Was bei mir an Wagenbausätzen, hauptsächlich Bowser und Accurail, angeschafft wurde habe ich durchweg mit Kadee Radsätzen ausgerüstet. Ich habe damit auch keine nachteiligen Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Kadees längere Zeit gelaufen sind und die Bünierung in diesem Bereich abgefahren ist, wird die Lauffläche blank und eben. Die neigen dann auch nicht mehr zur Verschmutzung, wenn ein Rad intensiv Dreck sammelt, stimmt was nicht. Meistens war das Drehgestell etwas verzogen und das betreffende Rad war daurch nicht richtig belastet und schwebte teilweise in der Luft.
Allerdings sollte man beim Einbau der Kaddes besondere Vorsicht walten lassen und keinesfall die Spitzen dabei belasten. Wenn die beim Einbau verdrückt werden ist es aus mit dem Leichtlauf.
Intermountain:
Achse Messing vernickelt, Radscheiben Messing vernickelt, ein Rad mit Kst.-Isolierbuchse. Ich habe sie bis jetzt nur für Lokomotiven und Tender gebraucht, über die Laufeigenschaften im normalen Güterwagen-DG kann ich daher nichts sagen.
Atlas:
Rad mit angedrehten Achsstummeln aus Messing vernickelt, mit hohler Kst.-Hülse zu einem Radsatz miteinander verbunden, wie Lima. Komisches Mass der Achslänge, passt nur in Atlas Drehgestelle. Da Rad und Achsstummel einTeil sind lässt sich die Achslänge nicht verändern. Rollwiderstand etwas schlechter als Bowser DG mit Kadee.
Neuerdings auch als Code 88 erhältlich, bei Drexler als Caboose Radsätze im Sortiment.
Märklin:
Achse Stahl, magnetisch , Radsscheiben aus Zinkdruckguss, überdreht und vernickelt dadurch glatte Oberfläche. Ebenfalls eigenes Mass der Achslänge.
Aber sie sind mit den originalen M* DGs sehr leichtlaufend. Man kann diese Wagen fast schon als Wasserwaage gebrauchen. Dieses Feature wird der gemeine Pickelkratzer wahrscheinlich nicht gewahr, aber wenn man US auf RP25 fährt merkt man das schon.
P2K:
Radscheiben aus Zinkdruckguss mit recht rauher Oberfläche, dadurch hohes Laufgeräusch und starke Neigung zum Verschmutzen. Achse Kst. Rollwiderstand unterschiedlich. Im Andrews DG sehr leicht laufend (Mather Boxcar), bei 52'' Gondola ausgesprochen schwer laufend.
Das wären meine Erfahrungen. Ich bin aber auch noch nicht all zu lange dabei.