kurz und knapp: ICH KANN NICHT MEHR OHNE SEIN!
Etwas ausführlicher: zuerst habe ich Messing nur deswegen gekauft, da der Plaste-Modellbau die entsprechenden Typen nicht anbot (und meistens immer noch nicht bietet und SEHR wahrscheinlich auch nie bieten wird). Das Material Messing selbst war mir damals egal. Es hat allerding nicht lange gedauert, bis ich immer weniger vom Plaste-Bau wissen wollte, da es tatsächlich - das habe ich vorher auch niemandem geglaubt - ein ganz anderes (für mich viel schöneres) Gefühl ist, eine Lok ganz aus Metall in den Händen zu halten. Das wird noch verstärkt, wenn man des Lötens einigermaßen kundig ist und bestimmte Details anlöten kann und nicht mehr KLEBEN muß (falls diese nicht schon vorhanden sind). Man bekommt ein Gefühl von Solidität, welches wohl nur im Metallmodellbau zu erreichen ist. Deshalb - und weil die jüngeren und sehr viele ältere Messing-Dampfloks BEDEUTEND umfangreicher detailliert sind als die besten Großserein-Modelle - habe ich dann alle meine Plaste-Loks verkauft. Auch habe ich schon einen Trix-Big Boy vorgeführt bekommen, doch obgleich dieser aus Metall besteht, macht er trotzdem keinen anderen Eindruck auf mich als Plaste. Ganz abgesehen von den gewaltigen Kompromissen im Fahrwerksbereich.
Ganz generell hätte ich ein Riesenproblem, mehrere Hundert Euro für ein Massenwaren-Plaste- (oder Zink-Guß-)Modell auszugeben - z. B. 500 Euro oder gar mehr für den Trix Big Boy, woran ein gewaltiger Aufwand an Detaillierungs-Arbeiten notwändig wäre. Im Gegensatz dazu fällt es mir bedeutend leichter, das doppelte dieser Summe oder mehr für ein Modell hinzulegen, das alle oder fast alle mir in diesem Maßstab wichtigen Details aufweist - auch, wenn dann erst einmal lange nix mehr geht - finanziell.
Es bereitet mir gewaltige Freude, mit den Modellen zu fahren. V. A. wenn man noch vorbildlich lange und epochengerechte Züge mitnimmt.
Ich muß zugeben, daß unlackierte Messing-Modelle einen nicht geringen optischen Reiz haben, doch gehe ich davon aus, daß meine Modelle bestimmte Vorbilder imitieren sollen, weshalb die bei nir noch vorhandenen unlackierten Modelle nach Superung lackiert werden.