Beiträge von scopewime

    Hallo ich brauche eure Hilfe!


    Ich habe jetzt eine sehr schönen Post Express Car N&W MS3 von der Firma Bethlehem Car Works. Das Teil ist eine composite Bausatz aus Resin und Messing und wie bei vielen dieser Art von Modellen (Funaro, Westerfield etc.) Fehlen die Radsätze und die Kupplungen. Bei den freight cars habe ich hier in Deutschland kein Problem mit der Besorgung entsprechender Drehgestelle, aber bei meinem Baggage Car habe ich mir jetzt schon einen Wolf gesucht und keinen Anbieter in Deutschland gefunden. Ich will aber nicht dauernd 16,00 US$ und mehr für den Einzelversand aus den USA blechen. Habt Ihr einen Tipp wo man solche Drehgestelle in Europa bekommen kann?


    Gruß
    scopewime

    So ein wenig Bedienungshandbuch und rumpoken der CV's und schon ist das Lökchen seine Zipperlein los und sein Besitzer Stolz :)


    Das war ein sehr schönes Projekt...und jetzt stellt sich die Frage: Was kommt als nächstes?


    Aufbau einer 2-8-2 L1 von Bowser oder Restauration, Remotorisierung und Digitalisierung einer alten 4-4-2 Atlantic (Messing)?


    Während der Entscheidungsphase wird noch der Kutter fertiggestellt ;)

    Aus dem wäre ist jetzt ein ist geworden.
    Der Tsunami ist drin, Masschine läuft und jetzt brauch ich nur noch eine ruhige Stunde, um die Programmierung des Tsunami zu optimieren.
    Was muss ich eigentlich ändern, wenn die Maschine in Stufe 1 seltsam ruckelt?.... kommt nicht vom Motor/Getriebe sondern scheint mir noch im Decoder zu stecken, weil ab Fahrstufe 2 läuft die Maschine butterweich!


    Gruß
    Winfried

    Boooahh :ilike:
    wie hübsch häßlich.. :thumbup: .
    und ich dachte ich hätte mir mit der Atlantic schon viel Arbeit eingekauft ;) :joker)
    Na denn, Schraddel ich glaub das wird ein echtes Schmuckstück...so in 2-3Jahren oder :kratz) ?
    Was mir Kopfschmerzen :pinch: bereiten würde sind diese seltsam geformten Plaketen auf dem Dach und an den Tenderseiten! Was ist das übershaupt? :kratz)


    Gruß
    Winfried
    PS: Werde nach den Ferien die 0-6-0 fertigmachen, hab jetzt schöne dünne schwarze Litze bekommen.

    Hab gefummelt und jetzt passt es.
    Mittlerweile ist auch der neue Motor (CAN-Mot) drin und mit einer Universal Kupplung von NWSL am Getriebe angeschlossen.
    Habe jetzt auch den Sinn der Momentenstütze verstanden ;))...hatte zunächst gedacht die ist "nur" zur Entlastung da, um Drehmomentspitzen abzufangen (ingenieurgeschwafel)...
    weit gefehlt! Ohne die Stütze geht ja gar nix...hab wegen meines Unverständnisses ein Viertelstunde Suchen der Kupplungsteile in der Werkstatt gewonnen -
    und ich kann nur sagen, die Teile fliegen weit!


    Jetzt muss nur noch der Tsunami angeschlossen werden und das Projekt wäre fertig.


    Gruß
    scopewime

    Hallo zusammen!


    Am Freitag ist sie endlich eingetroffen. Lutz hat recht...ein Haufen Arbeit, aber ich bin von dem Maschinchen begeistert, weil es meinem Ansinnen eine Kohlenbahn Osten 1920-1940 sehr entgegenkommt.
    Die Interstate RR hatte auch eine einzelne 4-4-2 von Baldwin als shiny polished express engine.
    Sowas brauch ich natürlich auch für meine Algoma & Wolff Creek RR.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Schraddel (Lutz)


    wo ich mir immer wieder unsicher bin, ist, ob die Preise die in der Bucht laufen irgendwie realistisch, überzogen oder Schnäpchencharakter habe!?!
    Was denkst Du über die 125$ für dieses Maschinchen? Zu teuer oder OK oder Whooow hät ich auch gern? ;)


    Gruß
    Winfried

    Ja Ja Ja,


    aber es sind nur Fotos von der Versteigerung.
    Die Räder sehen gut aus...find ich!


    Also hier die Bilder aus der Auction...




    Man sieht den ollen Antrich und die einfache Detaillierung. Daran werde ich arbeiten und der fette 5-Poler kommt da raus!


    Aber das wird noch dauern. Aktuell warte ich immer noch auf die NWSL Kupplung für den 0-6-0 Shifter.


    Gruß
    Winfried

    Ja,
    und da is es schon wieder passiert. In derBucht für 125 US-Bugs ein Tenshodo 4-4-2 Schätzchen (wahrscheinlich irgendwann in den 1960'er gebaut) geschossen.
    Vorbild war eine C&NW Class D #126 von 1913 (Baldwin).
    Das Teil muss komplett entlackt, dann mit neuen Details aufgepimpt und dann schon neu lackiert werden. Dann werd ich noch den Antrieb tauschen und das ganze mit Sound/DCC ausstatten.
    Aber das musste einfach sein. Heheheheee
    Kennt Ihr das auch?
    neinneinnein - ich meinte nicht die ungezügelte Kauflust ...
    sondern kennt jemand das Modell und hat Tipps zum Umgang mit diesem Modell. Oder hat jemand Erfahrung bezüglich Laufruhe, Kurvenläufigkeit etc.?
    Würde gerne (durch die remotorisierung wahrscheinlich möglich) gerne einen detailierten Kessel-Backhead einbauen. Hat jemand einen Tipp wo man ein solches Teil herbekommen kann?


    Gruß
    Winfried

    Sehr schön...


    vorgestern hab ich meinen Tsunami am Zoll abgeholt .... grrr....hätte das Ding doch auch in Deutschland kaufen können, weil jetzt hab ich ganze 3,50€ gespart, dafür aber eine Tour zum Zoll gewonnen. Na Ja!


    Gestern Abend wurden dann die neuen Stromabnahmen an der Lok angebracht und wenn, ja wenn heute der Fauli käme könnte es sein, dass der Einbau der verschiedenen elektronischen Dinge bald fertig wird.


    Der Bronzefederdraht ist ein tolles Material. Ich bin begeistert.



    Schraddel: Der 1000er wird in den Tender passen, weil ich als Lautsprecher einen Neodym Handy Lautsprecher verwenden werde (12x18mm) (Die Lok ist ja keine Nothern und die etwas fistelige Stimme passt doch ganz gut zu so einem Winzling) sind die Platzprobleme zu bewältigen. Aaaaber ich habe ein Problem mit dem Tendergewicht, wie beschwerst du zu leichte Wagen? Der Tender braucht mehr Gewicht, da selbst bei ganz leichtem Andruck der neuen Stromabnahme die Räder auf den schienen rutschen und nicht rollen :(



    Gruß
    Winfried

    Das sind sehr sehr schöne Modelle. Zwei Dinge haben es mir besonders angetan:
    1. Die Detailierung am Stehkessel
    2. Der Innenausbau deiner Caboose


    Respekt und nicht so schüchtern, solche Modelle brauchen wir mehr in diesem Forum, weil die
    Dokumentation vieler verchiedener Modelle macht Mut selber neues Auszubrobieren.


    Gruß
    Winfried

    Wie geil ist denn das???
    Die Lok auch wenn nirgendwo ein Vorbild zu finden wäre (was ich nicht glaube, weil bis dato für alle angekündigten Unmöglichkeiten doch ein Vorbild gefunden wurde) ist
    diese Maschine absolut american-style und ich denke Gernold, dass Du eine intensive Freude beim Aufbau dieser Maschine hattest.


    Gruß
    Winfried
    PS: Das Gerät könnte aus "Wild, Wild West" kommen ;)

    Danke für die wertvollen Hinweise!


    Habe jetzt noch weitergehende Fragen ... ich weiß ich bin nervig ... trotzdem:


    Da in meiner Werkstatt noch der Bowser-Bausatz einer PRR L1s rumlungert und dort ähnliches ansteht wie bei dem jetzigen Lökchen überlege ich


    einen neuen Motor und ein neues Getriebe einzubauen. Hierzu müsste aber das jetzige Ritzel von der Antriebsachse runter und das neue Getriebe drauf, ergo brauche ich einen
    Puller (Kann ich den selber bauen?), oder?
    Dann stellt sich mir die Frage ob ich Quartering tool brauche? ich habe keine genauen Kenntnisse darüber wie man die Viertelstellung normalerweise hinbekommt.


    Und dann die Achsen des Bausatzes...die sind zwar in eigenen Lagerbuchsen gelagert abe alle ungefedert und von Dreipunktlagerung weit und breit nix zu sehen...
    Wie kann man eine entsprechende Federung einbauen? Woher bekommt man die Federn? Die L1s ist ja eine 2-8-2 also 4 Antriebsachsen wie soll das denn gut gehen, das immer alle Achsen schön Kontakt halten?


    Auuu weia ich verwirre mich m Dschungel und deshalb bleibt der Bausatz im Kasten...pröttel


    Gruß
    Winfried

    Hallo Schraddel!


    Bin gerade entschlossen deinem Ratschlag der Neumotorisierung zu folgen und habe deshalb konkrete Fragen.
    Ich tendiere aktuell zu einem Maxon A-max 16 24V mit Kabelanschluß Geht das? Oder sollte die Voltage kleiner sein 18 oder 15V ? Was baust Du ein? Ich fahre ja DCC!
    Dann eine Sicherheitsfrage wegen der NWSL-Kupplung:
    Der Maxxon hat einen Wellendurchmesser von 1,5mm
    Das Getriebe der Lok 3/32" bzw. 2,38mm (gemessen)


    Wäre für diese Kombination das NWSL 482-6 oder das 483-6 Kardangelenk das richtige?


    Ich frage das, um einen Fehlkauf und die dadurch entstehende Rennerei zu vermeiden.


    Die Stromabnahmefrage kann ich mit Bordmitteln selber zurechtmachen. Wobei mich hier interessiert ob es deiner Meinung nach besser ist einen Schleifer auf der Innenseite der Räder oder auf den Laufflächen angreifen zu lassen?
    Die Innenseitenvariante blockiiert ja ein wenig die Seitenbeweglichkeit der Radsätze und die Laufflächenvariante sieht wahrscheinlich optisch bescheiden aus!


    Danke
    Winfried

    Hallo Schraddel und alle anderen...
    meine Anrede kann auch wahlweise mit Winfried gewählt werden.


    Die Drehmomentstütze ist das Messingblech zwischen Motor und Gehäuse ... Korrekt?
    Wo bekomme ich eine Gelenkwelle für einen Getriebewelle von 2,35mm Durchmesser?
    Ist eigentlich das Gehäuse eines Glockenankermotors Isoliert und man kann das Teilchen direkt anschrauben?
    Wie hast du den neuen Motor in der Lok befestigt? Muß man dazu ein eigenes Gewinde in das Motorgehäuse drehen?



    Solche Umbauten machen mir echt Kopfzerbrechen...
    Schraddel
    Welche Drehzahl des Glockies hast Du für deine Lok gewählt? (Das ist übrigens genau die Lok, die ich auch zwischen habe!!)
    Für die Zusätzliche Stromabnahme müsste ich wie bei der 2-8-0 (anderer Bericht) auch wieder Messingblechstreifen mit
    Federzungen für die Zumaschine und eventuell deine Schleiferkonstruktion für den Tender anbringen.
    Hast Du am Tender etwa Kupplungsinnereien als Schleifer verwendet?


    Na da hab ich mal wieder den Schlammassel ... viele Fragen wenig Bauteile und noch weniger Zeit!


    Gruß
    Winfried (scopewime)

    Wenn ich denn den verdammten Gummischlauch ersetzt bekommen, dann läuft dieses Maschinchen sehr ruhig (analog)...
    Derzeit warte ich noch auf einen TSU1000 Sounddecoder light steam, um meinen Standard einzubauen.
    Dann wird das ganze noch feiner zu steuern sein.
    Habt Ihr einen Tipp, um den Gummischlauch zu ersetzen, mit etwas das nicht so leicht durchrutscht?!


    Gruß
    scopewime
    Schraddel: Unna? Was bedeutet das?

    Hallo liebe US-Gemeinde!


    Letztes Jahr habe ich mir den Luxus gegönnt und eine Messinglok im Internet geschossen. Etwas Kleines aber schnukkeliges, dass auch nicht sooo selten ist, dass astroomisches zu zahlen wäre.
    Nämlich eine 0-6-0 slope tender Maschine wie sie auf vielen amerikanischen Bahnen genutzt wurde.
    Zunächst habe ich die Maschine von ihrem gepinselten Lack befreit und dann grundiert und die Rauchkammer mit gun metall lackiert (air-brush).


    Dann wurde die Rauchkammer abgeklebt und der Rest schwarz gesprüht...Das Abkleben war eine elende Fummelei...



    Jetzt wurde die Maschine auf meine imaginierte Boomjahre Railroad ... Der ALGOMA & WOLFF CREEK RAILROAD getauft und mit der Nummer 9 eingereit.



    DAn wurde in beährter Weise geweathered und zu guter Letzt mit Mattlack gefinished


    Die Krönung sind dann Bilder in der Sonne :)





    Gruß aus Aachen
    scopewime

    Hallo DL109!


    Also hier http://www.nwhs.org/archivesdb/selectdocs.php?index=rs&id=248&Type=Picture kannst Du eine schöne Sammlung von Vorbildern sehen.
    Da gibt es welche mit und welche ohne Nieten...
    ich glaub Du hast recht...es wäre besser Nieten und Fensterrahmen anzubringen, weil mein Vorbild soll ja in den roaring 20'ies laufen, und da gab es sicher noch keine geschweißten Führerhäuser.
    ...
    also ist das Projekt doch noch nicht zu ende - aber vorher kommen noch ein paar andere Projekte...
    z.B. eine Brass 0-6-0 und meine N&W Station


    Davon werde ich dann auch noch berichten:)


    Gruß
    scopewime