Posts by Schraddel

    Das ist ja nicht die erste MTH Lok die ich umgebaut habe.

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    Gedruckte Zahnwäder würde ich hier nicht verwenden, schon gar nicht wenn die auf Preßsitz zur Kraftübertragung beansprucht werden. Die beim 3-D Druck verfügbaren Harze haben nun einmal nicht die Zugfestigkeit wie technische Kunststoffe wie z.B. PA.


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    Hier hilft nur Brass.

    Hallo,

    von einem Kunden bekam ich diese Lok auf meine Werkbank:

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    Eine MTH Gasturbine mit Elektronik D.O.A. Ein Kurzschluß verhinderte den Betrieb mit DC und DCC als auch das Auslesen des Decoders.


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    Unter dem großen Gehäuse ist eigentlich viel Platz, aber hier war so ziemlich alles vollgestopft. Meine Hoffnung war, daß der Kurzschluß durch gelöste Kabel oder unabsichtliche Berührungen stromführender Teile verursacht wurde.


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    Erst nach dem systematischen schrittweisen Entkernen der vorhandenen DCS Elektronik verschwand der Kurze.


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    Dann waren auch noch zu allem Überfluß 3 Achszahnräder geplatzt.


    MTH hat den Geschäftsbetrieb bekanntlich schon vor einigen Jahren eingestellt und Ersatzteile sind aus Unobtanium, d.h. nicht mehr erhältlich.

    Wie es hier weiter geht basiert auf der Absprache mit dem Kunden. Ein Umbau auf DCC dürfte das Wahrscheinlichste sein. Wegen der 2 Motoren und des rel. hohen Gewichts sollte es aber schon ein Decoder mit mindestens 2A Motorstrom sein.

    Der Miller Challenger Rotator ist auf einem 1980er Peterbilt 359 Short Hood Fahrgestell aufgebaut.

    Die Haube des 359 hat eine chrakteristische breite geriffelte Leiste in der Mitte. Sie stammt noch aus der Zeot als die Hauben mehrteilig aus Aluminium gefertigt wurden und diente dem Zusammen fügen der rechten und Linken Hälfte. Bei späteren Baujahren sind die Hauben einteilig aus GFK gefertigt worden, die Leiste blieb jedoch erhalten. Ixo rsp. Brekina haben das korrekt in 1:43 rsp. 1:87 nachgebildet.

    Die nachfolgenden Typen 378, 379 als auch 389 haben die nicht mehr gehabt.

    Beispiel wie weit Customing gehen kann: https://www.truckshrouds.com/little-big-hood Damit kann man selbst einen 377 oder 379 optisch in einen 359 umbauen.

    Gilt dann auch für die Scheinwerfer. Ab Werk waren die Gehäuse der Scheinwerfer standardmässig beim 359 nicht verchromt. Das war aufpreispflichtiger Extrawunsch. Auch beim normalen 359 hat Brekina da alles richtig gemacht. https://www.google.com/search?q=+pete…ent=gws-wiz-img

    Damit sind wir dann voll im Dschungel der customized Trucks gelandet. Auch bei Miller Industries wurde im Manufakturbetrieb auf den Kundenwusch eingegangen.

    ...

    die anfahrhopser könntest du evtl mit kick-start loswerden.

    ich gehe von einem kato-drive aus, oder ? da hilft es manchmal die beiden schrauben, die den drive zusammenhalten, 1/4-1/2 umdrehung zu lösen. so werden die gleitlager vor/nach der schnecke weniger gepresst.

    ESU und hochwertige Motoren ist ein Kapitel für sich. Man wird hier nicht umhin kommen tief in die Motorregelparameter das Decoders einzutauchen. Ich weiß. es ist noch absolut uncool Gebrauchsanleitungen zu lesen, aber in der Einbau- und Betriebsanleitung steht in Kapitel 11 alles notwendige. Und die automatischen Einmeßfahrten führen nicht immer zu einem zufrieden stellenden Ergebnis.

    Kick Start stammt aus der Decodersteinzeit als es noch keine Lastregelung gab und ist in erster Linie für unwillige Traditionsmotoren wie M*-Rassel und GFN-Pfannkuchen gedacht. Moderne Motoren reagieren darauf mit Sprungantwort, d.h. sie hopsen dann erst recht.

    Eine funktionierende und angepasste Lastregelung wird auch einen schwergängigen Antriebsstrang sanft Ansteuern und Regeln können. Wenn man eine mechanische Schwergängigkeit beseitigt, ist die Lastregelung danach nicht mehr optimal angepasst. Es kann dann durchaus vertärkt zu Hopsern kommen.


    @ Leporello: Wieviel Spannung gibt Deine Digitalzentrale aufs Gleis? Für Spur N reichen 12V völlig aus. Übermässige Spannung führt eben auch zu Hopsern. Des weiteren ist bei Überspannung mit vorzeitigen Ableben von Motoren und Decodern zu rechnen.

    Von Ford L-Series gibt es da noch profanere Modell von Atlas:

    Das ich ein bischen aufgehübscht habe. Der Bumper stammt von einem sog. "Kenworth" von Brekina.


    Das sind zwei echte Bierkastentrucks vom LTL9000 und Aeromax.

    Die sind dann durch die Brekina Modelle ersetzt worden.

    LTL9000


    CL9000

    Auch wurde herum gebastelt und die Vorderachsen mit viel zu schmaler Spur auf Maß gebracht.


    Die Kabinen der Ford L-Series von 1970 bis 1995 Hauber sind übrigens alle die Gleichen.

    Hallo,

    der nächste Schwung:

    1 Ton Abschleppwagen auf Chevrolet C30 Chassis der 2. Generation, gebaut von 1967 bis 1972, mit Holmes 500 West Coast Body*. Noch alles rein mechanisch. Hier mussten die Räder des Modells bearbeitet werden. Die Felgen wurden schmäler damit die Räder unter die Karosserie passen.


    International LoneStar. Brekina ist ja gewöhnlich der Spezialist für Modelle nach historischen Vorbild. Mit diesem Modell des von 2009 bis 2024 gebauten IHC LoneStar hat sich Brekina ganz weit in die Gegenwart bewegt.

    Das Modell auseinander genommen und eine Fahrerfigur eingepasst. Der Schalthebel ist übrigens nachgebildet.

    Die Seitenscheibe wurde zudem herunter gelassen.


    Ford Aeromax, hier in der Ausführung LTLA-9000. Gebaut ab 1992 mit verlängerter Motorhaube, Aero Bullet Sleeper und Chassisverkleidung. Ford antwort auf den Kenworth T600 "Ameisenbär" als aerodynamisch optimierter Truck.

    Auch dieser Truck bekam eine Fahrerfigur angepasst.


    Ein weiterer Squarebody. Mit angepassten Figuren besetzt.


    Auch der Luxusschlitten bekam eine Fahrerfigur verpasst. Treffender ausgdrückt eine halbe Figur. Man muß da oft kreative Amputationen an Figur, Sitzen und Fußböden vornehmen um es passend zu machen.


    * https://holmeswreckers.com/500.htm

    Edit: Korrektur, es ist tatsächlich ein Holmes 500. Erkennbar an den 2 separaten Hebebäumen die Brekina auch korrekt nachgebildet hat. Der 440 hat dagegen nur einen Hebebaum der mittels eines Y-Stücks am Gerüst befestigt ist.

    Wg. Radkäppchen und der böse Cop, ich würde mal den Blick auf zeitgenössische Werbeprospekte des Monaco Third Generation von Dodge lenken: https://www.uniquecarposters.com/images/page/45…monaco-1974.jpg

    Nach den ganzen Police und Böse-Jungs-Reisen Ausführungen hat man bei Brekina denn auch mal die ursprüngliche Ausführung als School Bus realisiert. Auch ein profanes aber doch sehr bekanntes Fahrzeug.

    Das seitliche Stoppschild liegt in einer angelegten als auch in einer ausgeklappten Ausführung mit bei.

    Brekina Trailer,

    nehmt ganz schnell Abschied von hochgesteckten Erwartungen Leute:

    Ich habe einmal einen aus Neugier gekauft und wird wohl auch der letzte sein. Der Aufbau ist glattflächig, sprich kontourlos und hinten gibt es nur zarte Andeutungen von Türen und Riegelstangen.

    Das Fahrwerk ist sehr grobschlächtig ausgeführt und hat eher Bierkastentruckniveau. Zudem haben die Bangla Bastler es auch noch in dicker Farbe ersäuft.

    Es gibt schönere Auflieger von den einschlägigen Anbieter wie beispielsweise Athearn oder Walthers.

    Bei Ansprüchen bezüglich Detaillierung bleibt bei Brekina Modellen mit aussergewöhnlichen Beschriftungsvarianten wohl nur der Fahrgestelltausch. Übrigens beim Vorbild sind die Achsaggregate verschiebbar, daher unterschiedliche Positionen der Achsen möglich.

    Hallo,

    der letzte Einkauf beinhaltete u.a. das hier:



    Miller Meteor Ambulanche auf Cadillac Commercial Chassis.


    Und die profaneren Ausführungen einer 4-türigen US Limousine. Was hier nicht stimmt sind die Felgen mit ihren Futternapf Radkappen. Die Luxusausfürrungen hatten die ganze Felge abdeckende Radkappen. Behördenfahrzeuge waren dagegen weitaus schlichter, keine Metallic Lackierungen und keine Kunstlederdächer.


    Edit: Nein diese Ambulance ist nicht die richtige für Hollywood Ghostbuster, da müsst Ihr schon noch etwas warten: https://www.oxforddiecast.co.uk/collections/1-…lance-87cm59001