Am 01.09.2026 habe ich Ersatzteile von Bachmann USA geordert.
Wenn die Sendung bei mir angekommen ist gebe ich bescheid.
Am 01.09.2026 habe ich Ersatzteile von Bachmann USA geordert.
Wenn die Sendung bei mir angekommen ist gebe ich bescheid.
Endlich traut sich mal einer hier Klartext gegen den Klicki-Bunti Wahn zu schreiben.
![]()
Ein paar Vorschläge für Soundfunktionen hätte ich ja noch:
F42: Aufschlaggeräusch des
in die Schüssel der Loktoilette.
Dummys sind für Dummies.
US Modelrailroader bekommen Mehrfachtraktionen mit angetriebenen Loks routinemässig hin.
Bei Deutschbahn funktioniert das angeblich nicht. Technisch gesehen wäre das kein Problem. Die Ursache warum es nicht geht wird vermutlich irgend so eine psychologische Konditionierung* sein. Genau so wie Haftreifen, Pickel zwischen den Schienen, hohe Spurkränze und Tenderantriebe.
* Da ich kein ausgebildeter Psychologe bin, ist das tatsächlich nur eine Vermutung.
Hallo,
bezüglich der United Berkshire:
![]()
The full horror story. Das Material des Radsterns ist nur noch Brösel.
In Absprache mit dem Kunden wurden beim Kunden vorhandene Radsätze von der Roco BR41 entsprechend hergerichtet:
![]()
Wenn die Lok dann lackiert ist wird es nicht weiter auffallen.
Hallo,
für großmäulige Propagandaankündigungen waren doch der Ostblock so wie div. Diktaturen die Patentinhaber?
Schauen wir einmal ob das wirklich umgesetzt wird oder ob man mal wieder chickens out macht und die Sache im Sande verlaufen lässt.
Martin,
Deine Lok hat Räder die frei von Zinkpest sind?
![]()
Gleiche Lok, alle 8 Radsterne betroffen.
Im Prinzip ja. Die tatsächlichen Auswirkungen sind noch nicht zu übersehen.
Aber daß Kleinfirmen mit nur 1 versendeten Paket über den gleichen Kamm geschoren werden; d.h. mit den gleichen Kosten belastet werden wie Großversender mit Millionen Paketen, ist m.E. nicht i.O. ![]()
De facto sind damit für kleine Firmen die Hürden für den Handel mit dem EU-Ausland so hoch angesetzt, daß diese Verordnung mit seinen praktischen Auswirkungen faktisch einem Handelsverbot gleich kommt.
Die großen Importeure und Händler mit entsprechenden Umsatz wird es nicht viel jucken, die können das aus der Portokasse bezahlen rsp. werden vom Chinesischen Staat subventioniert.
Privatpersonen sollen da aussen vor sein, sie können wie gehabt in die EU versenden. Am Ende wird es uns Verbraucher auch betreffen. Mal schauen wie viele US Modellbahnhändler noch bereit sind in die EU zu versenden. Und wie sich das auf die Preise auswirken wird.
Hallo,
Link zu DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,11514441
Brandursache noch nicht geklärt. Und Spekulatius gibt es frühestens erst wieder Ende September in den Läden zu kaufen.
Deutz F2L 514 eindeutig!
Piko hat die allerbeste Sounddatei für diesen Trecker gemacht:
![]()
Video bei 0:22 anhalten.
Was erkennen wir wieder?
Hallo,
Für US ist ja nur die Shay betroffen, die wahrscheinlich nicht mehr auf den Markt kommen wird.
Warum es so gekommen ist:
Ist zwar hauptsächlich aus Britischer Sicht. Da ist ist dann wohl die Crowdfunding Blase implodiert.
... Das das genormt ist und bei allen Decodern das selbe bedeutet.
Das ist ein frommer Wunsch im Zeitalter der propertiären Decoder...
...
Man merkt, dass mit 14 Wagen (also mein Ziel) der Zug schon anfängt "zu spannen", aber bisher keine Entgleisungen festgestellt.
Was meint ihr?
...
Ich meine,
das ist etwas schon zu eng. Laut Murphys Gesetzen finden die Entgleisun gen immer in der hinterletzten Ecke des Sxchattenbahnhof stat. Genau da wo man nur schwer bis gar nicht heran kommt.
Ulrich,
das sind meistens Fälle von "Patschhändchen mit dem Kopf durch die Wand". Und nein, man kann mit diesen ideologisch verbohrten Gläubigen nicht diskutieren. Schlimm für die nur,wenn sie dann in der Realität hart auflaufen. Die Naturgesetze von Physik und Mechanik sind unerbittlich, die scheren sich nicht um Glaubensgrudsätze von M* Fanboys.
Solche Sozialfälle bekommt man dann auf die Werkbank:
"Lok zieht nicht und bleibt immer stehen" Die Ursache ist klar, aber frage mich nicht wie das entstanden ist. Vielleicht hat der geglaubt, wenn man den Antrieb von einem Drehgestell entfernt zieht die Lok besser... War ja bei der V200 (3021[TM]) von Anno Knack auch so...
So in dem Zustand kam diese Lok zu mir, keine weiteren Teile waren mit in dem Paket. Ich repariere die und bekomme sie wieder zum Fahren. Danach schreibe ich allerdings auch eine dementsprechende Rechnung.
Umbauten von US Loks auf System Pickelkratz lehne ich grundsätzlich ab. Das erspart mir viel Ärger. Und ausserdem "Don't feed the troll". Was Bemo aber leider so gemacht hat.
Ulrich,
Wir fahren ja auch unsere Heavyweights und Streamliner Faltenbalg an Faltenbalg ohne KK-Mechanik. aber wir haben gefederte Faltenbälge. Haben die Bemo Wagen das auch?
Eine KK-Mechanik ist hier bei den Schmalspurwagen mit Mittelpufferkupplung technisch witzlos. Es gibt keine Seitenpuffer die sich verhaken können. Von daher ist eine starre Kupplung wie sonst für KK-Kulissen erforderlich unnötig.
Aber Du erinnerst Dich an die Märklin/Trix Boxcars? Die mit der Zinkpest. Hier hat M* eine komplette KK-Mimik eingebaut. Eben weil es dem M*-Kunden nicht mehr vermittelbar ist, daß man hier keine KK braucht.
Stell mir grad vor wie eine Rio Grande K-37 sich selbst von Normalspur auf 3 Fuss umspurt.... wenn sie das damals gewusst hätten...
Mit einer K-37 kann ich dir nicht dienen, aber mit einen K-27. Nicht spanisch, sondern mexicanisch: https://www.drgw.net/gallery/v/DRGW…62_000.jpg.html
@ Ulrich
Du siehst im Video eine Meterspurlok, die immer Meterspur war und deren H0m Pendant auf 12mm Gleise gehört. Aber was siehst du wirklich? eine Schmalspurlok die ab Werk auf 16,5mm Pickelgleis vergewaltigt worden ist um die Bedürfnisse der Pickelbahner in ihrer Scheibenwelt zu erfüllen. Es ist damit zum Spielzeug geworden.
Wie?
Das Dingen kommt nicht durch den M*-Küchentischradius?
Und kuppelt nicht mit der RELEX Kupplung?
Das geht gar nicht!
Aber:
Siehste! Mit RELEX Kupplungen geht das. So sollte das auch beim neuen Golden Pass sein.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält ätzende Ironie.
Hi Lutz,
kannst du das näher beschreiben? Ein Freund will mir grad die angekündigte U30CG von Rapido schmackhaft machen und behauptet, sie hätte einen ganz normalen ESU Sounddecoder verbaut bzw wären die DCC ready mit einem handelsüblichen stummen Decoder zu betreiben. (Haha.... das hat Piko doch auch geschrieben)
Hallo Gerold,
wer es glaubt wird nicht seelig.
Bei Rapido haben sie ihre GE 44ton, die nun wirklich wenigen Lichtfunktionen hat, schon krytopgraphiert. Licht vorne, Licht hinten, Numberboard Beleuchtung, das war es an Bling-Bling bei diesem Modell. Damit wäre selbst eine alte 8-polige Schnittstelle nach NEM652 fertig geworden. Aber nein sie müssen da irgendwelche Spirenzchen mit dem Layout der Hauptplatine machen damit einfach einen Decoder einstecken eben nicht funktioniert. Das ist mit voller Absicht gemacht worden um den Kunden zu zwingen ESU Decoder zu kaufen. Die freie Decoderwahl ist also verhindert worden.
Bei der GE U30CG dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Hauptplatine auch verschlüsselt und mit normalen Aftermarket Decodern nicht alle Funktionen nutzbar sein.
@ trainscale
Schön für Dich. Aber nicht alle sind so fromm und mögen ESU. Die mögen lieber Decoder mit richtigen Sound haben.
Hier noch einmal ein Direktlink zur BLI SP Berkshire: https://broadway-limited.com/collections/sp…erkshire?page=1 Die finde ich wesenlich sypathischer als US Modellbahner. Zumal sie auch in DC/DCC-ready erhältlich sind.
[OT]:
Das Ausdenken und Anfertigen von KK-Mechaniken ist nicht so schwierig:
Beispiel Lima ET30. Das ist auch so ein Fall wo eine KK überflüssig wäre. Vorausgesetzt die Faltenbälge sind aus elastischem Material oder federnd.
BLI hatte das einmal bei den SP Wagen mit großem Faltenbalgprofil gemacht:
Der Knackpunkt ist die leichtgängige Verschiebbarkeit der Faltenbalgstirnflächen zueinander. Sie können auch die beim Schieben entstehenden Druckkräfte abfangen. Und in Kurven bleiben diese Faltenbälge wegen ihrer elastischen Bauart zusammen und bilden ein geschlossenes Bild. Diese Lösung wäre auch für den o.a. ET30 ausführbar. Jedoch festgegossene Deutschbahntradionen verhindern das, nicht technisch, sondern vermutlich mental (siehe auch Beamtendreisatz).
Daneben habe ich Dutzende von Heavyweights unterschiedlicher Importeure mit American Limited Diaphragmen ausgerüstet. Man fährt ganz ohne KK-Kulissen mit einem geschlossenen Zugbild Faltenbalg an Faltenbalg. Und das problemlos auf ettlichen Fremo Treffen.
Bei den Walthers Streamliners lohnt sich m. E. das Aufbrezeln der Mainline Wagen nicht. Finanziell sind sie am Ende de facto fast genau so teuer wie die Proto Wagen. Aber die Mainline Wagen sind einfach nur silbergrau lackiert. Dagegen sind die Proto Wagen verchromt und anschliessend matt lackiert was den Stainless Steel Look des Vorbilds besser wiedergibt.