Beiträge von VAPEURCHAPELON

    [/QUOTE]
    hallo, diese kurzen wagen wurden von rivarossi �bernommen, und nachher in walthers trainline �bernommen. ich denke im 2000 walthers lassen sich diese noch finden.
    AAT hatte seinerzeit ein 4er set f�r 69� verkauft.
    Allerdings ist die vorbildauswahl zweifelhaft...
    [/QUOTE]


    Daß Rivarossi auch kurze im Programm hatte, ist mir bekannt. Unbekannt war mir aber, daß es also DIESELBEN waren.


    Was die Vorbildauswahl betrifft, hörte ich ähnliches, doch suche ich lediglich einen blau-cremefarbenen RPO von B&O, den es definitiv gegeben hat - sogar mit den 6 Fenstern pro Seite. Vielleicht mögen ein paar andere Details nicht ganz stimmen, aber da wäre ich großzügig.

    Habe soeben wieder zugeschlagen – und sogar bei einer Lok, die mich eigentlich kaum interessiert: die UP FEF-3. Denn zugegebenermaßen ist die in grau nicht unbedingt häßlich. Habe die SEHR günstig im Ami-ebay gewonnen. Letzte Serie von Overland, 1997. Weshalb ich das hier bringe ist folgendes: es gibt nun mal etliche Loks, die sehr populär gemacht wurden. Entsprechend gibt es davon viele Modelle. Die FEF-3 ist eben so eine. Und da nun noch Athearn angekündigt hat, diese ebenfalls bringen zu wollen, fallen scheinbar bei allen Messing-Modellen dieses Typs die Preise. Wahrer Sturzflug! In solchen Fällen kann man also Spitzenmodelle zum Sparpreis kriegen. Auch diese Feststellung erscheint mir eben wesentlich für diese Diskussion.


    (Ich hoffe, daß das jetzt nicht wieder in die Kategorie aufgewärmter Kaffee fällt.)

    Tach.


    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den leider nicht mehr produzierten Walthers Trainline 60' Heavyweights und den "normalen" langen Heavyweights des selben Hauses beschreiben? Ein Unterschied, den ich neulich selber gesehen habe, sind die 3-Achs-Drehgestelle. Diese zu wechseln dürfte allerdings wohl nicht schwer sein. Aber wie sieht das mit anderen Dingen aus? Z. B. Gravur, Fenster, Griffe etc.? Und v. A. stimmen die Farben gleicher Bahngesellschaften genug überein? Ich will das ganze wissen, weil ich einen 13-Wagen-Walthers-Heavyweight-Zug der B&O habe, den eigentlich als komplett ansehen kann, aber gerne noch den 60' RPO von Trainline hätte. Leider war ich zu spät mit einer Bestellung, als dieser noch produziert wurde, und bisher habe ich selbst bei Ami-ebay trotz täglicher Suche mit mehreren Begriffen keinen Erfolg gehabt. Falls hier also einer einen hat und ohne diesen leben könnte - bitte ebenfalls melden.


    Besten Dank

    Stephan,


    darf ich mit Recht vermuten, daß Du einen passenden Caboose für Deinen neuen Athearn - Challenger suchst? Falls das der Fall ist, sei der Tatsache gewahr, daß für diesen sämtliche gelbe und orangene nicht in Frage kommen, da die D&RGW die UP-Klon - Challengers schon kurz nach dem Krieg wieder abgab, weil sie die Dinger nicht leiden konnten.

    Nö, gibt auch noch braune und orangene. Die braunen dürften wohl auch bis in die 1940er die häufigsten gewesen sein. Die orangenen kamen meines Wissens nach erst in den 1960ern auf - also weit nach der Dampfzeit. Gelbe kamen wohl etwa mit den gelben Diesels. Bei schwarzen weiß ich es kaum, allerdings habe ich die Vermutung, daß die Stahl-Caboosen von Anfang an schwarz waren. Gut möglich, daß die ersten Stahl-Typen in den 1930ern auftraten.

    Atlas Spur 0 – Wagen sind doch regelspurigen Wagen nachempfunden. Die MÜSSEN doch größer sein als jeder 0n30 – Wagen. Ich weiß lediglich, daß sämtliche Messingfirmen, die in Spur 0 was bringen – wie
    KEY IMPORTS
    OVERLAND
    PRECISION SCALE
    KOHS
    GLACIER PARK MODELS
    etc. den Maßstab 1:48 anlegen – und sicherlich keinen abweichenden von den Massenwaren-Firmen, denn sonst sähe es ja bestimmt noch schlechter mit dem Verkauf aus.

    Wenn Du mit /145 den Faktor 0,145 Zoll meinst (respektive mit /115) scheint das schon zu stimmen. Beachten sollte man aber, daß die Spur 0 in Amiland 1:48 zum Maßstab hat. Damit ergibt sich der Durchmesser zu 19,05mm.

    Dieses Buch bekomme ich auch demnächst, doch für weit weniger monetären Einsatz. Habs gekauft, weil mich interessiert, ob Huddleston immer noch so beweihräuchernd schreibt, wie einst (der Fairness halber muß ich zugeben, daß das die meisten gemacht haben und machen). Sein Allegheny-Buch habe ich - dort ist es nämlich so. Solltes Du etwas REALISTISCHES über den Einsatz dieser Maschinen und deren Konstruktive (leider vertane) Möglichkeiten suchen, rate ich das Geld an dieser Stelle lieber zu sparen - es sei denn, daß Du's günstig kriegst.

    Zitat

    Original von Tex
    Es gab auch eine sehr kurzfristige "Experimantal-Lakierung".


    Schwarz und auf dem Tender das Freight Cars Symbol der SP.
    Sieht ganz cool aus, leider habe ich das Bild nur in einem Buch.


    Wie heißt denn das Buch? Gut möglich, daß ich es auch habe. Würde deshalb gern mal nachsehen.

    Tex,


    Dank für die Bilder. Diese Lackierung ist nun tatsächlich etwas mager. Hätte man doch lieber das Orange als breiten Streifen beibehalten. Das wäre doch wesentlich interessanter gewesen. Hätte man - zumindest in meinen Augen - schon vor 66 Jahren probieren sollen.

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Hmm, die GS-4 könnte PCM als BNSF Promo-Lok bringen, sah zwar :keule( mäßig aus aber... :D
    Ich hab damals beinahe :kotz)


    Wie sah das denn aus? War das das Schwarz mit weißen (o. ä.) Streifen, wie die Lok vor einigen Jahren lief? Ich habe zwar kaum Bilder davon gesehen, nichmal ein einziges mit der ganzen Maschine, aber das was ich gesehen hab, sah für mich nicht übel aus. Das liegt vielleicht daran, daß mir das Daylight-Schema nicht gefällt.

    Zitat

    Original von wolle1972
    ...Und wegen Bestellungen, war es ein Kleinserienhersteller?
    Ich warte auch auf eine Bestellung von Gunter Pelz aus Oldenburg, wo ich mir einen Bausatz von einem Kenworth bestellt habe, aber deswegen frage ich nicht ständig nach ob es schon da ist...


    Nee nee, bei mir wars anders. Ich habe eine ganze Menge Teile von etlichen Herstellern – ich glaube keiner davon ist Kleinserienhersteller – bestellt – und zwar schon vor knapp einem Jahr. Im Atelier bestätigte mir man, daß ein Großteil SCHON DA war (oder noch ist), und ich fragte deshalb eine Zeit lang immer mal nach, wann denn geliefert werden würde. Das letzte mal kurz vor Weihnachten mit der Antwort, daß davon ausgegangen wird, noch vor den Feiertagen zu senden. Ich habe dann einfach aufgehört zu fragen – und – natürlich – bisher kein Paket bekommen.

    Zitat

    Original von Markus
    Was die #16 von BK betrifft, das ist ein halber Bausatz und keine fertige Steckweiche!!!


    Im Modellbahn Atelier in Berlin hatte ich mal so ein Teil in der Hand :]


    Daß die BKs Bausätze sind, ist mir bekannt - daher habe ich bisher noch keine gekauft.


    Gibt's das Atelier in Berlin noch? Hatte da etliches bestellt und die mehrfache Zusage bekommen, noch vor letztem Jahreswechsel Lieferung zu bekommen - und seitdem nie wieder was gehört. Und war eben seitdem des laufenden Nachfragens müde geworden.

    Ah ja, nun stimmts. Ich habe das Verhältnis 1:8 fälschlicherweise für den Bereich der Weichenzunge und dort gleichzeitig die Tangentialität des Bogens mit dem Neigungs-Dreieck angenommen. Deshalb wurds Brühe.
    Beeindruckendes Fazit ist nun, daß der Bogen der #8, obwohl dieser noch vor dem Herzstück endet, sogar noch etwas schlanker ist als derjenige der großen Roco-Weiche. Dann werde ich mir sicherlich demnächst mal eine #16 von BK Enterprises bestellen, ich glaube, eine größere Weiche gibt es derzeit nicht – außer, wenn man sie selbst baut.

    Dank Euch Beiden! Das hilft schon. Allerding hat das nun leider ein gewaltiges neues Problem aufgerissen: -um den Abzweigradius zu bekommen habe ich mal mit der #8 (das soll wohl die kleinste Weiche sein, die beim Vorbild ohne Verbot von Regelfahrzeugen vorkommen soll) gerechnet und bin da auf unglaubliche ca. 75m gekommen! Im Vergleich muß man bedenken, daß in Deutschland die kleinstzulässige Weiche einen Abzweigradius von satten 190m aufweist! Das Problem ist nun, daß eine #8 - Weiche im Modell sehr deutlich länger und schlanker ist als die von mir bisher ausschließlich verwandte Roco Line - 10° - Weiche mit einem Radius von 2m (beim Vorbild ca. 170m). Das erscheint mir unlogisch. Mein Rechenergebnis habe ich mit Solidworks bestätigt bekommen - verrechnet zu haben scheidet hier aus. Kann hier jemand Klarheit bringen?