Beiträge von DRG-DRB

    Hallo,


    ich habe dieses tolle H0n3-Modell in der Bucht gefunden.


    Wenn ich das Geld haette, waere es jetzt meins! :P


    Aber 1500Euro ist fuer mich doch etwas happig! ;(


    http://cgi.ebay.de/WESTSIDE-MO…62d5&_trksid=p3286.c0.m14


    oder unter dem Suchbegriff:


    WESTSIDE MODEL BRASS HOn3 American-Garrat NAKAMURA


    Wenn ma nach dem Modell googelt, findet man ausser den Bucht-Eintraege nichts.


    Selbst wenn es kein direktes Vorbild fuer Amerika haette, ist es meiner Meinung nach eine Bereicherung einer jeden Anlage (wenn's dann ja mal lackiert ist - was ich mir problematisch vorstelle)!


    Schoenen Abend noch.


    Gruss


    Frank


    :welcome)

    Hallo,


    ich habe auch eine 2-10-0 Russian Decapod und ich habe heute Abend einen Zimo MX64 eingebaut und sie fuhr einwandfrei. Eben wollte ich sie noch mal fahren lassen, da blieb sie stehen und reagierte nicht mehr. Denn Decoder habe ich ueberprueft, erst ist in Ordnung.


    Werde nun das beschriebene Problem auch ueberpruefen und vielleicht habe ich Glueck und es liegt tatsaechlich auch daran. Dann hielte sich der Fehler ja in Grenzen.


    Meine Frage ist:


    Ich moechte den Kessel gerne umlackieren. Weiss jemand wie man die Lok zerlegt. Ich habe zwar die Explosionszeichnungen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich habe schon mal die Schrauben unter dem Fahrwerk geloest (nicht die von der Achsabdeckung), aber das Oberteil liess sich nicht abnehmen.


    Vielleicht hat ja einer schon mal die Lok zerlegt und kann mir Tipps geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruss


    Frank

    Hallo Jörg,


    die GP18 High Hood mit der Betriebsnummer 4822 ist schon in der Bucht drin und es wurde schon drauf geboten und die andere sollte eigentlich heute oder morgen rein, sobald ich den Typ weiss. Beide sind in HO. Ich verkaufe noch mehr Loks, nur mit dem Fotografieren kappt es nicht ganz so gut. Und jetzt mache ich es mit der Handykamera, aber die Fotos sind auch nicht so der Hit (siehe Mediengalerie und die Bucht). ;(


    Dies sollte hier aber eigentlich kein Werbetext werben, sondern nur eine Anfrage. :sorry)


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich bereinige gerade meinen Fuhrpark und moechte einige Modelle in der Bucht verkaufen.


    Ich habe hier allerdings ein LifeLike-Modell, von dem ich den Typ und die Artikelnummer nicht weiss.
    Ich habe bei google, Walthers und RD-Hobby mal gesucht, aber keine
    vergleichbares Modell gefunden.


    Wißt ihr event. den Typ und vielleicht auch die Artikelnummer?


    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-1652


    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-1651


    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-1650




    Ich hoffe, das klappt so mit den Fotos. :hmm:


    Vielen dank schon einmal im Voraus.


    Gruss


    Frank

    Hallo,


    verstehe ich nicht. Ich wollte mir das Gleis bestellen, sobald ich wieder Geld habe. Wieso sollte die Oberflaeche der unbehandelten Gleise glatter als die der behandelten Gleise sein? Ich dachte, die Weathering-Solution-Tinktur wird nur auf die Schienen aufgetragen. Das Ergebnis hatte ich mir so wie bei den Tillig-Schienen vorgestellt. Hast Du die unbehandelten Gleise auch verlegt?


    Gruss


    Frank


    Zitat

    Original von Kermit


    Wobei die Verlegung "geweatherter" Flexgleise absolut sch**** ist, da durch die rauhe Oberfläche die Schiene nicht mehr durch die Kleineisennachbildungen rutscht und das Biegen dadurch zur Tortur wird.
    Würd' ich nie mehr kaufen :(

    Hallo,


    Gleise von Shinohara kannst Du bei:


    http://www.micro-metakit.com oder bei http://www.slot-and-cars.de bestellen.


    Die Shinohara-Gleise haben Code 70 und nicht 100.
    Es gibt sie als HOn3 oder als Dualgauge-Track HO-HOn3.


    Es ist wieder ein neuer Container mit Ware von Japan nach Deutschland
    unterwegs und wird in den naechsten Wochen in Deutschland erwartet.


    HOn3-Gleise von Micro-Engineering (gibt's in Code 70 und in Code 55)
    kannst Du in Deutschland bei http://www.marsilius-trains.de bestellen.


    Die Gleise gibt es von Werk aus in unbehandelt oder geweathert.
    Die Rail-Weathering-Solution gibt es auch einzeln, zum nachtraeglichen
    weathering der Gleise (eventuell auch fuer Shinohara-Gleise zu benutzen).


    Gruss


    Frank

    Hallo Tom,


    ich hatte mir auch schon ueberlegt, bei der naechsten Bestellung im
    Bestell-Textfeld den Hinweis auf mit der Zollwarennr. zu machen.


    Was mich aber wundert, ist eben die Tatsache, dass DHL-Express
    die Berechnung auf die Kauf- und Versandosten macht. Wogegen
    dass Zollamt sagt, die Berechnung erfolgt nur auf den Kaufpreis. :hmm:


    Aber ich habe nun die Benachrichtung erhalten, dass meine HOn3-Lok
    da ist :P und ich zum Zollamt kommen soll und dann werde ich noch einmal
    persoenlich nachfragen und mich schlau machen, ob die 19% tatsaechlich
    auf beides erhoben werden duerfen.


    Tschuess


    Frank

    Hallo Tom,


    habe schon gedacht, dass die Frage zu banal ist, dass da keiner antwortet. :evil:


    Vielen Dank für Deine Antwort habe jetzt meine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Habe bei Caboose die 130' Drehscheibe von Walthers und 2 HOn3 Stockcar-Wagen von Blackstone bestellt. Hatte vorher bei meinen zustaendigen Zollamt angerufen, da wurde mir der Rat gegeben, dass der Absender auf die Rechnung und das Paket den Vermerk: Selbstverzollung" machen soll, dann koennte ich das Paket beim Zoll selber abholen (ist in der Nachbarstadt) und wuerde mir eventuelle DHL-Gebuehren sparen und mir wurde gesagt, dass die Einfuehrsteuer und die Zollsteuer nur auf den Kaufpreis erhoben wird und dass man bei den Steuern zusammen etwa mit ca 25% Aufschlag rechnen muss. Ich alles durchgerechnet! Super gut!


    Warenkorb bei Caboose angelegt, Vermerk mit der Selbstverzollung in das Textfeld eingegeben und bin dann auf die Seite mit der Auswahl der Versendungsart gekommen. Da ich nicht wusste welche jetzt fuer Versand USA-Deutschland zutrifft, habe ich Caboose mal angerufen und mich mit meinem Schulenglisch durchgefragt. Antwort: Only shipping by DHL Express, weil man dort die Sendungsverfolgung
    haette. Zu den Versandkosten konnte man mir im Vorfeld nichts sagen. Wurden dann spaeter separat von der KK abgebucht und zwar in heftiger Hoehe (92,62$ = ca 58€)!


    Ich alles bestellt, wird von der KK abgebucht und erhalte zwei Tage spaeter die Bestaetigung von DHL mit der Frachtbriefnummer und einer falschen Empfangsanschrift. In der Bestaetigung von Caboose war die richtige Empfaengeranschrift. DHL Deutschland angerufen, die konnten mir nicht helfen, weil die die Sendung noch nicht richtig im System bearbeiten konnten. Ich soll den Absender anrufen. Caboose angerufen, netten Berater an der Strippe gehabt, der hat dann wohl die Versandanschrift noch aendern koennen, da das Packet wohl noch nicht abgeholt, aber schon erfasst worden war. Bestellung am 13.03.2008 gemacht, Paket wurde am 25.03.2008 ausgeliefert, aber ich war nicht da. Bei DHL-Express kann man dann aber die Pakete nicht beim zustaendigen Postamt abholen, sondern nur beim naechsten DHL-Express-Lager. Also Hotline angerufen, Termin fuer den naechsten Tag gemacht, 2 Stunden GLAZ genommen, Paketbote kam dann auf die Minute genau. Gebuehr (Zollsteuer + Einfuehrst.) bezahlt. Alles bestens.


    Die Drehscheibe wollte ich heute testen. Die Wagen sind ein Traum. :cheer)


    Heljan hat mir eine deutsche Bedienungsanleitung zugesandt. :D


    Gestern im Zug zur Arbeit kommt mir die Frage, warum die Summer der Zollst. 12€ + Einfuehrst. 54€ im Vergleich zum Kaufpreis 188€/netto so hoch ist. Und frage mal ganz unverbindlich noch mal bei meinem Zollamt nach. Da wurde mir gesagt, ich sollte mal DHL fragen, ob die ueberhaupt die richtige Zollwarennr. fuer meine Lieferung angesetzt haben und ob ich nicht eine Zollerklaerung bekommen haette. Nee, habe ich nicht bekommen , nur eine DHL-Benachrichtigung mit der Auflistung der beiden Steuern.


    Heute eine ueber eine halbe Stunde durch ganz DHL telefoniert, bis ich dann in Koeln bei der Importstelle war.


    Fakt ist:
    Bei DHL-Express-Luftpostsendungen, die ueber den Flughafen Leipzig gehen, wird nicht nur der Kaufpreis, sondern werden auch anteilsmaessig die Versandkosten zur Berechnung der Zollsteuer und Einfuehrsteuer herangezogen (wollte ich noch mit meine zust. Zollamt drueber sprechen)!


    Dann, da die verzollenden Leute anscheinend aus dem Rechnungstext nicht ersehen konnten, um was es sich im Paket handelt, die beiden Blackstone-Wagen standen auf der Rechnung auch mit Stockcar, war man der Meinung, dass es sich um Automodelle handelt und diese werden mit einer Zollwarennr. besteuert, die Zoll- und Einfuehrsteuer beinhaltet. Richtig waere aber die Zollwarennr. 95030030000
    fuer Modelleisenbahnen und Zubehoer gewesen, die beinhaltet nur die Einfuehrsteuer in Hoehe von 19%.


    Also heute einen Einspruch an DHL gemailt. Mail ist nach 3 Stunden gelesen worden und ich bin mal gespannt.


    Nun ich habe bei einem anderen Haendler in USA noch eine Bestellung fuer eine K27 mit Sound von Blackstone (war bei Caboose nicht im Lager) laufen, die nicht mit DHL-Express geliefert wird und bei der anscheinend auch die Versandkosten geringer sind (24$ =ca 16€ zu 58€ bei Caboose). Bin mal gespannt. ?(


    Auf jeden Fall sind die Wagen von Blackstone der Hit. Sobald ich noch weitere Modelle bei e... verkauft habe, werde ich auch die passenden Gleise kaufen, habe z.Zt. nur ein paar Shinohara-Weichen HO-HOn3.


    Werde dann noch mal berichten.


    Tschuess


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt meine Bestellung bei Caboose Hobbies machen und bin mir etwas unschluessig mit der Versandart.


    Welche Versandarten nehmt ihr denn?


    Ich wollte DHL International Air (Calculated at shipment) nehmen
    oder was ist der Unterschied zu:

    Standard
    Our Standard Shipping Con. US-UPS Ground ($8.95 Minimum, orders over the Minimum will be charged extra shipping costs)


    Und ich hatte mal beim Zoll angerufen, die sagten mir, ich solle den Absender bitten, auf das Paket und die Rechnung den Vermerk: Selbstverzollung zu machen, dann muesste ich generell das Paket beim Zoll abholen und wuerde mir noch die Bearbeitungskosten von DHL oder anderen sparen.


    Ist das so?


    Vielen Dank schon einmal fuer Eure Antworten.


    Gruss


    Frank

    Hallo Cumbres, :welcome)


    vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe mir jetzt eine Kreditkarte bestellt.
    Sie soll dann 15,-€ im 1. Jahr und 22,-€ im 2.Jahr kosten. :(


    Ich hoffe, sie kommt bald, da ich den Warenkorb bei Chaboose schon angelegt und abgespeichert habe und hoffe, dass die Sachen dann auch noch erhaeltlich sind. :P


    Dafuer habe ich bei .... mehrere schon lang beaeugelte Modelle neu erstanden:


    - Mantua 2-6-6-2TArticulated Logger ohne Tender der Weyerhaeuser Timber
    - Rivarossi 2 Truck Heisler Waldbahn Dampflok der Pickering Lumber Corp.
    beide leider decorated - da muss ich dann mal schauen :hmm:
    - Walthers 12 US Erzwagen - Ore Cars Set Union Pacific
    - 2er Set RIVAROSSI SKELETON LOG CARS Weyerhaeuser Timber


    Bin ich schon total gespannt drauf. :P


    Vielen Dank noch mal.


    Gruss


    Frank :yaya:

    Hallo,


    ich habe 'mal eine Frage.


    Ich wollte ein paar Sachen bei Caboose Hobbies bestellen. Habe auch einen Account und enen Warenkorb angelegt. Da ich keine Kreditkarte besitze, wollte ich eine Online-Auslands-Ueberweisung machen (kostet lt. den AGB meines Geldinstituts nur 1,50€) . In der Beschreibung bei Caboose Hobbies steht auch, dass Zahlungen per Money Order gemacht werden koennen. Aber als ich bei der Bearbeitung des Warenkorbs zur Seite mit den Zahlungsinformationen kam, wurde ich nur nach den Angaben fuer die Kreditkarte gefragt. Ich wollte morgen mal bei Caboose anrufen, da aber mein Englisch nicht das Beste ist, graut es mir davor.


    Daher wollte ich wissen, wie Ihr bei Caboose Hobbies bestellt? Fuer ein oder zwei Bestellungen im Jahr lohnt sich keine Kreditkarte, ist meine Meinung.


    Vielen Dank schon einmal.


    Tschuess


    Frank


    @ Kurt (wb)


    Hallo noch 'mal.


    Ich habe mir von edding den paint marker Typ 780 Farbcode 049 weiss gekauft.
    Dieser Stift hat eine Strichstaerke von 0,8mm und kostete so um die 3,..€.
    Mit dem wollte ich versuchen Zierlinien auf umlackierte Modelle aufzubringen.


    Gruß


    Frank

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank erst einmal fuer die vielen Antworten.


    Dass diese Lok tatsaechlich ein Vorbild besitzt, weiss ich, da ich das
    Buch: "The Locomotive Portraits" von Darius und Tabitha May Kinsey
    besitze, da ist z.B. eine Lok auf der Doppelseite 104/105 aufgefuehrt:
    Weyerhaueser Timber Company, Baldwin-Nr.: 61904,
    Weyerhaeuser-Nr.: 120.


    Oder Seite 64:
    Gesellschaft: Bloedel Donovan Limber Mills, Baldwin-Nr.: 60256,
    Bloedel Donovan-Betriebsnr.: 14.


    Ob die Lok tatsaechlich nun im Maßstab 1/87
    gehalten ist, kann ich nicht sagen, dass sie erheblich groesser als die
    Shay oder Climax sein muss, kann ich an den Fotos schon erkennen.


    Die Shay und die Climax besitze ich beide schon in der undecorated
    Version. Die Heisler von Rivarossi habe ich noch nicht, da ich mir nie
    sicher war, inwiefern sie sich von den alten Rivarossi-Modellen unterschied.


    @Kurt (wb) vielen Dank fuer die Seite "steam in the woods" :) , die kannte
    ich allerdings schon. Welche Seite ich auch sehr gut (vor allem die Fotos) finde
    ist:


    http://loggingmallets.railfan.net/ (Mallets in the tall timber) !


    Waere schoen, wenn eventuell noch mehr Antworten zu dem Modell kaemen.


    Gruss


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungswerte zu der o.g. Lok:


    "Mantua 2-6-6-2 Articulated Logger mit Tender"


    (DCC vorbereitet-Schnittstelle vorhanden, Chassis, Antriebsgestänge, Handläufe aus Metall, Verbesserte Details und Antrieb, mit Digital Schnittstelle im Tender, 5-Pol Motor mit Schwungmasse, Beleuchtung, Klauenkupplungen, Länge ca. 320 mm)


    hat.


    Wie die Lok so faehrt?
    Wie die Verarbeitung ist?
    Ob die Radsaetze taumeln/eiern?


    Ich wollte mir eventuell die unbeschriftete Version zulegen, wenn ich einige Sachen ueber ebay verkaufen kann.


    Ausruesten wuerde ich die die Lok dann spaeter mit einem ZIMO-Decoder (Sound muss nicht sein).


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruss


    Frank

    Anlagenaufbau an der Stelle:


    - 10cm - 75cm Regale für Zubehoer (kann auch um ein paar cm niedriger werden)
    - 75cm - 80cm Multiplexrahmen 5 cm
    - 80cm - 95cm Schattenbahnhof
    - 95cm - 100cm Multiplexrahmen 5 cm
    - 100cm - 140cm 1.Ebene
    - 140cm - 145cm Multiplexrahmen 5 cm
    - 150cm - 230cm 2. Ebene
    - 155cm - 175cm 1. Zwischenebene (Unterstellung im Berg der Regierungszuege - 5 2-Spurgleise + 1 Schmalspurgleis mit angeschlossener 130'-Drehscheibe zum Wenden der entsprechenden Loks, auch den BigBoy, wenn dieser dann mal auf der Anlage faehrt - ist nicht stilgerecht, ich weiss)! Auf die Drehscheibe komplett ein Schmalspurgleiswechsel, daher sind Drehrichtung und Gleislage der Schmalspurschiene egal - es passt immer.
    - 175cm - 230cm 2. Zwischenebene (110cm breit) - quer zur kompletten Anlage - stellt Verbindung zum unterirdischen abgesetzten Betriebswerk mit 2 Drehscheiben her


    Habe die Plaene und Vorstellungen hierzu schon seit 1987 im Kopf.
    Habe aber Probleme mit meinem Ruecken, daher geht alles nur sehr langsam voran.


    Gruss


    Frank

    Hallo,


    wuesste nicht wie ich auf der 2. Trasse einen Unterflurantrieb unter der Weiche
    anbringen soll, der im Bedarfsfalle rausnehmbar waere, wenn die Trasse von der Rueckseite und von unten nicht zugaenglich ist, und das Tillig-Gleis mit der Tilligbettung verlegt wird (ausser ich verlege das Trassenbrettchen an der Stelle so, dass es rausnehmbar waere).



    grober Querschnitt


    ........................................ /
    ......................................../
    ................................. ------ 2. Trasse
    ................................ /
    ................................/
    ......................... ------ 1. Trasse
    ........................./
    ......................../
    _____________ Anlagenebene


    Da ziehe ich einen Weichenantrieb, der seitlich ander Weiche angesetzt wird, in dem Falle vor.


    Gruss


    Frank

    Zitat

    Original von Markus


    Ein Memory-Antrieb ist also an schwer zugänglicher Stelle leichter einzubauen wie ein herkömmlicher Antrieb ... interessant ... :hmm:


    Ich dachte immer es sei wesentlich einfach so zu planen, daß schwer zugängliche Stellen entweder vermieden werden oder so ausgeführt, daß dort einfachste Verhältnisse herrschen.
    Man kann Weichenantriebe auch als Kaskade an den Anlagenrand setzen und mit Metallröhrchen und Federstahldraht (Cent-Artikel im Fachhandel) die Stellkraft zu den Weichen leiten :idea:


    Hallo noch 'mal,


    eigentlich sollte man sich den kompletten Verlauf des Thema's durchlesen, damit man einzelne Beitraege versteht. Die Bemerkung von mir:


    "Fuer schwer zugaengliche Stellen an der Anlage waere dies ja eine super Alternative."


    bezog sich auf meinen Beitrag vom 16.01.2008 14:41Uhr und zwar auf die dort bezogene Gleissituation:


    "Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich spaeter mehrere Stellen habe (z. B. auf Bergtrassen, die am Anlagenhintergrund verlaufen), an denen ich keine Unterflurantriebe anbringen kann (spaeter dann nicht mehr zugaenglich), aber die Motorantriebe auch nicht im sichtbaren Bereich einbauen will (sieht doch nicht so gut aus) und eine Handsteuerung vom Anlagenvordergrund (ueber selbstgebaute Hand-Kippschalter-Stangen-Antriebe) auch nicht moeglich ist, da es sich ja um eine Trasse in der Felswand handelt."


    Zur besseren Anschauung:


    - Anlagentiefe an der Stelle: 60 cm
    - Hintergrund: modellierte Felswand mit einer Hoehe von 40 cm
    - Anlagenhoehe fuer diese Ebene: 100cm - 140cm
    - darueber 5cm Multiplexrahmen fuer die naechste Anlagenebene: 145cm - 230cm
    - von hinten kein Zugang an die Felswand, da Zimmerwand dahinter
    - an dieser Felswand verlaufen zwei Gleistrassen auf unterschiedlicher Hoehe
    - auf jeder Gleistrasse wird ein Gleis verlegt
    - der Zug faehrt von von der Ebenenhoehe 100cm ueber diese Trassen
    bis auf die naechste Anlagenebene bei 145cm
    - auf der oberen Trasse muss eine Weiche (fuer 2-Spurgleis) angebracht werden,
    um einen vorzeitigen Wechsel auf die darueberliegende Anlagenebene zu
    ermoeglichen


    Und fuer diese Gleissituation (mit Tilliggleisen, wie in dem Artikel beschrieben) ist der neue Viessmann-Antrieb ideal geeignet (am Besten 'mal auf der Viessmannseite anschauen), denn er ist flach gebaut, faellt kaum auf und kann lt. Viessmann auch die Tilligweichen umstellen, was die bisherigen Anbauweichenantriebe (Magnetartikel) anscheinend nicht (immer zuverlaessig) konnten. Das heisst er kann direkt an die Weiche im sichtbaren Bereich angesetzt und eventuell auch noch farblich nachbehandelt werden. Und ist der Antrieb 'mal nicht in Ordnung kann er einfach abgeschraubt werden. Und dies ist, denke ich, von Vorteil.


    Aber ich will hier nicht streiten, eigentlich sollten schwer zugaengliche Stellen fuer den Einbau von Weichenantrieben (aber auch allgemein) vermieden werden (sind 60cm Anlagentiefe schwer zugaenglich, muss ich mal d'rueber nachdenken)!


    Gruss


    Frank

    Guten morgen zusammen,


    habe gerade mit der technischen Hotline (Tel.: 06452/8634) von Viessmann gesprochen. Der neue Weichenantrieb (Kat.-Nr. 4554, Produktbeschr.: Zum Einbau in H0-Bettungsweichen oder als Unterflur- oder Oberflur-Antrieb für Weichen jedes anderen Herstellers -H0, TT und N-. Neuer Viessmann-Antrieb für realistische Bewegung der Weichenzungen. Für konventionelle und digitale -Maerklin / Motorola, NMRA-DCC und Maerklin Systems- Anlagen), der z.Zt. noch nicht lieferbar ist, soll auch fuer die Weichen von Tillig nutzbar sein und ist wohl dementsprechend auch schon erprobt worden. Lt. der Hotline soll er auf Memorybasis arbeiten und vorauss. im Sommer lieferabr sein. :)

    Fuer schwer zugaengliche Stellen an der Anlage waere dies ja eine super Alternative.


    Gruss


    Frank