es TICHY und INTERMOUNTAIN, wie es bei deren Fertigmodellen aussieht, ist mir unbekannt. Möglicherweise sind noch andere Hersteller zu nennen, und bei moderneren Wagen-Bauarten kann ich nichts sagen.

    Da wir nun schon mal dabei waren: es ist interessant, was Ahmadinedschad tatsächlich über Israel und Holocaust gesagt hat, und was die "seriöse Berichterstattung" daraus gemacht hat. Für einen des Englischen Sprachgebrauches einigermaßen Mächtigen reicht es schon allein die Zitate zu lesen, denn Ahmadinedschad hat das, worüber sich aufgeregt werden soll, in Englisch gesprochen. Nachzulesen (wie vieles andere auch) auf:


    http://www.arbeiterfotografie.com


    Aber seien wir nicht so! Der Iran ist ja wirklich soooo gefährlich...

    Zitat

    Original von Markus
    Sorry aber alles was auf einer Seite eines Gerhard Wisnewski auftaucht ist meiner Meinung mit äußerster Vorsicht zu genießen!
    Muß aber jeder selbst wissen welcher Verschwörungstheorie er anhängen mag :lach)


    Möglicherweise. Auf jeden Fall hänge ich nicht der lachhaften Osama-Islamisten-Verschwörungs-Pentagon-Theorie an.

    Zitat

    Original von Felix
    Eine besondere Herausforderung bildete dabei die Bremserbühne und die Aufstiegsleiter, welche ebenfalls aus Karton hergestellt sind.


    Weshalb baust Du denn auch die Leitern selber? Einfach aus Spaß, oder weil es keine passenden gibt? Ich denke, bei irgendeinem Hersteller müßten doch entsprechende "ladder strips" zu finden sein?


    Nichts desto trotz: Spitzen-Arbeit! Gratulation!

    Al,


    natürlich trifft das auch auf Deutschland und andere Staaten zu. Deswegen ist es ja schon soweit gekommen, und es wird weitergehen.


    Daß Du Prof. Gerlich erwähnst läßt bei mir den Verdacht aufkommen, daß auch Du hin und wieder auf der website des ersten Journalisten, der eine kritische Doku über den 11.09.2001 gedreht hat (und deshalb seine Arbeit verlor), vorbei schaust?

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Ich bin aus dem MIWULA Forum weg weil ich nirgendwo sonst eine solche Ansammlung von Laien, Ignoranten und Barbaren getroffen habe:
    Fachwissen war dort Mangelware, wurde sogar kritisiert, das ist belegbar!


    Hastes also auch getan!!! Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, ist im MIWULA nix Neues mehr von mir gekommen (waren ja sowieso allenfalls 5 Postings), und vor ca. 1 Woche habe ich meinen Account dort vernichtet. Zeit ist in der Tat zu wertvoll, um sich dort aufzuhalten.

    Zitat

    Original von UP-FAN-AL
    Es sind eben nicht die Extremen wie NPD usw., die dabei sind, die angeblich so tolle Demokratie zu Grabe zu tragen, es sind die selbst ernannten Demokraten , die dies tun. Nur sie merken es gar nicht, wenn man sie weiter gewähren lässt - da steckt das Problem.


    AL :evil:


    Oh doch, die merken das! Die merken das nicht nur - die tun das in voller Absicht! Man schaue sich nur die Umbauten der Gesetzgebung der letzten Jahre an, die beinhalten Dinge, die vor dem 11.09.2001 - seitdem uns fast sämtliche Medien - allen voran das ehemalige Nachrichtenmagazin SPIEGEL - zum Hirn ausschalten ermuntern - nicht denkbar waren. Bald wird wohl auch die Verfassung dran glauben müssen.
    Wohl nur kurz nach der letzten Jahrtausendwende war in Deutschland eine 50%-Schwelle überschritten - nämlich seitdem sind mehr als 50% des Vermögens aus dem produzierenden Kreislauf herausgenommen - Tendenz steigend. Immer weniger Geld steht für elementare Sozialleistungen zur Verfügung - geschweige denn für die Rente - im zweitreichsten Staat der Erde wird deshelbseit vielen Jahren vehement vom "Sparen" geschwafelt - mit dem Zusatz von denen, die das meiste Geld haben und ja so gut damit umgehen können, daß wir - die blökende Masse - doch nun endlich begreifen müssen, daß "wir uns den Wohlfahrtstaat nicht leisten können"!


    Schäuble will obendrein noch einen der ganz großen Bremsklötze, die eine Demokratie vom Absturz in eine Diktatur bewahren soll, beseitigen: nämlich die Bundeswehr auch im Inneren einzusetzen. Dabei legt er einen Elan an den Tag, den man als erstaunlich bezeichnen muß.


    Was kommt noch? Die Welt wird mit Angst regiert, nicht durch Demokratie. Für die meisten Staaten sind ein "Feind" und das Volk ein und dasselbe. Es werden inexistente Feinde generiert - der gesamte Islam mit dem Phantom al-CIAda und sonstwas für "Ablegergruppen" z. B. - uns wird ANGST gemacht indem man uns belügt - und zwar in großem Stil, weil das immer wieder funktioniert.


    Beispiel Pearl Harbour: mehr als ein halbes Jahrhundert hat es gedauert, bis der US-Kongreß endlich zugab, daß das KEINE Ãœberraschung war, sondern im Vorfeld klug geplant und provoziert. Und TROTZDEM glauben die meisten Amis immernoch die alte Legende. Solche dämlichen gleichnamigen Hollywood-Streifen sollen das natürlich schüren.


    Wie viele Amis wissen, weshalb Afghanistan und Irak wirklich angegriffen wurden? Wieviele Amis wissen, weshalb der Iran wirklich angegriffen werden soll? Wieviele wissen, daß dem Iran laut Atomwaffen-Sperrvertrag sogar Untestützung im Aufbau ziviler Atomprogramme ZUSTEHT? Untestützung übrigens vom NATO-Ãœberfall-Kommando...


    In wenigen Jahren wird die Arabische Welt über rund 90% der Welt-Erdöl-Ressourcen verfügen (übrigens nicht durch Krieg!) - vor diesem Hintergrund ist die Politik des Nordens besser zu verstehen, und man gelangt zur Erkenntnis, daß das Demokratie-Gelaber ist nichts als heiße Luft ist. Man kann dann nicht mehr so naiv sein, zu glauben, daß diejenigen, die die Fäden in den Händen halten, sich ernsthaft der Gefahr aussetzen, diese durch Wahlen zu verlieren!


    Und trotzdem: auch ich halte nichts davon, ein Volk mit seinen politischen Eliten gleichzusetzen, und ich pöbele auch niemanden wegen der Politik seines Landes an, nur erfahre ich immer wieder, wie sich Amis mit Grausen abwenden, wenn man solche Dinge auch nur antastet. Bar jeglicher Logik scheint der Großteil zu glauben - oder GLAUBEN ZU WOLLEN - was die Glotze und die ganzen Wurschtblätter präsentieren. Für sehr viele Menschen bricht eine Welt zusammen, wenn sie die Wahrheit erfahren - für Psychologen übrigens seit ewigen Zeiten bekannt und erklärbar...

    Zitat

    Original von Clemens
    Und der ganze Antiamerikanismus kommt dann meist von denen, die noch nie da waren, geschweige denn je mit einem gesprochen haben. Es ist immer also eine Mischung aus Aufmerksamkeit erregenden Randgruppen (oder auch groesseren Gruppen), und der anderen Seite die dann aufgrund dieser Begegnung ihre Rueckschluesse auf die Gesamtheit zieht.


    Da stimme wohl nicht nur ich Dir nicht zu! Bush hat es fertig gebracht die USA (ich denke mal daß Du die mit Amerika meinst) binnen wenigster Jahre - mit Abstand! - zum meistgehaßten Staat dieser Erde werden zu lassen (dicht gefolgt von Israel). Und dafür, daß er und seine Verbrecher um ihn in der halben Welt Feuer legen - und wenn sie könnten, zweifelsohne nicht zögern würden es auch in der ganzen zu tun - die Neocons sprechen seit einiger Zeit ziemlich unverblümt über ihre Vorhaben - ist das Ansehen dieses Landes immernoch VIEL zu gut! Anti-Amerikanismus kommt von "Kopf einschalten".


    Zitat

    Original von Clemens
    Und was denkt Ihr ueber ... Amerika?


    Willst Du das wirklich wissen? Aus dem oben geschriebenen kannst Du es ahnen. Nur so viel: USA ist offensichtlich der am wenigsten demokratische Staat von denen, die mit diesem Wort um sich schlagen. Ach ja - mit Amis gesprochen habe ich übrigens des öfteren - und tue es weiterhin.
    Und Europa ist übrigens - unter Führung Deutschlands - auf dem "besten" Weg, in sämtlichen Bereichen - einschließlich Kriegführung - Ami-Verhältnisse einzuführen.



    Falls die Frage danach noch käme: -ich modelliere ausgerechnet die US-Dampfzeit, weil ich deren Vielfalt und die Ingenieurskunst in diesem Bereich anerkenne - wie es auch der genialste Dampflok-Konstrukteur - Andre Chapelon - getan hat.


    Prost!

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    dir wirds um den gehen


    Dank für die tollen Fotos. Exakt der isses! Mit Lackierung wie das Modell. Hab bei Bethlehem vorbei gesehen, allerdings werde ich den nur kaufen, wenn ich – sagen wir mal – ein Jahr lang den von Walthers immer noch nich kriege. Ãœber 50€ für einen Bausatz – und der ist noch nichmal lackiert! – das ist – so gut der auch sein mag – einfach zu heftig. Den zu lackieren macht dann sicher auch keinen Spaß, weil man die Farben derjenigen von Walthers treffen müßte, und die dünnen Streifchen aufzumalen…


    Aber nun kann ich sehen, was ich an dem von Walthers alles ändern könnte, wenn ich den mal habe.