Beiträge von VAPEURCHAPELON

    Zitat

    Original von Acela
    Ohne es zu wissen bin ich doch sicher, das die 175 Dollar Lok schon etwas älter ist und keine traumhaften Fahreigenschaften hat.


    Natürlich haste da Recht. Es ist wirklich ein älteres Modell. Ich habe sowas nur erwähnt, weil erstens auch die älteren Messingmodelle sich detailmäßig überhaupt nicht schämen müssen, und weil viele Modellisten zweitens Messing RUNDHERAUS wegen der Preise ablehnen.
    Die Fahreigenschaften sind aber bis auf den Heidenlärm - den ich als behebbar betrachte, wenn man einen neuen Motor einbaut - wunderbar. Sehr gut regelbar, sehr langsames Fahren, sehr gleichmäßig, gibt's nix auszusetzen. Japan eben.

    Zitat

    Original von bigboy4015


    Dann würde ich die Finger von allen modernen Diesel Modellen in Messing lassen. Bei keinem einzigen H0 Modell sind die modernen Drehzapfenlosen Drehgestelle (bolsterless trucks) nachgebildet.


    Auch bei Messing-Modellen gibt es Kompromisse, da sei dir sicher!


    Wie schon einmal gesagt, kenne ich mich bei Diesel fast gar nicht aus, und lasse sowieso die Finger davon. Hier bin ich mir bloß ziemlich sicher, daß man den Unterschied zwischen Drehgestellen mit Zapfen und ohne wohl kaum sieht - drehen müssen sie sich ja wohl beide. Bei einer Gelenk-Dampflok sieht man aber auch bei großzügigeren Kurven sofort, wenn sich die hintere Zylindergruppe irgendwie bewegt. Natürlich weiß ich - gerade als Detailfanatiker (nicht "Nietenzähler") - daß auch Messingmodelle kompromißbeladen sind, voll davon sogar. Aber so GRUNDLEGENDE Dinge kann ich einfach nicht mehr akzeptieren.
    Ãœbrigens: die 2Meter Radius verwende ich nicht, weil die Modelle nichts darunter vertragen können, sondern weil ich einfach keine Lust mehr habe, generell - was das betrifft - Abstriche zu machen. Auch Messingmodelle sind dafür ausgelegt, WESENTLICH kleinere Radien zu meistern - da sind wir schon wieder bei Kompromissen. So ein Messing-Challenger oder Big Boy verträgt ohne Probleme 700mm Radius, diejenigen billigeren von Sunset sogar noch kleinere. Selbst meine VGN 2-10-10-2 habe ich bei einem Freund um solche Kurven rum gekriegt. Solche Radien sind ja auch von anderen sowieso als Mindestradius empfohlen worden.

    Zitat

    [I]Und ich bin von allen 6 begeistert!!!



    Ich will ja auch gar nicht bestreiten, daß solche Modelle schön aussehen, doch ICH PERSÖNLICH sehe keinen Sinn in hoher Detailtreue, wenn der ernsthafte Modellist damit nur geradeaus fahren kann...
    Deshalb stimme ich nach wie vor nicht zu, wenn Großserie-Produkte mit "Messing-Qualität" beschrieben werden, denn SOLCHE Kompromisse findet man (zum Glück) bei Messing-Modellen nicht!

    Da auch hier schon wieder über die hohen Preise von Messing-Modellen geklagt wurde, möchte ich mein teilweises Unverständnis darüber kund tun. Letzte Nacht habe ich wieder zwei Dampfloks gewonnen, eine davon für nur 175 Dollar! Beide sind als neuwertig beschrieben und die Fotos machen das auch glaubhaft. Wenn man weiß, wo und wie man sucht und es nicht immer ein Modell der allerletzten Generation sein muß, ist Messing bei weitem nicht immer teuer!

    Erstens: ich bin sehr erstaunt, daß Deine Overland-DIESELlok schlecht läuft. Im Allgemeinen laufen Overland-Modelle hervorragend. Ich selbst habe sogar nur Dampfloks - und keine einzige davon läuft schlecht. Und eine Dampflok zum guten Lauf zu erziehen, ist ja schon schwieriger als bei Dieselloks.


    Zweitens: welcher Kunsstoff-Challenger weist "Messing-Qualität" auf? Welchen hast Du?

    Wieso bitte soll das jetzt schon "happig" sein? Angesichts der Tatsache, daß es bisher keine Großserie-Alternative zu diesem nicht gerade unbekannten und unbeliebten US-Zug gibt, meine ich eher, ist das noch ziemlich günstig!

    Ich kann bei Deinen Problemen zwar nicht weiter helfen, denn alles Wesentliche ist eigentlich gesagt, nur das eine zur von Dir beabsichtigten Zugkomposition: Solltest Du diesbezüglich generell nicht so sehr viel Wert auf Vorbildtreue legen, dann los! Alles erlaubt, was Spaß macht! DAS IST KEINERLEI ABWERTENDES URTEIL IN IRGENDEINE RICHTUNG!


    Falls Du aber Belege für Big Boys im Personenzug-Einsatz hast, dann bitte laß uns dran teilhaben. Denn damit sieht es dürftig aus - gelinde gesagt. Die Situation ist folgende: in dem einen oder anderen Halbweisheits-Buch (auch Pseudowissenschaft genannt) steht der Hinweis, den Du unten erwähnt hast. Fotos sind aber Fehlanzeige! Oftmals steht dann sogar sowas wie: "graphic proof is not available, though" dabei.
    Hingegen wird nicht bestritten, daß Big Boys im Krieg für Truppenzüge eingesetzt wurden - doch die sahen fast wie Güterzüge aus.


    Zweitens ist der Zug, den Du Dir zusammenkaufen willst, ebenfalls äußerst unwahrscheinlich vorbildentsprechend. Es ist fast unvorstellbar, daß es einen langen Zug AUSSCHLIEßLICH aus Heavyweights bei der UP NACH 1941 (wie Du ihn ja einsetzen willst) je gegeben hat! Noch dazu NUR GELBE Wagen!!! PRAKTISCH AUSGESCHLOSSEN!
    Realistisch wäre ein Mix aus Heavy- und Lightweights zum einen, mit einem ordentlichen Anteil an grauen Wagen zum anderen. In den Kriegsjahren sollten graue Wagen vielleicht sogar den größten Anteil stellen - ich weiß jetzt nich ganz genau, in welchem Jahr das gelb begonnen wurde.



    Also: wenn Du das Geld nach wie vor dafür übrig hast, dann schmeiß es raus! Aber hüte Dich davor anderen den Zug zu zeigen und womöglich noch zu sagen, daß das früher so ausgesehen hat! Du wirst schallendes Gelächter ernten! Da stehst Du doch auch nich drauf, oder?

    Daß die Auflagen doch so klein sind, wundert mich zumindest beim Challenger sehr. Was wird der doch angepriesen, fast jeder will ihn haben. Da wird ja wohl sicher noch was von denen kommen – kann mir kaum vorstellen, daß 10000 Stück allein sämtliche Unkosten wieder wettgemacht haben sollen.
    Beim Trix Big Boy sieht’s vielleicht deshalb so arm für die RP-25-Version aus, weil unsere „Märklin-Pur“-Kollegen den nie kaufen würden, denn der ist ja nicht M-Gleis-tauglich, und den meisten Anderen das Gebotene vielleicht zu teuer ist?


    Ich habe ja nirgendwo behauptet, daß Spitzen-Detaillierung im Kunstsoffbau Hexenwerk ist – ich stelle nur immer wieder fest, daß sie bei für mich wesentlichen Dingen nach wie vor nicht ausgeführt wird – wahrscheinlich des Preises wegen. Eine Ausnahme soll ja Tower55 sein (kann ich aber bezüglich Diesels nicht beurteilen, da ich mit Diesels nix zu tun hab) – die haben ja auch vermeldet, daß sie die Turbine nicht bringen wollen, da die angestrebte Detaillierung (=Messing-Detaillierung) das Modell so teuer machen würde, daß man gleich Messing nehmen kann – des „Feelings“ wegen. Und mit Dampfloks fangen sie gerade deshalb bisher erst gar nicht an!
    Ich behaupte nicht, daß es unmöglich ist, Kunststoff-Modelle gleicher Detaillierung wie – sagen wir mal einer Lemaco SNCF 241P – zu bauen. Nur gibt es solche – vermutlich zu Recht – noch nicht, denn die würde niemand kaufen.

    kurz und knapp: ICH KANN NICHT MEHR OHNE SEIN!


    Etwas ausführlicher: zuerst habe ich Messing nur deswegen gekauft, da der Plaste-Modellbau die entsprechenden Typen nicht anbot (und meistens immer noch nicht bietet und SEHR wahrscheinlich auch nie bieten wird). Das Material Messing selbst war mir damals egal. Es hat allerding nicht lange gedauert, bis ich immer weniger vom Plaste-Bau wissen wollte, da es tatsächlich - das habe ich vorher auch niemandem geglaubt - ein ganz anderes (für mich viel schöneres) Gefühl ist, eine Lok ganz aus Metall in den Händen zu halten. Das wird noch verstärkt, wenn man des Lötens einigermaßen kundig ist und bestimmte Details anlöten kann und nicht mehr KLEBEN muß (falls diese nicht schon vorhanden sind). Man bekommt ein Gefühl von Solidität, welches wohl nur im Metallmodellbau zu erreichen ist. Deshalb - und weil die jüngeren und sehr viele ältere Messing-Dampfloks BEDEUTEND umfangreicher detailliert sind als die besten Großserein-Modelle - habe ich dann alle meine Plaste-Loks verkauft. Auch habe ich schon einen Trix-Big Boy vorgeführt bekommen, doch obgleich dieser aus Metall besteht, macht er trotzdem keinen anderen Eindruck auf mich als Plaste. Ganz abgesehen von den gewaltigen Kompromissen im Fahrwerksbereich.


    Ganz generell hätte ich ein Riesenproblem, mehrere Hundert Euro für ein Massenwaren-Plaste- (oder Zink-Guß-)Modell auszugeben - z. B. 500 Euro oder gar mehr für den Trix Big Boy, woran ein gewaltiger Aufwand an Detaillierungs-Arbeiten notwändig wäre. Im Gegensatz dazu fällt es mir bedeutend leichter, das doppelte dieser Summe oder mehr für ein Modell hinzulegen, das alle oder fast alle mir in diesem Maßstab wichtigen Details aufweist - auch, wenn dann erst einmal lange nix mehr geht - finanziell.


    Es bereitet mir gewaltige Freude, mit den Modellen zu fahren. V. A. wenn man noch vorbildlich lange und epochengerechte Züge mitnimmt.


    Ich muß zugeben, daß unlackierte Messing-Modelle einen nicht geringen optischen Reiz haben, doch gehe ich davon aus, daß meine Modelle bestimmte Vorbilder imitieren sollen, weshalb die bei nir noch vorhandenen unlackierten Modelle nach Superung lackiert werden.

    X3985,


    na gut, ich habe EIN EINZIGES (weil mich diese Lok eben nicht sonderlich interessiert)! Schieb ne brauchbare email-Adresse rüber und ich werds Dir schicken. Frage mich nur, warum die ebay-Fotos nich geholfen haben!? Den UP-Schriftzug und die Nummer kann man sich doch denken?

    Ich merke schon wieder, daß ich mich "gern" mit Namen vertue: Markus mit X3985 verwechselt, BigBoy4015 als 215 bezeichnet. Tut mir Leid! Sollen keine Beleidigungen sein.


    Bei mir ist es mit der Benutzung von Messing-Modellen dergestalt, daß ich es gar nicht aushalten würde, diese nicht zu fahren. Die Angst, daß etwas passiert, ist bei mir nicht gegeben, da ich eben nur große Kurven fahre und beim Gleisbau sicherlich keinen "Mist" mache, und ich das Meiste selbst reparieren kann. Letzte Zeit kaufe ich öfter unlackierte Modelle in nicht besonders gutem Zustand und supere sie mir selbst.


    Da wir mehr vom Thema wegkommen - und ich natürlich ebenfalls an einer Diskussion über Messing-Modelle interessiert bin, sollte man eine solche vielleicht besser separat beginnen. Ist auch nur ein Vorschlag.