Beiträge von Schraddel

    Mehr als Sie jemals über Steamera Freight Cars wissen wollten:


    http://www.steamfreightcars.co…/frtcars/1937aarmain.html


    http://www.steamfreightcars.co…tcars/1937aarpdfmain.html


    http://www.steamfreightcars.co…ls/propst/co5483main.html


    http://www.steamfreightcars.co…/propst/cgw91070main.html



    viel Spass beim Stöbern


    Das ist zwar alles nur 1:87 aber Jan halt Dich ran, die Gummi-Scale verzeiht keine Ungenauigkeiten. Da kann nicht mal mehr Kurzsichtigkeit als Ausrede herhalten :D


    Schraddel

    Hallo an California, Mexican und Baggerolli!
    Sicher seid ihr zum Stammtisch willkommen. Nur müssten wir erst mal einen auf die Beine stellen. Bislang haben Peter Thomin und meine wenigkeit das unter uns ausgemacht. Aber so ein 2 Mann Stammtisch ist doch schon etwas einsam.
    Wir hatten das bislang per Telefon ausgemacht. Ich werde mal versuchen Euch meine Tel.-Nr. per PN durchzugeben.


    So long


    Schraddel

    Vom grossen C die Nr. 185851 3mm golden white.


    Ausgerechnet hatte ich das nach den Katalogdaten auch schön auf 16V und 665 Ohm. Aber trotzdem Spratz. :motz:


    Ebenfalls mitbestellte gelbe LEDs im 50 Stück Sonder Angebot. pfunzen mit den ausgerechneten Vorwiderständen 665 Ohm dagegen wie sie sollen. Sind übrigens für Häusle gedacht als 15W Glühbirnenimitation.


    Ich vermute falsche Katalogangaben. Habe dann Stücker 10 von den 665 Ohm Widerständen in Reihe gelötet. Damit gehen jetzt auch die weissen LEDs.


    Schraddel

    Darf ich mal an den Thread erinnern wo es um die Bahnanlagen in Cleveland OH ging.
    Gestopft, gequirlt, neben-, unter-, übereinander und durcheinander auf engstem Raum zusammengepfercht tummelten sich da in historischer Zeit nicht weniger als 12 Bahngesellschaften.


    Schraddel

    Selbstragende Kesselwagen gab es früher hierzulande auch.
    Bauart Westwaggon, sowohl mit 2 Achsen als auch mit 4 Achsen. Aus dem 4 Achser ich dann der Wannentender entwickelt worden.
    Die Kesselwagen sind dann aber wegen verschärfter Sicherheitsbestimmungen ausgemustert worden. Wann genau weiss ich leider nicht, dürfte so in den 60igern gewesen sein.


    Schraddel

    Oh, Oh Ich muss mich da korrigieren


    Zitat

    Original von Schraddel


    Ein richtiges Problen gibt das aber im Modellbahnbereich aber erst wenn Pickel und die da üblichen Radien vorhanden sind... :D


    Da habe ich doch tatsächlich "Modelleisenbahn" geschrieben, das war ein böser Rückfall von mir in alte Deutschbahnzeiten.


    Korrekt muss es heissen: "Elektrische Spielzeugeisenbahn" :)
    Auch da gibt es trotz Haftreifen Schlupf, die Pickles wissen es nur nicht.
    Von mir aus kann einer von Euch damit einen Einwurf ins Pickles Forum machen. :evil:

    Will ja nicht besserwisserln, aber Schlupf hast du bei der Eisenbahn schon wenn Du mit einem klassischen Radsatz mit fest auf der Achse montierten Rädern durch eine Kurve fährst. Wegen verschiedener Radien innere und äussere Schiene und so.


    Ein richtiges Problen gibt das aber im Modellbahnbereich aber erst wenn Pickel und die da üblichen Radien vorhanden sind... :D


    Pssst, aber nicht den Pickles weitersagen. ;)


    Schraddel

    Ja Simon, wir haben unterschiedliche Herangehensweisen an die Dinge. Du elektronisch, ich mechanisch.
    Beide kommen wir aber dann doch zu den gleichen Ergebnissen die da lauten vernünftig fahrende Loks.


    Da ich auch beruflich mit Getriebekonstruktionen und deren Entwürfen und Auslegungen zu tun habe kann ich manchmal nur den Kopf schütteln was Modellbahnhersteller ihren Kunden da manchmal anbieten. Insbesondere gewisse Deutschbahnhersteller und deren Vorkriegsprodukte habe ich damit im Fokus.


    Das war auch ein Grund für mich den US Bahnen zuzuwenden.


    Zitat:
    "Die Verbindung ist ein alter Trick, den Atlas von der Kato - Generation übernommen hat. Und da hat's halt einfach "geflutscht", das heisst das Winkelspiel Radial hatte kein Geratter Axial zur Folge. Bitte versteht mich nicht falsch, hier geht's um Bruchteile von einem Millimeter, die zwischen "funzt" und "klemmt" entscheiden!"


    Wenn Atlas die Fertigungstoleranzen von Kato einhalten könnte, würde es auch da keine Probleme geben. Diese Kato Konstruktion ist zur guten Funktion auf sehr enge Fertigungstoleranzen angewiesen. Bei Atlas können sie wohl nicht so 100%ig eingehalten werden was sich dann in klappernden Loks äussert.
    Mit deinen Messungen kannst Du ebenfalls den Prozentsatz der eingehaltenen Qualität messen.


    Auch ich bin der Meinung erst eine analog und von der Mechanik her sauber laufenden Lok, kann man dann elektroisch tunen und aufpeppen.

    Simon_Ginsburg


    Die Atlas Lok kann mit der originalen Anordnung der Lager nicht sauber laufen.
    Entweder man passt den Sechskant mit viel Luft dazwischen ein, dann rappelt und klappert das.
    Oder man passt ihn eng ein und dann klemmt das. Weil die Welle dann 3-fach starr gelagert ist. Das muss dann klemmen weil der Motor sich nicht so genau justieren lässt. Man wird immer einen gewissen Versatz der Wellen zueinander haben. Das ergibt dann einen schwergängig laufenden Antrieb.


    Und was für Kräfte tauchen denn bei einer N-Lok auf? Das von sschaer beschriebene Stückchen Gummi überträgt die Axialkräfte der Schnecke auf die Motorlager, vorher haben die entfernten Lager diese aufgenommen.
    Verschleiss sehe ich hier eher in abgenudelten Zahnrädern wegen mangelhafter Schmierung oder verbruzzte Motoren wegen schwergängiger Getriebe.
    Das digtale Doping dürfte dabei auch seinen Teil dazu beitragen.


    Schraddel


    Nein Streiten tun wir uns nicht, dafür sind die einschlägigen Deutschbahnforen da.


    Klebstoff:


    1.für den Deckel der Box auf den Wagenboden zu kleben nehme ich Sekundenkleber von Henkel. Dafür aber ausreichend und nicht so Winzdosen.


    2.um die Box zusammen zu kleben verwende ich ganz ordinären Polystyrolkleber, vulgo Häuslebauerkleber. Das hat den Vorteil bei eventuellen Ãœbertreten des Klebers bleibt die Kupplung und Feder beweglich da dieser Kleber kein Metall verklebt.



    Ich denke auch nicht mehr daran die Kupplungen wieder zu entfernen, für was denn auch. Man hat schliesslich die beste Kupplung der Welt eingebaut. :D
    Verkaufen will ich die Wagen nicht mehr und den Sammler und Wertsteigerungshype der Märklintypen mache ich nicht mit. ;)


    Ich habe bei meinem Einstieg in US mir damals gesagt nimm die beste Kupplung die du kriegen kannst und das war die Kadee #58. Konsequent alle Fahrzeuge habe ich damit ausgerüstet. Ich werde also auch zukünftig jedes neu gekaufte Fahrzeug damit ausrüsten. Die anderen Klauenkupplungen haben mich nicht befriedigt und werden daher gegen Kadees ausgetauscht. Insofern habe ich bei jedem neu gekauften Fahrzeug diese einkalkulierte Mehrausgabe und da ist es egal ob ich da eine X2F, eine Märklin KK oder eine Mc Henry austausche. Von diesem Standpukt aus gesehen habe ich relativ keine Mehrausgabe wenn ich Trix oder Märklin Wagen umrüste.


    Die #58 kaufe ich in Klinikpackungen, die meisten US Wagen haben schon Boxen integriert, und bei fallweise benötigten Boxen die normale 4 Stück Packung.
    Mein bevorzugter Lieferant ist Drexler.


    Mit Wagenkäufen war ich in letzter Zeit wegen Unsicherheit sehr zurückgehalten, ich habe genau wie Du mir die Zeit um 1940 ausgeguckt. Bis ich da epochenfest bin bin ich vorsichtig.


    Schraddel

    Zitat

    Original von chessyger
    Zum gleich richtig machen: Dann aber nicht kleben, die #58 verschrauben bitte
    Werd ich evtl. auch mal bei viel Zeit machen, aber bislang verursacht meine Lösung keine zusätzlichen Kosten (Kadee #58)


    Wofür schrauben?
    Es ist genug Klebefläche da. Oder muss ich jetzt rechnerisch nachweisen was eher ausreisst, die Klebung oder die mühsam in den Metallboden geschnittenen Feingewinde?


    Ich habe mich auch mal verklebt, die Box sass nicht ganz in der Mitte. Die Box liess sich nicht mehr ohne Zerstörung entfernen, die Klebung war stärker als das Material. Dabei musste ich schon Grobwerkzeuge einsetzen und die Reste runterschleifen.


    Habe eigentlich auch keine zusätzlichen Mehrkosten, da ich grundsätzlich die #58 und deren Derivate verwende. ;) Und da die sonst ausser Kadee bei seinen Wagen keiner serienmässig einbaut...


    Schraddel

    Gleich richtig machen.


    Nachdem der örtliche Märklin Händler die Wagen für 10 Euros verramschte konnte ich auch nicht nein sagen.


    Ich habe die KK Deichseln komplett entfernt. Der Wagenkasten ist nur aufgeklipst, wenn man die 4 Schräubchen am Wagenboden entfernt, lässt sich auch das Untergestell vom Boden abheben und die überflüssigen Deichseln herausnehmen. Die Federchen wandern in die Bastelkiste, man kann ja nie wissen.
    Ich habe dann einfach die Kadee Kupplertaschen mit Sekundenkleber mittig von unten auf den Wagenboden geklebt. Die Höhe stimmt, es muss lediglich an der Stirnseite des Kastens unten im Bereich der Kupplungen etwas abgefeilt werden. Kadee #58 einsetzen, Wagenkasten wieder aufsetzen, fertig.


    Und jetzt sieht der Wagen auch an den Stirnseiten anständig aus.


    Zeit: ebenfalls 5 Minuten.


    Schraddel

    Hallo Forumsgemeinde!


    Kann mir jemand sagen ab wann bei den Diesel-Switchern der gelbe Warnanstrich an den Handläufen und den Stufen eingeführt wurde?


    Auf älteren Fotos aus der Vorkriegszeit sind die Handläufe der der damals brandneuen Diesel meist schwarz.


    Schraddel

    Man muss bei diesen Modellen aufpassen. Schuco hat hat bei einigen dieser Modelle den Masstab frei interpretiert. Der Porsche, auch US tauglich zumindest ich Kalifornien, ist viel zu gross geraten.


    Schraddel

    Ich habe mal zum Spass die Extras für die IHC Heavyweights alle zusammen gerechnet wie


    Drehgestelle
    Kadee Umrüstsatz
    Inneneinrichtung
    Faltenbälge


    Damit kommt man mit dem Endpreis schon in die Kategorie der Wagen von Walthers.
    Die Frage ist nur ob sich das lohnt die IHC Wagen so aufzubrezeln.


    Schraddel